hw zu 6.5?

  • hallo, nachdem ich auf meine fragensammlung in der hardware sektion keine antworten bekomme versuche ich es hier nochmal:


    ich will mir demnaechst einen neuen pc kaufen und mit premiere 6.5 arbeiten, welche hardware karte empfehlt ihr dazu, was setzt ihr ein? muss nicht die allerbilligste loesung sein, ich will nicht in einem halben jahr updaten muessen...


    vielen dank schonmal


    guenter

  • Hallo,


    das kommt eigentlich ein wenig drauf an, was du möchtest. Soll die Bearbeitung in Echtzeit erfolgen - oder aber nimmst du dir die Zeit, notfalls auch für die Ausgabe den Film rendern zu lassen (d.h. der Film wird durchgerechnet)?


    AP6.5 hat eine gewisse "Echtzeit"-Fähigkeit auch ohne besondere Hardwarekarte - was in Klartext bedeutet, daß du die Ausgabe via firewire und DV-in fähigen Camcorder durchaus sofort auf einen Kontrollmonitor/TV übertragen kannst. Werden die Effekte komplizierter, so wird das Bild weniger flüssig - aber für eine erste Kontrolle der Übergänge und Effekte ist dies durchaus ausreichend. Vor der finalen Ausgabe wird rendern erforderlich.


    Für diesen Fall reicht ein PC von der Stange - wie ihn etwa auch Aldi im letzten Angebot hatte. Für die Übertragung auf die Festplatte ist natürlich eine firewire Karte erforderlich, und eine eigene, zweite Festplatte mit 7200 upm macht einen gewissen Sinn. Ich würde für diesen Fall auf einen P4, 512 MB, 2.3 GHz gehen (in etwa, bei mir läufts auf einen 1.8 GHz auch ausreichend).


    Willst du umfassendere Echtzeitfähigkeiten, dann sind verschiedene Karten in allen möglichen Preisklassen möglich. So etwa die Martrox RX.10, die etwa um 800 Euro - inklusive AP 6.5 Vollversion - bereits einige Echtzeitfähigkeiten beherrscht. Oder aber dann die Matrox RX.100, oder aber alternativ die Canopus Storm, mit einem Kostenpunkt von ca. 1600 Euro.


    Also - was soll das System den können?

  • Hi, Herr mit dem unaussprechlichen Namen.


    Hardwarekarte ?
    Meinst Du IEE1394 ?
    Oder willst Du analog zu digital konvertieren ?
    Oder geht's um 'ne Grafikkarte mit AV-Eingang ?
    Oder meinst Du die SpeicherAusstattung oder die Rechenleistung.


    Oh, ich seh' gerade, wschmid hat schon was ähnliches geantwortet.
    Wenn wir nicht wissen, was Du willst, können wir Dir auch nicht sagen ,wass Du machen kannst.


    MfG E.Z.

  • also,


    gedreht und verarbeitet werden soll folgendes: kurzfilme, motorsport und musik, events (modenschauen)


    der pc soll wie auch von wolfgang schon beschrieben ein p4, 2,6 GHz, 512MB, 2 platten (scsi?), dvd rw werden.


    ich habe noch nie was gemacht mit video, muss jetzt aber fuer die kreativen ideen meiner frau unsere hardware auf vordermann bringen. ich gehe davon aus, dass mich langsame und ruckelnde verarbeitung kurzfristig annerven werden (also: echtzeit) und wenn ich schon geld in die hand nehme - ob der pc dann 2 oder 3 kostet macht auch nichts mehr aus.


    premiere 6.5 ist gesetzt, weil freunde von uns auch damit arbeiten (bzw. mit 6.0). jetzt sagt mir mein zusammengelesenes wissen, dass premiere schneller wird (echtzeit?), wenn eine zusaetzliche karte eingebaut ist (ich meine also nicht firewire oder digital/analog wandler oder was auch immer sondern eine rendering/echtzeit-karte).


    deshalb die frage welche karte ich am sinnvollsten einsetze mit 6.5, falls es ueberhaupt sinn macht...


    von der matrox rx.10 hab ich auch schon gelesen, finde ich nicht uninteressant. pinnacle bietet doch auch karten an, oder sind die nur im package mit der software erhaeltlich? die canopus storm wird mir zu teuer.


    mir ist dann (wenn es zum beispiel die matrox rx.10 wird) auch nicht klar, ob die (regulaere) grafikkarte dann eine ganz bestimmte sein muss (z.B. geforce mit min 128 mb oder sowas), ob man eine spezielle soundkarte braucht, und ob ich fuer die nutzung des pc's als videorecorder eine weitere karte brauche...


    so, ich hoffe die frage ist jetzt so gestellt dass man was damit anfangen kann...


    prambanan wird uebrigens so gesprochen wie geschrieben und ist zum glueck nicht mein name sondern nur ein login den ich sonst noch nie in irgendwelchen foren oder sonstwo gesehen habe weil hier scheinbar niemand den gleichnamigen hinduistischen tempel auf java kennt


    viele gruesse


    guenter

  • Hallo, Günter!


    Nachdem ich mühsam wertvolle Gedankenarbeit verschwendet und lauter klein geschriebenen Buchstabensalat in meinem riesigen Hirn zu ordentlichen Sätzen geordnet habe, meine ich den Sinn zu verstehen und kann Dir nun meine Meinung zu Deiner Frage kund tun.


    Ich würde von jeglichem SCSI-, Echtzeit- und Grafikkartenwahnsinn abraten und zunächst mal das Augenmerk auf den Rechner lenken. Die CPU´s werden immer schneller, die Mainboards immer besser und die Schnittprogramme immer günstiger. Wenn Echtzeit, dann nicht nur echtzeitfähig, wie Storm oder ProOne oder wie die ganzen Krücken heißen sondern wirklich ein Echtzeitsystem, also AVID.


    Wem aber die Storm schon zu hoch aufgehängt ist, der sollte Nägel mit Köpfen machen und sich einen gutes, P4 HT-Mainboard (z.B. dieses hier) beschaffen. Zwei schnelle 80er oder 120er Platten (bloß kein SCSII !!), eine normale Grafikkarte (MX460 mit V-out) und eine Firewire-Bundle mit MSP oder Premiere gepaart mit mindestens 512MB 333er DDR-Ram und einem 3 Ghz Hyperthread-P4 lassen jede "Echtzeitkarte" in einem "normalen" Rechner alt aussehen.


    Das gesparte Geld sollte man lieber in einen 19-Zoll Flachmann oder eine 22-Zoll Röhre mit 1600*1200 Auflösung bei 100 Hz stecken!


    Jetzt werde ich mal wieder die Canopus-Gurus und die AMD-Jünger auf die Barrikaden schicken:


    -Einen Prozessor nach anderthalb Jahren zu erneuern ist der Lauf der Dinge - eine Storm wegen Überalterung auf den Schrott schmeißen tut echt weh.


    -Wer mit seinem Computer möglichst schnell einen Ego-Shooter daddeln will, der hole sich einen AMD mit einer Geforce 4600 TII Supersport oder einer ATI Radumdum 9700.


    -Wer gut, schnell und absturzfrei Videos schneiden will, der hole mein o.g. Wunschsystem mit XP und MSP6.5 (meinetwegen auch Premiere, wenn´s denn unbedingt sein muß)!


    Viele ketzerische Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, Prambanan ( ist das nicht thai für Kochbanane ? ) !


    So, wie ich das sehe, hast Du schon eine recht einfache Entscheidung getroffen : Nimm' das Beste, dann kann nichts schiefgehen.
    SCSI ist nur nötig, wenn Du mehr Platten einbauen willst, als 2. Es gibt allerdings auch MoBo's mit mehr als 2 IDE- Schnittstellen, wobei die zusätzlichen nicht selten RAID-fähige Schnittstellen sind.


