Erstellung von SVCD mit Studio 7.0

  • liebe gemeinde,


    ich arbeite noch nicht lange mit studio 7.0 und wollte von euch
    wissen, was die optimalen einstellung zur erstellung
    einer svcd sind bzw. was ich beachtem muss.


    danke für eure inputs.


    mfg
    tom


    :help:

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • Lieber Tom Nr.2,


    dann schaue Dir am Besten mal genau in der Rubrik, in der Du Dich gerade befindest, alle Postings mit den Bestandteilen "(x)SVCD" an. Mehr wirst Du derzeit in diesem Forum (da noch zu neu) kaum finden. Ansonsten müssen wir Dich sonst (höchst ungern :feixen: ) an die 'Konkurrenz' verweisen:


    SVCD/DVD-Forum


    Die lassen auch bloße Mitleser an ihre Weisheiten!


    Viele Grüße


    ikarus

  • :bounce:


    danke für den tipp!


    mfg
    tom

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • Hallo Tom62,
    bei Pinnacle Studio 7 gibt es leider für dei SVCD-Erstellung keine grossen Einstellmöglichkeiten. Da ist zunächst die Standard-Einstellung: das Ergenis ist nicht berauschend, die Bilder sind unscharf. leider und schade. Da ist nicht mehr herauszuholen. Mann kann allerdings auch nichts falsch machen mit der Standard-Einstellung, weil es nichts zum einstellen hier gibt.
    Dann kann man mit individuellen Einstellungen probieren, wobei immer bei SVCD 480x576 unter MPEG2 eingestellt sein muss. Aber auch viel kann man mit der Bitrate nicht spielen. Ausserdem meckert Nero beim Brennen dieser Datei. Manchmal kann man die Fehlermeldung ignorieren und der SVCD-Stream ist dennoch brauchbar, manchmal ist dieser SVCD-stream keiner und dann ist es schief gegegangen. Ich habe das SVCD-Erstellen mit Studio7 aufgegeben und mache das manchmal mit TMPGEnc12a (man kann auch höhere Versionen nehmen) Allerdings ist die Zeit für das Encoderien mit TMPGEnc etwa 6x so lange ( je nach Prozessor)wie mit Studio7, aber dann gut (vorausgesetzt, man hat die richtigen Einstellungen. Eine Anleitung für TMPGEnc12a findet man unter wwww.edv-tipp.de und dort im Verzeichnis SVCD. Ich selbst erstelle ansonsten meine SVCD mit Canopus softMPG aus der Timline vom Canopusprogramm EZEdit. Das geht schnell und die Qualität ist gut. Ansonsten setzte ich noch den Ligos 3.5 ein. (ist recht teuer) . Heute habe ich mir versuchsweise vom Magix das Programmchen "Filme auf CD&DVD" für ca. 40 Euro gekauft und mache da mal SVCD Versuche. Es führen also viele Möglichkeiten zur SVCD, nur Studio7 ist aus meiner Sicht(und was ich so von anderen gehört und gelesen habe) nix für SVCD. Sonst ist das Programm nicht schlecht.
    Gruss Joe

  • Tom62:
    Bin nun Studio 7 Nutzer der ersten Stunde und muss bestätigen, das der MPEG-Encoder dort nur mit -2,5 Dioptrien Brille zu gebrauchen ist und Du selbst leider nichts daran ändern kannst. Das ist ein gravierender Mangel von Studio 7. Ansonsten ist das Progi nicht schlecht, wenn auch die zweite Videospur fehlt. Erst Studio 8 (kommt diese Tage auf den Merkt) soll eine deutlich verbesserte und sehr schnelle MPEG-Codierung erlauben, fast in Echtzeit ab P4-1,7 GHz. Ich bekomme es noch zum Testen. Eine zweite Videospur fehlt aber leider auch bei dem neuen Programm. Ich helfe mir bei Bedarf nach mehreren Videospuren mit anderen Progis, über die ich halt verfüge.


    Ich empfehle Dir als kostengünstige Lösung für SVCDs das kostenlose TMPGEnc zu benutzen wenn Du viel Zeit hast oder das Programm Filme auf CD & DVD zu verwenden. Letzteres ist sehr schnell, vo allem wenn Du einen Pentium 4 hast, da der Ligos GoMotion Encoder dafür optimiert ist.
    Ferner kannst Du mit diesem Programm auch Authoren...und es ist sehr billig!


    Meinen persönlichen Studio 8 Test werde ich gelegentlich auf meine Homepage stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • hallo p. henning,


    danke für deine tipps.


    mfg
    tom

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • @BPHennek
    ja, mit der Brille mit 2,5 Dioptrien sieht man die Unschärfe und manchmal auch Artefakte dann bei Studio 7 besser. Schnell genung aber rendert der Encoder von Studio7. Ein noch schnelleres Rechnen bei Studio8 wäre nicht die alleinige Lösung. Das Ergebniss muss scharfe Bilder bringen. Die bitrate ist derzeit bei SVCD 2400 , davon gehen 224 für Audio ab, bleibt nur noch für Video 2176. (wenn die Angabe 2400 für Video und Audio gilt)Eine individuelle Einstellung der Bitrate, der GOP-Struktur usw. wie z.B. bei Ligos wäre von Nöten. Warten wir Studio8 ab. Ich werde es damit mal versuchen.

  • Von der SVCD darf man keine Wunder erwarten, vor allem was das Flimmern bei Bewegungen angeht. Wir sind aber eben soweit, dass wir dieses Thema verlassen können und auf DVD umsteigen, ein Quantensprung. Ich mache den eben auch mit.

    Einmal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • Ich bin z.Zt. mit meinen SVCD`s erstellt mit Studio7/ Ligos 3.5 oder MPS6.5 (Ligos)nicht zufrieden. Lediglich der Canopus SoftMPG macht mir gute SVCD. (42min. SVCD für 0,50 Euro). Alle anderen Encoder sind schlecht bis sehr schlecht. Unmöglich: Magix Filme auf CD&DVD. Die DVD-Rohlinge sind derzeit noch viel zu teuer.
    Welches DVD-System nimmt Du denn? DVD-RW oder DVD+RW?
    Gruss Joe

  • Richte mich nach der Kompatibilität zu meinem Player und setze deshalb zunächst auf -R/-RW.

  • Umstieg von SVCD auf DVD: die DVD-Rohlinge sind derzeit immer noch sehr teuer. Einige Forenteilnehmer schreiben da von ca. 2 bis 3 Euro pro Rohling. Das wäre preiswert, habe ich aber noch nirgendwo zu diesem Preis gesehen.
    Gruss Joe

  • Heute habe ich meinen DVD-Brenner endlich erhalten, der Preis ist zwischenzeitlich auf 298 Euro gefallen. Im hiesigen TOP 3 - Markt gab es heute PRINCO DVD-R für 22,90 €, für die 10 Stück-Packung.


    Die Istallation des Brenners verlief problemlos.


    Eine 5Minuten DV-AVI habe ich mit Filme auf CD & DVD encodiert als DVD-MPG und gebrannt in einer Gesamtzeit von 28 Minuten. Mein Player Pioneer DV-535 hat diese DVD in der erwarteten Qualität problemlos abgespielt. Damit geht das Zeitalter der SVCD bei mir zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • Hallo!


    Klappt denn mittlerweile die Steuerung der DVD mit den Pfeiltasten im Magix Programm?

  • @Bruno:


    Wenn Die o.g. Preise sich noch einmal halbieren werde ich unter Umständen auch zuschlagen. Vielleicht ist es ja kurz nach Weihnachten so weit....


    optimistische Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Dann mach aber nicht den Fehler und spare aus kurzsichtigen Kostengründen am falschen Ende. Ich sag' mal ganz provokativ: Die "-Schiene" ist tatsächlich eine solche! Alle gegenteiligen Aussagen klingen für mich wie das berühmte Rufen im dunklen Walde. Dieses Format ist tot - weiß es nur noch nicht :feixen: !


    Es ist kein Beweis, aber immerhin ein Indiz für meine These, daß unser lokaler Blöd-Markt noch nicht mal mehr Minus-Rohlinge im Angebot hat. Selbst leergeräumte Einschübe im Regal sind nicht mehr vorhanden - dafür aber 4-5 verschiedene Marken mit +Rohlingen.


    Vor einer endgültigen Entscheidung solltest Du Dich auf jeden Fall mit dieser Seite eines engagierten Anwenders befassen (falls Du sie nicht schon bereits kennst):


    http://www.dvdplusrw.org


    Da sie nicht von der Industrie betrieben oder gesponsort wird, sind die Infos auch im zu erwartenden Rahmen einer Fanseite sehr objektiv. Dein besonderes Augenmerk richte speziell auf diese Unterseite:


    http://www.dvdplusrw.org/pc/pccomparison.html


    Danach sollte es eigentlich keine Alternative mehr geben (wobei das Argument der Unterstützung dieses Formats durch MS sicherlich nicht das Entscheidende ist).


    Parteiische Grüße


    ikarus

  • @Ikarus:


    Bis nach Weihnachten ist noch vieeeeeel Zeit und bisher sind alle, ob positiv oder negativ, vieeeeeel zu teuer. Um +/- habe ich mir, offen gesagt, noch keinen Kopf gemacht - juckt mich auch im Augenblick noch nicht.


    Wenn mein Geldbeutel und mein Vorgesetzter (meine Frau) es zulassen, dann werde ich mir schon die entsprechenden Gedanken machen und noch einmal dringend um weiteren Rat bitten. Bis dahin lasse ich von Ikarus & Co die Entwicklungs- und Marktbereinigungskosten tragen bevor ich dann bei absoluten Dumpingpreisen und einheitlichem Standard von SVCD auf DVD +/-XDSERW (extended, double sided, enhanced read and write) umsteige.


    Viele knauserige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Eigentlich musst Du nur noch auf das Billigerwerden der DVD-Brenner warten, denn die Rohlinge sind bereits jetzt billiger als die CD-Rohlinge, wenigstens was den Preis pro MByte anbelangt.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi:


    Nee, nee!
    Was soll ich mit diesen Riesenkapazitäten, wenn ich nur maximal 30 Minuten Film habe? Das ist Perlen vor die Säue - ich bezahl doch nicht den Garbage!


    Ja, wenn es 30-Minuten Rohlinge für 20 Cent gäbe, dann.... Aber so?


    Oberknauserige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter


    Auf eine DVD bringst Du zwei 30 Min Filme in bester Qualität und mittels Menü kannst Du den Film auswählen, welchen Du Dir ansehen willst, aber das hatten wir ja schon. :wink:



    @ All


    Übrigens muss ich auch Abbitte leisten, als ich meinen Urlaubsfilm auf SVCD noch mal angeschaut habe, entdeckte ich bei den Wasserszenen jede Menge quadratische Blöcke. Weiss der Deubel, was ich vorher geschaut habe. Vielleicht macht zuviel schlafen Matsch auf die Augen.. *g*


    Verzeihung heischende Grüsse
    vom Edi