Version 4

  • Hallo Marco,


    zur V4Beta----- sehr gut!! und gleich eine Frage


    Gibt es wie in Cinestream3.1 eine Art PZR?




    Gibt es eine Möglichkeit wie in Avids XpressDV3.5 um eine clipbasierende Farbkorrektur anzuwenden?


    Ist der Filmstripmodus deaktivierbar?


    GünterN


    P.S. bin langsam auch begeistert von V4 :dafür:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hi Günter,


    Zitat

    Gibt es wie in Cinestream3.1 eine Art PZR?


    Ja :) und Nein :(


    Man findet im Pan/Crop-Filter ein Tool, mit dem man all diese PZR-Dinge auch tun kann.
    Das Gute an diesem Filter: Import und Bearbeitung von Bildern mit Übergrößen problemlos möglich.
    Das Schlechte: Der Bedienkomfort, um einen 3D-Raum zu simulieren.


    Dann gibt es ein sehr leistungsfähiges PlugIn von dem "Power-Entwickler" Satish:


    --> PlugIn-Pack


    Das Gute an diesem Filter: Der Bedienkomfort innerhalb des 3D-Raumes!!!
    Das Schlechte: Keine Verarbeitung von Bildern in Übergröße.


    Dieses PlugIn von Satish fügt sich tatsächlich absolut nahtlos in die Oberfläche und das Design von VegasVideo ein. Einmal installiert, glaubt man, es wäre schon immer da gewesen ... ;)


    Wenn man nun also sowohl hohen Bedienkomfort im 3D-Raum haben möchte als auch Bearbeitung von Bildern mit Übergrößen machen möchte, dann kommt man nicht drumrum, diese beiden Filter zu kombinieren.


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit wie in Avids XpressDV3.5 um eine clipbasierende Farbkorrektur anzuwenden?


    Die Betonung liegt dabei wahrscheinlich auf clipbasierend!?
    Erklär doch mal genauer, was damit gemeint ist.


    Die Farbkorrektur von Vegas 4 stellt meiner Meinung nach alles bisher in DV-Schnittsystemen Dagewesene in den Schatten.
    Kombiniere mal die Filter "Color Corrector", "Color Corrector Sekondary" und "Saturation Adjust".
    Sowas Geiles hab ich in Sachen Farbkorrektur noch nicht gesehen!


    Dabei kann man diese Filter direkt auf die Quellmedien anwenden (also noch bevor sie in die Timeline wandern), auf einzelne Clips in der Timeline, auf eine gesamte Spur und auch auf ein gesamtes Projekt.


    Zitat

    Ist der Filmstripmodus deaktivierbar?


    Zum Glück: Ja!


    Leider etwas unkonsequent. Diesen Modus kann man nur zusammen mit der Waveformdarstellung des Tones deaktivieren, nicht getrennt:


    Menü "Options"/"Preferences" --> Reiter "Generell"
    Dort "Draw Waveform and Frames in Events" deaktivieren.


    Wenn es darum geht, dass man mit aktivierter Framedarstellung nur schlecht die Schnittpunkte erkennen kann, dann kann man alternativ jede einzelne Videospur auch in den A/B-Modus schalten (unterstes Icon ganz links an der Seite eines Videotracks).

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Was mich schon zu Beginn bei Vegas V3 begeistert hat, ist jetzt wieder außerordentlich interessant: die Art, wie in den US-Foren die SoFo-Entwickler zur Beta Stellung nehmen bzw. konkrete Fragen über Erfahrungen zB mit nicht in der Kompatibilitätsliste von +DVD stehende Brenner stellen. (Die bisherigen Erfahrungen mit den Brennern scheinen gut zu sein). Da hat man im Gegensatz zu fast allen anderen Computerprogrammen den Eindruck, daß sich die Firma samt Programmierern tatsächlich für das Heer der Anwender interessiert und bemüht, ein möglichst astreines Produkt zu schaffen. Auch der Support für das Scripting kommt langsam in die Gänge.


    Günter: wir warten auf Erleuchtung von Marco, vielleicht auch darüber, was Deine Abkürzungen bedeuten? :shake:


    Wenn Du mit clipbasierender Farbkorrektur meinst, daß der Clip die Korrektur prinzipiell hat, auch wenn er mehrfach eingesetzt wird, dann ja: man kann ein Fx auf den Clip im MediaPool anwenden, dann ist er überall mit drin.
    Wenn Du die Bilderln nicht sehen willst: läßt sich für die Timeline in den Preferences (ich nehme an unter General) ändern.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Sehr eigenartig, wie die Forumsoftware Beiträge behandelt, an denen man gleich wieder was ändert. Ich hätte schwören können, daß ich ursprünglich vor dem Posting von Marco draußen war. So gesehen machen jetzt ein paar Sätze keinen Sinn mehr. Macht nix.
    Das Gut-oder-nicht gut sehen der Schnittpunkte hängt ein bißchen von der Einstellung der Windows-Farben ab. Ich habs jedenfalls lieber mit den Filmstrips, dürfte auch standardmäßig so gedacht sein, und obendrein hast Du ein klassisches Schnittfenster, wenn Du die Spur vergrößerst mit der Lupe.


    He, habe gerade einen äußerst guten Satz gelesen, etwas, was ich übersehen hatte: in den demo scripts gibt es eines, das eine Standbildfolge aus einem Clip erzeugt! Wenn das nicht gute Nachrichten sind. Scripting scheint wirklich eine Menge von den bisher offenen Wünschen zu erfüllen, auch das Einlesen beliebiger EDLs gehört ja dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Noch eine interessante Erweiterung des Compositings:


    Der "Parent-Overlay"-Modus!


    Dazu zwei Clips übereinander plazieren.
    Eine "Composting-Child"-Beziehung zwischen den beiden Clips herstellen (im unteren Track durch Klick auf diesen Pfeil ganz links vom Track).
    Den "Parent-Overlay"-Modus aktivieren durch Klick auf dieses kleine '+'-Symbol links vom Level-Regler an dem oberen Track.
    Dort "Custom" auswählen und sich für eine Methode entscheiden.


    Dann einfach mal mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten rumspielen.
    Am besten eignen sich Videovorlagen mit einer einfachen Bildstruktur, also deutlichen Formen und großflächigen Farb- und Kontrastflächen.
    Geht zwar natürlich mit jeder Vorlage, aber mit einer einfachen Vorlage durchschaut man leichter die Wirkungsweise dieses Modus.


    :engel3:

  • Zitat

    Günter: wir warten auf Erleuchtung von Marco, vielleicht auch darüber, was Deine Abkürzungen bedeuten?


    Wenn Du mit clipbasierender Farbkorrektur meinst, daß der Clip die Korrektur prinzipiell hat, auch wenn er mehrfach eingesetzt wird, dann ja: man kann ein Fx auf den Clip im MediaPool anwenden, dann ist er überall mit drin.
    Wenn Du die Bilderln nicht sehen willst: läßt sich für die Timeline in den Preferences (ich nehme an unter General) ändern.


    Hallo Alex,


    PZR ! PAN, ZOOM, ROTATE! aber im 3DRaum, hat sich mit dem Pluginpack fast erledigt


    Im Falle der Farbkorrektur bezog sich meine Frage auf die Eltern- Kindabhängigkeit eines Clips um eine Farbkorrektur zu automatisieren


    Siehe AVID XpressDV LINK


    GünterN


    Marco Der PAN/CROP Event läst sich in der 3Dimension aber nicht ändern und die Perspektive ist auch nicht Veränderbar.

  • Du meinst diese "Match-Color" Funktion von Avid?


    Nein, die gibt's nicht in Vegas 4. Zumindest hab ich bisher nichts dergleichen gefunden. Man kann nur über eine Copy-Funktion die Korrekturwerte des einen Clips auf einen anderen übertragen. Ist aber natürlich was anderes als eine automatische Korrektur.


    Pan/Crop als PZR - Da war ich falsch gewickelt, sorry.
    Nicht "Pan/Crop", sondern der Filter "Deform" macht das. Um dann das Video noch frei zu bewegen, muss man es mit Pan/Crop kombinieren.
    Dafür, dass es umständlicher ist als in CineStream, kann man mit Deform Geraden nicht nur verschieben, sondern auch zu Kurven umformen.

  • Nee, automatisches Colormatching ist nicht - noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass man auch sowas über Scripting zumindest teilautomatisieren könnte.


    Aber wie wäre es denn z.B. mit diesem Color-Correct-FX:



    Geht wirklich irre schnell!!!
    Und einmal angelegt, kann man diesen Effekt auch direkt abrufen, ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen, sofern man damit die gleiche Farbe herausstellen will. Und auch dieser Effekt ist über Keyframes steuerbar. Also kann man schön langsam die Farben ausblenden, bis nur noch ein Farbe übrig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Oh, der gefällt mir. Wenn man das geplant und gut vorbereitet einsetzt, kann's ein supertolles Stilmittel sein. Natürlich muss man immer noch clever genug sein, um's auch an der richtigen Stelle und nicht nur um des Effektes Willen einzusetzen.

  • So ist es, besser gesagt: sie funktioniert exakt bis zum 20.Februar. Wer später ins Probieren einsteigt, hat sie kürzer. Gibt wohl kaum einen Interessierten, der sie noch nicht runtergesaugt hat.
    Gruß

  • Hi,


    habe jetzt endlich mal wieder etwas Luft um mich herum und wollte mir VV4 auch mal so richtig anschauen.


    Und was sehe ich? Microsoft .NET installieren.


    läuft aber nur auf
    Microsoft Windows NT® 4.0
    Microsoft Windows® 2000 (Service Pack 2 recommended)
    Windows XP (Windows XP Professional is required to run ASP.NET)


    Da wird das wohl nichts mit mir. Allenfalls auf WIN2K.


    Gruß
    Tom

  • Tom, Du brauchst Microsoft .NET nicht für den Betrieb von Vegas 4, sondern nur für die Funktion des Scriptings innerhalb von Vegas 4.
    Ich bin zwar der Meinung, dass man künftig einen guten Teil des Potentials von Vegas 4 links liegen lässt, wenn man auf das Scripting verzichtet (was aber natürlich nicht heißen kann, dass das nun jederman wirklich braucht), aber Vegas 4 bietet ja auch neben dem Scripting noch eine ganze Menge nützlicher Neuerungen.
    Das sollte also kein Grund sein, nicht mal die Version 4 zu testen. Läuft auch ohne Microsoft .NET und ohne Scripting hervorragend :)


    Momentan ist das Angebot an Scripten auch noch sehr rar, also verpasst man derzeit nicht viel. Aber ich glaube, in den Stuben diverser Scripting-fähiger User sind derzeit die Köpfe ganz schön am Rauchen ... ;)


    Marco

  • Hi,


    >>Das sollte also kein Grund sein, nicht mal die Version 4 zu testen. Läuft auch ohne Microsoft .NET und ohne Scripting hervorragend :-)<


    Na, dann werd' ich wohl mal. Sind ja noch einige Tage bis zum 20.02.


    Gruß
    Tom

  • Hi!
    Was mir so gleich an Vegas 4 auffällt: Habe gerade ein MPEG-Rendern laufen: die CPU läuft kompromißlos auf 100%, das ist schon mal neu, es geht im Endeffekt auch schneller. Es wird interessant sein festzustellen, wieweit eine Änderung der Prozeß-Priority das beeinflussen kann und ob das Rendern im Hintergrund weiterhin so gute Reaktion im Vordergrund zuläßt. Es gibt endlich auch ein (steuerbares) intelligentes Rendering, bei dem entsprechend gut gerenderte Preview-Files übernommen werden.
    Das hat man nun davon, wenn das Update kommt, bevor man die vorherige Version so richtig durch hat. Hat aber auch was Schönes: wieder Goldgräberstimmung wie am Anfang.
    Viva (Las) Vegas!

  • Zitat

    "Mein Rat: kaufen Sie zwei! Dann kann Sonic Foundry seine finanziellen Probleme überstehen...."


    Hehe, das hatte ich ja zum Anlass genommen, ohne groß drüber nachzudenken zu Vegas+DVD zu greifen, anstatt nur Vegas 4 zu nehmen.


    Wenn man die Leute schon nicht dazu überreden kann, gleich zwei Stück zu kaufen, dann können wir dennoch weiterhin unsere Aufklärungsarbeit vorantreiben, um den Interessierten zu verdeutlichen, dass 400 Dollar für eine solche Software durchaus sehr günstig ist ...

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß man derzeit recht günstig die Download-Version erwirbt. Denn auch auf der Kreditkartenrechnung ist der Euro derzeit 1,06$ wert. Ich hatte 1:1 oder mehr vermutet und war dadurch sehr positiv überrascht. :headbanger:
    Schottische Grüße von AlexMcB!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()