PowerTools führt zum Einfrieren bei XP bei Verwendung von USB-Kartenlesern (incl.Workaround)

  • Hallo,
    so einfach mache ich Euch das aber nicht – Ihr müsst schon meinen Leidensweg lesen! Der Workaround steht am Ende. :idee:
    Vorab: Weihnachten war die Zeit reif: ich nutzte eine Werbeaktion und erstand einen Ricoh MP5125 R+/RW+.
    Diese Wahl war goldrichtig, liest doch sogar mein alter portabler Panasonic DVD-L50 (einer der Ersten) diese +R-Medien.
    DVD-Authoring – tolle Sache aber welches Programm?
    Nach dem sehr informativen Studium der Forumsbeiträge bezüglich DVD-Authoring, insbesondere Ikarus hat sich da ja sehr umfangreich und informativ hervorgetan, wollte ich ULEAD´s PowerTools resp.Workshop testen.
    ULEAD macht´s mir ja leicht: Testversion runterladen und genauso flugs installieren.
    Auch ohne Handbuch ist alles schnell zusammengeklickt (ich liebe Programme, die kein stundenlanges Handbuchstudium verlangen). Freude kommt auf, alles geht zügig, Studio8-Erfahrungen hatte ich ja schon gemacht.
    Und dann? Was ist nun? PowerTools regt sich nicht mehr. Mhmm. Ist PT so beschäftigt, dass der Rechner (P4 2.66) total ausgelastet wird. Nein – Strg-Alt-Entf (Task-Manager) zeigt 2% Auslastung!!!
    Der Versuch, den Rechner zum Neustart zu bewegen scheitert. Nach dem Klick auf das Disksymbol in PowerTools folgte unweigerlich das Einfrieren des Rechners – und zwar so nachhaltig, dass nichts mehr hilft außer einem beherztem Druck auf den Resettaster!!!!
    Nachdem ich PowerTools und WorkShop in Verbindung mit diversen XP-Versionen getestet hatte (komplette Sicherungs-Images der Startpartition zu Testzwecken), verließ mich dann doch die Lust.
    Ich habe das Vorhaben danach erst mal verschoben.
    Freitag hatte ich wieder mehr Zeit (meine Frau? :shake: ) und da ich nicht glauben wollte, dass ich der Einzige bin, der DVD-Authoring mittels Studio8 (geht, aber wie) o.ä. betreiben muss, gab ich nicht locker.
    Als Erstes PowerTools auf den zweiten Rechner aufgespielt und siehe da, es läuft problemlos.
    Nach Diversen Umbauten an der Hardware – es half alles nichts – analysierte ich um 4 Uhr morgens (und das gänzlich ohne alkoholische Hilfe) mittel Geräte-Manager die vorhandene Hardware.
    Alles, was entbehrlich schien, habe ich nun systematisch deaktiviert.
    Unter anderem hat dieser tolle Rechner (ALDI) einen integrierten Kartenleser.
    Den nutze ich auch intensiv. PowerTools aber leider auch!
    Problematisch daran ist der Umstand, dass dieser Kartenleser mit seinen verschiedenen Devices (CF,MS,SM,MMC) jeweils als Laufwerk eingeblendet wird.
    PowerTools möchte nun alle greifbaren Laufwerke in seinem Finish-Menue anbieten und spricht sie der Reihe nach an.
    Das Problem liegt eigentlich bei XP, das auch USB-Kartenleser ohne Medium mountet (Laufwerksbuchstabe vorhanden).
    Auch Wechselplattenlaufwerke o.ä. bringen PowerTools durcheinander.
    Abhilfe schafft hier nur das Deaktivieren aller USB-Devices im Geräte-Manager!!!
    Bis ULEAD das Problem durch ein Programmpatch entschärft, werden wohl noch etliche Kaufwillige von diesem Tool durch Systemhänger abgeschreckt.
    Ich wundere allerdings, dass ULEAD weder auf der deutschen, noch der US-Webseite dieses Problem nicht in den FAQ erwähnt – scheinbar haben sie´s selber noch nicht bemerkt.
    Mir ist bewusst, dass ich mich mit dieser Schilderung oute, Profis kommen bestimmt schneller hinter derartige Probleme.
    Viele freundliche Grüße, Jogy



    Anm.: es dauerte einige Zeit bis ich bemerkte, dass ULEAD zwei Namen für ein und dasselbe Produkt verwendet – hinzu kommen noch diverse Abk. wie z.B. DWS PT etc. O.K. Puuuuuh! Neulinge (wie mich) haben es dadurch unnötig schwer – es wäre hilfreich, würde der Name anfangs einmal ausgeschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jogy


    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
    Allerdings habe ich (zwar unter W2k) auch einen USB-Lesestift dran, welcher mich beim Arbeiten mit PT noch nie störte. Ist aber wahrscheinlich nicht das selbe.
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich bis jetzt immer noch nicht auf DVD brennen konnte, weil mein bestellter RICOH noch immer nicht eingetroffen ist (mittlerweile habe ich, respektive mein Händler, erst zusätzlich einen HP 200i, dann, weil dieser auch nie eintraf, einen HP 300i bestellt). Jetzt habe ich solange gewartet, dass die 14 Tage Lieferfrist für den 300i auch keine Rolle mehr spielen.
    Ich hoffe nur, das der 300i kein Fehlgriff ist, beispielsweise wegen mangelnder Kompatibilität zu PT.
    Zusätzlich ist noch zu sagen, dass beim 200i der Verkaufspreis CHF 600.- beträgt, und beim 300i CHF 500.-, komische Preispolitik, was. :shake:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    die oben beschriebenen USB-Ports sind fest eingebaut.
    Probeweises Anschliessen meines Dazzle-Kartenlesers erzeugte, obgleich auch als Laufwerke gemountet, keinerlei Probleme.


    Viele Grüsse,
    Jogy

  • Hallo Jogy,


    Deinen Bericht über das Stehenbleiben von Powertools hatte ich zunächst als für mich irrelevant abgetan; bis gestern Abend.
    :idee:
    Mein erster Versuch eine Disk zu erstellen ist exakt an dem gleichen Phänomen gescheitert, nämlich Klick "Disk erstellen" und alles friert ein, selbst der WinXP-Task-Manager versagt seinen Dienst. Es hilft nur noch die "Reset-Taste".


    Ein Blick ins Forum: da war doch mal was!?


    Und nun hoffe ich, Dein Tip mit dem Multi-Kartenleser hilft auch mir wieder auf die Beine. Ich habe zwar keinen internen, sondern einen externen MultiFormat-Leser am USB-Port der allerdings ebenfalls 4 Laufwerke vorgaukelt, in denen normalerweiser kein Speichermedium vorhanden ist.


    Ich kann leider erst heute Abend ausprobieren, ob eine Trennung der USB-Verbindung die Lösung des Problems ist. (Sitze im Moment leider im Büro :heul: wegen Abschlussarbeiten)


    Ich werde mich dann wieder melden.


    Gruss


    Bert

  • ikarus kann mal wieder nicht umhin zu stänkern:


    Hätten sich alle, aber auch wirklich alle, mit dem Erscheinen dieses unsäglichen WinXP Betriebssystems solidarisch entschieden, dieses nachhaltig zu boykottieren und zu ignorieren, hätten sich alle, aber auch wirklich alle, auf maximal Win2000 als DAS Betriebssystem verständigt - es gäb' heute die oben geschilderten Probleme mit diesem Micky Maus-Betriebszustand gar nicht. Weil es dieses unmögliche Billy Gates Spionagesystem gar nicht in den Markt geschafft hätte!!!


    Selber schuld!


    ikarus (der schon immer ein Faible für Science Fiction hatte :D)

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Wahrscheinlich hat Ike recht, mittlerweile KANN ich brennen und alles funktioniert vorzüglich ohne einfrieren von PT.
    Alle bisher gebrannten DVDplus (+RW und +R, HP und Sony) lassen sich abspielen.
    PT ist bei mir noch nie abgestürzt oder eingefroren.
    Ich werde so lange wie nur irgendwie möglich Win XP boykottieren.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo "Auch-XP-Gestörte",


