Stroboskop-Effekt

  • Im DV-Editors-Forum kam eben die Anfrage nach dem "HowTo" für diesen Effekt, vielleicht interessiert's hier auch den ein oder anderen:


    Einen Stroboskop-Effekt kann man sich ja auf verschiedene Weisen basteln. Eine recht einfache Methode, die in vielen Programmen funktioniert, ist, zuerst einen Clip mit Zeitraffer zu rendern, dann diesen gerenderten Clip nehmen und darauf dann nochmal eine Zeitlupe zu rendern, die im Grunde genommen den Zeitraffereffekt wieder aufheben würde. Da aber der Zeitraffer aus dem Clip schon Bilder rausgerechnet hat, resultiert das dann letztlich in einem Stroboskop-Effekt.


    Noch etwas einfacher und in einem Rutsch geht es in VegasVideo:


    - Clip rechtsklicken
    - "Properties" auswählen
    - den Wert der "undersample rate" beliebig runtersetzen


    Das war's schon. Beim Rendern eines solchen Clips darf man das "resampling" dann höchstwahrscheinlich NICHT aktiviert haben.

  • Hi Marco,


    wenn man unter Stroboskop-Effekt einfach abgehackte Bewegungen versteht, bei denen z.B. nur jedes 5. Bild verwendet und dieses dann 5x wiederholt wird, ist die von Dir beschriebene Methode zweifellos die einzig richtige. Man kann einen Stroboskop-Effekt jedoch auch anders sehen - als eine Art Flügelblende nämlich, bei z.B. jedes zweite Bild schwarzgeblendet (oder weißgeblendet) wird, so daß eine Art Blitzeffekt entsteht - wie in der Disco. Letzteres kann man mit jedem besseren NLE erzeugen, bei AP5.1 beispielsweise mit dem Filter "Strobe". Damit kann man einstellen, welche Bilder zu sehen sein sollen und welche schwarz (oder weiß oder blau oder grün) gerechnet werden sollen. So arbeitet wohl auch der Storm-Filter.


    Kommt also drauf an, was genau die Herren in besagtem Forum diskutiert haben.
    Du wirst es uns sicherlich sagen
    hofft Wiro

  • @ Arndt


    Einfacher deswegen wohl nicht, aber auf jeden Fall schneller ... ;)


    @ Wiro


    In jenem Forum ging es tatsächlich um die von mir beschriebene Wirkung. Dennoch hast Du natürlich Recht, dass man mit diesem Effekt auch durchaus ein Blitzen aus Schwarz heraus meinen kann.

  • Hi,
    ich würde mir bei einem Strobe-Effekt auch noch eine Nachziehspur wünschen, d.h. daß nicht nur diskrete Bilder einer Bewegung mit dazwischen Schwarzbild sind, sondern daß auch noch einige Bilder lang einige Nachbilder (so wie eine Mauszeigerspur) nachgezogen werden, weil mans üblicherweise zur Verdeutlichung von Bewegungen macht. Ich würde also noch den selben Clip vier-, fünfmal in Überlagerungsspuren setzen, immer um ein (paar) Bild(er) zeitversetzt, um durch überlagerung diesen Nachzieheffekt zu bekommen. Unklar genug ausgedrückt?
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alex, Alex - kaum aus dem (Wochenend-)Urlaub zurück und schon mit so einem Wunsch aufwarten. Weihnachten ist doch längst vorbei ... ;)


    Wär das nicht was für Satish!?


    Die einzige Methode, die uns derzeit dafür wohl bleibt, ist die, die Du oben schon beschrieben hast. Ich würde da vielleicht noch bei jedem Clip die Transparenz nach hinten linear runterziehen.
    Nur - wenn Du das mit Schwarz als Zwischenbilder machen willst, dann hat das womöglich einen ganz anderen Effekt, als man sich ausmalt. Denn schließlich wird dann ja nicht nur diese Bewegung gegen Schwarz abgebildet, sondern das gesamte Bild. Letztlich wäre dann durch das Schwarz doch nur der Clip etwas abgedunkelt. Oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Zitat

    Die einzige Methode, die uns derzeit dafür wohl bleibt, ist die, die Du oben schon beschrieben hast.


    ... bzw. spiel doch mal mit den Rendereinstellungen "Motion Blur" mit möglichst hohen Werten. Also mehrfach hintereinander diese Einstellung durch Rendern anwenden.
    Anscheinend muss man dort dann wechselweise die Halbbildreihenfolge für's Rendering ändern. Beim ersten Rendering - statt "lower field" --> "upper field". Beim nächsten Renderdurchgang dann wieder "lower field" etc.
    Keine Ahnung, warum das so ist, aber nur so funktioniert es bei mir ohne Rücksprünge.


