Erstellung von SVCD mit Studio 7.0

  • Zitat

    Wobei der CCE mit nahzu 2000 $ sicherlich für die Leute welche ohne Crack arbeiten wollen out-off-Space ist.


    Ich erinnere mich da dunkel an einen Beitrag eines gewissen Helmut vom Oktober letzten Jahres in seinem Forum.....



    .....ähh, räusper....


    iihh, ikarus, alte Petze!!

  • Ich verlasse mich da eher auf meine eigene Ratio in Bezug auf Werbung oder Gegewerbung!

    Einmal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • Bei mir klappt bei diesem MAGIX-Programm die Steuerung über die Fernbedienung. Ich habe eine patch 1.05 von der MAGIXseite installiert. Weiss nicht, ob das der Grund sein könnte. Das MAGIX-Programm hat aber eine andere schlimme Macke: die Menüstruktur selbst. Ein Beispiel: Ich habe nur gemäss Menüstruktur ein Hauptmenü (kein Untermenü) mit sagen wir 4 Thumbnails. Man drückt z.B. die Nr. 3, dann springt das Hauptmenü nicht in den Film, sondern erst in ein Untermenü (obwohl nicht konfiguriert) und dort ist wieder ein Thumbnail mit Nr. 1. Man muss mit der Fernbedienung nun nochmals die 1 Drücken, erst dann springt das Menü in den laufenden Film. Die Menüstruktur sieht aber nur eine Ebene vor. Bei anderen Authoringprogrammen wie DVD-Moviefactory , Pinnacle Express DV usw. geht das einwandfrei. Ich habe dieses Problem per email und Fax vor 1 Woche an MAGIX gemeldet. Von dort kam bis jetzt keine Reaktion. Telefonische Hilfe gibt es nur über eine teure 0190er Rufnummer. Zur Encodierqualität:ich encodiere in SVCD . Die Qualität ist (auf DVD-Playern verschiedenen Fsabrikates) fast so schlecht wie mit Studio7 SVCD encodeirt. Dass es viel besser geht, zeigt mein SoftMPG von Canopus und TMPGEnc.
    Ich bin soweit, mit diesem billigen MAGIXC-Programm mir nicht mehr die Zeit zu vertun. Wie Ihr aus meine Worten heraushört, bin ich wahnsinnig sauer, so sauer war ich schon lange nicht mehr auf eine Software.
    Gruss Plugin

  • Interessant, Du kannst also mit den Pfeiltasten der Player-Fernbedienung den Player steuern?


    Welche Encodereinstellung hast Du für SVCD gewählt?


    Ich nehme in FaCDuDVD und VdL 2.02:


    CQ, 2519, 20, 20, 25, 4:3, PAL, Halbbild, Interlaced, Unteres Halbbild zuerst, Konstant, 2519, GOP4/2, MV32/24, Stereo, 128


    Über die Ergebnisse kann nicht so sehr klagen wie Du!

    4 Mal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • Hallo BPHeneck,
    Pfeiltasten: nein, ich habe da sicher was verwechselt. Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung kann ich mit MAGIX erstellten SVCD auch nicht den SVCD-Film beinflussen bis auf schneller Vor- und Rücklauf. Das Menü ist bei MAGIX sehr merkwürdig. Obwohl ich nur eine Hauptmenüebene konfiguriere, als vom Hauptmenü z.B. vom Thumbnail Nr. 2 direkt in den Film springen will, springt man bei Magix erst in ein weiteres (Unter) Menü, obwohl ich das nicht vorgeshen habe in der Struktur. Links in diesem Untermenü-Menü ist eine Fernbedienung (die aber inaktiv ist) und rechts daneben nochmal der Thumbnail mit einer Nr.1. Erst wenn man die Nr. 1 auf der Fernbedeinung eingibt, springt man in den Film. Bei anderen Authoringprogrammen kann man sofort direkt vom Hauptmenü jeweils in den Film springen. Ist das ein Fehler von mir, ist das so von MAGIXC gewollt??? oder ein Fehler des Programmes.
    Zu meinen Encodereinstellungen in MAGIX:


