Canopus Imaginate

  • Hi Wolfgang,


    diese Diskussion ist so alt wie der DV-Videoschnitt :müde:. Bevor man mit dieser Frage wieder 23 Threads zumü.... äähh.. füllt, probier's doch einfach mal in praxi aus. Sandra hat schon recht! Hol Dir aus diesem Thread Peters berühmte Testbilder und bastele an denen ein bißchen herum. Sie sind im 4:3 Format (1024x768) und lassen sich daher in Photoshop (und sogar in Paint Shop Pro :D!) in gleicher Proportion auf 768x576 skalieren. Nun quetsche sie horizontal auf 720x576 und importiere sie in Premiere (oder auch in MSP :D!).


    Na, wie sieht der Kreis aus (bei Wiedergabe auf TV!!!!! - nicht auf'm Mediaplayer!!)??


    Siehste, damit ist die Frage schlüssig und schnell beantwortet.


    Skalierte Grüße


    ikarus

  • Danke,


    ich habe mir die Testbilder gezogen.


    Und sorry wenns für Dich so langweilig ist Ikarus, daß hier noch relativ Neue in diesem Gebiet so alte DV-Diskussionen aufwärmen!
    :feixen:

  • Zitat

    diese Diskussion ist so alt wie der DV-Videoschnitt . Bevor man mit dieser Frage wieder 23 Threads zumü.... äähh.. füllt, probier's doch einfach mal in praxi aus


    Fast jede Frage, die Newbies posten, sind so alt wie DV. Aber ein Forum sichert sich seine Existenz, in dem man auch mal Newbies eine Frage beantwortet. Zum zweiten Satz: Ein Link auf ein bereits existierendes Thema erfüllt in solchen Fällen ja gleich Zwecke:


    1. Es beantwortet häufig die Frage
    2. Es zeigt dem Neuling, dass er mit Suchen meist die Antwort selber finden würde.


    Beides ist doch toll, nicht?


    Paddy

  • Und nicht zu vergessen:


    3. Es zeigt dem Neuling, daß er mit dieser Frage/diesem Problem nicht allein dasteht, sondern daß sich andere ebenfalls damit herumschlagen/bereits herumgeschlagen haben.


    Genau so wichtig
    meint Wiro

  • @ Paddy und Wolfgang


    Newbies sind wir alle mal gewesen - aber Lesen konnten wir vorher schon! Ihr vergeßt, daß meist ikarus derjenige in diesem Forum ist, der für Andere die Suchmaschine spielt :D! Fast jedes meiner Postings referenziert in irgendeiner Form auf einen bereits gewesenen Thread - nicht, weil ich zu faul bin, die Antworten selber zu geben, sondern weil häufig bestimmte Themen schon mal so erschöpfend abgehandelt wurden, daß eine Neuauflage gar nicht, oder nur unter großem Aufwand erneut möglich wäre.


    Daher auch meine leise, unterschwellige Kritik: Es gibt ein paar Forumsmitglieder (ich will ja keine Namen nennen :shake:), die sind immer sehr schnell, wenn es darum geht, Fragen zu stellen. Daß die Antworten bereits existieren könnten, und nur darauf warten, per intelligenter Recherche und Suchmaschine entdeckt zu werden - auf diese Idee kommen die Wenigsten. Anders herum ist's ja auch bequemer.


    ABER!! Nichts ist so befriedigend, wie nach intensiver Recherche mit reichhaltigen Fundstücken belohnt zu werden. Wenn dann noch Fragen offen sind, ist ikarus der Erste, der sie bereitwillig beantwortet.


    Shalom


    ikarus

  • Zitat

    Es gibt ein paar Forumsmitglieder (ich will ja keine Namen nennen


    Ja, ja, soll mir auch schon passiert sein. Obwohl, ich suche eigentlich schon zuerst. Aber die Kombinationsmöglichkeit der Suchbegriffe gewährleistet oft, doch nicht genau DIE Antwort zu kriegen....

  • Zitat

    ABER!! Nichts ist so befriedigend, wie nach intensiver Recherche mit reichhaltigen Fundstücken belohnt zu werden. Wenn dann noch Fragen offen sind, ist ikarus der Erste, der sie bereitwillig beantwortet.


    So ist es. Und ergänzend möchte ich anmerken:
    Nichts ist so befriedigend, wie nach intensiven Versuchen mit einer Lösung für ein Schnittproblem, einen Titeleffekt, eine Tonaufgabe, .... belohnt zu werden.


    Ich betreibe Video als Hobby und betrachte es als kreatives Hobby. Eh ich mich entschließe, nach einer Lösung zu fragen, müssen schon etliche Versuche gescheitert sein und es muss unbedingt eine Lösung gefunden werden.


    Und aufmersames Lesen und Benutzung von Suchmaschinen fördert viele Informationen zutage.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Und aufmersames Lesen und Benutzung von Suchmaschinen fördert viele Informationen zutage


    ...und frisst viel von der wertvollen Zeit.

