AlamDV <-> particleIllusion

  • Hat schon jemand von Euch mit beiden Programmen (intensiv) gearbeitet ?!


    Mir persönlich gefällt pIllusion (Demo) recht gut. Hab auch schon ein bisschen mit AlamDV (Demo) experimentiert.


    Wo liegen denn die größten Unterschiede? Bzw. kann man die beiden Programm eigentlich vergleichen ?!


    Eher nicht, oder. pIllusion macht absolut klasse Partikel, AlamDV Special-Effekts...


    Welches bietet sich denn für welchen Zweck an? *grübel*

  • He, Big.Smile, ich glaube, Du überforderst uns mit Deinen Erwartungen.


    Schau doch mal bei hackermovies rein, die beschäftigen sich zu 75 % mit 3d und allem, was dazu gehört.


    Bleib uns deswegen aber nicht fern! :)


    Gruss, Paddy

  • Gearbeitet hab ich bisher nur mit AlamDV. Aber ich denke, der Unterschied liegt auf der Hand.


    ParticleIllusion ist meines Wissens eine richtige Animationssoftware mit Schwerpunkt "Partikelgenerierung". Da werden also die Partikel wirklich auch selbst erzeugt. Somit ist ParticleIllusion wahrscheinlich wesentlich flexibler als AlamDV, aber auch entsprechend teurer.


    AlamDV arbeitet dagegen ausschließlich mit vorgefertigten graphischen Templates. Diese Templates werden dann durch AlamDV nur noch animiert. AlamDV kann also nur die Partikel be-/verarbeiten, die man dem Programm durch eine entsprechendes Template "zum Fressen" gibt.
    Zwar gibt es unzählige Templates, die für registrierte Benutzer auch grundsätzlich kostenfrei sind, aber was ein Template nicht vorsieht, das lässt sich mit AlamDV nicht realisieren. Es sei denn, man ist in der Lage, selbst solche Templates zu basteln.