• Sagt mal, hat schon mal jemand mit Combustion 2.1 gearbeitet?


    Und wie lässt es sich so an ?!


    Ich habe mir das mal zusammengerechnet. Wenn ich ein Paint-Programm, particleIllusion und ein Schnittprogramm einzeln kaufe, dann komme ich auch auf einen Preis, der dem derzeitigen Verkaufswert von Combustion entspricht...

  • Hallo,


    das ist eine sensationelle Software mit ! 4000 Seiten Doku und da ist nicht alles beschrieben. Es hatte zuvor ein getrenntes Paket gegeben, welches Edit und Paint hieß. Unser Combustionguru zaubert Sachen aus dem Hut da trocknen dir die Mundschleimhäute und das bei dem Preis.


    Es liegt eine Etage über AF5.5 Pro Bundle.
    Ziehe dir die voll funktionsfähige Demo und staune.



    Ram Limit 2d 512Mb, 3D 1Gb.


    GünterN

  • Mit den Vorgängerversionen hab ich schon gearbeitet, aber nur sehr selten und somit auch nicht sonderlich intensiv. Falls Du darauf angespielt hast - Ein Schnittprogramm will und kann Combustion nicht ersetzen. Man kann es womöglich am ehesten als die "Upper-Class" von AfterEffects bezeichnen.


    Ich würde mir da aber genau überlegen, ob man ein solches Programm tatsächlich braucht. Zwar ist der Preis von Combustion derart gesunken, dass man es inzwischen bedenklos als (bessere) Alternative zu AfterEffects empfehlen kann, aber was soll das, wenn man ein solches Programm letztlich doch nicht wirklich braucht (also ich meine damit, dass man eventuell die Möglichkeiten, die man in Combustion oder AfterEffects nutzen würde, auch in anderen, einfacheren und wesentlich günstigeren Programmen haben könnte)!?
    Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ...


    Gibt's nicht mittlerweile auch 'ne Demo von Combustion? Würde ich dann an Deiner Stelle mal saugen und auch ein paar Tutorials (gibt's bei Discreet ebenfalls als Downlooad), denn anhand dieser Tutorials erkennt man schnell und gut die - meiner Meinung nach sehr gute und durchdachte - Bedienphilosophie von Combustion.


    Nachtrag:


    Ich sehe gerade, Günter kam mir zuvor (kennt sich ohnehin auch besser mit Combustion aus als ich). Bei mir schimmert oft eben einfach mehr der Geiz durch ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ja, ich werde mir mal die Demo runterladen. Hab es aber bewußt noch nicht gemacht, da ich momentan noch sooo viele andere Demos teste (Matrix 3D, particleIllusion, AlamDV...).


    Klar, die Frage ist immer, ob man sowas braucht. Ich möchte mich aber eher auf den Bereich "Spcecial Effekts", Compositing und Video-Animationen spezialisieren.


    Hab mir kürzlich Aura Video Paint vergünstigt gekauft. Ist absolut klasse. Allerdings kostet pIllusion in der neuen Version 3.0 auch gleich mal $399. Wenn man das dann alles summiert komme ich auch (oder sogar über) den Preis von Combustion.


    Na, hilft alles nix, saug mir gleich die Demo ! :)

  • Zitat

    Klar, die Frage ist immer, ob man sowas braucht. Ich möchte mich aber eher auf den Bereich "Spcecial Effekts", Compositing und Video-Animationen spezialisieren.


    Verstehe. Dann wirst Du mit Combustion wahrscheinlich wirklich sehr gut bedient sein und es wird für Dich vermutlich auch das Geld absolut wert sein. Dennoch - Teste es vorher. Umsteiger, die von Adobe-Systemen kommen, mögen vielleicht die Oberfläche und die Bedienphilosophie von Combustion nicht so. Ist dann aber reine Gewöhnungssache. Jeder andere wird das Konzept von Combustion aber vermutlich zu schätzen wissen, denn es ist sehr gut durchdacht.

  • Na, da ich selbst mit MoviePack "groß" geworden bin, kenne ich "gewöhnungsbedürftige" Oberflächen zu genüge ;) !

  • Hallo Smile,


    öhh ich finde die MP-Oberfläche weit übersichtlicher als die MSP oder die Premiere Oberfläche da sich alles in der Effektbox abspielt die immer am gleichen Fleck klebt. In Combustion wird’s dich angesichts der Parent-Child Beziehung schon mal die Füße wegreißen. Hast du diese Arbeitsweise einmal eingebrannt in deine Gedächtnishalle wird jedes andere Programm zu ADI Junior geschrumpft.


    Wie Marco es schon schrieb!!! Für Otto Normal is des nix.!! Für den Schnitt goarnix, für die Werbung super bis max. 15Sek. Sequenzen.


    P.S. es Arbeitet mit dem VfW Container also wundere dich nicht wenn du die DirectShow TYP1 oder 2 nicht darstellen kannst.


    GünterN

  • Ja, also ich persönlich möchte die Oberfläche von MoviePack nicht mehr missen oder gar eintauschen wollen. Wieso reicht es nur für 15 Sekunden ?! Wird es dann zu unübersichtlich auf der Timeline oder lässt die Performance nach ?!


    Hm, bin wirklich am grübeln, welche Vorgehensweise besser ist. Ein Komplettprogramm wie Combustion oder wirklich mehrere verschiedene Programme.


    Vorteil Combustion: Eine Benutzeroberfläche !


    Vorteil Einzelapplikationen: Regelmäßige Updates wahrscheinlicher. Bis die neue Version von particleIllusion in Combustion 3 (?!) eingesetzt wird, vergeht sicherlich eine Ewigkeit (wenn's denn überhaupt kommt...).

  • Hallo Smile,



    Combustion arbeitet nicht Timelinebasierend! Parent-Child Technik aufbauend auf einer Art Baumstruktur.


    Unübersichtlich? Nein im Gegenteil, man muss aber schon wissen wie man es bedient. Ein Flame, Inferno oder smoke User ist nach ~1Jahr Schulung in der Lage das System so zu Bedienen um unter Mitarbeit eines Kunden den gewünschten Erfolg zu erzielen ohne sich zu blamieren.
    Ich spreche nicht vom Testen des Programms bis ich einen Effekt erziele mit dem ich zufrieden bin, weil er mir gerade zufällig gelungen ist. Alleine die Farbkorrektur in Combustion2x ist aufwändiger als MP4 als Gesamtprogramm


    Fakt: Interface über jeden Zweifel erhaben, Möglichkeiten unendlich, nach Jahren der Arbeit werden immer noch neue Schalter und Steller auftauchen. :shake:


    Zu den 15 Sekunden, die habe ich als Beispiel für einen Werbespot genommen. Bei Combustion ist Arbeitsspeicher alles(RAM-Preview), danach kommt CPU und Grafikkartenleistung, wobei sich bei der Grafikkartenleistung eine HardwareopenGL- Karte immens leistungssteigernd auswirkt.


    Beispielseite von Combustion


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()