export auf video-cd

  • habe endlich meinen film soweit, dass ich ihn auf cd exportieren kann. leider schaffe ich es einfach nicht, obwohl ich mich jetzt einige tage bemüht habe.


    evtl. kann mir jemand kurz mitteilen, wie ich einfach und in guter qualität einen 30 min film auf video-cd exportiere.


    meine probleme:
    1.meine projekteinstellungen sind unterschiedlich; wenn ich diese ändere, dann muss ich den film komplett von neuem rendern. dies möchte ich vermeiden.
    kann ich mit ungleichen einstellungen eine recht gute qualität erzielen?


    2.habe im schnittfenster einige offline-dateien. als ich am ende meiner bearbeitung die originaldateien wieder importieren wollte, hat sich nichts getan.welchen fehler mache ich bzw. was muss ich tun, um die originaldateien in ap6 zu laden?


    3.habe unter 'schnittfenster exportieren' experimentiert, doch ich erhalte a) eine ungenügende qualität des filmes
    und b) weiss ich nicht so recht, wie ich den film auf video-cd exportieren soll.


    obwohl ich ein kleines handbuch gekauft habe, gelingt mir dieser vorgang einfach nicht und ich weiss einfach nicht mehr weiter.


    gruß
    the a. s.

  • Hi,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine VCD oder SVCD erstellen.


    Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ersteinmal ein DV-AVI erstellen, dass Du dann durch einen Encoder jagst.


    Schau dazu mal in der Rubrik "Von CD bis DVD" nach. Dort wirst Du eine Menge Threads zu den "optimalen" Encodern finden.


    Gruß
    Tom

  • Super, dass spider-man eine Antwort bekommt.


    Rückfrage an cybertom:
    verstehe ich dich richtig, dass von z.B. Premiere aus zuerst der Clip komplett als "neue" avi erstellt werden muss und ich erst dann z.B. mit Ligos arbeiten kann?


    Gruß, Petra

  • nein, ist sicherlich nicht notwendig
    es reicht, wenn du einen Frameserver a la avisynth verwendest und dann z.B. via TMPEG encodierst ! :idee:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hi,


    wie Werner schon beantwortet hat: im Prinzip geht auch ein Frameserver.


    Mir scheint aber der Fragesteller noch wenig Erfahrung zu haben.
    Deshalb ist der Weg über ein DV-AVI sicher anzuraten.


    Außerdem will man sein Werk doch auch in DV-Qualität sichern, oder?


    Gruß
    Tom