Großes Problem mit Powertool 1.2 german

  • Tag Leute!


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich bin schon am verzweifeln.
    Ich habe schon den ganzen Tag versucht meine selbst erstellten Menüs mit dem dazugehörigen Film auf cd
    zu brennen aber es klappte nicht.
    Der Grund bzw. mein Problem ist,daß ich nicht möchte das der Film erneut umgewandelt wird.Aber egal was ich mache und einstelle an optionen,es fängt immer an die daten umzuwandeln.Ich liste ein wenig genauer auf
    was ich da genau tue,dann könnt ihr mir sagen was ich falsch mache.
    Wenn ich bei Powertools auf Disc erstellen gehe,und auf benutzerdefinieren + komprimierung dann kann ich die bitrate für den mpg2 file und audio file einstellen.Mein Mpg2 File hat eine bitrate von 2490kbps und audio 224 kbps Ich habe gelesen das man einen höheren Wert eintragen sollte damit powertools es nicht umwandelt.
    Dann nur noch die option "Kompatible Dateien nicht konventieren "aktiveren
    Wenn ich jetzt einen höheren Wert einstelle damit Powertool es nicht neu kodiert dann kommt folgender Meldung:
    "Die von Ihnen gewählten Einstellungen stimmen nicht mit den aktuellen Disc Format überein.Wollen Sie die Standard-Vorlage verwenden?(dann soll ich auf ja klicken)Klicken Sie auf Nein,wenn Sie die Einstellung neu vornehmen wollen.
    Die Gesamtbitrate kann nicht grösser sein als 2744 kbps"
    Dann kann ich auf ja nein oder abbrechen klicken.
    na toll
    Wenn ich auf ja klicke dann übernimmt es wieder die Standardeinstellungen und bei nein muss ich wieder die Einstellungen auswählen.
    Was zum Geier mache ich falsch?
    Wer kennt sich damit aus?
    Bitte helft mir!
    Ich sitze schon den ganzen tag an diese Sache

  • Hey Joe,


    kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen, da ich (aus gutem Grund) noch nie 'ne SVCD mit DVD Workshop/Powertools angefertigt habe. So gut und flexibel das Programm für das DVD-Authoring und die DVD-Erstellung ist, so unbrauchbar ist es nach übereinstimmender Meinung aller Leute, die sich der SVCD verschrieben haben, zum Herstellen von VCDs und SVCDs.


    Die größte Schwierigkeit liegt wohl in dem absolut sturen Beharren von Powertools auf den Standardwerten, die in den Spezifikationen für SVCDs und VCDs vorgesehen sind. Obwohl Du, wenn man die von Dir verwendeten Audi- und Video-Bitraten zusammenzählt, den zulässigen Wert nicht überschritten zu haben scheinst, sieht PT das offensichtlich anders. Wie hast Du die Datenrate ermittelt? Hast Du das gewählte File in PT markiert und über Kontextmenü/Eigenschaften die Bitrate ausgelesen? Ist Deine Datei möglicherweise mit einer variablen Bitrate (VBR) kodiert und überschießt in den Spitzen u.U. den zulässigen Wert??


    Wenn Du es genau wissen willst, kommst Du wahrscheinlich um Spezialwerkzeuge wie den BitrateViewer nicht herum. Dein Problem ist jedenfalls nicht neu (wird Dir wahrscheinlich kein Trost sein :rolleyes:), wird aber, ohne 'ne probate Lösung anzubieten, an verschiedenen Orten immer wieder thematisiert. Die preisgünstigte Lösung (wenn man nicht den kostenpflichtigen BitrateViewer erwerben will) dürfte in der Verwendung eines anderen Programms liegen. Hier bietet sich wohl am ehesten das Freewareprogramm VCDeasy an. Nur - einarbeiten mußt Du Dich dort selbst. Ich selber habe noch nicht damit gearbeitet, und kenne auch hier niemanden, der Erfahrung damit hat. Zu diesen Fragen empfehle ich Dir dringend, entweder bergHs Linksammlung im DVD/SVCD-Forum zu konsultieren, oder die grundlegenden Artikel in Stefan Uchrins EDV-Tipps zu studieren.


    Viel Glück bei der Problemlösung


    ikarus

  • Danke für deine Antwort


    Tja ,das was du mir eben gesagt hast , hat mir leider nicht wirklich geholfen
    Es kann doch nicht sein das das progi von ulead nicht mit einer variablen
    videodatei umgehen kann,bzw das man es nicht brennen kann.Ich habe das Gefühl das hier amature am Werk gesessen haben.Mein Frust ist nicht zu übersehen.Wie soll ich jetzt meinen erstellten Menü auf CD brennen?
    Wenn das bei allen Mpg2 Files so ist,dann ist das Programm doch der letzte Dreck!(sorry wegen meiner Ausdruckweise)
    Wer kann mir einen Tipp geben?

  • Hi Joe,


    ich glaube, Du tust Ulead Unrecht. Für's VCD- und SVCD-Authoring gibt's mehr Tools als Sand am Meer. Ich kann mich auch nur wiederholen: Lies Dir mal die sehr gehaltvollen und informativen Texte bei Stefan Uchrin durch. Da bekommst Du genügend Hinweise auf die Erstellung funktionierender SVCDs. Du wirst aller Voraussicht nach nicht drumherumkommen, Dir intensiv die Tips und Tricks der o.g. Sites reinzuziehen. Die Lösung fällt einem sicher nicht so einfach zu - ein bißchen Mühe ist schon damit verbunden. Und wenn ich lese, daß Du schon einen ganzen Tag mit Versuchen zugebracht hast, dann laß Dir versichern: Du wirst noch eine gehörig längere Zeit mit dem Thema zubringen, bis es funktioniert. Es liegt auch definitiv nicht an Powertools allein, daß Deine SVCDs nicht richtig laufen - es ist nun mal ein schwieriges Format.


    Die deutsche Namensgebung ist von Ulead auch recht unglücklich gewählt worden. 'Powertools' vermittelt die Vorstellung, ein Allroundtool zu sein, was es zumindest in Hinblick auf VCD und SVCD nicht ist. Der englische Name 'DVD Workshop' trifft den Schwerpunkt des Programms daher sehr viel besser. Und für's DVD-Authoring gibt's kaum ein besseres Programm!


    ikarus

  • Hi Ikarus!


    Also, ich habe ein wenig rumexperimentiert.Mit eine Svcd von mir mit einer
    konstante Bitrate hat es gefunzt!!!!
    Jetzt möchte ich wissen wie ich eine mpg2 Datei (variabel bitrate)umwandeln kann in eine konstante bitrate.Geht es mit Tmpegenc?
    Wenn nicht,kannst du mir ein proggi empfehlen das es gut kann?
    Ausserdem nützt es was wenn ich den Cinema encoder habe und es
    in Verbindung mit dieser Sache einsetzen möchte?


    Hoffe auf baldige Antwort


    Joe

  • Hi Joe,


    wie ich schon sagte, kenne ich mich mit SVCDs nicht aus. Mir reicht die Qualität einfach nicht. Nähere Informationen zu SVCD - ich kann's gar nicht oft genug wiederholen - findest Du bei Stefan Uchrin. In diesem Forum kannst Du außerdem über die Suchfunktion mal nach den Stichworten 'svcd' und 'cybertom' suchen, im sogenannten 'alten' Videoforum gibt es 3 sehr umfangreiche Postings unter dem Oberbegriff "SVCD - wie optimale Qualität erreichen":


    http://www.videoforum.de/cgi-b…on=display&num=1004818857
    http://www.videoforum.de/cgi-b…on=display&num=1007364770
    http://www.videoforum.de/cgi-b…splay&num=1021286879&SID=


    Desweiteren schau Dir mal Wesis Homepage zum Thema xSVCD-Kodierung mittels TMGEnc an. Es führt kein Weg drumherum: Leichte Lösungen für Dein Problem gibt es nicht, und es nimmt Dir niemand die Arbeit des Lesens, Lesens und nochmal Lesens ab.


    Was Programme angeht: Wie auch bereits erwähnt, gibt's Tools, die es mit der Datenrate und den Spezifikationen nicht so genau nehmen wie Powertools. Hier solltest Du Dein Augenmerk besonders auf VCDeasy und VCDImager (mit zusätzlicher GUI) richten. Zu dem zweiten Tool erzählt der oben erwähnte Stefan Uchrin auf seiner Seite 'ne ganze Menge.


    Und um noch Deine Frage nach Proggies zu beantworten, die ein VBR-kodiertes File in ein CBR-File umwandeln können: KÖNNEN tun das, glaube ich, fast alle Tools. Ob es aber sinnvoll ist, wag' ich ernsthaft zu bezweifeln. Im Interesse der bestmöglichen Qualität solltest Du immer von Original-(DV)Avi ausgehen und zur Not 'ne komplette Neukodierung unter CBR durchführen. Ist Dein Ausgangsmaterial allerdings bereits MPGE2 (von DVD oder Digital Fernsehen), sollte es sowohl mit TMPG als auch mit CCE klappen.


    So, Joe, mehr kann ich Dir beim besten Willen zum Thema nicht mehr sagen. Ich finde, dafür, daß es mich eigentlich überhaupt nicht interessiert, war das doch schon 'ne ganze Menge, nicht :feixen:?


    Und noch 'nen guten Rat: Steig' schnellstmöglich auf DVD um, und vergiß den ganzen SVCD-Kinderspielkram!


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    beim lesen Deiner ausführlichen Antworten kommt mir der Gedanke, Dich zu folgendem Problem zu fragen:


    Soweit mir bekannt, kann man mit Powertools in einem Video Kapitelmarken setzen, die man dann auch anspringen kann. Alles mögliche habe ich schon versucht, leider vergeblich.
    Nach dem aufmerksamen Lesen Deiner ausführlichen Erklärung über Powertools (übrigens klasse gemacht, besser als die Benutzeranleitung) finde ich darüber aber auch keine Angabe. In der relativ schwachen Benutzeranleitung von Ulead steht da auch nichts.


    Oder muß ich das Video mehrmals in Powertools laden und daraus dann verschiedene Scenen mit Anfang und Ende markieren.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    >>Die deutsche Namensgebung ist von Ulead auch recht unglücklich gewählt worden.<<


    Offiziell heißt das Programm "DVD Powertools".


    Weiter heißt es:


    "Fortgeschrittenes DVD-Authoring!
    Ulead® DVD PowerTools™ ist eine leistungsfähige aber gleichzeitig flexible Software für das DVD-Authoring, die sich für Profis und begeisterte Laien gleichermaßen eignet."


    Nachzulesen hier .


    Und wenn das Programm für VCD und SVCD die Standardvorgaben erfordert, darf man sich doch nicht wundern.


    Gruß
    Tom

  • Hi Udo,


    manche Dinge sind sooo einfach, daß man einfach nicht drauf kommt (auch nicht darauf, sie extra zu erklären :(



    1. mit diesem Button die Chapterlist (rechts am Bildrand) einschalten
    2. mit dem Schieber auf der Timeline den gewünschten Einsprungpunkt anfahren, und
    3. mit diesem Button das Kapitel erstellen.


    Damit taucht das entsprechende Thumbnail als Chapter Nr. 2 rechts in der Chapterlist auf (der Filmanfang wurde automatisch als Chapter 1 eingfügt!). Wiederhole Punkt 2 und fahre zu dem nächsten gewünschten Einsprungpunkt, dann erneut Punkt 3. Chapterbild 3 erscheint usw, usw.


    Selbstverständlich kannst Du auch mehrere Clips in Deinem Projekt verarbeiten. Jedem neuen Clip wird automatisch wieder eine neue Chapterlist zugeordnet, auf der Du wiederum für jeden Clip separat eine Kapitelaufteilung vornehmen kannst. Hast Du mehr als eine Chapterlist, erscheint unter dem Kapitelstreifen eine Navigationsleiste, mit der Du die verschiedenen Clips mit ihren jeweiligen Kapitellisten auswählen kannst.