    2519/ 20/ 20/25/4:3/ PAL/ Halbbild/ Interlaced/Unteres Halbbild zuerst/ Variabel/2519/ GOP 5/1/ MV 48/38/ Stereo 128
    In Abweichung zu Deinen Einstellungen habe ich bei mir MV Bitrate Variabel Konstante Quantisierung 3.Besonders bei dieser Einstelln besteht für mich noch Aufklärungsbedarf.
    Weiterhin bei GOP habe ich eingestellt Sequenz und dann Quantisierung 3. Andere Möglichkeit ist header und dann "Only first GOP closed" und weiterhin "Put seq. header before every GOP". Was das qualitatätsmässig auslöst weiss ich nicht. Die Dateigrösse wird dadruch aber grösser. Ich habe jetzt mal Deine Einstellungen übernommen. Die Bildschärfe ist ganz geringfügig besser, aber ich habe nun Artefakte. Das ist aussergewöhlich, da mein Grundig GVD130 sehr unkrisitisch ist und erst dann Artefakte erscheinen, wenn bei anderen Player schon nur noch Artefakte auftreten. Mein SEG21011 ist da empfindlicher, da ist das MAGIX-Ergeniss noch schlimmer. Mit SoftMPG von Canopus und TMPGEnc kommen nie irgendwelche Artefakte auch bei extremen Einstellungen. Ich gebe Das Programm noch nicht ganz auf, da Du ja damit Erfolg hast und ich könnte noch mal mit Deiner Hilfe weitere Einstellungen probieren. Kann man eigentlich waves in das Menmü einbauen wso wie bei Moveifactory oder Pinnacle Express? Das pdf.Manunal erwähnt das, ist aber nirgendwo beschieben
    Gruss Joe

  • Es gibt keine weiteren Einstellungen um bessere Ergebnisse zu bekommen. Unterm Strich bleibt der GomotionEncoder unter dem Ergebnis von TMPG - was sich gerade bei kritischen Szenen und bei SVCD-Standard-Datenraten unschön ausdrückt. Bei DVD-Datenraten fällt das halt nicht so auf, weil man das mit jedem vernüftigen Encoder zu befriedigenden Ergebnissen kommen kann. Der einzige ( ! ) Vorteil des GoMotion ist die Geschwindigkeit.


    Wer das zum Maßstab macht hat m.E. ne Macke. Steckt u.U. 30 Stunden Zeit in die Bearbeitung seines Machwerkes und hat dann nicht den Nerv beim Encodieren (z.B. mit TMPG) den Computer ( ! ) 8 statt 4 Stunden werkeln zu lassen um optimale Qualität zu bekommen. Geht mir net ins Hirn rein - sorry !

  • @BPHennek
    Hallo, ich habe nochmal einen SVCD-Test mit anderen Einstellungen gemacht. Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Man kann damit leben. Bei Deinen GOP-Einstellgun von P 5 und B2 streikt alledings der Encoder. 5/1 nimmt er an. Bist du sicher mit 5/2?. Meine P4robleme mit dem Menmü haben sich teilweise erledigt. Ich hatte ein falsche Struktur vorausgewählt. Man sollte halt Maunals vorher lesen. Bei der Nutzung bin ich aber verwöhnt von anderen Programmen, da ist das viel logischer und die Benutzerführung in den entscheidenen Punkten professioneller. Jetzt fehlt mir noch der Ton im Hauptmenü. Ihr könnt mit das Lesen des Manuals und das Probieren mit einem Hinweis ersparen. Ansonsten, man erlahmt ja, wenn man nur geholfen bekommt und nichts mehr selbst macht. Dennoch werde ich das Programm MAGIX nur mal gelegentlich für die "Schnelle Scheibe" nutzen.
    @ HB1
    In der heutigen Zeit gilt für alle nur "schnell, schnell". Icvh gehöre nicht zu den Schnellen. Das hängt auch sicher mit dem Alter zusammen. Der GoMotion in MAGIX ist in der Tat schnell mit dem "entsprechenden" Ergebnis. Er lässt allerding erstaunlicherweise schon einige Einstellungen zu, die die Qualität beeinflussen; im Gegensatz zum Ligos in MPS6.5 oder der DVD-Moviefactory. Mein softMPG von Canopus encodiert aber in fast der gleichen Zeit wie Go Motion und das Ergenis ist zumindest auf meinen Playern Grundig GVD und SEG2011 deutlich besser. Zaubern kann keiner und es gelten auch hier die physikalischen Gesetze. Das kann man sehen beim TMPGEnc, der schön langsam und gut arbeitet, wie Du so schön schreibst. Ich bin genau Deiner Meiniung. Anmerkung: meine vor genannten Versuche mit MAGIX habe ich mit sehr guten und unkritischen DV-Ausgansmaterial gemacht.
    Gruss Joe