    nach meinem Brennversuch gestern am Abend will ich etwas verspätet von meiner Erfahrung berichten.
    Also, um den totalen Programmabsturz in der beschriebenen Konstellation zu vermeiden reicht es nicht aus, den USB-Stöpsel zu ziehen. Wie Jogy schon bei seinem integrierten Multiformat-Kartenleser habe auch ich (mit einem externen USB-Kartenleser) in der Systemsteuerung alle USB-Einstellungen deaktivieren müssen.
    Danach klappte es und mein erster Brennvorgang mit DVD-Powertools konnte einigermaßen zufriedenstellend abgeschlossen werden.
    Was mich allerdings ein wenig störte, war, dass die Fortschrittsanzeige bereits nach wenigen Sekunden die 100%-Marke ereicht hatte und die Rest-Zeitangabe rund eine Stunde lang die angezeigten 5 Minuten rückwärts zählte.
    Naja, wenn´s weiter nix zu meckern gibt, dann schieben wir´s eben XP in die Schuhe (gell, Ikarus? :wink: )


    Gruss


    Bert

  • @Ikarus:


    so einfach ist das aber nicht! Heutzutage ist fast jeder neue Rechner mit XP gebundelt.
    Meine Erfahrungen mit OS/2 sind mir noch in bester Erinnerung: ein gutes System, das aber leider kaum Unterstützung seitens der Softwarebranche hatte (auf unzähligen Installations-Disketten!!!).
    Irgendwie kann ich mich da besser mit Mickey-Maus arrangieren. Ich habe einfach keine Lust mehr, bei der Treiberunterstützung hintenanzustehen.
    Heute wähle ich halt das Lemminge-System, das Erste was ich jedoch abschalte, ist diese ekelige Bonbonoberfläche! So sieht´s wenigstens aus wie W2K!


    Viele Grüsse,
    Jogy

  • @Ikarus:
    Geniale Beiträge von Dir zu DWS. Bin ebenfalls ziemlich begeistert
    und habe mit dem Programm und Deiner ausführlichen Anleitung hier im Forum (als Anfängerin) nach sehr kurzer Zeit ein ansehnliches Ergebnis hinbekommen ... bis ich dann das Brennen starten wollte ;-).


    @alle hier:
    Das Problem des Einfrierens meines Aldi-Titanium MD 8000 unter XP SP1 hatte ich gestern ebenfalls und es hat mich ziemlich entnervt. Die Postings hier hatte ich noch nicht gelesen und so habe ich mich auf die Google-Suche gemacht.


    Lösung des Problems bei mir war der CD/DVD Burning Patch (Released Date: 2002/12/06) auf Ulead.com. Achtung! Der Patch auf den deutschen Ulead-Seiten (Version 020606) beseitigte das Problem nicht - jedenfalls nicht bei mir.


    Nach Installation dieses Plugins konnte ich ohne Probleme den Brennvorgang durchführen, ohne Deaktivierung der USB's in der Systemsteuerung.


    Gruß, Gaby.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gaby


    Zuerst mal herzlich willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Danke für Deinen Tipp, der wird sicher vielen XP Usern helfen.
    Ich habe doch noch eine Frage an Dich:
    Hast Du denn den Update-Patch auf Version 1.3 noch nicht installiert, respektive würde dieser Patch denn nicht auch gleich dieses Problem beheben?


    Ein Problem mit dem Einfrieren von PT hatte ich noch nie, ich benutze aber W2k.


    Ein anderes Problem ist mir aber dennoch aufgefallen:


    Wenn ich beim Brennen auf DVD 2 Kopien ankreuze, brennt PT die erste Kopie korrekt, bei der zweiten Kopie geht's aber dann viel langsamer, obwohl mir immer noch eine Brenngeschwindigkeit von 2.4 fach angezeigt wird. Zusätzlich brach dann der Brennvorgang wegen eines Bufferunderruns ab und ich konnte den DVD-Rohling in die Tonne kloppen, was bei einem Preis von CHF 9.90 (ca. € 6.70) doch einigermassen schmerzhaft ist.
    Wenn ich jedoch eine Kopie nach der Anderen mache, funktioniert's tipp topp.


    Vielleicht kann uns unser DVD-Guru Ike auch etwas dazu sagen?


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Kann ich leider nicht, Edi,


    muß gestehen, daß ich noch nie die Funktion 'Kopie erstellen' gewählt habe. Mehr als eine DVD auf einmal wird bei mir auch 'hintereinander' gebrannt, schon mit Rücksicht auf meinen DVD-Brenner. Da so ein ca. 45minütiger Brennvorgang das Gerät doch ziemlich heiß werden läßt, gönne ich der Kiste anschließend immer eine kleine Abkühlung.


    Habe aber neulich ebenfalls die Beobachtung gemacht, daß die Restzeitanzeige bei DWS machmal erheblich ins Schwimmen kommt. Testweise habe ich mir von meiner 'Lord of the Rings'-DVD mittels des Tools 'DVD2one' (übrigens: GENIALES TEIL!) mal eine 4,4 GB Kopie gemacht und sie anschließend auf einen +RW Rohling gebrannt. Offensichtlich wird PT/DWS bei langen Filmen zeitanzeigemäßig heftig durcheinandergebracht. Bereits nach ca. 20 Min. wollte mir das Programm weismachen, es hätte die 100% erreicht - was nach weiteren 25 Min. dann tatsächlich der Fall war. Die Kopie war aber völlig in Ordnung (und dafür, daß der Film auf fast die Hälfte des ursprünglichen Umfangs komprimiert war, von einer faszinierenden Qualität!). Wenn DWS weiter keine Macken hat, kann ich prima damit leben.


    @ Gabi


    Auch von mir ein herzliches Willkommen, um so mehr, als Dein erstes Posting gleich mit einem Kompliment an mich eingeleitet wurde :D.


    Viele Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich wollte halt mal die Funktion ausprobieren und habe dadurch eine DVD geopfert. Die DVDs waren übrigens nicht voll (ca. 20 Min Brennzeit/DVD)
    Damit das anderen PT-Usern nicht passiert, hab' ich's gepostet. Es reicht ja, wenn Einer die schlechte Erfahrung macht. :wink: Alle für Einen, Einer für Alle...oder so. :headbanger:


    Jetzt halte ich das auch so wie Du.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Edi und Ikarus,
    ich glaube, in diesem Forum werde ich mich wohlfühlen.
    Danke Euch für diese nette Begrüßung ...


    Edi:
    In der Tat hatte ich den 1.3 Patch noch nicht installiert. Meine hektische Google-Suche führte ziemlich schnell zu dem Artikel, der genau mein Problem beschrieb und zudem noch zu dem Burning Patch führte und so bin ich direkt und ohne Umwege diesem Hinweis gefolgt.


    Ich mache morgen mal einen SVCD-Brenntest mit 2 Kopien. Mal sehen, wie es bei mir läuft.


    In Ermangelung eines DVD-Brenners (wenn ich hier öfter reinschaue, habe ich auch bald einen, glaube ich), muss ich ich vorerst mit SVCD arbeiten und habe heute mal mit viel Liebe eine solche gebrannt. Ich war sehr happy, als ich sah, dass mein Player (Cyberhome 505) alles brav abspielte und auch mit dem von mir erstellten Menü wunderbar zurechtkam. Die Qualität der SVCD war so gut, wie ich es nicht erwartet hätte (freu, freu, freu).


    @Ikarus:
    Das Kompliment hast Du Dir verdient ;-). Ich habe ja erst gestern begonnen, mit DWS zu arbeiten und Deine detaillierte Anleitung hat mir wirklich super geholfen :hail:.


    Gruß, Gaby.

  • Hallo, Gaby!


    Auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen.


    Wenn Du mit der Qualität der SVCDs zufrieden bist dann laß Dich nicht zu einem DVD-Brenner drängen! Klar, es wird wieder alles schöner, größer und besser - aber auch teurer!


    Ich werde jedenfalls warten bis die DVD mindestens 13GB schluckt, der Brenner unter 100 Euro und der Rohling unter 1 Euro zu haben ist! Bis dahin werde ich weiterhin meine (höchstens 20-minütigen) Filmchen auf SVCD brennen.


    Wenn die Anderen die Entwicklungskosten bezahlt haben und das Zeug bei uns im Baumarkt, bei Aldi, Lidl oder Eduscho verschleudert wird, dann ist meine Stunde gekommen!


    Viele geizige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,
    danke, Dein Willkommen und Deine "geizigen Grüße" haben mich soeben erreicht ... und Deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, trotz der Verlockung in Form der Qualität und der Speicherkapazität, die eine DVD auf der anderen Seite bietet.


    Ich muss schauen, dass ich mich nicht selbst überhole, kaum dass ich mit der Videobearbeitung begonnen habe und die ersten schönen Ergebnisse erzielt habe :D .


    Gebremste Grüße zurück, Gaby.