VirtualDub und MSP 6.5, Suche nach Erklärung

  • Hi,


    mir ist ein sonderbares Verhalten im Zusammenspiel von VirtualDub und MSP 6.5 aufgefallen:
    1. analog mit VD gecaptured, MC-Codec, Dateigröße 4 GB
    2. File auf die Timeline von MSP gelegt, es werden nur 2 GB verarbeitet!
    3. File in VD geladen, ein Frame am Anfang entfernt, Einstellung "direct stream copy", "save as old AVI".
    4. diesen neu erstellten File in die Timeline von MSP gelegt. Nun werden die ganzen 4 GB verarbeitet!


    Beide Files weisen lt. "AVI-Header-Viewer" gleiche Einträge auf und sind DV-Typ 2 AVI's!


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten von VD und/oder MediaStudio 6.5?



    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    ich habe keine Erklärung dazu, aber auch mir ist schon früher aufgefallen, daß große Datein von MSP nur teilweise umgewandelt werden, und nach ca. 2 GB eine etwaige Dateiumwandlung abgebrochen wird (ob sich da noch irgendwo ein internes 2GB Limit in MSP gehalten hat - wäre ja geradezu peinlich!).


    Virtualdub als extrem teuer Profisoftware arbeitet dagegen natürlich fehlerfrei!!
    :bgdev::bgdev::bgdev::bgdev:

  • Hi,


    ich vermute (nach weiterem Experimentieren *g*), dass es am AVI-Format liegen könnte.
    Beim Capturen schreibt VD wohl ein AVI 2.0 File (nicht zu verwechseln mit AVI Typ 2 = zusätzlicher Audio-Stream!!).


    Beim Speichern mit dem Befehl "save as old AVI" wird ein AVI 1.0 File geschrieben (nicht zu verwechseln mit AVI Typ 1 = kein zusätzlicher Audio-Stream!!)


    MSP 6.5 hat manchmal Probleme mit den AVI 2.0 Files.


    Gruß
    Tom