  • Hi,


    >>Er lässt allerding erstaunlicherweise schon einige Einstellungen zu, die die Qualität beeinflussen; im Gegensatz zum Ligos in MPS6.5 oder der DVD-Moviefactory.<<


    Da scheinst Du MSP 6.5(!) aber noch nicht richtig erforscht zu haben *g*
    Man kann nicht nur zwischen CBR und VBR wählen, sondern hat bei VBR eine ganze Palette von Einstellmöglichkeiten. Schau mal genau nach.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich habe jetzt mal Deinen Rat befolgt und MPS 6.5 im Menüpunkt >Erstellung eines SVCD-streams<(create Video file/ MPEG files)durchforscht. Ich sehe das aber nicht so ernst und fahre mal fort: Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich nur gelegentlich nur MPS 6 nutze und in der Tat waren mir in Erinnerung, dass MPS 6.5 da nicht so viel Einbstellmöglichkeiten für z.B. SVCD hat. Darum ginge es ja. Also jetzt habe ich mal bei MPS 6.5 gezählt: es sind da 1. Mediatype/2. Constant oder VBR/ 3. birate/ 4. dann haben wir da noch eine Möglichkeit I frame only zu wählen /5.Audio type/6. Audiorate/ 7. Framerate/ 8. Frame size/ 9. Field order . Fertig. Habe ich was vergessen? Wenn ja, dann habe ich entweder eine andere Version oder ich bin doch nicht so gut, wie ich immer glaube(Spass). Jetzt habe ich mal bei MAGIX im GoMotion nachgezählt: Ja, das sind 17 Einstellungen und zwar einfach 11 unterschiedliche mehr Möglichkeiten (keine Varianten), dass Ergebnis zu verbessern oder zu verschlechtern. Ob das Ergenis dadurch besser als in MPS 6.5, ist weiss ich nicht. Ist jetzt Kinderkram hier die einzelnen Buttons aufzuzählen. Du hast halt nur gemeint, dass ich MPS 6.5 ind diesem Piunkt nicht richtig durchforstet hätte. Das habe ich jetzt getan. Im übrigen nutze ich weder MPS 6.5 (nichts gegen MPS 6.5, ich finde das Programm wie auch die Version 6 super, damit habe ich früher gearbeitet). Nicht nutzen werde ich MAGIX, das habe ich nur mal ausgiebig durchforstet und wieder ad acta gelegt. Ich möchte unseren Dialog hier spassig sehen und nicht als Besserwisserei. Für Spass bin ich immer zu haben. Ihr seid alle so dufte hier in diesem Thread(forum) und habt auch wirklich Ahnung.
    Gruss Joe

  • Hi Joe,


    sagte ich doch, Du hast MSP noch nicht richtig erforscht ;)


    Also:
    geh' in den Projekteinstellungen mal auf "Komprimierung".
    Jetzt kannst Du bei Medientyp schon mal auswählen
    1. MPEG 1
    2. MPEG 2
    3. VCD
    4. SVCD
    5. DVD


    unter Videodatenrate
    6. Konstant
    7. Variabel


    nur I-Bilder
    8. ja/nein


    unter Audioeinstellungen
    Audiotyp
    9. Mono
    10. Stereo
    11. verbundenes Stereo
    12. Audiobitrate
    13. Audiofrequenz


    nun gibt es noch eine weitere Schaltfläche neben "I-Bilder" mit Namen "Fortschreiten" ("Advanced")
    danach


    Reiter "General"
    14. Aspect Ratio (1:1, 4:3, 16:9 und 2.21:1)


    Reiter "Motion Properties"
    15. P frame motion vectors (horizontal/vertikal, numerische Werte)
    16. B frame motion vectors (horizontal/vertikal, numerische Werte)
    17. Motion estimation (von very fast bis very slow in 20 Stufen einstellbar)
    18. Frame skip (none, Skip 1 B frame, Skip 2 B frames, skip all B frames)


    Reiter "Sequence"
    19. Frame sequence (I frames only; I and P frames; I, P and B frames)
    20. Number of P frames
    21. Number of B frames


    Reiter "Synchronization"
    22. Keep original duration
    23. Keep original number of frames


    Reiter "MPEG-2"
    24. Video source format


    Reiter "Bit Rate"
    25. Constant/variable, nach anklicken von "Variable" steht unter "Rate control modes" zur Verfügung
    26. Keep specified average bit rate oder
    27. Constant quantization scale oder
    28. Optimized quantization scale


    Deine Frage

    Zitat


    Habe ich was vergessen? Wenn ja, dann habe ich entweder eine andere Version oder ich bin doch nicht so gut, wie ich immer glaube(Spass).


    beantwortet sich damit von selbst.


    So, und nun "happy testing" ohne Rechthaberei wünscht Dir


    Tom

  • Hi Joe,


    falls der Button "Fortschreiten" oder "Advanced" nicht sichtbar ist:



    VideoEditor schließen, in das Windows-Verzeichnis wechseln.
    Dort liegt die Datei "ulead32.ini".
    Öffne diese mit einem Texteditor, z.B. Notepad, und füge unter der Sektion


    [VIODRIVER)
    folgenden Eintrag hinzu:
    Advance=1


    Nun VideoEditor wieder öffnen, "Projekteinstellungen" aufrufen, "Komprimierung" wählen und staunen.


    Mit zaubernden Grüßen
    Tom

  • Hallo BPHennek,
    erst muss mal Deine Frage beantworten. Ihr seid doch alle hier sehr gut ausgerüstet. Ich sage immer zu mir" zu Hause haben alle Buben Klicker". Will sagen besitzen und beherrschen sind zweierlei.Also ich besitze einige Programme auf meinen PC`s. Aber am liebsten - um Deine Frage zu beantworten- nutze ich ein relativ einfaches Schnittprogramm "Canopus EZEdit für den Schnitt bzw. Canopus EZVideo zunm Capturen. In diesem Rechner ist nur eine Canopus EZDV eingebaut und es war das erste System nach einer Odysee, welches sofort bis heute ohne irgenwelches Problem gearbeitet hat. Die Canopuskarte hat einen buffer auf der Karte und der Canopuscodec ist sehr schnell beim Rechnen. Inzwischen hat die Welt rundherum aufgeholt und es ist keine Sensation mehr, wenn eine OHCI-Firewirekarte mit einem Schittporgramm auch einwandfrei und schnell arbeitet. Ich hänge aber noch an dem Erfolgserlebnis mit EZDV. MSP 6 ist mit einem Plugin zu EZEdit verbunden, sodass ich zwischen MPS 6 und EZEdit hin- und her springen kann. Mache ich kaum. Nur animierte Landkarten erstelle ich mit MPS Videopiant und wenn mal einen Filter oder eine erweiterte Funktion die EZEdit nicht hat, nutze ich MPS 6. Ich er stelle, wie Du schon aus anderen meinen mails herausgelesen hast, SVCD und da bin ich mit EZEdit um den darin intergrierten encoder softMPG allerbestens zufrieden. Die SVCD-streams werden mit Nero weiterverarbeitet. Ich untersuche derzeit, was an anderen encodern besser oder schlechter ist und bin dabei auch auf MAGIX gestossen, aber auch schnell wieder davon abgekommen. Auch haben mich andere Encoder ausser TMPGEnc bisher nichjt begeistert. Ich habe einige Bekannten, die bewerten dann auf Ihren Playern unterschiedlicher Herkunft/ Fabrikate die Qualität meiner SVCD. Und da erfahre ich immer, dass meine mit softMPG und mit TMPGEnc erstellten streams mit Abstand am besten sind. Also keine Beurteilung nur aus meiner Sicht sondern relativ neutral. Ich habe weiterhin die Encoder aus den Pinnacle Studio7 und Express untersucht (nicht gut, wobei ich die Programme selbst ganz gut finde), Ligos 3.5 ganz gut aber nichts besonderes und auch die Ligos-Derivate in Ulead und insbesondere zu MPS 6.5. Dazu nehme ich gleich unten nochmal Stellung bei Tom. Ich beurteile als wichtigsten Faktor für mich bei SVCD-streams die Bildschärfe und Artefakte aber auch die Dateigrösse und die Zeit für das Encodieren. SoftMPG hat bei mir halt 100 Punkte. Ich betreibe das alles rein zum Hobby und freue mich dazu zulernen. (die beruflichen Vorrausetzungen sind allerdings reichlich vorhanden)Wir hören in diesem Forum sicher noch öfter voeinander hoffe ich.
    Gruss Joe

  • Hallo Tom,
    danke für Deine detaillierte Auflistung und Dein Geduld. Erst habe ich mich gefreut, dass da so viele Möglichkeiten in MPS 6.5 stecken. Dafür haben wir ja bezahlt. Aber die Enttäuschung ist gleich wieder gekommen. Diese Parameter kenne ich alle. Wenn ich so jetzt bei MAGIX mal zähle, dann hat MAGIX sagen wir mal 50 einzelne Parameter oder so.Ich weiss nicht so genau, ich habe das Programm nicht mehr. Ich kämpfe hier aber spasshalber für was, was ich im Grunde gar nicht mag (FaCUD). Tom, ich glaube Dir aber, die Möglichkeiten von MPS 6.5 sind sicher sehr gut und es gibt viele Möglichkeiten, die richtigen oder auch die falschen Einstellungen vorzunehmen. Wichtig war für mich auch der Eintrag in der ulead32.ini mit VIODRIVER. Das hatte ich seinerzeilt gemacht. Wir sind ja alle noch in anderen Foren und da bekommt man das dann mit. Meine SVCD-Ergebnisse mit MPS 6.5 waren nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie mit softMPG. Dabei war die Dateigrösse bei vergleichbaren Werten wie bitrate,VBR um ca. 30 grösser und die Encodierzeit etwa 3x so lange wie mit softMPG. Lediglich 1 Bekannter aus meinem "Testkreis" teilte mir mit, dass auf seinem Pioneer 535 die files mit MPS 6.5 besser als alle anderen auch softMPG sei. Dieser Bekannte arbeitet sicher aus diesem Grunde auch überwiegend mit MPS 6.5 . Andere Bekannte haben mit Playern von Philips, Grundig, Metz, SEG dem softMPG die besser Note gegeben. Da ich -wie ich oben schon BBHennek mitgeilt habe- meine avi`s mit EZEdit bearbeite, kann ich da schnell aus der timline von diesem Programm SVCD erstellen. Das geht allerdings mit MPS 65. auch so. Ich habe die EZEDit in einem PIII/800 EB mit 256RAM istalliert und da dauert 1 Minute avi= 3 Minuten SVCD bei VBR 2500 Qualität 3 (das ist die höchste Qualtitätsstufe bei softMPG)Mit MPS 6.5 auf einem PIII/850 dauert 1 min avi= 9 Minuten SVCD. Geschwindigjeit ist nicht alles, das hat HB1 ja glaube ich oben mal geschrieben. Ich stimme dem zu und wir wissen auch alle, warum.Wenn ich aber dennoch ob dieser Theorie bei kurzer Encodierzeit mit softMPG ein sehr gutes oder gar besseres Ergebniss erhalte, warum nicht. Ich will MPS 6.5 nicht ad adcta legen. Das Programm ist sicher so gut und hat Schätze, die ich sicher nich nicht genutzt habe. Auch kann es sein, dass ich Einstellungen, die du oben beschrieben hast nicht richtig durchgeführt habe, bzw. ungüsntige Werte genommen habe. Ich bleibe da weiter dran. Es wäre zu langweilig, wenn man sich auf etwas ausruht. Dann bräuchten wir ja auch kein forum mehr. Ich bleibe hier dran und melde bald mal das Ergebniss meiner "happy testings".
    Gruss Joe

