AVI zu MPEG Qualitätsversust?!?

  • Beim Umwandeln von AVI- (bzw. AVI-DivX-)Datein entsteht bei mir häufig ein Qualitätsverlust. Ich wandle die Dateien mit TMPGENC um, nachdem ich die Bitrate mit einem Bitratenrechner ausgerechnet habe. Von der Dateigröße klappt es meistens auch hervorragend. Danach teile ich die Datein und brenne sie mir Nero. Das Problem ist nun, dass der Film oben und unten keine schwarzen Ränder hat (wie bei Kinobreitfilmen im TV). Das ist zwar ganz gut, da man dann mehr vom Film sehen kann, allerdings ist er dann total "pixelig" (oder als wenn man zoomen würde.
    Die maximale Bitrate von 2600kB/s ist zwar erfahrungsgemäß ganz gut, bloß muss ich auch darauf achten, dass die SVCD-Datei nicht zu groß wird. Wer hat schon Lust ein Film mit Überlänge auf 5 CDs oder mehr zu brennen. Also mehr als 2-3 CDs sollten nicht entstehen. Deshalb muss ich ja immer die Bitrate runterfahren (manchmal bis 1200 kB/s oder tiefer). Nun verschlechtert sich logischerweise die Qualität. Genau dort ist mein Problem. Wenn die verschlechterte Qualität durch größere schwarze Balken oben und unten am TV-Gerät (ich spiel die SVCDs übrigens immer mit einem DVD-Alleskönner von Mustek ab) ausgeglichen werden kann, ist zwar das zusehende Bild kleiner, aber dafür schärfer und nicht so pixelig (,was eigentlich auch sehr gut ist). Dies kann ich aber leider (noch) nicht beeinflussen (Deshalb schreib ich ja). Es ist immer Zufall, ob der Film, nach dem Brennen mit Nero, schwarze Balken hat und scharf ist oder über den ganzen TV-Bildschirm gestreckt wird und pixelig ist (kein Wunder, wenn man 1200kB/s oder weniger auf den ganzen Bildschirm streckt)
    Ich möchte nun wissen, wie ich immer diese schwarzen Balken bei einer niedrigen Bitrate erzeugen kann. :help:

  • Hallo Demian,


    ohne möglichen Antwortaktivitäten der anderen Forumsmitglieder vorgreifen zu wollen - ich fürchte fast, Du wirst hier kaum die erhofften Antworten auf Dein spezielles Problem bekommen. Von uns haben sich nur sehr wenige mit Filmripping befaßt, und wenn, dann eher auf DVD, als auf VCD oder SVCD.


    Am ehesten wirst Du noch fündig, wenn Du mittels der Forums-Suchmaschine nach den Begriffen 'SVCD' und/oder 'cybertom' bzw. 'E.Z.' fahndest. Eine weitere potentielle Quelle findest Du in den Beiträgen von 'Wesi' und den beiden eben genannten im alten Videoforum.


    Den allerbesten und umfangreichsten Einstieg bietet Dir allerdings Stefan Uchrins EDV-Tipp, sowie das absolute Spezialistenteam des DVD/SVCD-Forums. Hier besonders die Linksammlung von 'bergH' beachten, ansonsten droht man sich in der Menge des Gebotenen zu verlaufen.


    In allen anderen Fragen des Videoschnitts und der Videobearbeitung kannst und solltest Du Dich allerdings weiterhin vertrauensvoll an uns wenden :D!


    Viele Grüße


    ikarus

  • hallo demian


    hatte damit auch schon probleme. versuch's doch mal mit dem tool "dvd2svcd". damit kann man dvds direkt in svcds konvertieren lassen (ripping, encoding, etc). du kannst da auch avi files konvertieren. hatte mit diesem tool absolut die besten erfahrungen (qualität bild/sound). vorallem benötigst du auch für 1A qualität oft nicht mehr als 2-3 cds.


    das tool gibt's hier: http://www.dvd2svcd.org/ (falls du es nicht bereit schon heruntergeladen hast. für den encoder empfehle ich den cinema craft encoder. (ist schneller als der tempgenc und die qualität ein bisschen besser.)


    ausserdem kannst du mit dem programm auch mehr-sprachige svcds generieren, sowie solche mit untertiteln.


    gruss,
    ivo