Und wieder mal der DV-Codec

  • Zitat

    Original von AlexB
    @paddy,
    Ich krieg ja auch eine übergebraten, wenn ich mal wieder im Premiere oder MSP-Forum beinahe gar nicht erwähne, wie locker das in Vegas ginge.
    Wenn ich schon dieses für ein paar Millisekunden Löschen der qcap höre! Ich weiß, daß Du Dich für Magie interessierst, das fällt aber bestenfalls unter Taschenspielertrick. Auf sowas kann man doch keinen Prozeß aufbauen!


    Leicht verstörte Grüße


    Naja Alex, du hast klar gesagt was du davon hältst. Und ich bin durchaus soweit bei dir, als auch ich das für ziemliche Kunstkniffe halte, um Mängel in vor allem AP zu umgehen - den MSP ist da durchaus besser. Mit Magie hat das wirklich nichts zu tun - hier wird tempörär eine Systemdatei gelöscht - was ich nicht einmal für einen Taschenspielertrick sondern für eine Notlösung halte.


    Und drüberbraten will zumindest ich niemand eine!


    Mit hoffentlich weniger verstörten Grüßen,

  • @all:


    Mal ganz grundsätzlich zu dem VV-Codec: Ungeachtet dessen, daß VV das einzig wahre sein soll und alles besser und schneller kann als alle anderen Schnitprogrammen halte ich absolut nichts von Programmen, die bei Codecs von der Norm abweichen.


    Da hätten wir Canopus: Nur dadurch, daß sie einen falschen Eintrag im Header setzen werden tausende von Inkompatibilitäten erzeugt, die mühsam durch "Workarounds" bereinigt werden müssen.


    Das gleiche gilt für VegasVideo: Wenn ich mit einem Codec rendere (der zweifelsohne gut und schnelll ist) dann will ich diesen auch im System für andere Programme zu Verfügung haben. Unter Umständen will ich ja auf Tools wie VirtualDub, SteadyHand oder MotionPerfect zurückgreifen und dann natürlich den von mir gewollten Codec benutzen.


    Für Firmen, die mit aller Macht versuchen über solche "Kundenbindung" die User zu verscheißern habe ich absolut nichts übrig. Da wird mit allen Tricks das Funktionsprinzip verschleiert und durch absichtliches Abweichen vom Standard dem Kunden die Wahlfreiheit genommen. Leider findet man bei fast allen großen Firmen (besonders bei Pinnacle und Canopus) diese linken Tricks um die Kunden an ein Produkt zu fesseln.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter, da hast Du sicher nicht unrecht. Ich kann zwar gut verstehen, dass ein Hersteller eines guten DV-Codecs verhindern möchte, dass jemand, der nicht - direkt oder indirekt - dafür bezahlt hat, diesen Codec für ENCODING benutzen wird, aber dass man auch das Decoding ausserhalb der eigenen Anwendung erschwert, das ist doch eigentlich Unsinn.
    Nun ist es ja so, dass VegasVideo-AVIs problemlos von allen anderern Apps gelesen werden können, wenn nur auch ein DV-Codec wie Mainconcept oder Panasonic auf dem System ist (also DirectShow-Codecs).


    Ist das aber überhaupt ein Problem, dass von dem Hersteller eines bestimmten Codecs verursacht wird?
    Ich dachte, es gäbe da generell die Problematik, dass DirectShow-Codecs und VfW-Codecs untereinander inkompatibel sind (wobei ich dabei die Bezeichung DS-Codec oder VfW-Codec für sehr verwirrend halte, denn es ist ja nicht der Codec, der die Sache inkompatibel macht, sondern der AVI-Header).


    Also kann man doch umgekehrt auch behaupten, dass es diese Tools sind, die die Schwierigkeiten unterstützen, indem sie entweder NUR DirectShow oder NUR VfW verarbeiten können. Es gibt ja schließlich auch Tools, die beides anstandslos akzeptieren.

  • Hi Avalon,


    ich hasse es, Dich korrigieren zu müssen (:D), aber.... um das Ganze noch undurchsichtiger zu machen: Canopus, MainConcept und Panasonic sind VfW-Codecs, MS und Vegas sind DirectShow-Codecs.


    Und - um Premiere mal wieder eins beizupulen - fast alle neueren Schnittprogramme können problemlos mit beiden Varianten umgehen (vorbildlich MSP!!), nur das hochgelobte und hochgeschätzte Premiere kann's nicht (wie so vieles andere auch nicht - Keyframes in Effekten for example!)


    verbindliche Grüße


    ikarus

  • Hallo Peter!

    Zitat

    Da hätten wir Canopus: Nur dadurch, daß sie einen falschen Eintrag im Header setzen werden tausende von Inkompatibilitäten erzeugt, die mühsam durch "Workarounds" bereinigt werden müssen.


    Zitat

    Das gleiche gilt für VegasVideo: Wenn ich mit einem Codec rendere (der zweifelsohne gut und schnelll ist) dann will ich diesen auch im System für andere Programme zu Verfügung haben. Unter Umständen will ich ja auf Tools wie VirtualDub, SteadyHand oder MotionPerfect zurückgreifen und dann natürlich den von mir gewollten Codec benutzen.


    Das eine hat mit dem anderen wohl nichts zu tun. Denn Vegas ermöglicht eben ohne Tricks, Holz und doppelten Boden, daß Du mit seinem Codec renderst, obwohl der MS-Codec im System aktiv bleibt. Warum es den Codec auch für freeware-Programme oder andere NLEs zur Verfügung stellen soll, ist mir nicht ganz einsichtig, ganz abgesehen davon, daß es eben ein direct Show-Codec ist, mit dem Du dort nichts anfängst. Es hindert Dich aber keineswegs daran, weitere ungezählte DV-Codecs auf Dein System zu packen, im Gegensatz zu anderen.
    Davon, daß es mit Vegas am schnellsten gehen soll, hat übrigends keiner was gesagt, ist auch nicht richtig.
    Aber, lieber Peter, es zwingt Dich ja keiner. Sei bitte nicht böse, daß wir hier in (Deinem) Vegasforum trotzdem positiv über Vegas reden. :huahua:


    :bgdev: Nichts für Ungut! :bgdev:

  • Hi Leute,


    ich habe mein Problem Lösen können dank der Beiträge hier. Des Lösungs vorgang war eigentlich gar nicht mal so schlimm. Premiere 6 Deinstalliert , Format C: , Windows 2000 neu installiert und dann VV3 drauf danach einfach wie Marco es beschrieben hat den Haken bei Ignor 3rd Party Codecs angelickt in VV und mein gewissen ruht nun in voller Zufriedenheit.


    :D:D