Gesicht unkenntlich machen VS2023

  • Ich habe mir heute das Corel Videostudio 2023 installiert und gekauft. Grund: ich sah mal irgendwo ein Tutorial in dem bewegte Objekte verpixelt wurden.

    Allerdings ist das lange her und ich habe die Details vergessen.

    Egal wie, ich suche einen Fachmann, der mir beibringt wie man Gesichter unkenntlich macht.

    Wer mag helfen?

    Vielen Dank und einen schönen Tag

    Thomas aus Braunschweig

  • Hallo Thomas,


    erstmal Willkommen hier bei den Videofreunden.


    Corel kenne ich zwar, aber habe noch nie damit gearbeitet.


    Grundsätlich kann man es mit Masken machen, die man über die Gesichter legt und diese damit eben unscharf maskiert bis man sie nicht mehr erkennen kann. Bei bewegten Objekten ist das natürlich nicht so einfach, da man die Masken dann tracken muß um die Bewegung nachzuverfolgen, heißt, die Maske würde sich dann mit der Bewegung des Clips von A nach B mitbewegen. Dafür brauchts natürlich eine spezielle Software wie z. B. Adobe After Effects. In wieweit Corel Videostudio das kann, weiß ich nicht.

    Schau doch mal bei YouTube nach, ob Du dort ein geeignetes Tutorial dafür findest.

    Viel Erfolg.

  • Das machte ich.

    Die Funktion heisst tatsächlich Bewegunsgverfolgung und ich wählte eine Mosaikform.

    Das Ergebnis würde ich gerne präsentieren, die Datei ist aber zu groß.

    Ums kurz zu machen: es funktioniert nicht.

    2 Sekunden lang bleibt das Mosaik über dem Gesicht, danach "hüpft" es fremdbestimmt durchs Bild.

    Das ist sehr unbefriedigend.

  • Einige Schnittprogramme haben eine sogenannte "Objektverfolgung" - dann klappt das automatisch - aber nicht immer gut.

    Wenn in deinem Programm Keyframes möglich sind, kann manuell die Verfolgung animiert werden

  • Ich habe Videostudio 2021. Dort gibt es unter Bearbeiten den Punkt Bewegung verfolgen. Ich habe damit noch nicht gearbeitet aber ein kurzer (ganz kurzer) Test zeigt, dass man ein Objekt unkenntlich machen kann. Das wird bei der Version 2023 nicht viel anders sein, vielleicht sogar noch besser.

  • :hallo: