DVD PowerTools: Wunschliste

  • Ich wünschte mir, DVD PowerTools könnte die selbsterstellten DVDs auch wieder "zurücklesen". Habe nämlich gerade Handstände gemacht, um das Ding (VOB-File, von PT erzeugt) wieder in ein AVI zu wandeln..... :(


    Paddy

  • Tja, Paddy,


    ich schätze, selbst wenn Du Purzelbäume schlägst, wird dieser Wunsch mit Powertools unerfüllbar bleiben :feixen:. Warum sollte man auch VOBs in AVI zurückverwandeln wollen? Entweder hast Du die Original AVIs noch - dann wirst Du nie wieder 'ne bessere Qualität kriegen - oder aber, Du hast sie versaubüdelt, und dann hast Du schlechte Karten.


    Du kannst zwar aus VOBs wieder AVIs generieren, allerdings nur um den Preis schlechterer Qualität. VOBs sind nicht anderes als MPEG-Files mit zusätzlichen Informationen drin und einem anderen Header. Im Falle von selbstcodierten VOB-Files (mittels PT z.B.) brauchst Du die Datei einfach wieder in MPG umzubenennen, um sie mit MPG-Editoren manipulieren zu können. Willst Du VOBs von Kauf-DVDs manipulieren, brauchst Du zuerst ein Dekryptingprogramm, welches die Dateiverschlüsselung rückgängig macht. Das derzeit beste Decryptingtool findest Du hier: http://www.dvddecrypter.com/.


    Hast Du das entschlüsselte VOB erst auf der Festplatte, oder auch das von Dir selbsterstellte (unverschlüsselte) PT-VOB, dann hilft Dir dieses Programm: http://www.doom9.org/Soft21/Decoders/DVD2AVI_176.zip, um das VOB/MPEG-Format wieder in AVI zurück zu kodieren. Aber wie gesagt: Die Originalqualität kannst Du so nie wieder bekommen, da Du mit der Kodierung in MPEG zuvor schon eine Verschlechterung in Kauf genommen hast.


    Happy Tool-Testing


    ikarus

  • Zitat

    oder aber, Du hast sie versaubüdelt, und dann hast Du schlechte Karten


    Genau das ist das Problem. Wobei ich's aber nicht versaubüdelt (noch nie gehört das Wort, klingt aber hübsch) habe, sondern wegen Unwichtigkeit nicht auf ein Master gespielt. Jetzt wünschte ich aber, der Vollständigkeit halber, das Filmchen doch noch zu "sichern" bzw. auf einer "Sammel-DVD" zu verewigen. Ist ja auch ein Witz, für jeden 10 min Clip eine DVD.....


    Ich weiss, ich hab' mich schon als Dummerchen geoutet, aber da willst Du mir doch zu viel unterstellen, Ikarus ;-). Natürlich weiss ich, dass MPG2 nicht die Quali vom Original-AVI hat. Aber aus obigen Gründen will ich's halt trotzdem....


    Das VOB hab' ich - wie beschrieben - bereits auf HD gebracht (SmartRipper). DV2AVI konnte damit aber nichts anfangen. Ich hab's unterdessen aber doch noch geschafft mit einer Unmenge an Tools. Unglaublich, dass es da noch kein Einheits-Tool gibt, das einfach von jedem Format in jedes andere wandeln kann... Aber egal. Wird (hoffentlich) nicht wieder vorkommen.


    Obwohl, ich hab' da noch einen Film, den habe ich nur als VHS........


    Paddy

  • Hi,


    >>Obwohl, ich hab' da noch einen Film, den habe ich nur als VHS.......<<


    da hast Du schon mal bessere Karten (wegen der Quali).


    Direkt capturen in VirtualDub mit einem DV-Codec und alles wird gut.
    Vorher unter "Set custom format" 720 x 576 einstellen.


    Gruß
    Tom