  • Oh, Paddy,


    Zitat

    ...und frisst viel von der wertvollen Zeit.


    Wenn ich mir Deine 441 Postings in 22 Tagen ansehe, scheint es mir daran nicht zu mangeln



    (ikarus)


    P.S. mit dem Antwortposting: 442!

  • Zitat

    Original von ikarus
    @ Paddy und Wolfgang


    Newbies sind wir alle mal gewesen - aber Lesen konnten wir vorher schon! Ihr vergeßt, daß meist ikarus derjenige in diesem Forum ist, der für Andere die Suchmaschine spielt :D!


    Also ich habe nichts vergessen - und ich bin dir dankbar dafür, wenn du uns auf frühere Threads hinweist. Ob ich die immer in der Perfektion wie du gefunden hätte, das war die Frage.


    Ich habe daher probeweise einmal nach Themen gesucht die mir so durch den Kopf gehen - und hatte eigentlich viel zu viele Treffer der hochgeschätzten Suchmaschine. Also ich zumindest habe in diesen ersten Versuchen nicht wirklich das gefunden, was du uns sonst sehr treffgenau mitgeteilt hast!


    Zitat

    Original von ikarus
    Fast jedes meiner Postings referenziert in irgendeiner Form auf einen bereits gewesenen Thread - nicht, weil ich zu faul bin, die Antworten selber zu geben, sondern weil häufig bestimmte Themen schon mal so erschöpfend abgehandelt wurden, daß eine Neuauflage gar nicht, oder nur unter großem Aufwand erneut möglich wäre.


    Ikarus, wenn wir dieser Logik folgen, sollte eigentlich dieses und andere foren zugesperrt werden - denn alles ist schon gedacht, alles schon gelöst. Warum dann eigentlich ein Forum betreiben?


    Nochmal, ich bin wirklich dankbar wenn Erfahrenere den in gewissen Punkten weniger Erfahrenen Tipps und Tricks geben. Ich drücke es aber nicht durch, wenn dann in einem Forum wie diesem die Diskussion ausbricht, ob die Frage den zulässig sei, weil jemand ja schon die Lösung kennt.


    Und ich meine diese Frage wirklich nicht beleidigend: aber ich frage mich doch, warum du uns die Antworten denn eigentlich gibst? Wenns so eine Belastung ist?


    Zitat

    Original von ikarus
    Daher auch meine leise, unterschwellige Kritik: Es gibt ein paar Forumsmitglieder (ich will ja keine Namen nennen :shake:), die sind immer sehr schnell, wenn es darum geht, Fragen zu stellen.


    Du hast aber Namen genannt:

    Zitat

    Original von ikarus
    @ Paddy und Wolfgang


    Newbies sind wir alle mal gewesen - aber Lesen konnten wir vorher schon!



    Zitat

    Original von ikarus
    Daß die Antworten bereits existieren könnten, und nur darauf warten, per intelligenter Recherche und Suchmaschine entdeckt zu werden - auf diese Idee kommen die Wenigsten. Anders herum ist's ja auch bequemer.


    ABER!! Nichts ist so befriedigend, wie nach intensiver Recherche mit reichhaltigen Fundstücken belohnt zu werden.


    Ich weiß nicht - mich befriedigt die Diskussion eigentlich mehr. Als ein Universitätsgeschädigter habe ich viel Zeit meines Lebens in Bibliotheken verbracht, glaube mir, das kenne ich genau.


    Dies hier ist aber eine andere Kommunikationsform - hier ist ein Forum. Meine Wahrnehmung ist: hier kann man Fragen stellen. Antworten geben. Aber alles ist freiwillig. Das ist lebendige Diskussion.


    Daher: bitte uns doch die Möglichkeit lassen, das Forum für Fragen zu benutzen.




    Danke auch in Zukuft für deine Hilfe.

  • Wolfgang, ich habe den Eindruck, Du nimmst das zu stark als persönlichen Angriff....


    Wer nicht gerne sein Wissen weitergibt und den Dank der Fragenden einkassiert, der tummelt sich wohl nicht in einem Forum. :)


    Wegen den Namen: Nur weil Dir mehrmals Antwort gegeben wird, bist Du noch kein Newbie (es sei denn, es gebe per Definition danach nur noch den Profi). Newbies sind für mich die mit "Welches ist das beste Schnittprogramm?" hier auftauchen.


    Paddy

  • Paddy,


    ich will weder den Kommentar von Ikarus, noch meinen als Angriff verstehen - ich fühle mich aber etwas irritiert.


    Denn ich komme gerne in ein Forum, wo einem auf Fragen auch Antworten gegeben werden - und Ikarus hat wirklich eine Ahnung und hilft auch offenbar gerne weiter.


    Und - ich habe wirklich meine Fähigkeiten an der Suchmaschine getestet - und habe nicht das gefunden, was hilfreich ist.


    Ehrlich gesagt, ich versteh diese Diskussion vielleicht nicht ganz....