    Was ich an diesem MotionBlur nicht verstehe: Warum wird da nicht wirklich ein Bluring angwendet, selbst unter der Einstellung "Gaussian" nicht. Bei mir wird's immer nur eine zeitversetzte Bildwiederholung mit reduzierter Transparenz.

  • Hallo erstmal,


    ich bin ganz neu hier im Forum - möchte aber gerne kurz meinen Senf dazu geben - ein Strobo-Effekt, und zwar in ALLEN oben genannten Verständnisweisen, bekommt man mit dem Plugin "SpiceFilters" von Pixelan für Vegas 3.0 - ist ein sehr gutes, hochqualitatives Plug-in. Ist zwar die Methode, die Geld kostet, aber auch definitv die schnellste ;)


    VG,
    Max

  • P.S.: Lieber Alex, Du hast ja ein nettes Maschinchen *g*
    Ich habe mir am WE einen
    Athlon 2,4XP mit KT400 Chipsatz auf ASUS ner IBM Platte und 512 DDR zusammengebaut, die auf 333Mhz laufen :))) (mein ganzer, ganzer Stolz)


    Lass uns doch mal nen Render-Vergleich fahren ;)

  • Hallo Max, willkommen hier!


    Mmh, diesen Effekt hatte ich im Spice-Pack noch gar nicht bemerkt. Ich hab allerdings auch nur die Demo davon. Muss ich mir nochmal genauer ansehen.


    Wie bist Du denn sonst so zufrieden mit VegasVideo?

  • Hallo Avalon!
    Vielen Dank für die Begrüßungsworte !!!
    Bin ein großer Fan von VegasVideo3 geworden. Habe vorher nur mit Avid DV Xpress 3.5 gearbeitet, ein wenig mit Premiere. Muss sagen, daß mir die Bedienung und Intuivität von Vegas toll gefällt! Zudem sind die Ergebnisse bzgl. der Qualität sehr gut brauchbar. Was mich, wie wahrscheinlich jeden, stört, sind die finalen Renderzeiten, darum auch der neue Rechner - der Laptop hatte doch sehr zu schwitzen.
    Avid und Premiere habe ich endgültig vom System geschmissen, AfterEffects dient sehr selten noch zum Finishing. Wobei ich soooooo gerne meine Schnitte von Vegas nach Adobe exportieren würde. Grrrr.
    Egal - Die angesprochenen Effekte findest du (zumindest in der VollV) unter "StepMotion" und StepTime...


    VG,
    Kai

    ________________________
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Hallo Max!
    Freut mich, daß es Dir gefällt.
    Das Maschinchen ist nett, aber derzeit leider nur schwach beschäftigt. Den Rendertest machst Du am besten mit dem File von DSE,
    http://www.sundancemediagroup.…p/kb/kb_download.asp?id=8
    wirst aber erst einloggen müssen. Meine Zeiten stehen in der Übersicht. (Ich bin derjenige, der's mal mit CPU-Übertakten bis 2.8 GHz auf 1:53 gebracht hat.) Aber normalerweise kommts auf 2 Sekunden mehr oder weniger nicht an.
    Ich hab das mit dem Strobo-Effekt noch nicht getestet, hab derzeit leider auch keine Zeit dafür.
    Lieben Gruß

  • Hallo Alex,


    das mit dem Rendertest ist schon ok! Aber mit welcher Einstellung hast Du den Test durchgeführt? Nur damit ich das auch wirklich vergleichen kann... Danke!


    Gruß
    Udo

  • unverändert das .veg von DSE, also in NTSC DV und mit allen darin enthaltenen Mätzchen (resample), sonst wärs ja nichtssagend im Vergleich.


    Ich bin auch nicht bös, wenn Dein Rechner schneller ist..... :wink:
    Mit 3.06 GHz und HT (das bringt ebenso wie DualProz nur was bei viel Audio oder mehreren Instanzen von Vegas) sollte er das ja auch sein, schätze ihn so auf 1:50? Meiner hat sich bei 3.0 GHz abgemeldet, war wohl das RAM zu langsam für den Bustakt. Nachdem das Hochtakten aber vom Mainboard unterstützt wird und der P4 ohnehin weich abschaltet, wenns ihm zuviel wird, ist nix passiert.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alex,


    es ist unglaublich. Ich hatte persönlich wie Du auch eine Renderzeit von ca. 1:50 min. erwartet, aber offensichtlich ist der HT insgesamt etwas schneller für das Testfile braucht mein Rechenknecht 1:39 (!!) Auch wenn in zwei Monaten das schon wieder langsam ist und es ja letztlich nicht wirklich einen Unterschied macht ob man nun zwei Minuten oder nur eineinhalb benötigt, denn wenn man einen Film von 10 - 15 Min. hat läßt man ihn sicher über Nacht rechnen und nutzt die eh etwas knapp bemessene Zeit zum schlafen. Aber es ist ein nettes Ergebnis und tut der Seele gut...


    In diesem Sinne einen schönen Gruß!


    Udo


    PS: Ich hab angefangen das Kapitel 6 zu übersetzten. Es ist aber schwerer als vermutet besonders Dank der vielen spezial Begriffe! Zudem hat mich die Ankündigung von Vegas 4 für Feb. ´03 etwas demotiviert und ich überlege ernsthaft zu warten und das neue Handbuch mit neuer Kraft anzugehen.

  • Zitat

    Zudem hat mich die Ankündigung von Vegas 4 für Feb. ´03 etwas demotiviert und ich überlege ernsthaft zu warten und das neue Handbuch mit neuer Kraft anzugehen.


    Ich kann nur versuchen, Dich dennoch für die Arbeit an der Version 3 zu ermutigen. Denn zum einen ist es doch für einen selbst lehrreich, weil viele Dinge dann besser haftenbleiben, zum anderen wird gewiß nicht jeder gleich die Version 4 kaufen. Viele Leute sind schon mit der Version 3 so zufrieden, dass sie die Notwendigkeit einer Version 4 in Frage stellen.


    Ausserdem werden die meisten Neuerungen der Version 4 wohl direkt auf die Version 3 aufbauen, so dass es nicht verkehrt ist, so 'ne Art Handbuch-Basis zu haben, die später dann mit den Updates mitwachsen kann.


    Ich schätze Alexanders Engagement in dieser Hinsicht ebenso sehr wie Deines und jedes anderen, der bereit ist, an dieser Stelle zu helfen. Ich glaube nicht, dass das von Eurer Seite her verlorene Zeit und Mühe sein wird, auch wenn es während dieser Arbeit ein Update geben wird.

  • Hallo Udo!
    Gratuliere zum Superrechner! Hoffentlich ist Max nicht sauer, ich muß ehrlich sagen, daß ich diese Geschwindigkeit nicht erwartet hätte und dem AthlonXP eigentlich nicht zutraue, offensichtlich werden auch die P4-spezifischen Befehle ganz gut unterstützt in Vegas. Aber wir können uns ja überraschen lassen.
    Du hast Dich also über die Events gestürzt? Bleib bitte dran, das hat sicher auch für V4 gleiche Gültigkeit. Wenn Du willst, können wir die Übersetzung der Fachbegriffe mit Marco im voraus abstimmen? Da würde ich vermuten, daß er die meiste Erfahrung mitbringt, wie sowas fachlich richtig genannt wird.
    Lieben Gruß!

  • Hallo Alex & Marco,


    danke für die moralische Unterstützung ich werde wohl dran bleiben! Ich schlage vor das ich die Übersetzung, wenn sie dann irgendwann fertig ist an Marco per Mail schicke zum Begriffe checken und gegenlesen. Das in Form bringen übernehme ich dann auch wieder.


    Max
    Ach ja, sorry Max ich wollte Dir nicht denn Spaß verderben, zudem würde mich das Ergebnis eines AthlonXP sehr interessieren.


    Gruß an alle...


    Udo :hallo:

  • Alexander und Udo,


    wenn ich in dieser Form an der Übersetzung teilhaben und Euch unterstützen kann - sehr gerne :) Möchte aber gleichzeitig betonen, dass das alles von uns ja dennoch irgendwie mit einem gewissen "Fun-Faktor" gesehen werden sollte.
    Auch wenn ein übersetzter Begriff nicht unbedingt zu hundert Prozent fachlich korrekt sein sollte - es geht ja v.a. darum, die Bedienung von VegasVideo anderen Leuten verständlich zu machen. Einfachheit und Unmissverständlichkeit sollten also Vorfahrt haben, nach Möglichkeit aber ohne dass ausgerechnet dieser Anspruch Euch unnötige Hürden bei der Übersetzung baut.
    Was ich bisher von Alexanders Übersetzung gesehen hab, war in meinen Augen absolut o.k.