fragmentierte Platte

  • um auf Marcos Frage zurückzukommen:
    Meine Camcorder hat DV-IN (is ja klaro).
    Die fertig geschnittenen Filme spiele ich natürlich auf ein Archivierungsband zurück.
    Ich meinte eher die Projekte als solche (Clips, Sound Bilder etc.), die ich sichern will.
    Die Sache mit den Wechselrahmen fängt an, mich zu interessieren.
    Wenn diese Biester bezahlbar sind (vor allem die Platten dazu) dann mach ich sowas.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Die Sache mit den Wechselrahmen fängt an, mich zu interessieren.


    Die Platten dazu sind genau gleich teuer wie alle anderen, weil's die gleichen sind. In Deinem PC gibt's ein Schubfach, die HD kommt in eine Schublade. Fertig :) Absolut empfehlenswert.


    Paddy

  • Hi,


    diese "Wechselrahmen" kosten (je nach Ausführung) ca. 15 - 25 Euro.
    Achte darauf, dass sie einen eingebauten Lüfter haben.


    Statt der normalen FP's baust Du einfach 1, 2, 3 oder 4 "Schubladen" ein, die mit dem MoBo verbunden sind. In den Einschub kommt dann die Platte. Achte beim Jumpern darauf, die Platten auf CS (cable select) zu jumpern, sonst gibt es evtl. Probleme mit Master/Slave. Neue MoBo's unterstützen das.


    Der Einbau der Platte in den Einschub dauert auch mit 2 linken Händen nur wenige Minuten.


    Die Einschübe gibt es in den seltensten Fällen solo, kauf deshalb gleich die entsprechende Anzahl von "Komplettpaketen".


    Frühliches Wechseln


    des Jahres und der Platten


    wünscht
    Tom

  • Wenn die Dateigröße 1/4 oder so der HD-Kapazität ist, ist die Defrag-Übung absolut zwecklos. Wie gesagt, neu formatieren, kopieren auf neue Platte, Platten wechseln, das sind Operationen, die im Gigabereich Sinn machen. Sonst kannst Du schon mal von Windows Ausführungszeiten angedroht bekommen, die ins geologische reichen, ich hab mal eine rückgerechnet, die lag bei über 8000 Jahren, aus unbegreiflichen Gründen hab ich dann den Vorgang abgebrochen. :huahua:


    Mir ist grad aufgefallen, daß ich noch hoffnungslos hinter den Einträgen herlese. Geduld!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Sonst kannst Du schon mal von Windows Ausführungszeiten angedroht bekommen, die ins geologische reichen, ich hab mal eine rückgerechnet, die lag bei über 8000 Jahren


    Glaub nur nicht alles, was Windows behauptet. Kopieren von grosse Dateien (mehrere hundert MB und mehr) werden auch schon mal mit 897634523 Sekunden angezeigt. Es dauert trotzdem nicht länger als ein paar Minuten.


    Paddy

  • Zitat

    Zippen wird nicht viel bringen. Auf CD paßt's auch nicht. Auf Band zurückspielen geht auch nicht.


    etwas spät (ich muss bei Euch ja erst nachlesen...) noch ein Satz dazu:
    Ich habe mich vor 2 Jahren mal lange mit selben Problem gespielt, wie speichere ich ein avi auf eine CD.
    Ich kam auf folgende Einstellungen:
    Mpeg2, Vollbild, 9000kbps konstant
    48khz, 224 kbps, stereo


    wenn ich das auf eine CD brenne, so schrumpft das avi auf ca. 1/3, also mehr ist nicht drin, aber auch auf großem Monitor fand ich beim Zurückwandeln ins Avi keine (für mich sichtbaren) Unterschiede.
    (vielleicht hab ich zufällig einen guten Mpeg Coder?)


    Naja, große Sachen gehen nicht damit, aber alle kleinen Clips sind so bei mir noch zusätzlich neben dem Band gesichert!


    Ist die DVD mal eine Spur günstiger, so wird das sicher die Zukunft sein!


    Gruß


    vito