Fernseh-Bildqualität, -> Katastrophe

    • Offizieller Beitrag

    Hi liebe Videofreunde,


    in letzter Zeit fällt mir mehr und mehr auf, dass ganz besonders bei SAT1 das Fernsehbild mehr einer Katastrophe gleicht, als einem vernünftigen Bild.
    Furchtbares, wirklich extrem aufälliges Aliasing und Interlacestreifen sind an der Tagesordnung, Bildruckeln bei Schwenks ebenfalls.
    Das ist schon echt Körperverletzung.


    Meist tritt es bei Magazin- und Nachrichtenbeiträgen und bei Nachrichtensendungen auch im Studio auf.
    Spielfilme und hochwertigere Serien sind dagegen in Ordnung.


    Nun haben wir ja noch einen der "veralteten" 4:3 Röhrenferseher, aber es ist eben nur Sat1 und nur bei bestimmten Sendungen.


    Da frage ich mich doch, ob es Sat1 einfach nur egal ist, wie sie ihr Programm senden und sich sagen "das sehen die doch eh' nicht" oder ob die es selbst nicht sehen und wissen (was ich allerdings wirklich nicht glaube, das wäre ein echt schwaches Bild) ode ob es an unserer alten Kiste liegt und die ihr Programm nur noch für neuere Geräte machen (wogegen aber spricht, dass es auch saubere Sendungen gibt).


    Wie schaut's denn bei Euch aus, ... wie sieht Sat1 auf Euren Fernsehern aus?
    (Vom Inhalt der Sendungen reden wir lieber nicht :rolleyes: hier gehts nur um die technischen Qualitäten)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    bei mir zu Hause ist das auch so, allerdings nicht bei Sat1, sondern bei Kabel1. Ich hänge am Kabel von Kabel Deutschland und von denen habe ich die Auskunft dazu erhalten, das läge an der vom Sender zugespielten Bandbreite des Signals ( was mir irgendwie nicht einleuchtet, aber egal ). Interessant wäre es ja, auch mal die Fernsehkieker per Satellit dazu zu hören.


    Mal btw: Hier in Leipzig habe ich auch 20 Sender per DVB-T ( mpeg2 und mpeg4 ) -- da möchte man gar nicht wieder woanders hinschalten, wenn es nur um die Bildqualität geht.


    Viele Grüße,


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    von denen habe ich die Auskunft dazu erhalten, das läge an der vom Sender zugespielten Bandbreite des Signals ( was mir irgendwie nicht einleuchtet, aber egal ).

    Mir auch nicht.
    Ich würd das ja akzeptieren, aber dann müsste es auf allen Sendungen so aussehen und nicht nur bei Magazin- und Nachrichtenbeiträgen, und selbst da nicht auf allen.
    Das scheint mir mehr eine Ausrede als alles andere zu sein.


    Wir hängen hier übrigens auch am Kabel.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Schrätt,


    ich möchte die Frage einmal anders aufziehen, vielleicht erklärt sich die Sache dann dadurch:


    Warum ist uns dieses bei keinem öffentlich rechtlichen Programm bisher aufgefallen?


    mfg


    Roland, Rennfahrer, aber zur Zeit verhindert

    • Offizieller Beitrag

    Meine persönliche Antwort und Vermutung ist diese:
    Weil die sich noch die Mühe machen, gute Qualität auch bei Sendungen zu produzieren, die wirtschaftlich nicht unbedingt rentabel sind und weil sie sich noch den Zuschauern und nicht den Aktionären verpflichet fühlen.
    Wobei ich ersteres bei den typischen Magazinbeiträgen der Privaten nicht mal unterschreiben würde, das mit der wirtschaftlichen Rentabilität.
    Denn wenn man sich da mal so einen Tag lang das Programm antut, stellt man fest, dass dieselben Beiträge mehrfach in verschiedenen Sendungen und auf diversen, den Konzernen gehörenden Sendern gezeigt werden. Ich wette, das rechnet sich.
    Aber da wären wir dann wieder beim Thema Maximieren des Gewinns, Sch... auf die Qualität solange der Zuschauer es schluckt.
    Das ist, wie in der Industrie, ein reines Rechenexempel: Solange die Mehrheit der Zuschauer das nicht merkt, wird eine Minderheit, welche man dadurch vergrällt, hingenommen.
    Ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung mit Industriebetrieben.
    Man nimmt durchaus einen gewissen Qualitätseinbruch hin, zusammen mit den damit verbundenen Kundenverlusten, solange der Aufwand für die Erhöhung der Qualität um auch diese wenigen kunden noch zufrieden zu stellen, höher ist, als der Verlust derselben.