  • Hallo Wolfgang


    Da gibt's nicht viel zu verstehen. Ist in allen Foren und Newsgroups dasselbe.


    Häufigste Antwort: "RTFM"
    Zweithäufigste: "Kennst Du Google?"


    Ist halt heute schon so, dass 99 % aller Antworten irgendwo in den Weiten des Internets (ich sag jetzt bewusst nicht WWW) vorhanden sind. Man muss sie nur suchen (und finden).


    Die Suche in diesem Forum ist übrigens wesentlich besser, wenn man nach Beiträgen und nicht nach Themen sucht. Wahrscheinlich hast Du das schon gemerkt, trotzdem....


    Gruss, Paddy

  • Hi,
    wollen wirs vielleicht in der Art sehen:


    Theoretisch läßt sich mit intelligenten Suchmaschinen eine Menge finden.
    Leichter tut sich dabei allerdings immer der, der
    1. weiß, daß das schon beantwortet wurde und
    2. in welchem Zusammenhang, möglichst auch noch
    3. von wem.


    Ab und zu such ich einen thread, von dem ich weiß, daß es ihn gegeben haben muß, weil ich darin was geschrieben habe. Nicht immer finde ich ihn schnell, manchmal erst nach langem Suchen (nicht nur hier). Wie muß es erst wem gehen, der noch gar nicht weiß, ob diese seine Frage schon beantwortet wurde?


    Wenn ich grad nicht mag, atme ich halt ruhig durch und mach was anderes, Spätestens nach einer halben Stunde hat sich wer mit Sendungsbewußtsein gefunden, der die undankbare Rolle des Erklärens übernimmt.


    :bigok:
    Lieben Gruß

  • Zitat

    Original von paddy
    Hallo Wolfgang


    Da gibt's nicht viel zu verstehen. Ist in allen Foren und Newsgroups dasselbe.


    Häufigste Antwort: "RTFM"
    Zweithäufigste: "Kennst Du Google?"
    Gruss, Paddy


    ja, ich verstehe sowohl das wie auch den frust, wenn Dinge schon zum 100. mal durchgekaut werden - das wird fad.


    Alex: das ist halt auch ein Punkt: wenn ich nicht weiß, das es das schon gab, tue ich mir mit dem Suchen zumindest schwerer.


    Wie auch immer, laßt uns :bia: und weiterspielen :bounce:

  • Also: Zuerst einmal ein paar Links...


    Unter
    http://micro.magnet.fsu.edu/pr…cienceopticsu/powersof10/
    gibt es alle 41 Dekaden aus "Powers of Ten" als Jpeg, daß man auf Platte speichern und dann beschneiden kann. Danach fügt man es bis zu dem Punkt wo man es haben will in AE ein, und skaliert so lange rum, bis es hübsch aussieht (wird nie so genial wie das Original, aber immerhin)
    Unter


    http://www.ausderluft.de/
    gibt es Satelitenbilder und Luftaufnahmen von Deutschland. Zum Teil in der großen Städten in ziemlich guter Qualität.


    So und jetzt meine Frage:
    Ich möchte zu Beginn eines Filmes von der nähesten Einstellung eines auf
    http://www.ausderluft.de/ gefundenen Bildes auf meinen Moderator heranzoomen.
    Der steht am richtigen Platz, das Problem ist bloß, daß mein bestes Luftbild aus gut 400 Metern geschossen ist und mein höchster Shot vom Moderator aus 5 Metern (war zu knausrig 3EUR für das besteigen des Kölner Doms zu opfern).
    Wie überwinde ich diesen Gap jetzt möglichst elegant?
    Wie gesagt.. ich bearbeite auch gerne was in nem FotoTool nach.
    Hab bis jetzt an Zoomspuren am Rand gedacht (bekannt als Speedlines aus japanischen Mangas) aber das sieht auch nicht soooo überzeugend aus.


    Danke schonmal.
    Thommy

  • Hi Thommy,


    ich würd' Dir vorschlagen, charter Dir 'nen Ultraleichtflieger! Ich fürchte bloß, so richtig hilft Dir das auch nicht weiter... :feixen:.


    Andere Möglichkeit: Stelle Dich selbst auf den Kölner Dom, und zoome mit 'ner geeigneten Kamera (am besten 'ne Digi8 mit 25x optisch - von Peter geliehen!) auf den, auf dem Domvorplatz stehenden Moderator. Damit ist das Gap schon mal 'n bißchen kleiner geworden.


    Gleichzeitig mach'ste von da oben mit einer Analogkamera und einem hochauflösenden Film ein schönes Still nach unten (gleicher Blickwinkel, gleicher Moderator). Das bild zieh'ste dann groß auf, scannst mit ~6000x4000 Pixel und schließt die Lücke mit Imaginate.


    Dürfte aber mächtig viel Arbeit machen und sehr genaues Anpassen erfordern.


    Gezoomte Grüße


    ikarus


    BTW: Danke für den 'AusderLuft'-Link!