Vorschau nach rendern

  • Hallo
    Habe MSP6.5. Film geschnitten vertont mit Musi und Komentaren, gerendert.
    Jetzt will ich den Film mit der Vorschau im ganzen mir ansehen.
    Der Ton ist aber völlig verzerrt und kaum zu verstehen.
    Wenn ich den Film auf den Camcorder zurück spiele ist der Ton und auch das Bild alles OK.
    Was kann das bei der Vorschau mit dem Ton sein?
    Danke Günter

  • Hallo Günter,


    nur 'ne spontane Vermutung, weil mich das selber mal bei einem Vorgängerrechner zur Verzweiflung getrieben hat: Mit was für einem Soundequipment ist Dein ja doch recht moderner und leistungsfähiger Rechner denn bestückt? Es erscheint bei aktueller Hardware kaum vorstellbar, daß die Leistungsdaten bei 44.1 kHz Samplingrate enden - selbst die OnBoard Soundchips verarbeiten heute mindestens die für Digital Video unumgänglichen 48 kHz.


    Mitunter gibt es aber blöde Kombinationen. Ich habe 1995 mal für sehr teures Geld eine State of the Art-Soundkarte erworben (SB AWE 32 ISA). Später, als ich anfing mit Videoschnitt ging's mir genauso wie Dir: Kaum verständlicher Ton. Hat lange gedauert, bis ich Blauauge auf die Ursache gestoßen bin.


    Solltest Du also möglicherweise ebenfalls in Deinem Hochleistungs-Athlon aus nachvollziehbaren Sparsamkeitsgründen einer älteren Soundkarte das Gnadenbrot geben - schmeiß' sie raus! Bereits die kleinste Terratec für 44.90 € oder so leistet das, was Du brauchst.


    Kann natürlich auch alles ganz andere Ursachen haben :D.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo ikarus. besten Dank für Deine Bemühungen. Habe eine neue Sound Blaster 4.1 von Creative Digital Card. Die müßte doch auf alle Fälle gehen??
    Kann es auch an der Defragmentierung liegen?
    Günter.

  • Hi,


    Du hast doch sicher im Handbuch der Soundkarte schon mal nachgesehen, welche Samplingraten die Karte unterstützt.


    Camcorder liefern 32 oder 48 kHz (je nach Einstellung).


    Dein Projekt sollte zum Transfer auf den Camcorder den Ton wiederum in 32 oder 48 kHz rechnen.


    Und wie ikarus schon ausführte: es wird wohl die Einstellung auf 44,1 kHz in der Soundkarte bzw. deren Treiber sein. Wenn die nun ein nicht-kompatibles Format vorgesetzt bekommt, ist das wie Spinat beim Säugling: sie quäkt.


    Quäkende Grüße
    Tom