    Nur macht das bei den Sendern keinen wirklichen Sinn, denn da sind einfache technische Mängel, ... die Ursachen dafür müssen woanders liegen.
    Ich habe fast die Vermutung, dass die mit HD vs. SD nicht zurechtkommen.
    Die stellen ihre Produktionslinie auf HD um, senden aber noch in SD.
    Bei den Serien und Filmen werden die ihr Material korrekt angeliefert bekommen, den Rest müssen sie selber machen und irgendwie scheint es aber, als könnten sie das nicht wirklich.


    Oder aber sie machen es mit voller Absicht in der Hoffnung, dass die Leute sich auf die HD-Kanäle stürzen, denn es wird ja auch in HD gesendet.
    Krieg ich aber nicht im Kabel und viele viele andere auch nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SD-Klientel schon derart klein ist, dass man sie missachten kann ...


    Ist es Vorsatz oder Unfähigkeit? Oder ein Mix aus beidem?
    Und wenn es Vorsatz ist, ... was ist die Motivation? Gleichgültigkeit und reines Kostenrechnen oder die genannte Berechnung, um die Zuschauer in die HD-Sparte zu treiben (von der ich irgendwie das Gefühl habe, dass sie im Pay-TV enden wird, .. so wie das derzeit aussieht und beworben wird)
    In dem Fall können die mich vergessen, ... die Sender sind mir keinen Cent wert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info, die Senden beides, SD und HD+
    Man beachte das Plus
    Nur Empfangbar mit ein einem HD+ Receiver und nur noch dieses Jahr kostenlos.
    Danach wollen sie 50€/Jahr und Dir als Gegenleistung vorschreiben, ob Du die Sendung aufzeichnen, Timeshift machen, oder Werbung überspringen darfst.
    Nämlich nichts von beiden.
    Ich schaue fast keine Privaten, Ausnahmen verunstalten die Regeln, und wenn nur als Konserve, also zeitversetzt.
    Weder werde ich dafür bezahlen wollen (HD+) noch laß ich mir dann was verbieten.
    Und daher schaue ich auch seit Bekanntwerden dieser Pläne auch keinen Jauch mehr, kein Stargate.


    Auf Grund Deiner Frage habe ich nun gestern ein bischen sat1 geschaut und mit viel nix negatives auf, außer der content an sich.
    Schon die Art wie die Dokosendungen machen, diese Kommentar Art & Weise, läßt mich schreiend rauslaufen oder voller Verzweiflung die FB suchen.


    Ich bin gespannt wieviel Lemmige nächstes Jahr zahlen werden oder ob sie das einstampfen.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Grund Deiner Frage habe ich nun gestern ein bischen sat1 geschaut und mit viel nix negatives auf, außer der content an sich.

    Ich muss mal schauen, bei welchen Sendungen genau das am deutlichsten zu sehen ist.
    Der Zeitraum müsste so zwischen 16:00 bis 18:00 liegen.
    Auf jeden Fall bei den Nachrichten.
    Horizontale Bewegungen im Bild und Schwenks sehen einfach grauslig aus.


    Wie viele das zahlen wollen und werden, .. da bin ich auch gespannt.
    Ich hoffe keiner.
    Selbst bei Verzicht auf Werbung nicht.
    Gerade mit der Werbung übertreiben die es gewaltig zur Zeit.
    Ich kann ja verstehen, dass die davon leben, aber die nutzen jedes Schlupfloch, um noch einen Werbeblock oder auch nur einen Spot noch irgendwie mit einzubauen, macht keinen Spaß, .. dafür fehlt einfach der Gegenwert in Form des Content.
    Spielfilme schauen wir eh nicht mehr über die Sender, da lohnt sich das Ausleihen einer DVD, besseres Bild, besserer Ton, keine Werbung, tausendmal besser.
    Wenn ich so daran denke, mit wieviel Werbung die Columbo-Serie auf Kabel1 versaut wurde, ... geht gar nicht.
    Hat aber auch die Wirtschaft angekurbelt, ... hab jetzt alle Staffeln auf DVD und kann sie sehen wann und wie oft ich will, one Unterbrechung und vor allem: In der Originalsprache. ^^ ^^

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Und daher schaue ich auch seit Bekanntwerden dieser Pläne auch keinen Jauch mehr, kein Stargate.


    ..Stargate,Atlantis hat man ja eh auf DVD oder auf HDD.......bei den neuen Folgen "Univers" schläft man ja eh ein,zumindest bis Folge 7.


    Zitat

    ....und wenn nur als Konserve, also zeitversetzt.


    Ja,hier auch in fast allen Fällen,aber immer noch auf HDD/DVD/Ram Recorder,selten ab Antenne direkt auf den PC.


    Zitat

    Ich muss mal schauen, bei welchen Sendungen genau das am deutlichsten zu sehen ist.
    Der Zeitraum müsste so zwischen 16:00 bis 18:00 liegen.


    Ab 16.00 Uhr ist hier Alexander Hold zu sehen...aber einen Testausschnitt hilft da dann auch nicht,kann also eher nur als Bestätigung dienen dass hier das Signal noch passabel angeliefert wird.


    Marcus......hast Du denn Antennenkabel umgesteckt,mehrere Geräte über einen "Verteiler" angeschlossen,schlechtes Kabel......?

  • Mein Beitrag ist zwar etwas OT, aber durch eure Beiträge ist bei mir der Grimm wieder hochgestiegen.


    Mich regt weniger die rein technische Seite auf.
    Da habe ich durch den Anschluß an Telekabel Wien einen im Grunde guten Versorger. Liefern die Programme sowohl analog als auch digital. Zusatzprogramme (die ich hauptsächlich sehe) in digital und ORF1, ORF2, ARD, ZDZ und ARTE auch in "HD" (720p). Auf meinem 40",720p ein sehr gutes Bild. Und wenn irgendwo eine sitcom schwach gesendet wird, mir gleichgültig, ich sehe mir sie sowieso nicht an.


    Was mich aber immer wieder aufregt,
    wie schlampig die Sendungen gemacht sind. Ich meine nicht den content als solchen (der ist ja Geschmacksache), sondern wie der content aufbereitet wird.
    Sprecher, die nicht sprechen können: Guten Abend meine sehr geehrten Damen und Herren in Palästina ... hhhhhhhhhhhhhhh (lautes tiefes Atemholen durch den Mund)... hat sich eine neue Lage ergeben.....
    Tonmeister, die Obama und den Synchronsprecher gleichlaut einstellen. Man kann dann keinem von beiden folgen. Die die Hintergrundmusik lauter einstellen als die Schauspieler. Enorm schwankende Lautstärken, haben die keine Wohnungsnachbarn? Nicht nur bei der Werbung.
    Cutter, die eingeblendete Texte unlesbar kurz einblenden.
    Schauspieler, die den Text mehr verschlucken als sprechen. Aber als Synchronsprecher können sie sprechen!
    Kameraleute, die keine ruhige Kameraführung zusammenbringen. Herumgefuchtel soll angeblich modern sein.


    Mein Trost: es gibt auch Sendungen, bei denen nicht einmal ich etwas auszusetzen habe.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Tonmeister, die Obama und den Synchronsprecher gleichlaut einstellen. Man kann dann keinem von beiden folgen. Die die Hintergrundmusik lauter einstellen als die Schauspieler. Enorm schwankende Lautstärken, haben die keine Wohnungsnachbarn?
    ...
    Kameraleute, die keine ruhige Kameraführung zusammenbringen. Herumgefuchtel soll angeblich modern sein.

    Unterschreibe ich in vollem Umfang, .... macht wirklich keinen Spaß.
    Wobei die Lautstärkeschwankungen, also die Klangdynamik, auch bei DVD's zu finden ist, das ist ja auch gewollt, denn leise Töne sollten leise sein und laute eben laut.
    Ich hab mich schon bei Musikstücken immer gefragt, wie das hinkommen soll, dass eine leise gesungene Passage genauso gut zu verstehen ist, wie eine extrem laute.
    Klar, da dreht ein Toningenieur alles sauber hin, so dass man eben nicht ständig zur Fernbendienung greifen muss, aber ich finde, das sollte es auch für DVD's geben.
    Wär nicht schlecht, wenn es einmal eine Audiospur mit hoher und eine mit geringerer Dynamik gäbe, denn in der Tat, es ist extrem nervig, wenn man für ein leises Gespräch die Lautstärke erhöht hat und im nächsten Moment ein Haus explodiert, ...
    Unser DVD-Player hat verschiedene Basiseinstellungen bzgl. der Dynamik, eine davon nennt sich Night. Da soll das Ganze dann weniger stark auftreten und eben die Dynamik verringert werden.
    Einen Unterschied haben wir damit noch nie gehört, was auch immer da sein soll, wir müssen zur Fernbedienung greifen.


    Viele Grüße
    Marcus


    (BTW: Ich benutze den Begriff Lautstärke ganz bewusst, .. auch wenn er fachlich inkorrekt ist, ... Lautheit klingt einfach blöd und ist umgangssrachlich nicht etabliert)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: