MS6,5 MPEG1 capturen Fehlermeldung

  • Hallo beisammen,
    habe nun das beherzt, was Peter und Jonny mir geraten haben. Bin also stolzer Besitzer von MS6,5. Hab es zwar nicht unter 100 EUR aber doch für 112,00 EUR bei Hertie bekommen. Der Tip bei ebay doch mitzusteigern ist fehlgeschlagen. Die treiben die Preise bei gefragten Artikeln unheimlich in die Höhe, bin bei 95,00 EUR ausgestiegen.
    Also nun zu meinem Problem mit dem neuen VideoCapture :
    Hab mich gefreut, daß man gleich in MPEG1 oder 2 aufnehmen kann über das Mitschnitt-Plugin DSW MPEG ...
    Folgender Aufnahmezweig ist geschaltet : SVIDEO-Recorder - DV8Camera TRV235E (frei) SVideo-Eingang - 1394 - Firewire In.
    Nach dem Aufnahmestart kommt folgende Meldung : Konnte Aufnahmekurve nicht aufbauen. Was mache ich verkehrt ?
    Bitte um Hilfe, Danke !


    Gruss von Schorschl

  • Hallo, Schorschl!


    Zunächst einmal folgende Fragen:
    1. Kannst Du denn von der D8 direkt aufnehmen? Ich meine, wenn ein Band eingelegt ist und sich auf diesem Band eine Aufnahme befindet?
    2. Ist Dein Camcorder freigeschaltet? Wenn nein, Dann kannst Du hier >> TRV 235 freischalten << die entsprechenden Informationen bekommen.
    3. Hast Du (falls 1. und 2. zutreffen) im Menü Deines Camcorders den analogen Eingang auf Vorrang geschaltet? Wenn Du das nicht getan hat, hat der I-link Vorrang und der Camcorder versucht über das Firewirekabel aufzunehmen.


    Den analogen Eingang lannst Du natürlich nur auf Vorrang schalten wenn der Camcorder entsprechend freigeschaltet ist.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von schorschl
    Hallo beisammen,
    habe nun das beherzt, was Peter und Jonny mir geraten haben. Bin also stolzer Besitzer von MS6,5. Hab es zwar nicht unter 100 EUR aber doch für 112,00 EUR bei Hertie bekommen. Der Tip bei ebay doch mitzusteigern ist fehlgeschlagen. Die treiben die Preise bei gefragten Artikeln unheimlich in die Höhe, bin bei 95,00 EUR ausgestiegen.


    Entspricht genau meiner Erfahrung - denn wenn das Porto sowie die Überweisungsspesen noch dazu kommen, zahlt man soviel, das man das Produkt ohne Riskio und ohne Aufwand gleich irgendwo kaufen kann. Bei www.amazon.de kostets ebenfalls um die 110 Euro.



    Zitat

    Original von schorschl
    Also nun zu meinem Problem mit dem neuen VideoCapture :
    Hab mich gefreut, daß man gleich in MPEG1 oder 2 aufnehmen kann über das Mitschnitt-Plugin DSW MPEG ...


    Das würde ich aber nur im Notfall machen - eben wenn die Plattenkapazität extrem eng ist. Denn der Schnitt in mpeg wird zwar von den Ulead Produkten beherrscht - ist aber immer schwieriger und qualitativ schlechter als der Schnitt in DV-avi. Ich schneide daher in DV-avi, und encode zum Schluß das fertige Produkt.


    Zitat

    Original von schorschl
    Folgender Aufnahmezweig ist geschaltet : SVIDEO-Recorder - DV8Camera TRV235E (frei) SVideo-Eingang - 1394 - Firewire In.
    Nach dem Aufnahmestart kommt folgende Meldung : Konnte Aufnahmekurve nicht aufbauen. Was mache ich verkehrt ?
    Bitte um Hilfe, Danke !


    Gruss von Schorschl


    Ist im capture modul auf den richtigen Gerätetreiber gestellt - hier sollte wohl der MS Treiber eingestellt sein. Wie Peter richtig fragt, ist die Frage, ob das capturen vom Camcorder alleine geht. Nach meiner Erfahrung mit der selben Geräteschaltung (aber mit meiner Panasonic Kamera) muß die Kamera auf VCD Betrieb stehen - und der svhs Eingang aktiviert sein. In dieser Konstellation lege ich üblicherweise kein Band ein - was die Gerätesteuerung schwer verwirren kann - sodaß man das capturen auch einmal ohne MS Treiber probieren sollte.


    Alternativ: warum verwendest du eigentlich nicht den ScenalyzerLive zum capturen? Das Demo (mit Wasserzeichen) gibts kostenlos unter


    http://www.scenalyzer.com/d/main.html


    und die Software hat den Vorteil, das sie die Szenen gleich als einzelne Datein ablegt. Bei mir hat das Zusammenspiel in der von dir gewünschten Konstellation und SzeanlyzerLive gut funktioniert!

  • Danke Peter, danke Wolfgang fuer Eure schnelle Reaktion !


    Also die Probleme liegen nicht an der Verbindung. AVI kann ich captern. klappt einwandfrei. Zur Erinnerung: Camera ist freigeschaltet und verbunden ueber FireWire mit Pc, beim Einstecken des Videokabels vom SVHS-Recorder in den CAMC.-SVideoeingang erscheint schon der Film auf dem Monitor. Nur mit dem MPEG-Plugin kommt die Meldung: Konnte Aufnahmekurve nicht aufbauen.
    Zu Dir, Wolfgang: Ich haette ja noch den Ausweg von AVI nach MPEG mit TMPEGENC. Aber wenn ich schon ein teueres Programm wie MS6,5 habe, das es laut Angaben koennen sollte, warum dann noch ein Programm anschaffen !


    Gruss v. Schorschl

  • Zitat

    Original von schorschl
    Danke Peter, danke Wolfgang fuer Eure schnelle Reaktion !


    Also die Probleme liegen nicht an der Verbindung. AVI kann ich captern. klappt einwandfrei. Zur Erinnerung: Camera ist freigeschaltet und verbunden ueber FireWire mit Pc, beim Einstecken des Videokabels vom SVHS-Recorder in den CAMC.-SVideoeingang erscheint schon der Film auf dem Monitor. Nur mit dem MPEG-Plugin kommt die Meldung: Konnte Aufnahmekurve nicht aufbauen.


    Schnell sind wir immer!
    :bigok:


    Aber Spaß beiseite, funktioniert denn die AVI-Aufnahme? Wenn du das testest, dann kannst du zumindest ausschließen, daß es bei der vorgeschaltenen Gerätekombination irgendwelche Probleme gibt.


    Vielleicht handelt es sich ja nur um eine Inkompatibilität mit der Aufnaheeinstellung mpeg. Ich werde dies bei Gelegenheit testen, obs bei mir geht.


    Grundsätzlich ist die Frage aber für mich, was du eigentlich machen willst. Soll ein Film möglichst platzsparend in mpeg umgewandelt werden, dann kann dieses capturen on the fly ein Weg sein. Soll das Video aber noch geschnitten und nachbearbeitet werden, so ist es sowohl aus Qualitätsgründen wie auch aus Berechnungsintensität besser, zunächst nach DV-avi zu capturen, dann zu schneiden, und erst den fertigen Film mittels des integrierten mpeg-Encoders nach mpeg umzuwandeln.



    Zitat

    Original von schorschl
    Zu Dir, Wolfgang: Ich haette ja noch den Ausweg von AVI nach MPEG mit TMPEGENC. Aber wenn ich schon ein teueres Programm wie MS6,5 habe, das es laut Angaben koennen sollte, warum dann noch ein Programm anschaffen !


    Gruss v. Schorschl


    Kleines Mißverständnis - ich hatte nicht TMPGenc vorgeschlagen, sonder ScenalyzerLive - das ist ein tool zum capturen und Szenentrennen, sowie zum Rückspielen eines fertigen Films auf den DV-in Eingang des Camcorders. ScenalyzerLive ist kein Encoder!

  • Hallo, Schorschl!


    Ich hab´s gerade mal durchprobiert:
    Mit VCapture 6.5 läßt sich über IEEE1394 nicht in MPEG capturen. MPEG-Capturing ist damit nur über eine analoge Quelle (z.B. eine TV-Karte möglich). Mir ist es bisher noch nie in den Sinn gekommen, die IEEE1394-Schnittstelle mit Mpeg zu benutzen, deshalb habe ich auch - ich muß es gestehen - Deine Frage nicht richtig durchgelesen!


    Mein Vorgehen war bisher immer:
    -In DV capturen (mit Scenalyzer)
    -In DV bearbeiten (meistens mit MSP)
    -Auf DV wieder ausgeben (Masterband)
    -Bei Bedarf mit VitualDub weitere Änderungen vornehmen (Größe, Filter, deinterlacen).
    -Mit TmpegEnc nach MPEG konvertieren.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Hallo, Schorschl!


    Ich hab´s gerade mal durchprobiert:
    Mit VCapture 6.5 läßt sich über IEEE1394 nicht in MPEG capturen. MPEG-Capturing ist damit nur über eine analoge Quelle (z.B. eine TV-Karte möglich).


    In Ergänzung zu Peter: ich habe früher durchaus mit guter Qualität über die SVHS-analoge Schnittstelle meiner nVidia Grafikkarte und Uleads Videostudio 5 direkt nach mpeg-2 gecaptured, ohne daß es zu droped frames gekkommen wäre, und das in voller PAL Auflösung 720x576 (P4 1.8 GHz Umgebung). Du mußt halt darauf achten, daß es zu keinen dropped frames kommt - weil etwa der PC zu langsam ist.


    Wiegesagt, es geht mit einer durchaus guten Qualität - aber unverändert gilt: das Schneiden in DV-avi ist qualitativ noch besser, können wir dich gar nicht für diesen Punkt begeistern?
    :bigok: