PFLEGE Touchscreen-Display

  • hallo an alle Interessierten,


    1. ) meine Canon HV30 verabschiedete sich nach nur 13 Monaten von dem LCD-Bildschirm bzw. dem Kabelverbindunggelenk. Zeitweilig konnte ich mit dem Bildschirm wegen totaler Farbverschiebungen nicht arbeiten. Manchmal funktionierte sie einwandfrei.


    Nebenbei bemerkt: ´Amazon´ zeigte sich mehr als großzügig: der gesamte Kaufpreis wurde erstattet - und das sogar ohne Rep.prüfung, weil man ein Einsehen mit der bevorstehenden Konfirmation hatte und ich natürlich fix eine neue dort bestellte - mit der Option einer evtl. Rückgabe.


    DAS NENNE ICH KUNDENFREUNDLICHKEIT !!!


    2.) tja, und nun kommt mein Anliegen: ein paar Euros aufgepackt (das hätte auch eine Canon-Rep. gekostet) und ich bin stolze Besitzerin einer Sony HDR-XR520VE. (Neumodisch und kurz ausgedrückt: einfach nur eine "geile" Kamera... Seit 3 Wochen freue ich mich täglich (!) über die Aufnahmequalität, die Bearbeitung hängt ein wenig hinterher, was nicht nur an dem Schnittprogramm Magix sondern auch am Zeitmangel liegt...)


    Der einzige Wermutstropfen: ich weiß nicht, wie ich mit dem LC-Touchscreen-Display schonend umgehen soll. Es sieht ganz schnell "versifft" aus, und ich stelle mir vor, dass das Display bei meinem häufigen Gebrauch schnell Schaden nehmen könnte. Oder nicht?


    Hat jemand Tipps und Tricks? Wer hat Erfahrungen mit Display-Folien? Sind die vielleicht eher schädlich? Und wenn sie empfehlenswert sind, beeinträchtigen sie das "touchen"? Welche von den vielen angepriesenen sind wirklich geeignet? Oder besser reinigen mit einem Linsentuch oder wie? :gruebel:


    Und gibt es Besonderheiten, die ich besser bei einer Festplattenkamera beachten sollte? Beim Ausklappen des Display geht die Cam. automatisch an; sollte ich sie daher lieber länger im Leerlauf lassen statt immer gleich nach wenigen Min./Sek.-Aufnahmen zuzuklappen und damit auszustellen? Die Festplatten vertragen das doch wohl nicht so gut, oder? :gruebel:


    Möglicherweise lachen die meisten von Euch über diese Sorgen, aber ich finde bei Sony o.ä. keine echten Hinweise und lerne gern von den guten/schlechten Erfahrungen anderer User. :frage:


    In Erwartung guter Ratschläge


    lieben Gruß an alle Helferlein


    pittie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra


    Also ich reinige meine LCDs seit jeher mit einem Fensterreinigungs-Spray (Ajax) und Kosmetiktüchern, und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
    Allerdings weiss ich, dass Alkohol scheinbar für Kunststoff schädlich sein kann. Aber, wie geschrieben, habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Zu den Schutzfolien für Touch-Screens kann ich nichts sagen, ausser dass es spezielle Folien sein müssen.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Petra,


    komme gerade von einem USA Urlaub mit der XR500 zurück, in einem Parallelthread schrieb ich darüber.


    Wenn Folien, dann nur "Brando"!!! Habe damit die besten Erfahrungen gemacht Das Aufbringen ohne Staubeinschlüsse ist das Problem!


    Zum Reinigen verwende ich ein Spray (auf das Tuch!) von Hama.


    Das Display ist empfindlich: Wegen der Fingerabdrücke habe ich den Fingernagel genommen, war keine gute Idee... Man sollte sich einen Stylus basteln oder die kleine Fernbedienung mitnehmen.


    Ich lasse die Kamera lange an und wähle die 5 min Abschaltung (2ter Akku FP 70 145 Minuten Aufnahme). Das Anlassen versetzt auch GPS in die Lage die Satelliten zu finden. Das dauert nach Standortwechsel, wir reisen mit dem Auto, mehrere Minuten!


    Bei zu erwartendem rauhen Betrieb einfach auf Stick aufzeichnen, 4 GB kosten 15 €.


    Grüße


    Hellmuth

  • Hallo Edi ,

    vielen Dank für die fixe Antwort. Vor Haushaltsreinigern fürchte ich mich ein wenig (natürlich nicht zuhause). Du hast zwar keine schlechten Erfahrungen aber ich möchte nicht die Erste sein...


    Die aufklebbaren Folien sind mir nicht ganz geheuer und die Auswahl einfach umwerfend, momentan tippe ich mit der radiergummibestückten Rückseite eines Drehbleistiftes das Display, das minimiert schon großartig die Flecke. Im Foto-/Filmbereich wurde ich nie von Hama enttäuscht, ich werde mir wohl das Displayreinig.-Set bestellen.
    Bericht folgt dann.


    ein erholsames Wochenende mit filmischen Highlights


    petra




    hallo Hellmuth,

    ebenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaub, die Folien lasse ich noch weg, momentan funkt. das mit dem "Ratschefummel" am Bleistift ganz gut. Den Rest schafft -noch- ein Linsentuch.


    Aufzeichnung auf Stick muss ich noch ausprobieren, das ist ein guter Tipp. Eigentlich wollte ich ihn nur für Fotos nutzen. Es fällt schwer, den Camcorder lange anzulassen. Automatisch schließe ich oftmals den Monitor - und putsch..... - naja, wir Amateurfilmer sind ja lernfähig.


    Die Abschaltautomatik hab ich noch gar nicht gefunden, ich glaub, diese ganzen Spielereien wie GPS, Gesichtserkennung, Lächelautomatik halten mich noch in ihrem Bann. GPS ist sicher für Reisende wie Dich noch sinnvoll, aber die Einstellung der Lächelautomatik, ob Erwachsene, Kinder, Intensität etc etc. lassen mich nur ungläubig staunen. Wahnsinn, was ich da alles gekauft habe.....! Wahnsinn, wer sich das alles ausgedacht hat.....! Und wahnsinnig der, der es braucht....!?


    Egal, viel viel Freude noch - vielleicht tauschen wir ja mal ein paar weitere Tipps/Erkenntnisse aus, würd mich ´wahnsinnig ´ freuen..


    schönes und filmreiches Wochenende


    petra