MSP - Video Paint

  • Könnt ihr mir mal so in ein paar Sätzen Eure Erfahrung mit dem Tool "Video Paint" beschreiben. Witzloses Tool oder klasse Feature ?!

  • Hallo Breitgrins,


    Video Paint scheint mir das meistunterschätzte Tool der ganzen MSP-Familie, abgesehen davon steht es, als leistungsfähige Rotoscoping-Beilage zum quasi Nulltarif konkurrenzlos da. Es ist allerdings - und daher rührt sicherlich die Unterschätzung - nicht ganz einfach zu bedienen. Oder man könnte auch sagen, daß der Weg zu beeindruckenden Ergebnissen mit 'ner Menge Handarbeit gepflastert ist, etwas, was die Wenigsten von uns mal ernsthaft in Angriff nehmen.


    Ich glaube, wenn man sich mal mit der Makrofunktion intensiv befaßt, das Prinzip der Leistungsvervielfachung durchschaut hat, mit 'Zwiebelschalen' richtig umzugehen weiß, kann man mit dem Programm schon 'ne Menge zaubern. Ein kleines Beispiel der Möglichkeiten bieten recht anschaulich die von Ulead mitgelieferten Tricksequenzen, bei denen freigestellte Personen in gezeichneten Hintergründen agieren.


    Ich muß allerdings auch gestehen, daß eben nicht zuletzt wegen der zuvor erwähnten notwendigen Einarbeitungszeit und dem Geduldsspiel der Einzelbildbearbeitung, sich meine eigenen Erfahrungen mit Video Paint auch in sehr engen Grenzen halten. Ein sehr häufiges und naheliegendes Anwendungsgebiet sind wohl 'Fahrtroutenanimationen' in Urlaubsfilmen, die sich mit dem Programm wunderschön realisieren lassen. Ein frühes Beispiel dieser Möglichkeiten kannst Du hier sehen (heute würde ich das wahrscheinlich ein bißchen anspruchsvoller machen und ein wenig optisch aufpeppen :D). Die Beschreibung des Herstellungsprozesses findest Du hier.


    Fazit: Wenn man die Notwendigkeit für Trickanimationen hat, ein unschätzbares Tool für wenig Geld!


    ikarus

  • Hallo Big.Smile,


    Lesetipp: über VideoPaint ist kürzlich auch im Thread "Wie habt ihr MSP kennengelernt" schon einiges geschrieben worden.


    Mit "Handarbeit" und "Geduldsspiel" hat das ganze wirklich viel zu tun, da stimme ich Ikarus absolut zu. Für richtige Zeichnungen und Zeichentrick finde ich es weniger günstig, zumindest wenn man versucht, mit der Maus zu malen. Da ist mir CG Infinity viel lieber, da kann man die Kreise und Vierecke so lange verbiegen und gruppieren bis etwas Sehenswertes dabei heraus kommt.


    Viele Grüße
    von Liane
    :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Ah ok, danke Euch für die Hinweise. Muss gleich mal in dem Beitrag nachschauen.


    Klar, Einarbeitungszeit ist sicherlich nötig. Das ist mit vielen Programmen so. Ich suche halt ein Tool, mit dem ich meine Compositing-Animationen noch einen Tick ansprechender gestalten kann...


    Vielleicht werde ich mir auch mal die Demo anschauen.

  • Ich habe ja vor einigen Jahren von MSP zu MoviePack gewechselt, und bisher habe ich auch noch nichts besseres als MoviePack gefunden. Es gibt nur eine einzige Sache, der ich nachtrauere - und das ist eben dieses VideoPaint. Etwas ähnliches wie dieses geniale tool ist leider nicht in MoviePack enthalten, obwohl ich es mir schon oft von AIST gewünscht habe. Vielleicht ist es ja in der V7 drin.


    Olaf

  • Ich selbst bin sozusagen MoviePack-User der ersten Stunde. :)


    Hab außer mit Studio7 bisher ausschließlich mit MoviePack gearbeitet. Deshalb kann ich keinen direkten Vergleich ziehen zu MSP oder AP.


    Hey, MoviePack hat doch eine Paint-Funktion. Die nennt sich "EasyDraw" !!! ;)

  • Ja, aber VideoPaint bietet echtes Rotoscoping. Du kannst ein Filmstück als Einzelbildserie hinblättern und Bild für Bild dran rummachen. Sicher kann man das alles auch irgendwie in MoviePack, aber längst nicht so bequem. Probiere es nur mal aus. Ich gebe ja nicht gerne zu, daß andere Programme irgendwas besser können, aber in diesem Punkt muß es mal sein.


    Olaf

  • Na, das mit Easy Draw war auch ein bisschen "ironisch" gemeint.


    Meine Meinung zu diesem "Objekt" ist: Auf das hätten wir gut und gerne verzichten können.


    Fazit: Flüssiger als flüssig - überflüssig ! :)