Error beim Pinnacle

  • Wer hat Erfahrung mit Pinnacle Studio und kann mir mitteilen, warum bei der Filmzusammenstellung immer die Meldung kommt: "Während des Renderns dieser Datei ist ein Fehler aufgetaucht."

  • Hallo Helscha,


    solltest Du zufälligerweise noch die Version 7 haben, so würde ich Dir zu einenn Update auf 8.3 raten.


    Ein Kollege hatte das Problem sich das Programm beim Render immer bei die definierten Übergängen aufgehängt hat. Erst als er auf 8.3 upgedatet hat war der Fehler weg.


    Gruß Thorsten

  • Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, daß die Version als 7.15 (updates von homepage) deutlich ausgereifter und stabiler ist als 8.3.


    Es könnte Sinn machen, sich beide Versionen zu "behalten" - wenn man schon mit Pinnacle Studio überhaupt arbeiten will. Ich war von der Version 8 so frustriert und genervt, daß ich zum zufriedenen Ulead MediaStudio 6.5 Kunden konvertiert bin.

  • Hallo Wolfgang


    besten Dank für Deine Antwort.
    Ich habe Deinen Rat zu Herzen genommen und die Version 8.1 deinstalliert und Vers. 7.15 installiert und zu meinem Schrecken festgestellt, daß das gleiche Problem auftritt. Selbst wenn ich nur die Titel ohne Film rendern möchte, kommt die Fehlermeldung. Was läuft da falsch?

  • Zitat

    Original von helscha
    Hallo Wolfgang


    besten Dank für Deine Antwort.
    Ich habe Deinen Rat zu Herzen genommen und die Version 8.1 deinstalliert und Vers. 7.15 installiert und zu meinem Schrecken festgestellt, daß das gleiche Problem auftritt. Selbst wenn ich nur die Titel ohne Film rendern möchte, kommt die Fehlermeldung. Was läuft da falsch?


    Leider kann ich dir auch nicht wirklich sagen, was hier falsch läuft. Es lassen sich höchstens Vermutungen formulieren. Etwa, ob du noch etwas am Rechner installiert hast, was Probleme bereiten kann - oder ob das System ziemlich jungfäulich ist. Ich vermute mal, der Fehler kommt bei der Ausgabe des Films - falls dies richtig ist, nach welchem Format gibst du aus? Avi? DV-avi? MPEG-2?


    Ich würde zunächst das System mit einem ganz kurzen Videoclip testen, noch ohne irgendwelche Titel oder Effekte - und mal schaun, ob damit die Ausgabe klappt.


    Ich würde auch nicht auf exotische Formate ausgeben, sondern nur auf solche codecs, wie Pinnacle auch selbst unterstützt.


    Ach ja, zur Version: es ist auch möglich, sowohl 7.15 wie auch 8.1 gleichzeitig am System zu haben - die stören sich nach meiner Erfahrung nicht.


    Apropo 8.1: hole dir in jeden Fall das Update zu 8.3 von Pinnacles homepage - vielleicht gehts ja damit.


    Ich würde auch die Pinnacle Foren duchforsten, und an den Support von Pinnacle schreiben (obs letzteres was bringt ist halt immer die Frage).


    Betriebssystem: wenn du windows XP verwendest, dann solltest du das service package 1 installiert haben - das hat gerade im Videobereich viele bugs von Windows behoben. Nach der Installation von SP1 war aber zumindest bei mir das neuerliche Installieren der WMA Teiber nötig.


    Du kannst natürlich auch überlegen, zu "vernünftigeren" Produkten zu wechseln - nach meiner Erfahrung ist etwa Uleads Videostudio 5 (40 Euro) und 6 (ca. 70 Euro, alles bei www.amazon.de) deutlich stabiler und universeller im Zusammenwirken mit verschiedenen Hardwareumgebungen. Testversion kannst du gratis von Uleads homepage runterladen, testen, und hast damit kein besonderes Risiko.


    Bei Gefallen würde ich von der Einstiegssoftware Videostudio gleich zur professionelleren Software Uleads MediaStudio 6.5 upgraden (für 110 Euro, geht auch von der Vollversion von VS5 und VS6). Auch hier gibts eine gratis Testverison von Uleads homepage, die natürlich Einschränkungen hat, aber zum riskikolosen Testen durchaus geeignet ist. Allerdings hast du bei MSP einen gewissen Einarbeitungsbedarf, aber das tool kann auch viel mehr als etwa Pinnacle Studio 7 und 8 - die Schnellanleitung von Data Becker für ca. 10 Euro ist hier eine gute Investition für den Anfänger.


    Letzte Lösung ist immer das Neuaufsetzen des Systems - es macht gerade bei der Videobearbeitung einigen Sinn, relativ jungfäuliche Systeme zu verwenden - und die Verwendung von Image und Backup Programmen macht schon einen Sinn.

  • Hallo Wolfgang


    ich habe soeben meine ersten Versuche mit dem Moviemaker von Microsoft gemacht, der bei Windows XP dabei ist. Die neueste Version 2.0 kann man seit einer Woche bei Microsoft runterladen.
    Ich war begeistert, da ich innerhalb von 10 Minuten einen kompletten Film erstellen konnte, mit vielen Übergängen und Titeln, und das ohne Bluescreen etc. Probier doch mal aus.
    Gruß Helmut

  • Ich habe mal die erste Version von Moviemaker probiert, und war von den geringen Einstellmöglichkeiten so enttäuscht, daß ichs schnell wieder gelassen habe - und es würde mich schon sehr wundern, wenn die version 2 es plötzlich schaffen würde, AP und MSP zu überrunden!
    :rofl:


    Spaß beiseite, aber nach meiner Erfahrung - und viele werden hier im Forum dem wohl zustimmen - gibt es relativ wenige Tools, die wirklich gut sind und sich für langfristig ernsthaftes Arbeiten eignen. Dazu zählt wahrscheinlich Vegas, Pinnacle DV, MediaStudio 6.5 Pro und Adobe Premiere.


    Und selbst damit gibts noch immer genug Fragen und Probleme.


    Auch wenn viele mit anderen Tools arbeiten, so dürften die meisten - die ihr Hobby ernst nehmen - am Ende des Tages bei einem dieser Tools landen.

  • Hallo PvJ
    habe Deinen Rat befolgt und auf die Vers. 8.5 upgedatet. Es ist schon besser, aber ich habe in der Zwischenzeit ein besseres Schnittprogramm, das viel besser Übergänge etc. hat, nämlich der Moviemaker 2 von WindowsXP. Ist leicht zu bedienen und hat tolle Effekte und das schönste: es kostet nix. Lade doch mal die 8 MB runter, es lohnt sich.