"Unmögliche" Kamerafahrt in CONTACT

  • CONTACT, der Film mit Jody Foster läuft jetzt gerade im ZDF (Wiederholung um 2:55 Uhr!)


    Es gibt darin eine "unmögliche" Kamerafahrt, wo die Steadicam eine lange Strecke vor einem Mädchen herläuft und schliesslich in einem Spiegelbild endet.
    Zu schwierig momentan zu erklären. Wollte es nur posten, weil ich auch sehe, dass paddy noch online ist und er auf hackermovies einmal zu eben dieser Frage sein Unverständnis ausgedrückt hat. ;)


    Hier ist der Thread dazu, liefert auch die Erklärung für den Effekt. http://216.127.95.21/24479

  • LOL


    Hi Günther :)


    Weisst Du grad, in wann diese besagte Kamerafahrt kommt? Oder ist sie schon vorbei?


    Gruss, Paddy

  • Hm, ich gucke mal. Nur: Da ich den Film auch noch nie gesehen habe, habe ich jetzt natürlich (fast) keinen Blassen, um was's geht. Tja, ich guck dann mal. Danke für den Hinweis :)


    Nachtrag: Moment, ist das da, wo Jodie einen Zeitsprung machen kann??

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther


    Danke, wünsche auch Dir und dem ganzen Filmteam frohe Weihnachten. Ihr habt Euch ja etwas Ruhe und Besonnenheit redlich verdient.
    Und noch mal Kompliment zu Eurem Super Trailer.
    Habe auch die Notizen zum Making-Off bei Hackermovies gelesen.
    Super, was Ihr da für einen tollen Job gemacht habt. Meinen grössten Respekt.
    Und noch eine Frage:
    Irgendwie habe ich nicht ganz mitbekommen ob ich mich jetzt schon anmelden soll, wenn ich eine Kopie (DVD) Eures Films kaufen möchte, oder ob es reicht, wenn ich mich melde, wenn Du die Fertigstellung meldest.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Habe mir die letzten 60 Minuten des Films mitgeschnitten und angeschaut. In dieser Zeit kam keine Sequenz vor, die der beschriebenen nahe käme. Muß also schon vorher passiert sein.


    Vielleicht schneidet jemand um 02.55 Uhr mit und stellt dann den relevanten Ausschnitt (wenn er ihn findet) hier ins Forum? Wäre eine schöne Übung für Web-Video-Hersteller und zugleich Anlass, lang und breit darüber zu diskutieren


    meint Wiro

  • Okay,


    da ikarus keine Kinder hat, die er bescheren könnte, hat er sein weihnachtliches Herz (und seinen Gabenschlitten :D) für die Videofreunde geöffnet und kredenzt hiermit die "Unmögliche Kamerafahrt" als kleines Schmankerl für die Tricktechniker. Damit auch die, denen der Film "Contact" nichts sagt, die mit 'ScienceFiction' nichts am Hut haben, oder die ganz einfach nur den Film versäumt haben wissen, wovon die Rede ist. ikarus hält sich (weil er filmtechnisch nicht mitreden kann) lieber aus der weiteren Diskussion heraus.


    Merry X-mas


    ike


    P.S. Ach ja, der Clip ist wieder in 'wmv' - sorry, Wiro! Und Bitte!! Bevor Ihr ihn mehrfach streamt, ladet ihn lieber einmal auf die Platte - denkt an meinen Webtraffic!

  • >> Bevor Ihr ihn mehrfach streamt ...


    Witzbold ;) - Schonmal versucht, WMV mit einem anderen Browser als IE zu streamen? - Mission Impossible ...


    :heul:


    Spaß beiseite - Danke für den Link!!! und schöne Feiertage!

  • Ikarus ist mir knapp zuvor gekommen. Macht nichts. Hier die MPEG-Variante: "Unmögliche" Kamerafahrt in CONTACT


    Ich glaub ich bin jetzt ein MPEG-1-Fan geworden. ;)
    Den Ton hab ich mir übrigens erlaubt wegzulassen.


    @ Edi
    Im Prinzip kannst du uns jetzt per email schon mitteilen, dass du an einer VHS oder DVD interessiert wärst. WIr würden dich dann vormerken und nach Fertigstellung noch einmal kontaktieren.
    Wir sind aber gerade am Überlegen, ob wir nicht gleich eine Art Bestell-Formular hochladen sollten, um sozusagen Vorbestellungen entgegenzunehmen, damit wir auch gleich ungefähr wissen, wieviele VHS-Kassetten und DVDs wir produzieren sollten.
    Kommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen oder Wochen, dann sollten wir uns auch über den genauen Preis im klaren sein.

  • Muss mich nochmals melden, weil ich erst jetzt den Clip gesehen hab.
    Ist also eine Komination aus Steady-Cam für die Fahrt, BlueBox und Überblendung für den Spiegel-Trick. Eigentlich ja noch relativ einfach - aber meiner Meinung nach SEHR wirkungsvoll!!! Ideen muss man haben ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther


    Vielen Dank für Deine Antwort, werde mich gleich vormerken lassen.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • In der Tat nur ein kleiner Bluescreen-Trick, das mit dem Spiegel. Kleine Ursache - grosse Wirkung. Es ist einer jener Gags, bei denen man sich fragt, ob er von vorneherein geplant oder ob es ein Spontaneinfall während der Dreharbeiten war. Da in diesem Film ja ohnehin diverse hochgradige Bluescreen-Experten am Werk waren, könnte man meinen, dieser Gag sei irgendjemandem so im Vorbeigehen eingefallen. Denn man hätte es auch viel einfacher darstellen können.


    Was beim genauen Hinsehen auffällt: in der Steady-Cam-Szene greift sie mit der linken Hand nach dem Spiegelschrank-Knauf, in der Bluescreen-Szene dann mit der rechten. Aber das geht so schnell, dass man es erst bei mehrmaligem Betrachten mitbekommt. Es fällt praktisch gar nicht auf.


    Ist diese Kamerafahrt "unmöglich"? Offen gesagt, ich hätte mich nicht getraut, so etwas zu machen. Wahrscheinlich hätte mir nur der Mut dazu gefehlt . . .


    Wieder was dazugelernt
    hat Wiro

  • Klar greift sie einmal mit der linken und einmal mit der rechten Hand zum Knauf, soll ja eben das Spiegelbild sein!


    Und insofern ist diese Kamerafahrt eben "unmöglich" - nämlich physikalisch unmöglich und eben nur durch einen Trick zu bewerkstelligen.


    Genauso wie es v.a. in diversen David Fincher-Filmen verschiedene Trick-Kamerafahrten gibt, die physikalisch unmöglich sind, wenn sich die Kamera zB in Panic Room durch viel zu eng gesteckte Streben eines Treppengeländers bewegt. Physikalisch unmöglich, aber durch Computertechnik eben doch machbar. ;)

  • Hi Günther,


    Einspruch Eurer Ehren!
    Wenn jemand mit der linken Hand (das ist die, welche dem Herzen am nächsten ist) nach einem Knauf greift, dann ist es beim Spiegelbild ebenfalls die Hand, die dem Herzen am nächsten ist. Bei Jody bzw. ihrem Jugendbild ist es aber nicht so.


    Insofern hast Du recht: unmöööööööööglich ;-)))
    Diese Tatsache dürfte die positive Vermarktung des Films jedoch nicht geschmälert haben, nehm ich mal an . . .


    Unmögliche Grüsse
    vom Wiro

  • Was ist los? Steh ich jetzt komplett auf der Leitung oder was?!!


    Die Szene ist doch eine korrekte Darstellung eines Spiegelbildes. Wenn ich vor einem Spiegel stehe und die linke Hand hebe, dann hebt mein Spiegelbild von sich aus gesehen die Rechte, ist doch logisch oder wie oder was?
    Das kleine Mädchen hebt also beim Zulaufen seine linke Hand und weil sich das dann als Spiegelbild entpuppt, kommt dann richtigerweise die rechte Hand real von hinten ins Bild.


    Viel witziger finde ich, wenn man sich die Szene Bild für Bild anschaut, sieht man beim Öffnen des Spiegelschranks im Hintergrund kein Bild auf einem Regal stehen, das taucht erst auf, als sich der Spiegel wieder schliesst. Und das wiederum offenbart auch den BlueScreen-Effekt von vorhin.

  • Ikarus, woher hast Du diese Sequenz am Schluss mit der Bluescreen? Selber gemacht oder aus dem Making of??


    Paddy

  • Bleib wo Du bist, Günther, Du stehst nicht auf der Leitung.
    Ein kleiner Denkfehler von mir.


    O Gott, die haben sich auch noch was gedacht bei dieser Szene! Unmöööööglich ;-))) Aber höchst interessant.
    Gruss Wiro