Mpeg 2 MSP 6.5 Bild gefriert ??

  • Hallo zusammen


    Frohe Weihnachten


    Ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich zeiche mittles Hauppauge Nexus-S MPG Files (TV) auf. Zuletzt Album 2002 ZDF soweit sogut. Nun möchte ich den File als DVD weiterbearbeiten. MSP 6.5 lädt den File (aber das dauert schon eine Ewigkeit), ich kürze dann Anfang und Ende und stelle die Parameter für DVD ein.


    Dann möchte ich eine neue Datei erstellen die dann von DVD Movie Factory bearbeitet werden kann. Das funktioniert mit DV Aufnahmen alles sehr gut. Bei MPEGs gefriert das Bild jedoch bei der Umwandlung jedesmal ein. Und zwar bei jedem Versuch an der gleichen Stelle. Ich habe die Mpeg Files auch vorher mit PVA Strumento bearbeitet (make .ps). Ich hatte auch versucht. die Dateien mittels Smart trimmen und Smart Check und Umwandeln auf die DVD Norm zu wandeln. Doch es passierte das gleiche. Einfrieren den Bildes an der gleichen Stelle. Die Originalaufnahmen sind jedoch vollständig.


    TMPGEnc Plus lädt die mpeg Datei erst gar nicht (file can not open, or unsupperted)



    Hoffentlich habt Ihr eine Idee


    der verzweifelte Stefan

  • Hi Stefan,


    vielleicht liege ich ja völlig daneben, da ich selber noch nie Fernsehdaten mittels TV-Karte gecaptured habe. Handelt es sich vielleicht um digitale Satellitendaten, die Du weiterbearbeiten willst? Wenn ja, hast Du schon mal gecheckt, mit welcher MPEG-Datenrate die hereinkommen? Wie gesagt, obwohl ich diese Technologie nur von Hörensagen kenne, könnte ich mir vorstellen, daß bei der von den Fernsehanstalten via Satellit gelieferten hohen Qualität u.U. gelegentlich die einer DVD maximal zuträgliche Datenrate von 9800 kbs überschritten wird. Speziell die Tatsache, daß sich Dein Programmstream immer an der gleichen Stelle aufhängt, scheint mir dafür ein Indiz zu sein.


    Besorg Dir doch am Besten mal ein Tool wie z.B. den 'BitrateViewer' (www.tecoltd.com) und untersuche Deinen PS mal darauf.


    Hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Grüße


    ikarus

  • Zitat

    könnte ich mir vorstellen, daß bei der von den Fernsehanstalten via Satellit gelieferten hohen Qualität u.U. gelegentlich die einer DVD maximal zuträgliche Datenrate von 9800 kbs überschritten wird.


    Das könnte es sein. Ich glaube, die Datenrate dabei liegt je nach Sender bei ca. 5 bis 15 Mbit/sec.

  • Hallo Ikarus, hallo Avalon


    Vielen Dank für den Tipp. PVA Strumento zeigt auch die Bitrate an. Diese leigt bei 15000 kbps. Eindeutig mehr als 9800. Wenn ich den Bit Rate Viewer nun starte zeigt der auch nom. bitrate von 15000000 bit/sec an. In dem ausgelesenen Feld liegt die Peak Bit Rate jedoch nur bei ca. 7000 also deutlich unter 9800 ??


    der immer noch verzweifelte Stefan

  • Hallo zusammen


    Das Prog (DVD Patcher scheint gut zu sein). Jedoch glaube ich nicht, das dies mein Problem ist. Ich nutze ja MSP 6.5 damit habe ich bisher versucht, die Probleme mit für DVD geforderten Auflösung ebenfalls zu lösen. Also Erstellung einer neuen Datei von meinen MPEG Streams. Die Bitrate lag übrigens bisher nie über 9800 KB/sec. Also von daher darf es eigentlich kein Problem geben.


    Mein Problem liegt darin, dass der Rechner beim Laden der Dateien jedesmal fast zusammen bricht (irre Ladezeit) PIII 900 MHZ Win XP (läuft eigentlich stabil). Bei DV Dateien (.avi) gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn ich dann die mpeg Dateien (nach langem laden) kürzen will (smart trimm) dann hängt der sich -wie berichtet- immer an der gleichen Stelle auf.


    Immer noch keine Idee ???? :help:

  • Gleiches Problem wenn ich zuerst wandle (hängt sich auch am gleichen Bild auf)


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um einen Fehler bei meiner Anwendung mit MSP handelt. Ich kann die Dateien in MSP auch nur sehr langsam bearbeiten. Festplatte wurde defragmentiert Aber MSP und DVD Movie Factory haben echte Probleme mit der Bearbeitung von MPEGS.


    Was können mögliche Ursachen sein ? Jedoch dürfte das keinen Einfluss auf den immer gleichen Absturz haben oder????


    Noch jemand eine Idee ????
    :help:


    Das muss ich noch anhängen:


    MSP arbeitet mit meinen selbsterstellten MPEG Files ohne Probleme. Timeleine durchsehen rendern, dvd erstellen alles wunderbar. Das problem muss bei msp (oder meiner Handhabung) im Bezug auf DVB mpeg dateien besten.

  • >> Noch jemand eine Idee ????


    Weiß nicht, ob das nicht vielleicht viel zu umständlich wird:


    Hast Du mal versucht, die Datei einfach mit einem SoftwareDVD-Player abzuspielen? Geht das denn?
    Hat diese Haupauge auch einen TV-Ausgang, so dass Du irgendwie die Bildausgabe eines Software-DVD-Players darüber machen könntest, dann einfach dieses Signal wieder als normales Video (VHS, S-VHS oder DV) aufnehmen und dann nochmal neu capturen als AVI und dann damit die Bearbeitung machen.


    Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. Kannst natürlich noch diverse Programme testen, die eigentlich problemlos MPEG-2 verarbeiten können.
    Ich würde dazu z.B. auch VegasVideo nennen. Das Problem ist aber, dass es zwar eine kostenlose Demo-Version davon gibt, aber der MPEG-2-Codec muss dort erst lizensiert werden und das geht womöglich nur, wenn man die Software gekauft hat.


    Du hast jetzt ja offenbar keine Möglichkeit, einen Teil der Datei abzutrennen und dann mal kurz in's Internet zu stellen. Sonst könnten wir das selbst mal testen. So ist das womöglich wirklich eine Sackgasse.

  • Hallo Marco


    Abspielen der Files geht Problemlos. Windows Media Player spielt die Datei. Ich kann versuchen, Dir einen kleinen Schnipsel zuzuspielen. Ich weiß nur nicht wie?


    Stefan

  • Keine Ahnung, ob ich recht habe und ob dies damit hilfreich sein kann, aber


    1) zu einem ist die Bearbeitung von mpeg-Datein aus solchen Videorekorder-Tools extrem schwierig und rechenintensiv. Meine Erfahrung ist, daß sich auch mein P4 1.8 GHz damit extrem schwer getan hat. Ich vermute mal, daß dies auch daran liegt, daß diese Datein in mpegs mit anderen Spezifikationen erstellt werden, als sie üblicherweise sonst von MSP verwendet werden. Als Folge dürften extreme Rechenzeiten auftreten.


    Die Performance von Deinem PC ist vermutlich für das eher zu gering.


    2) Da der Abbruch an der gleichen Stelle auftritt, frage ich mich, ob
    a) die Datei hier fehlerhaft ist
    b) hier genau irgendein Limit überschritten wird (welches auch immer, kann aber muß nicht mal MSP verursacht sein.


    Daß auch das konvertieren offenbar an der selben Stelle abbricht, hört sich für mich eher nach a) an.


    3) Meine Lösung war, von analogen Quellen einfach anders zu arbeiten (denn um solche vermute ich mal handelt es sich ja). TV-Aufzeichnungen mache ich mit Virtualdub über die SVHS Schnittstelle der Grafikkarte, für SVCD gleich in 480x576. Ich verwende sehr erfolgreich den PIC MJPEG codec - die Qualität ist insgesamt super! Nach check nach Telecinfehlern wird anschließend encoded und gebrannt.


    Vielleicht macht es auch für dich sinn, den kompletten workflow zu überdenken!

  • >> Ich kann versuchen, Dir einen kleinen Schnipsel zuzuspielen.
    >> Ich weiß nur nicht wie?


    Ich meinte damit, ein paar Sekunden - also eventuell 5 bis 10 MB - von der Datei zu teilen und das als Upload zur Verfügung zu stellen, oder aber auch als E-Mail-Anhang zuzuschicken.
    Ich fürchte nur, dass ja genau dieses Teilen der Datei nicht funktionieren wird.


    Falls doch - meine E-Mail-Adresse könnte ich Dir als PN weiterleiten.

  • Neeeee die Quelle ist digital (Nexus-s von Hauppauge)


    Ich hatte auch schon einmal Erfolg. Ein Film von VOX wurde von mir ohne Problem auf DVD gebannt. Und ich meine auch die Bearbeitung in MSP war problemlos. Leider habe ich soviel herum experimentiert, dass ich nicht mehr alles genau weiß. Ich verstehe nur nicht, warum Mpeg Files von mir wunderbar funktionieren und gestreamten nicht? Aber vielleicht habt Ihr recht und es liegt an der Spezifikation und geht halt nicht......



    Noch Ideen???



    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan Janssen
    Neeeee die Quelle ist digital (Nexus-s von Hauppauge)
    Stefan


    Keine Ahnung, ob etwa Virtualdub damit könnte - probieren könntest dus ja mal.




    Sorry, aber hier hast du demnach selbst belegt, daß es möglich ist! Damit erübrigt sich die These, daß die Spezifikationen das unmöglich machen. Nur- was du an den Einstellungen verändert hast, oder was du vielleicht noch installiert hast, daß es plötzlich nicht mehr geht, kann dir schwer jemand anderer sagen.


    Im Zweifelfall würde ich von "vorne" anfangen - sprich: eine andere Datei testen, vielleicht die software nochmals aufsetzen, um die Ausgangsbedingungen nochmals zu rekonstruieren.


    Systemwiderherstellung von XP ist oft auch hilfreich, falls eine Installation von etwas anderem Probleme verursacht.

  • OK OK


    Ich versuche es erneut. Ich werde neue Files erstellen und mit denen weiter testen.
    Was mich wundert ist, dass bei der ZDF Sendung irgendwie automatisch von PVA Strumento die eingentliche Sendung in einer eigenen Datei und das von mir versehentlich aufgenommene Ende der vorherigen Sendung sowie der Beginn der nächsten Sendung wiederum in eine neue Datei getrennt wurde? Vielleicht liegt hier das Problem ??


    Weitere Ideen gerne. Ansonsten Teste ich und gebe Euch bescheid.


    Vielen Dank



    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan Janssen
    Ich werde neue Files erstellen und mit denen weiter testen.
    Was mich wundert ist, dass bei der ZDF Sendung irgendwie automatisch von PVA Strumento die eingentliche Sendung in einer eigenen Datei und das von mir versehentlich aufgenommene Ende der vorherigen Sendung sowie der Beginn der nächsten Sendung wiederum in eine neue Datei getrennt wurde?
    Stefan


    Warum macht dies die Software eigentlich? Ist das einstellbar? Bei älteren Windows Versionen hatte das ja wegen den 2GB und 4GB Limits noch Sinn - aber bei deinem xp kannst du ohne Größenbeschränkung auskommen. vorausgesetzt du hast die Platte als ntfs formatiert.


    Schau mal, ob sich die Dateitrennung das nicht ausschalten läßt - denn vielleicht klappt die Dateitrennung nicht fehlerfrei.


    By the way, gegen eine frisch formatierte Festplatte hat beim capturing noch nie jemand etwas gehabt - das ist vermutlich immer hilfreich.


    Verwendest du zum capturen die gleiche Platte, wo das Betriebssystem liegt - das kann manchmal Probleme bereiten.


    Ist die Platte ausreichend schnell (7200 upm ist besser als 5400)?


    Werden beim capturen irgendwelche dropped frames angezeigt?


    Wie hoch ist die Processorauslastung beim capturen - 100% sollte hier nicht erreicht werden.


    Beim capturen ist ja immer das Zusammenspiel "Plattengeschwindigkeit - Processorleistung zum komprimieren - gewähltes Aufnahmeformat" das Spiel, das ausreichend aufeinander abgestimmt sein muß. Mit deinr Karte kann dies natürlich insoferne anders sein, als diese ja vermutlich deutliche Rechenleistung dem Processor abnimmt.


    Hilft es etwas, in einer geringeren Auflösung zu capturend (als vielleicht nicht in 720x576 als voller Pal-Auflösung)? Sollte aber eigentlich hinhaun.


    Noch mehr Ideen gefällig?

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Danke Wschmid


    Warum macht dies die Software eigentlich?