    Möchtest Du einem Kapitel ein Bild einer anderen Stelle aus Deinem Film zuordnen, fährst Du mit dem Schieber (Pfeil 2) den entsprechenden Punkt in Deinem Clip an. Anschließend mit der Maus auf das zu ändernde Chapterthumbnail rechts in der Chapterlist, rechte Maustaste und dann Kapitelbild einfügen wählen (so ähnlich - ich weiß nicht, wie's im Deutschen beschriftet ist). Selbstverständlich kannst Du natürlich auch später beim Menüediting den einzelnen Kapiteln andere Buttons, Texte oder auch externe Bilder zuordnen.


    Dies noch mal zu erklären, würde aber zu weit führen, zumal dies bereits Bestandteil meiner Workshop-Rezension ist.


    Happy Authoring


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    recht herzlichen Dank.
    1. mit diesem Button die Chapterlist (rechts am Bildrand) einschalten
    2. mit dem Schieber auf der Timeline den gewünschten Einsprungpunkt anfahren, und
    3. mit diesem Button das Kapitel erstellen.


    Es lag an dem Punkt 3, den Button habe ich vermutlich übersehen. Ja jetzt funktioniert alles. Es ist ja alles so einfach, wenn es gut erklärt wird.


    Ich habe diese Erklärung auch sofort Deinem bereits erwähnten "Workshop" angehängt.


    Nochmals mein Dank dafür.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Kompliment. Dank Deiner Hilfe, habe auch ich PT viel leichter begriffen.
    Das mit den Kapiteln setzen habe ich allerdings selbst herausgefunden, durch "try and error".
    Leider hatte ich gerade keine Zeit um Udos Frage zu beantworten, das heisst, Du warst schneller, sonst hätte ich mir die Mühe gemacht, aber Du erklärst das sowieso besser als ich.
    Schade nur, dass das Benutzerhandbuch von PT nicht besser ist.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hey Ikarus!


    Du hast mich nicht verstanden.Ich möchte bloß meine erstellten Menüs
    zusammen mit dem Mpg2 Film Datei auf CD-Brennen.Das ist eigentlich alles
    Aber so einfach ist es leider nicht.Wie schon gesagt habe ich es mit einem
    anderen Mpg2 file AUSPROBIERT,und damit hat es geklappt.Aber den File wofur ich die Menüs erstellt habe kriege ich einfach nicht mit Powertools
    gebrannt.Um mein Problem zu lösen habe ich mit Tmpeg probeweise von dem File ein stück abgeschnitten und mit eine anderen Bitrate neu codiert.
    Dann habe ich das abgeschnittene Stück in Powertools geladen und versucht zu brennen.Ich habe Constante Bitrate ,Variable Bitrate ausprobiert hat nicht geklappt.
    Ich möchte jetzt nicht irgendwie vertröstet werden mit "Steig auf DVD um"
    sondern ich möchte dieses Problem lösen.Ich brauchte konkrete Tipps,was
    ich falsch machen könnte.
    Also wenn du oder jemand einen Konkreten Vorschlag hat,dann bitte sagt
    es mir.

  • Okay, ikarus gibt es an dieser Stelle auf - mehr, als Dich auf kompetente Seiten zu verweisen, kann ich nicht tun. Vielleicht kann ja wirklich jemand anderes weiterhelfen, oder Du solltest Dich mit Deiner Frage an die Spezialisten des DVD/SVCD-Forums wenden.


    Nur - sei darauf gefaßt, daß dort ein rauherer Umgangston herrscht und Newbies erfahrungsgemäß dort häufig gnadenlos niedergemacht werden. Auch dort setzt man voraus, daß jemand zuvor erst einmal alle im Netz zur Verfügung stehenden Quellen und Infos studiert hat.


    Dies nur als gutgemeinte Warnung.


    ikarus

  • Jede Filmdatei die im Powertool gekürzt wird, muss vor dem Brennen neu gerechnet werden. Es genügt wenn vor oder hinten 1 Bild abgeschnitten wird. Die Bedienung dazu ist nicht unproblematisch und kann beim Setzen von Kapiteln unbewusst vorgenommen werden.
    Gruss