Faxen dicke....

  • Hallo,


    nachdem ich gestern 22 Stunden gebraucht habe, um einen 20 Minuten Film auf eine SVCD zu bringen, habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen.


    Da das Angebot ja umwerfend ist, bräuchte ich euren Rat worauf ich zu achten habe. Der PC sollte hauptsächlich für Videobearbeitung genutzt werden, neben Standard Aufgaben wie Powerpoint, Word etc....


    Worauf muß ich bei der Festplatte, Grafikkarte etc achten? Wieviel Memory?
    Bisher benutze ich Windows 98, soll ich XP oder 2000 nehmen?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Danke.


    Frank

    Weiss man einmal, wie ein Gerät funktioniert,
    dann dauert es nicht mehr lange,
    bis man auch die Gebrauchsanweisung kapiert.



    (Konsumenten-Weisheit aus dem 21. Jahrhundert)

  • Hi Frank


    Ich würde sicher W2k nehmen, hatte damit wesentlich weniger Probleme, vor allem hab' ich's gerne, wenn ich wenigstens weitgehend selber bestimmen kann, was wo wie installiert werden und laufen soll.


    Powerpoint ist Standard? Hm.....


    Die Grafikkarte ist sozusagen kaum entscheidend. Lass Dir nur nicht so ein teures-mega-5D-weiss-ich-was Teil aufschwatzen. Die Maximierungsversuche im Grafikkartenbereiche sind für Spieler. Und auch dort fast nur für die anspruchsvollsten Ego-Shooter.


    Beim RAM nicht zu sparen ist sicherlich nicht falsch. 512 MB würde ich da schon empfehlen, mindestens 256 sollten's aber sein. Mehr schadet selten.


    Schön sind Harddisks jenseits der 40 GB-Grösse, können aber bedingt auch später eingesetzt werden. Ebensolches gilt für Brenner, egal ob DVD oder CD. Aber das weisst Du ja wohl schon.


    Paddy

  • Also im Gegensatz zu Paddi arbeite ich durchaus zufrieden mit XP - aber das service package 1 sollte schon dabei sein. Im übrigen: wenns ein typischer PC von der Stange wird - und der reicht sehr oft - dann ist XP home als OME Version dabei, und das reicht völlig.


    Wichtig ist aber entweder win 2000 oder XP zu nehmen, um nicht anso antiquireten Grenzen wie 2GB oder 4GB Limits zu verzweifeln.


    Du mußt noch wissen, ob analoges (vhs, svhs, hi8, video8) oder digitiales video (DV-avi, mini-DV) zur Verarbeitung gelangt. Für ersteres benötigst du eben analoge Eingänge - oder alternativ einen camcorder mit analogen-Eingängen. Für zweiteres benötigst du firewire Eingänge, die heute schon oft dabei sind - oder alternativ eine firewire Karte.


    Das kann man auch gleich mit geeigneter software bündeln - eine Terratec Cameo 400 oder 600 Karte mit Uleads Mediastudio 6.0 SE kann man relativ günstig erhalten - und dann gleich das Upgrade zu MSP 6.5 Pro mitkaufen - nur für den Fall, daß dir Studio 8 langsam auf die Nerven geht, und du mit besserer Software schneiden willst (ist aber kein Muß, wenn Pinnacle für dich ok ist, dann bleib doch dabei!).


    Ansonst würde ich auf P4, 2.5 GHz, 512 DDRam gehen, und auch darauf achten, daß der PC durchaus Platz für weitere Festplatten und Steckkarten hat (drei PCI-Slots sind wohl das Minimum). Festplatten: im Idealfall können es durchaus zwei 80 GB Platten sein, 7200 upm ist gut.


    Also insgesamt reicht hier ein PC von der Stange, wenn man ihn ein wenig aufrüstet (2. Platte und mehr Speicher im Regelfall). Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt - mit Echtzeitsystemen von Canopus oder Matrox geht vieles schneller, eben in Echtzeit. Aber die Kosten sind enorm, da ist man mit 800 Euro (matrox RX10) bis ca. 1600 Euro (Canopus Storm) dabei, ohne PC versteht sich.


    Kommt halt ein wenig darauf an, wieviel man fürs Hobby ausgeben kann, will, darf...

  • Aber bei den Festplatten gibt es doch auch Unterschied was die Zugriffszeiten angeht. Sind die nicht relevant?

    Weiss man einmal, wie ein Gerät funktioniert,
    dann dauert es nicht mehr lange,
    bis man auch die Gebrauchsanweisung kapiert.



    (Konsumenten-Weisheit aus dem 21. Jahrhundert)

  • Hallo Wolfgang,


    >Kommt halt ein wenig darauf an, wieviel man fürs Hobby ausgeben kann, will, darf...<


    DARF ist das richtige Wort, mein Finanzminister und so.......


    Also ich möchte von meinem 'alten' System soviel wie möglcih behalten zb Philips DVD Brenner, FireWire Karte sowie eine DC10Plus Analog Capture Karte, sowie meine 30 Gb Platte.


    Frank

    Weiss man einmal, wie ein Gerät funktioniert,
    dann dauert es nicht mehr lange,
    bis man auch die Gebrauchsanweisung kapiert.



    (Konsumenten-Weisheit aus dem 21. Jahrhundert)

  • Zitat

    Original von altfr01
    Aber bei den Festplatten gibt es doch auch Unterschied was die Zugriffszeiten angeht. Sind die nicht relevant?


    Doch, wobei heute SCSI Laufwerke nicht mehr relevant sind - 7200 upm sowie die typischen Zugriffszeiten von 9 oder 10 ms, etwa wie von Seagate Barracuda, reichen völlig für die Bearbeitung von PAL Material aus. Man muß sich ja nicht gerade die langsamste Platte aussuchen, so in etwa um 130 Euro für die 80GB Platte und man ist dabei. Klar, noch besser (geht immer) kann man mit einem Raid System werden - ich brauchs für mich genauso wenig wie Echtzeit.


    Bei PCs von der Stange hat man halt immer Kompromisse in die Performance irgendwelcher Komponenten, wenn dich das stört lasse dir einen eigenen Video-PC zusammenstellen - kostet halt immer mehr.


  • jaja, ich kenne das mit den Finanziminister/innen!!
    :wink: Auch ich habe immer meine Budgetverhandlungen.


    Super, wenn du bereits einen DVD-Brenner und firewire Karte hast - dann könnte die Strategie ja so lauten, daß du dir ein möglichst gutes Gerät suchst, das dies eben nicht hat!


    Die 30 GB Platte ist halt schon ein wenig klein - aber besser als nichts. Und die DC10Plus mußt du ja nicht gerade wegwerfen!

  • Hi Frank


    Die 30 GB-Platte würde ich behalten, aber nur als Reserve- oder Zusatzspeicher. Die alleine bringt Dich nicht sehr weit, wenn da erst WinXP, Office und all die anderen Notwendigkeiten drauf sind, bleibt Dir plötzlich nicht mehr viel.


    Clever wäre in diesem Fall, wenn Du einen PC mit 80er Platte kaufst, die 30er einbaust und darauf das Betriebssystem und die Office-Palette installierst, dann hast Du 80 Gigas frei für DV :) Das macht schon ganz schön Spass.


    Paddy

  • Hallo!

    Zitat

    Aber bei den Festplatten gibt es doch auch Unterschied was die Zugriffszeiten angeht. Sind die nicht relevant?


    Nahezu alle heutigen Festplatten sind für DV-Video schnell genug, wenn sie mit DMA betrieben werden. Die 30er Platte würd ich im alten Rechner lassen. Wenn Du ohnehin einen kompletten Neurechner kaufst, ist dort zumindest eine mit etwa 40GB drin, und sonst mußt Du den "alten" Rechner, der eigentlich für Office-Anwendungen völlig ausreichend ist, komplett werfen - eigentlich zu schade. Vielleicht trennst Du sogar Video und Office-Rechner, Dein Finanzminister könnte vielleicht angetan davon sein, auch dann Briefe schreiben zu können oder im Netz zu surfen, wenn der andere Rechner Videos rendert. Wenn der Platz dazu einigermaßen vorhanden ist, würde ich wirklich dazu raten! (wir haben zu dritt 4 Rechner zuhause, aber das ist eine andere Geschichte....)


    Trotzdem bitte für Video eine 2. Festplatte in den Rechner, vernünftigerweise nicht partitioniert und in einer Wechsellade. Ich weiß warum, und viele andere hier sicher auch. Es schadet nicht, gleich eine 2.Wechsellade desselben Systems mitzukaufen, sonst gibts die nachher womöglich nicht mehr passend, wenn die erste 60er oder 80er zu klein geworden ist. Keine zu großen Festplatten, die kosten viel, und wenn eine draufgeht, sind gleich viel mehr Daten im Eimer. Ich setz derzeit auf 60er, um die 100€ zu haben. Wenn Du analog Video unkomprimiert aufnehmen willst, brauchst Du möglicherweise mehr Platz, dann sollten es auch 7200er sein mit großem Cache.


    Gruß

  • Hi Frank,
    den Vorschlag von Alexander bzgl. Wechselplatte halte ich für sehr vernüftig. Die Frage ist nur ob dabei mögliche Kompatibilätsprobleme zu berücksichtigen sind ?
    Unstrittig ist sicher, für das System unbedingt eine eigene FP zu verwenden.
    Die Erfahrung zeigt mir, daß man eigentlich immer zu wenig FP-Speicher hat und gegen die 3. und 4. Festplatte spricht der wachsende Geräuschpegel und die zunehmende Wärme im System, die dann zu mehreren Lüftern und noch mehr Lärm führt.
    Eine Frage an die Cracks stellt sich mir aber noch zusätzlich. Wie sieht das mit der für Videoschnitt sinnvollen Grafikkarte aus? Ich arbeite z.B. mit 2 Monitoren an zwei Karten, ist dies nicht auch bei der Planung zu bedenken ?

  • Zitat

    Original von wok
    Wie sieht das mit der für Videoschnitt sinnvollen Grafikkarte aus? Ich arbeite z.B. mit 2 Monitoren an zwei Karten, ist dies nicht auch bei der Planung zu bedenken ?


    Das halte ich für eine ausgezeichnete Frage - ist natürlich sinnvoll, wenn man ein Schnittprogramm verwendet, das eine Aufsplittung auf zwei Monitore erlaubt (etwa Pinnacle DV um 800 Euro).


    Wir werden halt hier immer professioneller (und immer teurer), es geht auch billiger! Die Kernfage dabei sollte immer sein, was man eigentlich will und ausgeben kann/darf.

  • Zitat

    Die Frage ist nur ob dabei mögliche Kompatibilätsprobleme zu berücksichtigen sind ?


    Bezüglich was? Einerseits ist darauf zu achten, dass man nicht eine SCSI-Wechselschublade erwischt. Anderseits kannst Du natürlich die verschiedenen Wechselladen nicht untereinander tauschen. Da musst Du schon vom gleichen Typ/gleicher Marke alles kaufen. Ansonsten ist mir nix bekannt, das Kompatibilitäts-Probleme bereiten können. Dein PC erkennt die Platte beim erstmaligen Gebrauch, alles weitere teilt er Dir hübsch auf dem Bildschirm mit. Wenn nicht, muss man's halt manuell machen, ist aber ein 1-Minute-Aufwand.


    Gruss, Paddy

  • Du mußt nur sauber vermeiden, daß sich Teile des BS auf diese HD verirren, also besser auch keine pagefiles (kann man einstellen) und kein Papierkorb. Wenn Du auf diesen Platten nur clips, wavs und die Files, die das Schnittproggi erzeugt speicherst, kann nicht allzuviel passieren. Ich hab so jedenfalls mit w2000 und Vegas keine Probleme.


    Wenn schon 2 Monitore, dann heute sicher eine Dual-Head-Karte, empfehlenswert und günstig die Matrox 550er, am besten mit 2xDVI, dann ist man zukunftssicher (soweit man diesen Begriff in Zusammenhang mit Computern überhaupt in den Mund nehmen sollte. Die Zukunft dauert nie länger als 1 Jahr). Ich gebe allerdings zu, daß ich in meinem Boliden auch nur eine AGP + 1 PCI-Graka drin hab, und der Zweischirmbetrieb funktioniert tadellos.


    Teurer ist meist, wenn man im Nachhinein auf etwas draufkommt und dann zukauft, dann bleiben wieder ungeliebte Teile übrig.


    Gruß

  • Also das mit den zwei Monitoren werde ich alleine aus Platzgründen sein lassen. Ich habe vor zwei Jahren bei meinem Arbeitgeber eine SUN UTLRA SPARC für 300 DM abgestaubt inklusive riesigem 27 '' (glaube ich zumindest) Monitor. Über Amiland habe ich mir dann einen Adapter gekauft damit ich dieses Edelteil (ehemaliger Anschaffungspreis 15000 DM) an den PC anschliessen kann. Dieses Ding hat eine wahnsinnige Auflösung und ist so scharf, da kommt kein PC Monitor mit, aber ist halt ziemlich groß - also keine zwei Monitore.



    Frank

    Weiss man einmal, wie ein Gerät funktioniert,
    dann dauert es nicht mehr lange,
    bis man auch die Gebrauchsanweisung kapiert.



    (Konsumenten-Weisheit aus dem 21. Jahrhundert)

  • @paddy
    "Da musst Du schon vom gleichen Typ/gleicher Marke alles kaufen."
    Genau das meinte ich. Heißt also Wechselrahmen kaufen und gleich entscheiden wieviel FP man damit verwenden will und auch die gleich kaufen, weil das Modell vielleicht in einem halben oder einem Jahr nicht mehr verfügbar ist und ein anderes Modell Probleme bringt ?

  • wok
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Ja.
    Ich verwende die "H.D.D. Mobile Rack" von a4tech und konnte zumindest im Laufe der letzten eineinhalb Jahren das Produkt immer im nächsten MediaMarkt kaufen. Kostet bei uns ca. 34 Franken, also etwas über 20 Euro. Ist sicher nicht die Deluxe-Version, hat bei mir aber bis heute einwandfrei funktioniert


    Ein Blick auf die Website lässt mich aber gerade erschaudern.... Sieht nicht so aus, als ob die das Teil noch herstellen/vertreiben..... grummel.


    Paddy