Wie siehts denn nun aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy


    Zitat

    Ich habe einen Philips-Plus-Brenner :) Bin also auf Deiner Seite, Edi. Gemeinsam kämpfen wir ;-))

    :headbanger:
    Allerdings will ich Keinem seinen Minus-Brenner madig machen. Jeder soll das benutzen, welches ihm am meisten dient.
    Allerdings ist Pioneer für mich gestorben.


    Zitat

    PS: Edi, würde mich interessieren, was Du so für Erfahrungen gemacht hast. Wie oft kommt es vor, dass Deine Scheiben nicht gelesen werden können (ist vermutlich auch für asteira interessant, solche Praxis-Erfahrungen zu hören/lesen).

    Leider habe ich noch keine grosse Erfahrung, wie Du sicher gelesen hast, warte ich ja noch immer auf meinen Plus-Brenner.
    Bei SVCD muss ich sagen, dass sogar mein alter Sony-Player die Scheiben frisst, sofern es CDRW sind, oder Vivastar CDR (aber nur diese).
    Mein neuester Sony soll gemäss Tech Specs praktisch alles Selbstgebrannte fressen, ausser MiniDVD.
    Wenn er das nicht tut, bring' ich ihn zurück.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    ich habe nun seit ca. zwei Wochen meinen Philips 228K. Soll ja auch ein Ricoh Clon sein, hat aber bedeutend schoenere LEDs an der Front als der Rest der "Ricoh-Bande". Nun ja, Hauptsache er brennt ohne Mucken. Da soll's mir auf ein Birnderl mehr oder weniger nicht ankommen. Damit am Ende was vernuenftiges rauskommt, sorgt denn auch das von Ikarus bevorzugte Authoringtool.
    Ok, am Anfang steht der Brenner, am Ende das Authoringtool.... nur mit der Mitte hapert's noch etwas.
    Ob wir wohl Ikarus und cybertom bitten koennten, Ihre ultimativen Einstellungen fuer das jeweilige bevorzugte Encoderprogramm preiszugeben ?
    Ich denke der Bedarf dafuer ist da, und wird vermutlich linear mit der Anzahl der Brennerbesitzer noch steigen.


    Frohe Feiertage moechte ich dann meinen Wuenschen noch hinzufuegen...
    scsi

  • Och scsi,


    die Frage nach den verwendeten Codecs haben wir hier (und im alten Forum) schon so ausgebreitet, daß damit irgendwann mal Schluß sein muß. Frag' Google, bzw. die forumeigenen Suchmaschinen - mit ein bißchen Schlüsselwörterphantasie wirst Du schnell fündig. Tom , E.Z. und Wesi (die Einzigen, die sich in unseren Foren in größerem Umfang als MPEG-Encoder hervorgetan haben - die wahren Cracks findest Du nur im DVD/SVCD-Forum!) schwören auf TMPGEnc, meine Wenigkeit ist schon mit CCE oder dem ProCoder zufrieden. Wobei ich meines Wissens und nach meiner Erinnerung so ziemlich der Einzige in diesem Forum bin, der sich bisher über DVD-Codierung ausgelassen hat. Die anderen Kollegen sind mangels Brenner auf der SVCD-Schiene.


    Kurz gesagt, codiere ich für DVD knallhart auf beste Qualität. Und das bedeutet MPEG2, ES Multipass VBR, min. 4000/av. 7000/max. 9000. Grundsätzlich in CCE nur als Videostream - das Audio hole ich per bbMPEG separat aus dem AVI-File und muxe es entweder mit TMPGEnc wieder mit dem Videostream zusammen, oder füge es, seit DVD Workshop 1.3 erst im Authoringtool als separaten Audiostream wieder dazu. In den Parametereinstellungen bleibt ansonsten in den Videosettings die GOP auf 12 eingestellt: M=3, N/M=4. Ansonsten keinerlei Häkchen gesetzt, Luminance Level auf 16-235 und Framerate selbstverständlich auf 25. Die 'Quantization Matrices' laufen mit 'mb1 interlaced DV'. Die weiteren 'Quality Filter Settings' bleiben im wesentlichen unverändert, 'Block Scanning Order' sollte auf 'Alternate' stehen.


    So, das war's. 'N größeres Geheimnis existiert dabei nicht. Man muß dann nur noch mit dem CCE-Wasserzeichen leben lernen :D.


    Viel Spaß mit der ersten Selbstgebrutzelten


    ikarus

  • Guten Morgen ikarus,
    erst mal schoenen Dank fuer die von Dir verwendeten Einstellungen fuer den CCE.
    Wie ich in meinem Posting erwaehnte, suche ich nur die verwendeten Einstellungen fuer die jeweiligen Encoderprogramme. Auf dem DVD-SVCD Board bin ich durchaus bereits gewesen, jedoch sind dort die betreffenden Seiten mittlerweile sehr stark verkrueppelt bzw. die Links fuehren in's Nirvana. Grosses Lob uebrigens an bergH , der versucht die Links wieder einzeln aufzufinden, aber momentan ist es wirklich nicht einfach die richtigen und vor allem kompletten Einstellungen zum Beispiel fuer den TMPGEnc. in Kombination mit DV-Material zu finden.


    Ich bin durchaus nicht zu faul, mir die betreffenden grundsaetzlichen Informationen , zB. fuer den TMPGEnc. aus dem Wust der Informationsflut im DVD-SVCD Board rauszufischen. Ich dachte bei meinem Anliegen neben einem gewissen Eigenutz auch und vor allem an die neuen Brennerbesitzer. Jene, die sich nun wie ich, mit VCD bzw. SVCD rumgeschunden haben, und nun endlich mal Ihre selbstgedrehten Erguesse in vernuenftiger Qualitaet auf den Silberling bekommen wollen.


    besten dank noch fuer Deine Einstellungen .....
    ich quaele dann noch mal ein bischen die Suchmaschinen. Ist ja erst halb zwei Uhr.....
    mfG. scsi

  • Bei mir sieht die Schiene so aus: Schnittprogramm (MA... darf ich jetzt nicht sagen, sonst krieg' ich Haue ;-)) -> DVD Powertools -> Brenner. Fertig.


    Ich bin mit der Quali zufrieden. Probier doch mal aus, ob's für Deine Ansprüche nicht auch genügt, ehe Du weiss-ich-wieviele Zusatztools und Umwege in Kauf nimmst.


    Paddy

  • Hallo Edi


    Habe vor 10 Tagen beim Eschenmoser in Bern den SONY ..500, den HP 200i und e, und auch den Ricoh im Gestell gesehen. (Wie bekannt ist der Karton wegen der Langfingerzunft leer, aber der Verkäufer hat mir versichert, dass die Geräte im Lager verfügbar sind).
    N.B. So im Jan./Febr. werde ich dann auch von der SVCD (die für Familien-Erinnerungsfilme absolut genügt) zur DVD Brennerei über wechseln.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins 2003, passt auf, dass nicht zuviel hochgradig gebranntes die Kehle hinunter geht!!


    Gruss Erich

  • @ Paddy,
    danke fuer den Tip. Ich will zuerst mal schauen welche maximale Qualitaet ich bei meinen Homevideos erreichen kann. Dabei handelt es sich vor allem um "altes" Material welches doch sehr oft noch ziemlich wackelig daher kommt. Die ersten Versuche halt. Dabei fiel mir auf, dass die Camera ziemlich viele Fehler im Randbereich hatte. Also ist ein derbes Croppen und Resizen angesagt. TMPEGEnc. ist in dieser Hinsicht ja sehr konfortabel zu handhaben. Ich habe mal kurz das neoDVD angetestet. Das Programm fetzt mit einer beachtlichen Geschwindigkeit ueber das AVI. Die Qualitaet, nun ja.... ich glaube ich muss ihm mal "gutes" Material vorlegen.


    Ein froehliches "Rutsch gut" an alle......
    bis Sylvester wage ich mich allerdings nur an 2.4 fach Gebranntes, also nix mit hochgradigerem Gebrannten


    :bia: