Clip bearbeiten

  • Hallo,
    wer hat eine Idee?
    Ich habe eine fertigen Video Clip erhalten, den ich im Nachhinein für mich verändern möchte. Der Clip liegt mir nur als fertige avi Datei vor.


    Innerhalb dieses Clips kommt hinter der drehenden Weltkugel ein Schriftzug hervor, den ich durch meinen eigenen ersetzen möchte.
    Ich habe aber die Vorstellung, dass die Szene an sich weiter so in Bewegung bleibt.


    Gedacht hatte ich mir, den Clip als Filmstreifen komplett nach Photoshop zu exportieren/importieren. Dann könnte ich ja jeden Frame einzeln behandeln. Es handelt sich um ca. 3 Sek.
    In VV finde ich jedoch keine entsprechende Option für den Export.


    Hat jemand eine Idee, wie ich es anstellen könnte?
    Oder gibt es eine andere Lösung?
    :frage:

  • Du willst also einen Einzelbildexport des Clips machen?


    Geht in VegasVideo 3 über das entsprechende Funktions-Icon am oberen Rand des Vorschaufensters. Ist aber mühsam, da man wirklich jedes einzelne Frame separat exportieren muss.


    Wesentlich einfacher geht es mit Vegas 4, denn da gibt es für den Export einer Einzelbildsequenz ein fertiges Script, das diesen Vorgang automatisiert.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Du willst also einen Einzelbildexport des Clips machen?


    ja, dachte mir dies als *FLM (Filmsreifen) Datei machen zu können.
    Hatte vor laaaanger Zeit mal von Miro ein Videobearbeitungsproggi, da konnte ich so etwas machen. Es wurde dann automatisch in Photoshob als zusammenhängende Einzelbildfolge geöffnet und ich konnte dort jeden Frame einzeln bearbeiten, um ihn am Ende wieder zurückzuportieren.


    Zitat


    Geht in VegasVideo 3 über das entsprechende Funktions-Icon am oberen Rand des Vorschaufensters. Ist aber mühsam, da man wirklich jedes einzelne Frame separat exportieren muss.


    nun ja, das wäre noch eine Möglichkeit


    Zitat


    Wesentlich einfacher geht es mit Vegas 4, denn da gibt es für den Export einer Einzelbildsequenz ein fertiges Script, das diesen Vorgang automatisiert.


    werde mal in der Demo nachsehen.

  • Ich würde eine Maske machen, so dass nur noch die Weltkugel zu sehen
    ist und den Schriftzug und Hintergrund neu erzeugen.


    Frag mich aber nicht wie das genau geht. Vielleicht hat Avalon die passende Antwort

  • Lösungen gäb's dazu wahrscheinlich. Aber dafür müsste man den Clip mal gesehen haben.

  • Zitat

    Original von Stevie
    Ich würde eine Maske machen, so dass nur noch die Weltkugel zu sehen
    ist und den Schriftzug und Hintergrund neu erzeugen.


    Frag mich aber nicht wie das genau geht. Vielleicht hat Avalon die passende Antwort


    nun ja, es ist schon etwas mehr als nur die Weltkugel. Diese bewegt sich auch noch innerhalb eines Fensters und der Hintergrund ist ein Sternenhimmel.
    Will sagen, dass es schon etwas komplexer und für mich komplizierter ist.


    Ich habe nun mal die in Frage kommenden Frames einzeln bearbeitet und neu gerendert. Das funktioniert ganz gut, ist jedoch relativ aufwendig, zumal jeder Frame einzeln wieder zurückgebracht werden muss. Diese Frames haben dann auch noch eine andere zeitliche Länge, die auch noch auf eine Framelänge zurückgearbeitet werden muss. Habe vergeblich nach einer schnellen Einstellmöglichkeit geforscht (vielleicht auch nicht lange genung ;) )
    Wie dem auch sei, ich komme dem Endergebnis langsam näher.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Lösungen gäb's dazu wahrscheinlich. Aber dafür müsste man den Clip mal gesehen haben.


    Hm, ist eine Toshiba Clip von 75 mb. Dürfte mir schwer fallen den hier vorzustellen, und ich weiß auch nicht wo es den sonst noch gibt. Habe ihn auch "nur" erhalten.


    In VV4 habe ich die Exportfunktion für mehrere Sek Dauer nicht gefunden.
    Wie Du ja vorgeschlagen hast, habe ich nun die Frames einzeln gecaptured und dann separat bearbeitet.
    Mal sehen was noch draus wird
    :haarezuberge:

  • Vorschlag zur Vorstellung hier: wie wärs mit einem Screenshot aus der Vegas-Timeline oder ScLive, sodaß vom Ablauf 8-10 Frames/Thumbnails zu sehen sind? könnte man sich schon bedeutend mehr vorstellen. (sparst Dir lt.Sprichwort 8000 bis 10000 Worte). Trotzdem hört sich das ganze extrem aufwendig an.
    Lieben Gruß

  • Zitat

    Diese Frames haben dann auch noch eine andere zeitliche Länge, die auch noch auf eine Framelänge zurückgearbeitet werden muss.


    Im Menü "Options/Preferences" findest Du unter dem Reiter "Editing" einen Eintrag für die "New still image lenghts".
    Damit kannst Du die Lauflänge eines importierten Frames für das ganze Projekt bestimmen. Ich glaube, standardgemäß steht das auf 5 Sekunden.


    Reduzier diesen Eintrag einfach auf 1 Frame.


    Zitat

    Hm, ist eine Toshiba Clip von 75 mb.


    75 MB hat doch aber das DV-AVI, oder?
    Kannst es doch runterkomprimieren mit MPEG-1, RealVideo, WMV oder Quicktime. Damit sollte man 75 MB (ca. 20 Sekunden?) leicht auf 1 bis 2 MB reduzieren können.


    Zitat

    In VV4 habe ich die Exportfunktion für mehrere Sek Dauer nicht gefunden.


    Das ist keine Exportfunktion, sondern ein Script, das man im Menü "Tools/Run script ..." findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • ... nachdem man das .NET-Framework geladen hat funktioniert es auch.
    Das muß man glaub ich dazusagen, weil es sonst wieder in Frust endet.
    Das ist immerhin eine etwa 20MB-Datei namens dotnetredist.exe oder so ähnlich, die man sich von der Microsoft-Website saugen muß, wenn man sie nicht schon wo herumliegen hat (ziemlich unwahrscheinlich).
    .NET-Framework zB.hier, sieht nach ner neuen Beta aus, wahrscheinlich das Servicepack bereits eingearbeitet.(?) Ich hatte noch wo ne andere Adresse...
    Und natürlich muß man auch die Scriptingengine mit den Beispielscripts heruntergeladen haben, dann findet man das Script im entsprechenden Unterverzeichnis.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Danke für den Hinweis, Alexander. Hast recht, ohne diesen Hinweis wird man sich wahrscheinlich fragen, was denn nun auf einmal kaputt ist ...


    OT: Schau doch mal in Deine private MailBox. Arbeit in Form der V4-HP wartet auf Dich ... ;)

  • Ich schau zwar gern rein, Arbeit geht aber erst wieder morgen. Mir schläft schon ziemlich das Gesicht ein, hatten gestern nacht einen langen Kampf mit dem Retten einer W98-Installation für meinen Nachkommen. An einem Punkt hatten wir es tatsächlich fertiggebracht, daß der Blechtrottel zwar sein CD.ROM nicht mehr erkannt hat, aber gleichzeitig stur Informationen von dort brauchte. Irgendwann hab ich ihn dann ausgetrickst, indem ich ihm die CD für den Chipset in einem sehr frühen Dos-Modus einer Setup-CD auf die Festplatte kopiert habe, da hat er sich dann wieder erfangen. Kommt davon, wenn man gleichzeitig Mutterbrett und Grafikkarte wechselt....Jetzt geht alles wieder, er ist fröhlich und mir fehlen mindestens 6 Stunden Schlaf.
    Die muß ich jetzt zumindest zum Teil nachholen! :müde::müde::müde::schnarch:
    Gute Nacht!

  • Zitat

    Original von Avalon


    ok, wenn es von Interesse ist, dann versuche ich es einmal.
    Für mich habe ich nun die Version mit den Einzelbildern gewählt und auch schon recht gut hinbekommen. Aber es könnte ja sein, dass andere auch einmal in die "Verlegenheit" kommen so etwas durchführen zu wollen. Vielleicht gibt es dann eine nicht ganz so aufwendige Möglichkeit.



    Zitat

    In VV4 habe ich die Exportfunktion für mehrere Sek Dauer nicht gefunden.


    da wage ich mich lieber nicht ran.

  • Zitat

    Original von AlexB
    Vorschlag zur Vorstellung hier: wie wärs mit einem Screenshot aus der Vegas-Timeline oder ScLive, sodaß vom Ablauf 8-10 Frames/Thumbnails zu sehen sind? könnte man sich schon bedeutend mehr vorstellen. (sparst Dir lt.Sprichwort 8000 bis 10000 Worte). Trotzdem hört sich das ganze extrem aufwendig an.
    Lieben Gruß


    Screenshot werde ich machen. Sooo aufwendig ist es nicht gewesen, da es sich ja nur um ca 3 Sek gehandelt hat.
    Hätte ich es in AP probiert, hätte ich wohl eher diie FLM Datei nutzen können, um alles als Filmstreifen nach Photoshop zu portieren....Mal schauen was noch für Möglichkeiten entstehen. Dies war eh nur mal so ein Versuch, weil mir der gesamt Clip recht gut gefiel und ich ihn für meine Belange modifizieren wollte.

  • Hi Uwe!

    Zitat

    da wage ich mich lieber nicht ran.


    Also das war nicht der Sinn der Erklärung, daß Du dann gleich kneifst! Weder die Installation der Script Engine noch das .NET-Framework verlangen irgendwelche exquisiten Kenntnisse von Dir. Und das Script, das die Bilder rausspielt, ist fixfertig in den Beispielscripts drin, die Handhabung beschränkt sich darin, es mittesl Menübefehl aufzurufen und ein paar Auswahlfunktionen in einem Windowsdialog anzuwählen. Also absolut nichts, was Du nicht locker zusammenbringst.
    Spätestens in der Releaseversion von Vegas werden wir das alle sehr schätzen und gerne verwenden.
    Der Screenshot ist so recht informativ! Eventuell noch vorher das Fenster so verändern, daß unwichtige Dinge möglichst reduziert werden. Aber man sieht gut den Ablauf.
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • So, wie sich mir das in dem Screenshot darstellt, war der Tipp, den Stevie zu Beginn gegeben hat, durchaus auch gut.
    Du hättest womöglich mit dem Filter "Cookie Cutter" von VegasVideo eine kreisrunde Maske erstellen können, die ja mittels Keyframing auch animiert werden kann. Kannst ja damit mal ein wenig experimentieren, auch wenn das Problem jetzt für Dich schon gelöst ist.

  • Zitat

    Original von AlexB
    Hi Uwe!


    Also das war nicht der Sinn der Erklärung, daß Du dann gleich kneifst!


    na ja, kneifen ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff. Ich denke eher, da ich ja nur die Demo habe, dass es nicht sonderlich viel Sinn für mich macht, nun alles mal durchzutesten. Das würde ich dann später, wenn ich die 4er Vers. erwerben sollte, nach Eurer sicher intensiveren Durchforstung des Programmes, nachholen wollen.


    Momentan habe ich ja mit dem Funktionsumfang und der Bedienung der 3er Vers. genug zu tun und so meine Probleme, die ja bisher immer, dank Eurer großzügigen Hilfe, behoben werden konnten :bia:


    :hallo:
    Würde mich abr mal interessieren warum das FLM Format nicht unterstützt wird.