SVCD wird nicht richtig abgespielt!

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu in diesem Forum und wende mich voller Verzweiflung an euch!


    Dabei wollte ich doch nur schnell ein SVCD brennen. Ich habe meine DV-Daten aufgenommen, in MSP 6.5 bearbeitet und als DV-avi Typ2 rendern lassen. Die Datei dann in TMPGEnc durch das voreingestellte Template für SVCD (PAL) gejagt und wollte mit WinOnCD 5 brennen.


    1. Problem: WinOnCD meckert über die muxing-rate und sagt, die entspreche nicht dem Standard! Was tun? Was ist überhaupt genau die muxing-rate?


    Hauptproblem: Ich habe WinOnCD fallen lassen und mir die Testversion von Ulead DVD Movie Factory besorgt. Damit klappt das Brennen einwandfrei...
    ABER: Wenn ich die SVCD in meinem stehallein-DVD-Player angucke, wird das Video nicht richtig abgespielt. Quali ist super, es ruckelt auch nichts, aber es wird an allen vier Seiten etwas vom Bild abgeschnitten (dabei ist das Bild auf dem Fernseher dennoch voll ausgefüllt). Es sind auch nicht nur ein paar Pixel, sondern es fehlen ganze Buchstaben!) Wie kann das passieren? Das Video wird auf dem PC richtig abgespielt.


    Kann das evtl. auch am DVD-Player liegen? Oder am Fernseher?


    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Problem, und habe auch schon das Netz durchwühlt, aber leider nichts derartiges gefunden.


    Ich setzte meine ganze Hoffnung in euch, Jungs und Mädels!


    Vielen Dank für hoffentlich schnelle und gute Antwort.

  • Wenn ich darf, beschäftige ich mich nur mit dem zweiten Teil Deiner Anfrage. Was Du da entdeckt hast, ist die Tatsache, daß das Bild auf allen Fernsehern etwas beschnitten wird, manchmal mehr, manchmal weniger. Das hat also nichts mit Deiner Verarbeitung zu tun, sondern ist eine Tatsache, die man bei der Erstellung von Titeln oder Menüs einfach berücksichtigen muß. Dazu gibts diese interessant gestrichelten Rahmen im Menüfenster, "Sicherer Bereich" oder safe area genannt.
    Im Gegensatz dazu zeigt der Computer das gesamte Bild.
    Du findest diese Erkenntnis aber sicher in sämtlichen Foren und Chats und sonstigen Seiten, die sich mit Videoschnitt beschäftigen, Du hast es wahrscheinlich bloß nicht erkannt. Auch hier hatten wir das sicher schon mal, ich bin nur heute zu faul zum suchen.
    (Es teilt sich in der Beliebtheitsskala der Anfragen den Platz 1 mit den Interlacestreifen bei DV auf dem Computerbildschirm. Oder hab ich irgendeinen anderen Dauerbrenner übersehen?)


    Lieben Gruß

  • Zitat

    Oder hab ich irgendeinen anderen Dauerbrenner übersehen?


    Avi Type 1 und 2, Alex!


    Da nich für


    ikarus

  • Hi, Konrad !


    Willkommen im Forum.


    Du wirst wohl nicht drumrumkommen, den DV-Film nicht nur zu encodieren, sondern auch zu resizen.
    TmpgEnc bietet ja da einige Möglichkeiten. Wenn ich mich recht erinnere, steht


    hier


    einiges dazu.


    Keine Angst ! Das Bild wird dadurch nicht merklich schlechter. Einziger Wermutstropfen : Die Konvertierung wird grottenlangsam.
    Also für einen P3/667 ist Nachtarbeit angesagt, für seinen Besitzer Nachtruhe.


    MfG E.Z.