    Die Trennung nimmt PVA Strumento vor. Nicht das capture Programm. Warum ? Keine Ahnung


    Platte formatiert und unter XP dürfe auch kein Problem entstehen


    Ich werde nach Einstellungen zum trennen suchen (bisher nichts gefunden)


    Verwendest du zum capturen die gleiche Platte, wo das Betriebssystem liegt - das kann manchmal Probleme bereiten.


    nein


    Ist die Platte ausreichend schnell (7200 upm ist besser als 5400)?
    ja



    Werden beim capturen irgendwelche dropped frames angezeigt?
    nein



    Wie hoch ist die Processorauslastung beim capturen - 100% sollte hier nicht erreicht werden.
    keine Ahnung


    Es ist eigentlich nicht capturen (glaub ich, da die Dateien ja über Satelit bereits in Mpeg auf dem Rechner landen)



    Noch mehr Ideen gefällig?


    Immer gerne



    Ich glaube es könnte mit dem VPS Signal zusammenhängen. PVA Strumento hat die eigentliche Sendung (Album 2002 / ZDF) genau extrahiert und vorher und nachher ca. 50 Sec in andere Dateien gespeichert (die funktionieren). An Silvester wird die Sendung wiederholt. Also auf ein Neues. Außerdem will ich noch irgendeine andere Sendung (120 Min) testen. Melde mich dann wieder


    Vielen Dank bisher




    Stefan :help:

  • Hallo zusammen


    Nach sehr zeitintensiver Arbeit bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich entweder mit MSP etwas falsch mache, oder das von mir gewollte (Konvertierung eines DVB-Mpeg Streams ins DVD Format und brennen für den heimischen DVD-Player) mit MSP nicht durchführbar ist. Jedenfalls hatte ich bei vielen Files immer und immer wieder das einfrieren (sowohl bei Konvertierung wie bei Kürzung).


    Eine Lösung ergibt sich mittels anderer Programme:


    1) Aufnahme des Streams als PVA
    2) Kürzung durch PVA Cut
    3) Bearbeitung durch PVA Strumento
    4) "Schein" Konvertierung ins DVD Format mit DVD Patcher (Vielen Dank Ikarus)
    5) Bearbeitung mit DVD Movie Factory II (engl.) Hierbei ist zu beachten, dass das Programm die DVD nicht lesen kann (also keine Vorschau, keine Möglichkeit Chapter Bilder zu erstellen (alles schwarz)
    6) Brennen



    Vielen Dank für die Tipps



    Stefan Janssen

  • Grüß Dich Stefan


    Schön ;) daß ich mit diesem Problem nicht allein bin.
    Ich nehme ebenfalls mit digitalen TV-Karten (Hauppauge DVBs bzw. Nexus) auf und habe bei einigen Videos ebenfalls das gleiche Problem.
    Über die Feiertage hat ein Freund mit einer digitalen Pinacle etwas für mich aufgenommen und auch dort friert mir an mehreren Stellen das Bild ein.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Problemlösung und bin hier gelandet.


    Ich beschreibe das Problem mal näher.
    Es tritt nur bei wenigen Videos auf (bei mir derzeit 3).
    Ich lasse nach der Bearbeitung das Video erstellen und irgendwo bleibt das Bild hängen (friert ein). Der Ton läuft weiter. Das fertige Video lässt sich auch anstandslos abspielen aber ab dem Punkt, bei dem es beim Erstellen hängt kommt bis zum Ende nur noch das eingefrorene Bild als "Standbild". Das Ausgangsmaterial läßt sich hingegen problemlos abspielen.
    Ich habe jetzt mal versucht das Video (ca. 1 Stunde) unkomprimiert zu erstellen, aber das Ergebniss ist immer das Gleiche und es hängt auch immer an der gleichen Stelle.
    Ich habe die Stelle mal genau lokalisiert und 4 Frames rausgeschnitten. Jetzt kommt er über die Stelle hinweg bis 10 min später wieder so ein Problem auftritt.
    Irgendwie ist da ein Frame defekt.


    Mal schauen ob hier jemand bei der Ursachenfindung behilflich sein kann.
    Kurz zur Hard- und Software.
    iP 4, ATA-Plattensysteme (RAID), Radeon 8500
    WinXP, MediaStudio 6.5 mit allen Patch's


    Tschüß Thomas N.

  • Hallo an Alle


    Im Anschluß an mein vorheriges Posting habe ich noch einmal Alle verfügbaren Patchs zu MediaStudio 6.5 eingespielt. Da war doch noch Eines, welches ich noch nicht hatte.
    Ich habe dann über Nacht das Video umrechnen lassen.
    Diesmal hat es problemlos funktioniert.
    Das ist zwar sicher noch keine OK-Meldung und die Ursache ist damit auch nicht gefunden. Aber es wird Licht am Ende des Tunnels.


    Tschüß T. Neumann