Probleme mit Media Studio 6.5

  • Ich bin ein absoluter Neuling in der Bearbeitung meiner digitalen Videos. Allerdings würde ich mein begonnenes Projekt sehr bald beenden! Auf Effekte habe ich verzichtet, einfach einige Schnitte gesetzt und ich war auch schon eigentlich alles in allem zufrieden. Nur wenn ich eine Videodatei erstellen möchte, ist die Qualität nicht so wie es mir gefällt.


    Habe auch schon mehrere Formate benutzt! Welche Tücken gibt es die ich als Anfänger übersehen haben könnte und was kann man in den bisherigen Produktionsschritten (Capturen, Trimmen (nennt man das so?)) falsch machen???

    Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt absolut alles über nichts weiß

  • Hi TBH,


    willkommen im Club.


    >>Nur wenn ich eine Videodatei erstellen möchte, ist die Qualität nicht so wie es mir gefällt. <<


    In welchem Format erstellst Du die Videodatei?
    Wo siehst Du sie Dir an? Der PC-Monitor ist denkbar ungeeignet um die Quälität zu beurteilen, wenn Du das Endprodukt auf dem TV ansehen willst.


    Poste doch einfach mal Deine Projekteinstellungen.


    Gruß
    Tom

  • PAL (25 B/S)
    Vollbild-basiert
    Überlagerungsspur(en):3
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720 x 405, 25 B/S
    DivX ;) MPEG-4 Fast-Motion
    MP3, 320 kBits/s, 48000 Hz, Stereo



    Das hier?


    Und ja, ich schau sie mir auf dem PC-Bildschirm an! Das hatte ich auch nicht bedacht!


    Und danke für die freundliche Aufnahme hier! ;)

    Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt absolut alles über nichts weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von The Big Heizung ()

  • Hi,


    >>DivX ;) MPEG-4 Fast-Motion <<


    warum???


    Du hast einen digital-Camcorder. Das Aufnahmeformat ist ein DV-AVI.


    Um keinen Qualitätsverlust zu haben, (DivX ist zwar gut, DV ist besser!) solltest Du als Projeteinstellungen die Schablone DV-AVI wählen oder manuell die Bildgröße auf 720 x 576 ändern und als Komprimierung DV-AVI wählen.


    Den Ton solltest Du auch auf 48 kHz PCM setzen.


    Wenn Du dann das Endprodukt ansiehst, wirst Du die Vorteile des digitalen Videoschnitts erkennen ;)


    Anschließend kannst Du das AVI-File immer noch mit sämtlichen möglichen und unmöglichen Encodern quälen.


    GRuß
    Tom

  • Danke schon mal! Ich werds mal alles versuchen! *g*

    Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt absolut alles über nichts weiß

  • Danke, mal sehen, ob ich sowas belege, aber das Problem ist das mein Projekt im Rahmen meines Literaturkurses in der Schule läuft und der Film bald fertig sein soll!
    Ist aber jetzt ganz gut, dank der Tipps von cybertom (nochmal ein großes dankeschön)!


    Nur noch eins: Kann ich es hinbekommen (wie in Rushhour; kennt den Film jemand???) im Abspann noch den Film auf einem Viertel des Bildschirmes weiterlaufen zu lassen und im restlichen Teil schwarz zu zeigen, wo ich dann meinen Abspann drauf bringen kann?

    Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt absolut alles über nichts weiß

  • > im Abspann noch den Film auf einem Viertel des Bildschirmes
    > weiterlaufen zu lassen und im restlichen Teil schwarz zu zeigen,
    > wo ich dann meinen Abspann drauf bringen kann?


    Nix einfacher als dat!


    Clip auf die V1, Bewegungsverlauf drauf, scalieren und positionieren.
    Titel auf die V2, Bewegungsverlauf drauf, scalieren und positionieren.


    FERTIG


    Falls das nicht klappt, nimm den Rechner unter den Arm, komm hier an den Baldeneysee und wir machen das gemeinsam.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi,


    ich würde das Bild, welches formatfüllend ist (bei Dir der Titel) auf Va legen.


    Den anderen Clip auf eine Überlagerungsspur (das sind die, die mit V1 beginnen).
    Wenn Du dann, wie hannes schon geschrieben, mit dem 2D-Bewegungsverlauf experimentierst, wird es schon gelingen. Wichtig sind die Keyframes=Schlüsselbilder am Anfang und Ende des Clips. Die müssen identisch sein, wenn das Bild an einer statischen Position verharren soll.


    Wenn Du nun noch mit den Überlagerungsoptionen spielst, kann man super Effekte erzielen. Besonders den Effekt "Transparenz" solltest Du Dir mal ansehen.


    Gruß
    Tom

  • Hi TBH,


    das Prozedere der Bild-in-Bild Einblendung habe ich vor ein paar Tagen schon einem anderen Forumsmitglied in Wort und Bild umfangreich erläutert. Schau einfach mal hier.


    Dies sollte das Verfahren hinreichend klarmachen.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Zunächst mal vielen lieben Dank für die Antworten und Hilfestellungen für mein Vorhaben!


    Ich werds ausprobieren! *g*

    Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt absolut alles über nichts weiß

  • Jo habs hingekriegt, und wenn man von meinen eigenen Fehlern absieht (Audiodatei in A1 gelegt, so dass ich keinen Clip in V1 ziehen konnte; ungenaues Lesen der Anleitung von ikarus) dann war es sogar vergleichsweise einfach. Hatte nur Probleme zu verstehen was die 9 Punkte bedeuten (kannst du in deine Anleitung ja noch aufnehmen, ikarus, damit das auch leute wie ich direkt verstehen *lol*)


    Also nochmals danke an alle, die mir geholfen haben

    Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt absolut alles über nichts weiß