Direkte Audio-Aufnahme im MP3-Format

  • Hi,


    bei meiner TV-Karte (Typhoon) war u.A. auch eine kleine "Radio"-Software dabei (Globe FM), die sogar das direkte Aufnehmen im MP3-Format beherrscht.


    Als ich nun versuchte, mit den Windows-Bordmitteln (WIN98SE) einige MTV-Clips ebenfalls direkt im MP3-Format aufzunehmen, hagelte es nur Fehlermeldungen, obwohl der MP3-Audio-Codec im System eingebunden ist!


    Auf der Suche nach einem Tool, dass MP3 "on the fly" codieren kann, stieß ich auf
    MESSER


    www.dago.pmp.com.pl/messer


    Das Tool ist Freeware, nur 343 kB groß, benötigt einzig die "lame_enc.dll" (oder "bladeenc.dll"), fummelt kaum in der Registry rum, beherrscht sogar das VBR-Encoding (mit der "lame_enc.dll") und lässt auch timergesteuerte Aufnahmen zu.
    Klasse, find ich.


    Die benötigte "lame_enc.dll" gibt es auch auf der o.g. HP.


    Wer eine sehr aktuelle Version haben möchte, kann sich das Freeware-Tool "CDex" herunterladen (Übrigens auch sehr zu empfehlen) und die dort im ZIP-File enthaltene "lame_enc.dll" benutzen.


    "CDex" gibt es bei


    www.cdex.n3.net


    Gruß
    Tom

  • Jetzt müsste man nur noch einen Radio-Sender haben, der ununterbrochen Musik bringt, keine 'fade over' und die Titelangabe im Voraus anzeigt ;)


    Ich weiss, gab's alles (oder gibt's immer noch), aber kostenpflichtig.

  • ... keine Moderatoren, die glauben, es wäre eine besondere Qualifikation, jedes Musikintro bis zum ersten Gesangswort vollzuquatschen ...

  • Oh ja, habe mal eine Zeit lang einen ganzen Stapel Prerelease-CDs gehabt, die vorab an Radiostationen versandt werden. Da stand neben der Dauer, dem Stil, dem Tempo (bpm) auch eine Zeitangabe, die ich lange nicht verstand. Es war die Zeit, die bis zum ersten gesungenen Wort verstreicht. Keine Kunst also für die Moderatoren ;)


    Paddy

  • Hi Ihr,


    zum Thema MP3-Encoding mit dem LAME-Encoder gab's im alten Videoforum schon mal einen Thread. Ich erlaube mir, aus den wichtigsten Passagen zweier Postings von mir zu zitieren:



    LAME ist meines Wissens mittlerweile bei Version 3.91 oder3.92 und von 'Exact Audio Copy' gibt's inzwischen auch 'ne aktualisierte Version mit einer überarbeiteten GUI. Wer sich ernsthaft mit hochqualitativem MP3-Encoding befassen will, sollte aus jeden Fall erst mal die 'r3mix'-Site studieren.


    Nach wie vor unverändert begeistert von seinem MP3-Klang im Auto


    --> ikarus

  • Hi,


    >>LAME ist meines Wissens mittlerweile bei Version 3.91 oder3.92<<


    Die Version 3.92 ist in CDex enthalten.


    ExactAudioCopy finde ich persönlich nicht so gut, wie CDex.
    EAC gibt es derzeit in der Version 09b4 (vom 24.05.02), CDex in der Version 1.50b9 (vom 16.12.02).


    Leider können beide Tools nicht direkt im MP3 aufnehmen.
    MESSER kann es aber!


    Gruß
    Tom