    Was die Schitt ( Codec-) Karte angeht, wirst Du wohl die verschiedensten Stellungnahmen bekommen, denn hier trennen sich die Ansichten. Gegen jede Hardware spricht, dass sie veraltet. Das haben wir besonders in der Entwicklung der Schnittkarten gesehen. Die waren allesamt recht flott und brachten auch lahme Rechner auf trab, nur nach etwa einem Jahr waren die Rechner doppelt so schnell und die SW-Codecs doppelt so gut.


    Ich hab' das z.B. 2x durchgemacht. Einmal mit der Matrox Marvel und einmal mit der Fast DV-Master. die eine um die 500 DM die andere weit über 2000. Zuviel Lehrgeld, wenn Du mich fragst.


    Da gibt es allerdings 'ne Menge anderer Forumsmitglieder , die anders darüber denken, und das hier bereits desöfteren diskutiert haben.


    Ein hardwareunabhängiges Problem habe ich allerdings bei DIr entdeckt, dass Dir bisher entgangen zu sein scheint : Wenn das Schneiden keinen Spass macht, werden die Filme nichts !


    MfG E.Z.

  • "... gehe davon aus, dass mich langsame und ruckelnde verarbeitung kurzfristig annerven werden (also: echtzeit) ..."


    Das Thema langsame und ruckelnde Verarbeitung ist schon seit einiger Zeit vorbei. Wenn man Videodateien (Clips) aneinanderreiht, also harte Schnitte macht (und das macht in einem guten Video über 90% aus), wird nie was gerendert, es entstehen nie Wartezeiten und es läuft auch alles flüssig. Gerendert werden muss nur bei Blenden, Titeln Farbeffekten und so. Ich würde dir also auch zu einem simplen PC (große Festplatte*, schneller Prozessor, Win2000 oder XP) raten, der einen normalen firewire- Anschluss hat. Das funktioniert problemlos. Das Rendering ist mit heutigen CPU's letztlich schnell gemacht und für die Vorschau reicht die Echtzeitfunktion von Premiere.
    Ich kenne die Späße von Rechnern mit Zusatzhardware fast vom Anfang an (DC 10, AV-Master, DV-Master, Media100): Man macht sich immer abhängig vom betreffenden Hersteller, wie gut er die Hardware herstellt und wie gut und aktuell er Treiber bereitstellt. Nach meinem ersten Kontakt mit firewire habe ich komplett die Finger von Zusatzhardware gelassen (privat und beruflich).
    Zusatzhardware (Echtzeit-Videokarten) lohnt sich m.E. nur bei speziellen Anwendungsfällen, z.B. wenn man weiß, dass man sehr oft Videos komplett untertiteln muss. Oder wenn man sehr oft hochwertige Farbkorrekturen bei längeren Videos durchführt.

  • hab ich gerade vergessen:


    * Festplatte - zu groß muss sie auch nicht sein. Ein komplettes Band von 60 min belegt 13,5 GB. Eine 80er Platte nur für Video reicht durchaus.

  • hallo zusammen,


    langsam seh ich klarer...
    danke fuer die infos und meinungen!


    ich werde den pc state-of-the-art ausruesten und auf eine schnittkarte erstmal verzichten. da ich wie beschrieben anfaenger bin und entsprechend noch nicht abschaetzen kann was an "rendering" auf mich zukommt werde ich die entscheidung fuer oder gegen eine schnittkarte einfach vertagen und vom doing abhaengig machen.


    @ E.Z. - die kochbanane nehm ich dir uebel :wink:
    ich bin mir ziemlich sicher dass mir das schneiden grossen spass machen wird. dieses problem sehe ich also nicht.


    @ Peter - trotz kleingeschriebenem buchstabensalat hat's ja zu einer pointierten und hilfreichen aussage gereicht (danke), scheint am riesigen hirn zu liegen (never mind)


    @ Frank - hier im forum habe ich schon aussagen gelesen wie "was nie gross genug sein kann ist die festplatte". meinen allerersten pc, den ich mir 1990 gekauft habe, habe ich damals statt mit einer 52mb standard-platte mit 105mb ausgestattet, der verkaeufer sagte damals dass ich die kapazitaet nie ausschoepfen werde...


    viele gruesse


    guenter

  • Hi, Pram.... usw. ( heh!, Parameter würde auch passen )


    Die statements zur Festplattenkapazität sind veraltet, wenn sie älter als 1/2 Jahr sind.
    Die Stunde DV-Film kommt zu 12 GB +-2GB.
    Hinzu kommt das Target-DV ( Wenn man nicht aus der TimeLine sichern will ) mit der gleichen Kapazität und die Vorschauen, die auch noch einiges ( mind. 2-3 GB ) fressen.
    SummaSummarum also etwa 35 GB pro Stunde DV.
    Das sollte ein guter Anhaltspunkt sein. Wenn man sich überlegt, dass man in einem Rechnerleben so einiges an Müll auf der Platte lässt, sind 40 GB also die untere Grenze. Mit 80 GB kommt man gut hin, optimal sind 2 Festplatten >= 40 GB.


    Das bezieht sich allerdings nur auf DV. Andere Komprimierungen erfordern deutlich unterschiedliche Kapazitäten.


    MfG E.Z.

  • Zur Festplattenkapazität: je mehr, desto besser. Denn man hat in der Praxis verschiedene Projekte am PC, und dann ärgert man sich nur, wenns zu schnell eng wird.


    Nicht vergessen: 1 Stunde DV-avi sind so ca. 13 GB. Jetzt hat man aber für ein typisches Filmprojekt so gute 2 bis 3 Stunden Originalmaterial, welches man vielleicht mit ScenalyzerLive auf die Platte holt - dann braucht man alleine dafür schon bis zu 40 GB. Dann will man aber die Datei vielleicht noch auf die Platte ausgeben - ich zumindest spiele nicht sofort auf DV-Band zurück - weitere 6 GB bei 20 - 30 Minuten Filmlänge. Und dann will man vielleicht die Sache noch in mpeg umwandeln, sodaß man für vernünftiges Arbeiten an einem Projekt schon bis zu 50 GB verbrauchen kann. Klar, man kann immer auch in Stückchen arbeiten - ob man damit froh wird, ist aber eine andere Frage.


    80GB Platten, 7200 upm, wie Peter richtig sagt ja nicht scsi, ist heute bereits um ca. 120 Euro in guter Qualität zu haben.


    2 Platten machen unverändert Sinn - auf einer liegt das Betriebssystem, auf der zweiten wird gecaptured und geschnitten. Die Platte mit dem Betriebssystem kann man in weitere Partitions unterteilen - denn es macht einerseits Sinn, von der Partition mit dem Programmen und Betriebssystem Festplattenimages zu machen (die dann schnell zurückspielbar sind, damit man nicht alles neu installieren muß), und andererseits kann man die weitere Partition auch zum Zwischenspeichern verwenden.


    Hope it helps!

  • Hi Prambanam,
    ich (selbst Anfänger) schneide mit dem Dezember Aldi-PC (2,66 GHz, 120 GB HDD, Firewire-Frontanschluss)! Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es mit anderen Systemen läuft, aber mir reichts und dieser PC hat mir nicht die Lust am Schneiden genommen, ganz im Gegenteil, ich bin richtig auf den Geschmack gekommen und mit Hilfe dieses Forums kriegt man auch jedes Projekt in den Griff. Und wenn der PC noch für andere Sachen herhalten soll und man dabei sparen will, reicht halt (meiner bescheidenen Meinung nach) eine große Platte (hab auch 2 Partitionen), ein leistungsstarker Prozessor und eine Firewire-Schnittstelle (egal wie, gibts auch auf Soundkarten; hat man sogar noch ein gutes Soundsystem)


    Ich hoffe das hilft dir!


    Ciao Sebastian aka The Big Heizung

    Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt absolut alles über nichts weiß