SCALA MM 200 - Wer arbeitet damit?

  • Hallo allerseits!


    Für ein Videoforum vielleicht etwas off topic, aber dennoch:
    Arbeitet hier noch jemand mit dem Präsentationsprogramm "SCALA MM 200" (für PC, nicht Amiga) ?
    Ich wäre stark an einem Erfahrungsaustausch interessiert.


    Gruß


    Uwe

  • Hi Uwe,


    leider nicht, aber vielleicht kannst Du mal Deine Erfahrungen damit beschreiben. Lohnt sich der Kauf bzw. welche Art von Animationen kann man denn damit erstellen.


    Habe mir vor ein paar Jahren mal überlegt, das Programm zu kaufen...

  • Hallo Big Smile!


    Meine Erfahrungen sind im Großen und Ganzen recht positiv.


    Das Programm stammt etwa aus 1997, seinerzeit gab es dann auch das letzte Update. Der Preis betrug mehrere Hundert Mark. Die Restposten wurden dann bei PEARL verramscht, wo ich es auch her habe. Sensationspreis war DM 48,- ! ! Es ist jetzt neu nicht mehr im Handel erhältlich.


    Die Bedienoberfläche ist für Windoofs-User etwas gewöhnungsbedürftig, wer allerdings mit der Amiga-Version gearbeitet hat, kommt gut damit zurecht.


    Ich benutze das Programm hauptsächlich zum Erstellen von Präsentationen von Urlaubsbildern, die mit einem Digi-Fotoapparat aufgenommen wurden. Untermalung mit Musik und Overlay einiger Videosequenzen, die mit D8 aufgenommen wurden und auf 1/4 Bildgröße konvertiert wurden. Sieht alles sehr gut aus. Jede Menge Überblendeffekte, auch zufällig auswählbar.


    Trotz des Alters des Programms läuft es gerade unter WinXP hervorragend.


    Es gibt allerdings Soundprobleme unter Win98SE, wenn der Rechner nicht mit einer Soundkarte ausgerüstet ist (Onboardsound AC'97).


    Desweiteren gibt es Probleme mit der Farbabstufung von eingeblendeten Videos unter Win98SE, wenn es auf einem neuen Board mit AMD Athlon läuft. Nicht allerdings auf einem älteren Rechner mit AMD K6 II / III. Gerade dieses Phänomen ist äußerst merkwürdig.


    Na ja, schau mir jetzt alles unter XP an, da läuft, wie gesagt, alles problemlos.


    Gruß


    Uwe

  • Ja, ich habe es damals auch bei Pearl entdeckt...


    Leider hat es mir von der Beschreibung her zu wenig Möglichkeiten geboten. Ich selbst besitze auch Multimedia Fusion, mit dem ich eigene Präsentationen, Bildschirmschoner, Spiele usw. erstellen kann - per Drag + Drop sozusagen...


    Wenn es nur um Präsentationen geht und weniger um Compositing, dann ist es eher uninteressant für mich ! :)