VegasVideo

  • Hallo!
    - Habe Peters Ankündigung vor Wochen bei Slashcam gelesen, aus Frust über blödsinnige Postings im dortigen Forum hier wieder mal vorbeigeschaut und voll Freude ein Forum über Vegas Video entdeckt, mit profunden Beiträgen und nettem Umgangston.
    Ich habe mein VV3 als Vorausangebot /Quasiupdate nach Acid3 bereits zu Weihnachten gekauft (sehr günstig) und war von Anfang an beeindruckt vom Leistungsumfang, auch wenn das Interface zunächst einige Rätsel aufgibt. Da MSP mit meiner Panasonic bei der Steuerung über DV nicht klarkommt, habe ich eine Zeit wechselnder Begeisterung mit Premiere + scLive hinter mir. Meine Videoambitionen sind rein amateurhaft, von gelegentlichen Aufnahmen zur Dokumentation von Baustellen oder Arbeitsprozessen mal abgesehen. -
    Habe diesen Thread für meinen Einstand ausgesucht, weil er ja zunächst ganz allgemein beginnt. Es ist schon so, daß man mit den Handbüchern alleine nicht viel weiter kommt, auch wenn das Englisch daran kein Hindernis ist. Die Sache mit Text, Titeln und Bewegung habe ich aber so schon hinbekommen. Die Software verdient wirklich mehr Anhänger / User.
    Was eine deutsche Version betrifft, bin ich nicht sehr optimistisch; wenn man dann auch noch die verspätete Verfügbarkeit von Updates/Patches bedenkt und die meistens erbärmlich übersetzten Handbücher, ist es wohl besser, bei der englischen Version zu bleiben. Habe aber nichts dagegen, wenn jemand ein dt. Handbuch schreibt, wäre sogar u.Umständen zur Mitarbeit bereit.
    Auf weitere fröhliche AHA-Erlebnisse!
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    freut mich, dass hier der Kreis der VegasVideo-User wächst. Ich denke, diese Software bietet vom Anfänger bis hin zum erfahrenen Amateur oder Profi eine sehr breite Fläche an Features, die die Arbeit oder das Hobby angenehm und einfach machen (sobald man die Anfangshürden der etwas anderen Philosophie überwunden hat).


    Bin bei VV selbst noch auf der Entdeckungsreise und finde fast täglich was Neues ...

  • Hallo Marco und die anderen!
    Ich freue mich, daß Ihr hier fröhlich dahinexperimentiert und das Ergebnis durch die Forumsbeiträge festgehalten wird. Ich habe die Sache mit dem simplen Capturen zwar durch unbekümmertes Herumklicken irgendwie hingekriegt (einiges an Grundverständnis der Materie und jahrzehntelanger Umgang mit Software ist vorhanden), konnte dann nachher aber eigentlich nicht mehr sagen, woran es gelegen hatte, Hauptsache es ging. Im Gegensatz zu meinem äußerst technischen Beruf bin ich privat leider nicht allzu methodisch.
    Die Links auf Slashcam zur VV3-Besprechung von Chazz habt Ihr ja sicher genutzt, der hat dort so einiges vorexperimentiert, hat mir einiges gebracht. Das Forum von Sonic foundry wird langsam etwas lau und unergiebig, kann auch sein, daß ich nur durch die Menge der Einträge die Übersicht verliere.
    Da wie bei vermutlich allen Amateuren mein Videocomputer zu Hause steht, werden eigene Beiträge zunächst wohl etwas spärlich kommen. Die bisher gelesenen machen aber schon wieder Lust auf eigene Versuche.
    (Von den Computern an meinem Arbeitsplatz ist wohl keiner wirklich zum Videoschnitt geeignet). Freut mich auch, daß hier in Peters Forum schon einige etwas "reifere" Herren versammelt sind.
    Gruß Alexander

  • > Die Links auf Slashcam zur VV3-Besprechung von Chazz


    Bin mir nicht ganz sicher, was Du damit meinst. Kannst Du hier mal einen konkreten Link nennen, damit ich mal reinschauen kann?

  • Hi!
    Ich gebe zu, daß man daraus nicht schlau wird.
    Ich habe die Besprechung von VV3 von Charlie White (Chazz) auf http://www.digitalvideoediting.com gemeint (ich hab sie irgendwo als pdf auf ner CD gespeichert) finde sie aber dort nicht mehr. Der Hinweis darauf stand seinerzeit im Slashcam. Habe auch in der Erinnerung noch einiges aus dem Tutorial von Douglas Spotted Eagle auf http://www.creativecow.net/art…s/velocity_env/index.html
    hineingemischt, kommt davon, wenn man nicht zu Hause ist. Wie gesagt, die möglichen Quellen zu Informationen über VV3 waren bisher eher spärlich.

  • Hallo Alexander,


    diese Quellen kannte ich zwar, hatte sie hier aber noch nicht genannt. Danke also dafür.


    Zwei Quellen für VegasVideo-Foren kann ich auch noch nennen (die SonicFoundry-Adresse hatte ich hier wohl schon erwähnt).


    Da wäre zum einen ein stark besuchtes Forum -->VV-Forum Creative Cow


    und noch ein anderes Forum, das aber leider nur sehr spärlich frequentiert wird --> WWUG


    Leider - wie alles im Leben mit VegasVideo - nur in Englisch.


    Hier nochmal zur Vollständigkeit die Index-Adresse für die VegasVideo-Tutorials von Creative Cow ---> Tutorials

  • Hi!
    Danke für die Links, habe heute untertags darin gewühlt. Leider fehlt zwischendurch die Zeit zum Experimentieren. Muß mir wohl für Übungen VV3 unregistriert=Demo auf ein Notebook laden, quasi zum Mitnehmen. Editing alleine müßte ja wohl auch ohne DV-Karte gehen?

  • Dankschön!
    Mist, habe gerade festgestellt, daß auf dem Notebook NT4 drauf ist, also nicht besonders geeignet für VV3. Na ja, das Wochenende naht, da wird schon Zeit sein.
    Marco, holen wir das Thema Voiceover mal als eigenen Thread herüber auf die VV3? Du hast Dich offensichtlich damit schon ausführlich beschäftigt, ein paar kurze Tips aus Deiner Sicht? Falls es das wo im alten Forum gab, Hinweis?

  • Thema 'Voice-Over':


    Nee, an alter Stelle wirst Du dazu nichts finden. Wir hatten das Thema nur hin und wieder kurz gestreift, gab aber keine brauchbaren Infos für VV-Nutzer dazu.


    Das zu einem eigenen Thread zu machen, ist eine gute Idee, denn das ist ein herausragendes Feature von VV.


    Ich denke, ich mache dazu heute Nacht was mit Screenshots, sonst kann man es weniger gut erklären.

  • Fein, freu mich drauf. Hoffentlich raubt es Dir nicht allzuviel von Deinem offensichtlich ohnehin kurzen Schlaf. Ich brauch jetzt meinen! :schnarch: