PC entstauben

  • Hallo,


    ich möchte mal dieses Thema eröffnen und würde gerne eure Meinungen dazu hören, wenn möglichst viele.
    Z. B. Schnitt PC, sollte man diesen ab und zu öffnen und entstauben, wenn ja, wie ?


    z. B. Lüfter, die eingesteckten Karten, MoBo, Kabel, Netzteil usw.


    habe desöfteren gelesen, daß der Staubsauger nicht gerade das ideale Werkzeug dazu ist.


    Ich kam deshalb mal wieder auf dieses Thema, weil einer der Lüfter bei Hochbooten etwas lauter surrt, das legt sich aber dann gleich wieder, könnte sein, daß da Staub schuld ist !


    Sollte man da ab und an mal dran gehen oder eher nix machen ?

  • > sollte man diesen ab und zu öffnen und entstauben, wenn ja, wie ?


    Mit Pressluft aus der Flasche.
    Conrad: DRUCKLUFT 67 400 ML Best.-Nr.: 827802 - 62


    > weil einer der Lüfter bei Hochbooten etwas lauter surrt


    Der Lüfter verabschiedet sich langsam, aber sicher.
    Kurzfristig hilft da ein Tropfen Nähmaschinenöl. Das Lager liegt meist unter dem Label.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    habe desöfteren gelesen, daß der Staubsauger nicht gerade das ideale Werkzeug dazu ist.

    Warum?
    Ich entstaube meinen PC seit Jahren, d.h. schon immer auch mit dem Staubsauger. Dazu habe ich mir ein Set von Miele gekauft, mit feinen Düsen, mit und ohne Bürsten, das an ein normales Staubsaugerrohr angeschlossen wird.
    Natürlich trage ich dazu immer mein Antistatik-Armband, welches am PC-Chassis angeschlossen ist.
    Mit dieser Methode hatte ich noch nie irgendwelche Ausfälle oder Defekte.


    Zitat

    weil einer der Lüfter bei Hochbooten etwas lauter surrt

    Das muss nicht unbedingt auf einen Defekt des Lüfters hinweisen, sondern kann auch aus der Tatsache entstehen, dass die Lüfter beim Booten mit voller Drehzahl laufen, sich dann aber wieder auf ein niedriges Drehzahlniveau beruhigen.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich mache es auch mit Staubsauger und Pinsel. Meinen Staubsauger kann ich Stufenlos regeln und da drehe ich etwas zurück. Vorsicht aber bei den Lüfter, die sollte man besser festhalten sonst drehen sie verdammt schnell.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,


    auch mein Rechner wird regelmäßig gereinigt.
    Innenraum und Gehäuseöffnungen werden abgesaugt, Lüfter, Kühlkörper und Festplatten mit einem antistatischen Pinsel gesäubert, ich trage dabei ebenfalls ein ESD-Armband. Vor allem die Lüfterräder sollten staubfrei sein, denn Staub sorgt für Unwuchten und stört zudem sehr stark den Luftstrom und das geht gewaltig auf die Wirkung.
    Der aufgewirbelte Staub beim Pinseln wird mit dem Sauger abgesaugt.
    Niemals berührt die Saugerdüse oder der Pinsel die Platinen, weder Ober- noch Unterseite, die werden mit Druckluft abgeblasen, der Staub wird ebenfalls abgesaugt.
    Lüfter bekommen, wenn sie anfangen unrund zu laufen, eine Wartung mit einem winzigen Tropfen harzfreiem Öl (ich verwende Ballistol) direkt aufs Lager.
    So bleibt die Mühle leise, kühl und sauber.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: