Porsche-Film

  • Hi Leute,


    ich würde gerne mal wieder auf Euren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen und mir einige Tipps und Anregungen holen.


    Situation:
    Ich habe den Auftrag, eine Dokumentation über das größte Porsche-Treffen Europas zu drehen. Am Ende soll ein ca. 50 - 60 min. Film herauskommen (auf VHS und CD), der an interessierte Teilnehmer und Sponsoren (ebay, Porsche, Zulieferer und Tuner) verkauft bzw. verschenkt werden soll.


    Folgender Ablauf soll gefilmt werden:


    1.
    Einfahrt (wie der Name schon sagt - die Einfahrt aller Autos durch ein Tor auf die Trabrennbahn)


    2.
    Berichte über die dort ausstellenden Tuning- und Zubehörfirmen, die u.a. auch als Sponsoren fungieren


    3.
    Atmo, Leute, Autos, Stimmungen...


    4.
    Weltrekordversuch: die längste Porsche-Autoschlange der Welt


    Soweit dazu...


    Frage:
    Welche Tipps und Ratschläge hättet Ihr zu den einzelnen Sets - auch bezüglich des equipments? Ich werde wohl mit einer XL1 und XM1 filmen. Zusätzlich ein Richtmikro mit Windschutz, ein Stativ (VintenPro5), ein Berg voller Akkus und Kassetten.


    Eines ist mir klar: ich sollte wohl auch viele Details filmen und aus allen möglichen und unmöglichen Perspektiven heraus. Aber genau da setzt auch meine Frage an. Denn genau das, was ich mir vorgestellt habe, geht wohl nicht so einfach:


    1. Bsp:
    Kamera steht auf dem Boden - Auto fährt genau mittig darüber weg... ups, schluck, meine arme Canon!


    2. Bsp:
    Autostativ von innen an Windschutzscheibe? Geht wohl nicht - die Autos liegen ja bretthart auf der Straße. Stösse und schnelle Kamerafahrten würden den Saugnapf wohl von der Scheibe reissen...


    3. Bsp:
    Kamera liegt außen hinter dem Fahrzeug auf dem Boden und filmt das Heck. Der Porsche soll nun mächtig aufs Gas treten und losbrettern (sieht man halt manchmal so im Film, hihi). Was ist mit den Auspuffpartikeln: Russ, Benzin, Öl? Oder mit kleinen Steinchen beim Losfahren oder Durchdrehen der Räder? Ob das der Cam gefallen würde?


    Was habt Ihr noch für Ideen - was ist machbar?


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Mühe. Ich freue mich auf Eure Inspiration!


    All the best


    Tomi

  • Wow, toller Auftrag. Aber anstrengend :)


    Wie lange dauert denn das Treffen? Wenn das an einem Tag durchgeht, dann würde ich möglichst viele Kollegen aufbieten, die mithelfen beim Filmen. Jeder müsste da einen Auftrag kriegen, was er zu filmen hat. Sonst fehlt Dir am Schluss garantiert etwas. Vor allem, wenn Du noch zeitintensive Interviews mit den Ausstellern machen willst.


    Über die Kamera fahren lassen würde ich niemanden. Bei Hackermovies hat's ein hübsches Beispiel, was passiert, wenn der Unterboden dann doch die Kamera berührt :-).


    Innenaufnahmen gehören sicher dazu. Musst halt dem Fahrer mit Gewalt befehlen, etwas langsamer als sonst zu fahren. Das Gezittere kann vielleicht sogar helfen, den Bildern noch mehr Action zu geben.


    Wenn Du von hinten filmst, würde ich einerseits etwas Abstand (Stativ und Zoom) nehmen oder die Kamera schützen. Ich habe zur Zeit einen kleinen Industriefilm pendenz, da musste ich eine Fräsmaschine von ganz nah filmen. Natürlich im Einsatz. Ich hab mit viel Gebastel eine Plexiglas-Scheibe direkt vor das Objektiv gemacht. Sieht man nix im Film, jedenfalls nicht, wenn man auf Spiegeleien achtet etc. Aber ob Du dann sooo viel Zeit hast, um jede Einstellung sauber vorzubereiten??


    Fazit: Ich würd' versuchen, eine Art Storybook zu machen, den Film schon im Voraus definieren. Dann kannst Du Dir/Euch notieren, was zu filmen ist. Anders kommt's dann schon von alleine ;) Aber Vorbereitung finde ich bei so einer aufwändigen Sache besonders wichtig.


    Gruss, Paddy

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Frag den Maik-Würmel, wie er das bei den Vetten macht. Der hat da sichtlich viel Erfahrung. Drübergefahren wird bei den Rallye-berichten sicher auch nicht über die großen Schulter-Betacams. Und was ich bisher so an Berichten über die Porschetreffen gesehen habe - wenns nicht gerade die Rennstrecke ist, tragen die ihre Porsches auf Händen.
    Gruß

  • Zu Punkt 2..


    Da kann ich Dir ein Saugnapf-Stativ von Manfrotto empfehlen (vielleicht jedoch eine etwas kleinere/leichtere Kamera dazu verwenden)
    Benutze eine Sony PC 110


    Das Stativ hält knallfest an der Tür, an der Windschutzscheibe, Seitenscheibe innen und aussen, Motorhaube, aufm Dach, etc. und hält locker eine Viertelstunde auf dem kleinen Hockenheimring bei voller Fahrt fest (Vakkumkontrolle/Anzeige an der Pumpe), der Saugnapf geht nicht ab, vorher löst es Dir das Blech von der Tür.


    Einfach die Fläche wo Du's aufstellst immer sauber putzen.


    Da es hier sich nur um ein "Treffen" und nicht um ein Zeitfahren handelt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen, ausser dass die Kamera vielleicht zu schwer ist und die Justierung des Stativs sich leicht verstellt, war bei mir jedoch nicht der Fall.


    Gruss Daniel

  • hi tomi,


    ich kenne ein m.e. sehr gut gemachtes video von einem sportfahrtraining von AMG auf dem nuerburgring. ein teil des videos sollte auf der AMG-homepage zum download bereitstehen (unter sportfahrtraining 2001). was ich bei diesem video wichtig fand sind folgende themen:


    - jeden teilnehmer abbilden, die leute suchen sich
    - mix von fahrszenen mit interviews
    - die fahrszenen mit zoomfahrten dynamisch gestalten (damit laesst sich doch auch das problem des "ueberfahrens" loesen, oder?)
    - der auspuff-sound ist elementar wichtig bei den autofreaks, ich wuerde hier insbesondere bei den beschleunigungsszenen sehr drauf achten
    - auf nuerburgring-nordschleifen mitfahr-videos habe ich gesehen dass die kamera nicht aus der hand zu halten ist, die filmer hatten ein stativ im auto verschraubt, aber das oben beschriebene manfrotto ist da sicher auch ok - da du ja aber keine rennszenen filmst sehe ich das so wie daniel
    - beim amg video war die dynamik des films immer auf ein einzelnes auto fokusiert, wenn du einen grossen pulk von karren hast solltest du versuchen, dass das auge was zum festhalten hat (naemlich ein einzelnes herausstechendes auto)
    - informier dich vorher ueber die besonderheiten der porsche modelle, damit du einen gt2 auch als solchen erkennst und entsprechend wuerdigst...


    einiges sicherlich offensichtlich, aber vielleicht hilfts. wenn du das amg video nicht findest meld dich nochmal, dann brenn ich's dir auf cd und schicks dir zu...


    gruesse


    guenter

  • Hi there,


    zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tipps und Erfahrungen geholfen haben. Imfolgenden noch ein paar Fragen bzw. Ergänzungen:


    @ paddy


    Nun - die Sache mit den Kollegen....hab`ich zuerst auch daran gedacht...bloß: man muß sich wundern, der Fa. Porsche geht es ja wohl so gu wie kaum einem anderen Unternehemen, aber die rücken nicht gerade die fette Kohle raus. Da hat sich das mit den Helferlein sehr schnell erübrigt.
    Kann mir also lediglich `nen "Assi" leisten.
    Dazu kommt, dass ich auch gar keinen Bock habe, später 15-20 Std. Material auf meinen Rechner zu schaufeln und zu bearbeiten (hätte auch gar nicht so viele Ressourcen).
    Also denke ich mir: Mut zur Lücke!


    @ Alexander


    ...werde Würmel mal anwürmeln - danke


    @ Daniel


    Genau so etwas bräuchte ich!!!
    Bisher kannte ich nur die Teile von Hama oder Conrad, bzw. unbezahlbare Profistative. Ich hab allerdings schon gegoogelt, war auf der hp von Manfrotto - und habe nichts gefunden :(


    Wie heißt das Teil genau? Hast Du nen Preis, bzw. kannst mir sagen woher ich es bekommen kann?


    @ Guenter


    Es wäre klasse, wenn ich mich von einem Profivideo inspirieren lassen könnte. Leider habe ich es auf der AMG-page nicht gefunden. Danke für Dein Angebot, mir das Video zu brennen. Was für ein Service!!!
    Aber ich möchte Dir die Arbeit gerne ersparen - kannst Du mir den genauen Link mailen?
    Wäre riesig wieder von Dir zu hören!


    @ alle


    Ich habe meiner Homepage `ne kleine vorgeschaltete Seite gegönnt (lädt halt einfach schneller). Würde mich über Kritik freuen - Danke


    All the best


    Tomi

  • Die Homepage von Manfrotto ist
    www.manfrotto.com


    Unter Accessories > Arms and Bracket for Cameras > CAMERA SUCTION MOUNT


    findest Du dann dieses Stativ


    http://www.bhphotovideo.com/product/5574/BO3289/REG/407


    Ich habe jedoch dieses, welches noch einen Stativkopf braucht.


    http://www.bhphotovideo.com/product/5579/BO3294/REG/407



    Ich habe damals für den Kopf und Saugnapf umgerechnet 200 Euro bezahlt.


    Vielleicht findest Du einen anderen Anbieter, welcher ähnlich Produkte führt.


    Sonst mal bei einem professionellen Photo-Video-Ausstatte nachfragen.


    Gruss Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Unter diesem Link findest Du den Thread wo's um das Conrad-Stativ geht. Kostet ca. 50 € und ist meines Erachtens jeden Cent wert.
    Unter dem Link findest Du ev. noch den Film, welchen Maik (Würmel) mit diesem Stativ und seiner Corvette gemacht hat.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Das kommt auf einen Lokalaugenschein beim Conrad an. Ich hab damals auch noch eines ergattert, obwohls im Katalog und auf der Web-Seite nicht mehr zu finden war. Ist ja das Hama-Stativ, also kanns noch nicht ausgestorben sein. Das Manfrotto klingt aber professioneller, der Saugnapf ist eine etwas relative Sache.
    Ich hab schon überlegt, ob ich damit mit kopfstehender Kamera filmen soll, weil die Kamera vorne an der Windschutzscheibe doch die Sicht einschränkt, und wenn man es von unten am Glasschiebedach befestigt, sitzt die Kamera bei mir zu hoch (keine Corvette). Dafür wären da Blickwinkel und Übersicht optimal. Aber sonst ists für kleine Kameras gut.

  • Das ist aber ein anderes als das damals bei Conrad, das hat sogar eine Schnellkupplungsplatte! Allerdings ist die Befestigung möglicherweise nicht so gut justierbar wie mit dem T-förmigen Schlitz und der normalen Stativschraube, die auch leichte Verdrehung der Kamera zuläßt.(notfalls kann man den Federpin rausnehmen bzw flach abdecken). Dringend entfernen/ersetzen sollte man auf jeden Fall die sicher wieder beigepackte Sicherungskordel mit kindlich kleinen Karabinern, die klingeln und scheppern bei der Fahrt unablässig und retten die Kamera sicher nicht vor einem Abflug, wenn der Saugnapf mal abgeht.
    Gruß

  • @tomi:


    ich habe auch nochmal gesurft und nichts mehr gefunden, habe parallel bei den freaks im amg-forum nochmal eine anfrage reingestellt, vielleicht findet sich der link noch.


    unabhaengig davon, es sind 21mb, wenn's dein mailaccount verkraftet kann ich mal versuchen es dir zu schicken (weiss allerdings noch nicht ob mein account dann streikt...). ?!?


    guenter

  • Hi Edi, hi Alex,


    das Conrad-Teil kenne ich schon etwas länger, dachte allerdings auch, dass es ausverkauft sei....
    Super Edi - Dein Tip (ich meine, dass es allerdings etwas teurer ist, als seinerzeit bei Conrad). Seit heute gibt es zufällig bei ebay dieses wohl recht ordentliche Manfrotto (baugleich?!). Zunächst mal werde ich da bieten.
    Und wenn ich leer ausgehe, würde ich mir das besagte Conrad-Stativ holen(Ich hoffe, ich habe in Euch keine Konkurrenten ;)


    @ guenter


    Ich habe DSL (flat) - mein account verkraftet das. Wäre natürlich schweinegeil (ups...sorry), wenn Du mir das mailen könntest.


    Danke


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Zitat

    Und wenn ich leer ausgehe, würde ich mir das besagte Conrad-Stativ holen(Ich hoffe, ich habe in Euch keine Konkurrenten ;)


    Keine Angst, ich hab' ja meines.


    Viel Glück wünscht Dir
    Edi

  • Zitat

    es sind 21mb, wenn's dein mailaccount verkraftet


    Keinen Webserver, wo Du das Ding raufstellen könntest? Mich würd's nämlich auch interessieren.... :engel:


    Gruss, Paddy

  • ooops,


    scheint schwierig zu werden. meine beiden accounts (der in der firma und der bei gmx) beschweren sich, 21mb gehen definitiv nicht durch. einen webserver hab ich auch nicht im zugriff.


    die suche nach dem link im amg-forum hat auch nicht weitergeholfen.


    vorschlag: tomi. mail mir per pm deine adresse, dann brenn ich das ding und schicks dir, vielleicht hast du ja die moeglichkeit das file irgendwo ins web zu stellen, dann kann paddy auch drauf zugreifen.


    guenter

  • Günter alias Prambanan


    Ich hoffe immer noch ein wenig, diesen Video-Clip auch mal noch zu sehen..... :)


    @Tomi
    War das Porsche-Treffen schon? Wenn ja, wie ist's gelaufen? Du willst uns doch die Resultate nicht vorenthalten, oder? ;)


    Gruss, Paddy

  • Hallo Paddy,


    da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Mein DSL-Anschluss wird demnaechst freigeschaltet, damit gibt's dann auch Webspace, ich sag dir bescheid...


    Günter