  • Wobei die obige Aussage von Tom über die erweiterten Möglichkeiten des MPEG-Encoders aus MSP sich ausschließlich auf den Ligos-Encoder bezieht. Hat irgendeiner von Euch bereits das neueste Update von Ulead installiert, welches den Ligos-Encoder gegen den Neuen von Ulead, den MEPG.Now ausgetauscht hat, dem nützt auch kein noch so schöner Eintrag in der Ulead32.ini noch irgendetwas - bei dem Codec läßt sich nämlich leider wirklich nichts erweitern :shake: .


    frustrierte Grüße


    ikarus

  • Hi,


    >>Hat irgendeiner von Euch bereits das neueste Update von Ulead installiert, welches den Ligos-Encoder gegen den Neuen von Ulead, den MEPG.Now ausgetauscht hat,..<<


    Nein, genau aus diesem Grunde nicht.


    Bei der ganzen Diskussion möchte ich aber noch einmal betonen:
    TMPGEnc und CCE sind deutlich besser, als das Ligos-Teil.


    Wer alerdings keine kritischen Szenen in seinem Material hat (z.B. Wasserspritzer, schnelle Schwenks oder Bewegungen wie bei der 8-erBahn), ist mit MSP 6.5 (nicht 6.5.01!) gut bedient.
    Auch das sog. DVD-Plug-in reicht für viele Bedürfnisse aus.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich kommen sofort noch mal auf die Deine Aufzählung/ Anzahl der Möglichkeiten in MPS 6.5 zurück. Es sind unter Advance bei MEPEG1 und MPEG2 diese Vielzahl, die sicher nur noch annähernd in Ligos 3.5 zu finden ist. Diese Parameter hatte ich auch irgendwann mit mal so angeschaut und hatte beim Lesen Deiner Auflistung meinen Kopf mit einer "Ja-Bewegung" geschüttelt.Bei der Selektion Media type (Medien Type) z.B. mit >PAL SVCD< ist der Button Advance jedoch deaktiviert und das ist auch klar. Ich hatte mich daher bisher bei SVCD auf einige Grundeinstellungen beschränkt. Jetzt wirst Du denken: "hab ich doch gesagt, der Mann will es nicht glauben". Man kann mit der Voreinstellung MPEG2 und dann dort die Einstellung der Paramter für SVCD wie z.B. 480x576 vornehmen. Über diesen Weg hatte ich das noch nie gemacht. Schande, ich verabscheu mich und mache sofort "happy testings".
    Gruss Joe

  • Hallo Ikarus,
    klar, Tom meinte den Ligos. Das ging nicht besonderst erwähnt aus unserem Dialog hervor.
    Fast gleichzeitig zu Deiner Nachricht hier hatte ich weiter unten noch eine Korrektur meiner Aussage gemacht. Dieser Ulead-Ligos hat unter MPEG2 und Advanced alle die von Tom aufgezählten Einstellmöglickeiten. Diese kann man für SVCD nutzen. Mehr findest Du nur noch in Ligos 3.5 und TMPGEnc. Den neuen Ulead-Mainconcept kenne ich noch nicht. Ab morgen 12.08.02 kann man bei Mainconcept sich per Anfrage die Demo des neuen Mainconcept-Standalone Encoders schicken lassen. Das hat mir Mainconcept per email mitgeteilt.
    Gruss joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joe


    Sorry, wenn ich jetzt eine dumme Frage stelle:


    Zitat

    Jetzt wirst Du denken: "hab ich doch gesagt, der Mann will es nicht glauben".


    Ich hab' gedacht, Du seist eine Frau. Steht mindestens in Deinem Profil so. :shake:


    Mit konfusen Grüssen
    Edi