DVD-Power-Tools schreibt kein Image

  • Hallo und guten Tag!
    Folgendes Problem habe ich beim Schreiben einer Imagedatei mit den DVD-Powertools 1.2 von Ulead: Die gesamte Verarbeitungsprozedur läuft bis zu dem Punkt wo die Imagedatei auf die Festplatte geschrieben werden soll, dann erfolgt eine Fehlermeldung "Nicht genug Plattenplatz vorhanden". Dieser ist aber reichlich da, wenn ich dann das Projekt (4,2GB gross) direkt auf den DVD-Rohling schreibe, läuft alles problemlos - auch die so erstellte DVD ist komplett und lauffähig. Weiss jemand, wie gross eine Imagedatei maximal werden darf, ich befürchte hier eine Differenz zwischen den 4,4GB die auf der DVD vorhanden sind und der maximal zulässigen Grösse der Imagedatei. Bleibe ich mit der Grösse unter 4GB wird das Image geschrieben. Keine Angst, ich benutze WIN2k mit NTFS - daran kann es nicht liegen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit derartig "grenzlastig" grossen DVD-Projekten gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruss Hans-Herbert

  • Hallo HH,


    meine bisher einzigen Image-Versuche habe ich mit DWS 1.2 noch unter Win98SE/FAT32 gemacht. Da man hier von vornherein an der 4GB Grenze scheitert, habe ich mich frühzeitig umorientiert. Obwohl ich mittlerweile auf meiner Win2K Videoschnittpartition theoretisch Images schreiben könnte, habe ich es nie wieder probiert. Warum auch?


    Ich schreibe grundsätzlich nur noch Title Sets auf die Festplatte. Das hat den Vorteil, vor dem eigentlichen Brennen den benötigten Platz viel besser abschätzen zu können und - fast noch wichtiger - einen 'Probelauf' der DVD mit WinDVD durchführen zu können. Wenn damit alles läuft, klappt's auch mit der DVD. Ich wüßte beim besten Willen nicht mehr, welche Vorteile mir ein Image bringen sollte.


    imagelose Grüße


    ikarus


    P.S. Falls noch nicht bekannt, check mal den Powertool/Workshop-Thread! (Denn nichts ist so wichtig, wie Werbung in eigener Sache :D)

  • Hallo ikarus!
    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benutzt Du beim Menüpunkt "Beenden - Disc erstellen" die Option "DVD-Verzeichnis erstellen" damit ein komplettes Abbild der DVD auf der Festplatte erstellt wird, um dann mit einem Software-Player die erstellte DVD kontrollieren zu können. Dabei werden die Verzeichnisse "Audio_ts" und "Video_ts" auf der Platte angelegt. Beim eigentlichen Brennvorgang wählst Du dann unter "Disc-Bild brennen" die Option "von DVD-Video Ordner brennen" und dabei wird der Pfad zum erstellten "Video_ts"-Ordner auf der Festplatte angegeben. So ist auch mehrfaches Brennen einer DVD ohne nervige Neuerstellung des gesamten Projektes möglich, genauso, als wenn man eine Image-Datei verwendet, nur mit zusätzlicher Kontrollmöglichkeit eines externen Softwareplayers. Beim Brennvorgang wird dann auch der leere "Audio_ts" - Ordner erstellt oder übernommen. Alles richtig ?? Entschuldige bitte meine ebentuelle nochmalige Interpretation Deines Beitrages mit meinen Worten, ich bin noch recht neu im DVD-Brenngeschäft, und möchte sicher sein, dass ich alles richtig verstanden habe.
    Vielleicht hast Du auch noch einen Tip zu meinem Problem, das mir die Powertools relativ häufig völlig unmotiviert abstürzen, zum Teil kommt die Fehlermeldung dann, wenn ich das Programm schon normal beendet habe. Die Fehler-Logdatei kann ich allerdings nirgends finden, ich tippe auf ein Problem im Arbeitsspeicher, sollte ich vielleicht einmal die Speicher-Dimms tauschen oder umstecken?
    Gruss Hans-Herbert

  • Hallo HH (ich bleib' mal bei der Kurzform - die liegt mir als Hamburger näher :feixen:),


    also, erst noch mal nachträglich herzlich willkommen bei uns im Forum. Und was Deine verbale Aufbereitung des Vorgangs der TitleSet-Erstellung angeht, so hätte ich's nicht besser machen können :D. Ich vergesse nur häufig, daß die an sich recht klare Menülegende der englischsprachigen Version in der deutschen Übersetzung ziemlich verhunzt worden ist. Feststehende Termini, wie eben z.B. 'Title Set' sind völlig unnützerweise in ein verschwiemeltes Umschreibungsdeutsch 'übersetzt' worden, mit dem so einige Leute ihre Probleme haben.


    Denke nur daran, daß Dein SoftDVD-Player (wie WinDVD z.B.) möglicherweise den Ordner 'VIDEO_TS' nur zu fassen kriegt, wenn er sich in einem Laufwerks-Rootverzeichnis befindet, also etwa 'G:\VIDEO_TS'. Powertools schreibt das Title Set nämlich meist in den von Dir zuvor angelegten Projektordner. Einmal kurz den Ordner zum Testen ins Root verschieben - und schon klappt die WinDVD-Wiedergabe (vorausgesetzt Du hast das Laufwerk in den WinDVD-Optionen ausgewählt). Zum Brennen sollte man den 'VIDEO_TS' allerdings wieder mit dem 'AUDIO_TS' zusammenpacken, sonst streikt DWS!


    Deine Instabilitäten unter Win2K kann ich leider (oder vielmehr Gott sei Dank :wink:) nicht nachvollziehen. Bei mir läuft DVD Workshop absolut stabil in der Version 1.3. Unter Win98SE hab' ich hingegen mit der 1.3 Schwierigkeiten, dort läuft nur 1.2 absturzfrei (Näheres hier). Vielleicht ist's ein Hardwareproblem bei Dir, vielleicht eine Reibung mit 'schlechten' DLLs anderer Programme - der Möglichkeiten sind da viele. Probier's doch einfach noch mal mit 'ner Neuinstallation.


    Ansonsten: Viel Spaß bei Authoren!


    ikarus

  • Hallo!


    Ich hab gerade mal interessehalber ein 4,4 GB großes Image erstellt und hatte damit unter XP NTFS keinerlei Probleme.
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich wie Ikarus Tile Sets auf die Festplatte schreibe, da ich während meiner Probierphase mit meinem DVD Brenner mir mit einem solchen Image ein paar Rohlinge versaut habe, die zwar liefen, aber auf dem Stehallein an einigen Stellen stockten.
    Die aus den gleichen Daten erzeugten Tile Sets liefen dagegen ohne Beanstandungen. Also ließ ich es sein mit den Images.