Wie siehts denn nun aus?

  • Liebe DVD Interessierte!


    Im Jänner oder Februar ist es so weit. Da muss ein DVD Brenner her, so mir jetzt nicht jemand dringend zum Kauf in diesem Zeitraum abrät.


    Gibt es was Neues in Sachen R-Minus und R-Plus. Neue Hinweise was man nehmen soll?


    Welches Gerät ist im Moment euer Favorit?


    Wo gibt es günstige DVD Rohlinge?


    Es gibt doch sicher den einen oder anderen unter euch, der am Laufenden ist :wink:



    Euer
    Dieter

  • Hallo Dieter


    Standard gibt's noch keinen. Beide Fronten bieten unterdessen R und RW an. Die Tatsache, dass Microsoft auf PLUS setzt könnte vielleicht einen Ausschlag geben.


    Von Sony wird's demnächst (oder gibt's ihn schon? einen Allesbrenner geben, also plus und minus. Da bist Du sicher nicht auf der Verliererseite was das Format angeht.


    Von wegen Lesen ist's so, dass je länger je mehr alle neuen Geräte alle Formate lesen können. Von den älteren Playern wird -R am besten unterstützt.


    Ich hab' einen +RW und bis jetzt läuft das Gebrate überall (mind. 10 Laufwerke/Player getestet).


    Gruss, Paddy


    PS: In einer der letzten c't hat's übrigens einen grösseren Artikel zum Thema gehabt. Sollte man noch online finden.

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Also mir ist dieser "Krieg der Standards" nur zuwider - denn da gehe ich doch das Risiko ein, mir ein Gerät zu kaufen, daß dann vom Standard her ausstirbt?


    Ich persönlich kann bisher ganz gut mit SVCDs leben - und warte noch ein wenig, bis ich
    a) weiß was sich eher durchsetzt,
    b) die techischen Fähigkeiten über die heutigen 4.9 GB hinausgehen (ist halt doch eng für den Videofreund)
    c) die Geräte noch deutlich billiger sind


    aber das ist meine derzeitige Sichtweise.


    Wenn ich mit was liebäugeln würde, so käme für mich vielleicht ein externes Gerät eher in Frage - denn das kann ich mir dann am Laptop auch anhängen!

  • Zitat


    aber das ist meine derzeitige Sichtweise.


    Deine Sichtweise in Ehren, die ich bis zu einem gewissen Grad auch teile, aber ich würde es betauern, wenn genau diese Diskussion um die Formate diesen Thread hier verwässern würde.


    Bitte nur sachdienliche Hinweise zu den neuesten Geräten (ob + oder - )
    und Rohlingen (Preisen) hier posten.


    Danke!

  • Naja, asteira, Deinem Ursprungsposting nach hast Du keine Ahnung, was in Sachen DVD aktuell ist und Du Dir kaufen solltest. So verwässernd sind da Wolfgangs persönliche Gedanken auch wieder nicht.


    Um Deinen Vorstellungen einigermassen gerecht zu werden:


    Minus ist in Sachen Rohlinge ein paar Euro günstiger. Bei den Brennern spielt's nach meinen Beobachtungen preislich keine Rolle, auf welches Format Du setzt.


    Paddy

  • Zitat

    Original von asteira


    Deine Sichtweise in Ehren, die ich bis zu einem gewissen Grad auch teile, aber ich würde es betauern, wenn genau diese Diskussion um die Formate diesen Thread hier verwässern würde.


    Bitte nur sachdienliche Hinweise zu den neuesten Geräten (ob + oder - )
    und Rohlingen (Preisen) hier posten.
    Danke!


    VERSUS


    Zitat

    Original von asteira
    Im Jänner oder Februar ist es so weit. Da muss ein DVD Brenner her, so mir jetzt nicht jemand dringend zum Kauf in diesem Zeitraum abrät.


    Lieber Kollega aus Graz,


    ließ dir nochmal deine beiden eigenen Zitate durch - wo du einerseits statest, "daß dir wohl noch jemand vom Kauf abraten könne"; und anderseits deine charmante Maßregelung, ich möge wohl das Maul halten (zugegebnermaßen höflicher formuliert).


    Falls du es nicht begriffen hast: die von mir gebrachten Argumente raten dir tatsächlich zum jetztigen Zeitpunkt vom Kauf ab . Ich habe gemäß deiner eigenen Aufforderung gehandelt. Dieser Ratschlag kam gratis. Ohne Hintergedanke. Aus bester Absicht. Nicht beleidigend. Sondern durchaus sachlich.


    Wenn du dich ohnedies bereits entschieden hast, jetzt zu kaufen - warum kommt du dann mit der Aufforderung auch nach "abratenden Argumenten" und wirst dann noch maßregelnd?


    Bitte schon um Verständnis, daß ich mich nicht maßregeln lasse dafür, daß ich dir auf deinen eigenen Wunsch hin einen Tip gemäß deiner eigenen Frage gegeben habe.


    Apropo Dir einen Tip geben: Ich verspreche, ich werd´s nicht wieder tun!
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    :bgdev::bgdev::bgdev::bgdev::bgdev:


    Mit Unverständnis :shake:

    2 Mal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hallo Dieter!
    Ich kann Deine Ungeduld durchaus verstehen und fühle ähnliches. Allerdings habe ich mir absichtlich ein etwas größeres Zeitlimit gesteckt.
    Nach Weihnachten ist die Luft aus dem Markt üblicherweise etwas raus, die Nachlieferungen dauern aber noch. Momentan ist auf dem Gebiet fast nichts zu bekommen, insbesondere der hochgelobte Sony-Brenner ist so hoffnungslos aus, wie die guten Digitalkameras es vorige Weihnachten waren. Ich ziele persönlich eher auf das 2.Quartal des nächsten Jahres.
    Mir wären die 4.7GB durchaus ausreichend, ich habe keineswegs die Absicht, DVDs zu kopieren, da ist diese Größenordnung durchaus ausreichend, auch schon als mögliches Backupmedium für Daten. Vom DVD-Typ her vermute ich, daß +R/RW auf Dauer den längeren Atem haben könnte (reine Spekulation, kein Insiderwissen). Die Medienkosten werden auf lange Sicht so uninteressant werden wie bei CD-Rs. Es ist aber offensichtlich so, daß nicht jeder Brenner jedes Medium verträgt, auch wenn typgerecht.
    (Hätte der Birg den Fujitsu-Siemens (knapp unter 300) ein paar Tage länger gehabt, hätte ich schon einen.)
    Wenn Du Preise verfolgen willst, nimm www.geizhals.at, die sind ziemlich auf dem Laufenden mit aktuellen Preisen und stellen auch die Preiskurve in den vergangenen Wochen dar. Prognosen gibt es abr keine.


    Lieben Gruß und schöne Weihnachten!

  • Tut mir leid lieber wschmid :hail:


    Ich wollte nicht kränkend sein. Du weist doch wie oft ein thread mit einer Frage beginnt, auf die gerade mal einer Antwortet und schon der zweite Antworter sich dadurch vom Thema verabschiedet, indem er nicht auf die Frage antwortet, sondern sich an einem belanglosen Satz des ersten Posters fest beist.


    So leicht entflammt die dumme Depate über + und - wieder und ich will das halt vermeiden.


    Bitte nicht verschnupft sein. :wink:
    Es war nicht so gemeint.


    Alex


    Danke! Mag sein, dass man noch warten muss, aber ich habe das Gefühl, dass das Warten noch lange dauern wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dieter


    Ich wollte nicht warten, deshalb habe ich vor ca. 2 Monaten einen Ricoh-Brenner bestellt(MP5225).
    Jedoch sind wir in der Schweiz noch total hinter dem Mond. Während in Deutschland und Österreich schon massenhaft Ricohs über den Ladentisch gingen, wurden in die Schweiz noch kein einziges Stück ausgeliefert.
    Jetzt scheint, wie auch Alex bemerkte, ein totaler Liefer-Engpass zu bestehen. Mein Computerhändler hat jetzt vorsichtshalber noch ein paar HP 200i bestellt, was dann schneller da ist, das nehme ich dann.
    Ich hab' die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben den Brenner noch vor Ende Jahr zu kriegen.
    Wenn er aber erst nächstes Jahr geliefert wird, hoffe ich wenigstens auch etwas vom Preisrutsch zu profitieren, der zweifelsohne stattfinden wird.


    Liebe Grüsse von einem immer ungeduldiger werdenden
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • So Edi, Du setzt also auch auf +.


    Die meisten Freaks sagen ja, dass + keine Chance haben wird und - ohnehin als einziges vom Konsortium abgesegnet sein. Aber eben, die gleichen meinen vermutlich auch, dass Linux irgendwann Windows verdrängt....

  • >> Die meisten Freaks sagen ja, dass + keine Chance haben wird


    Frag da mal Cool aus dem DVD-SVCD-Forum ...
    Zum Glück hab ich von dieser Materie keine Ahnung, kann mich demnach nicht an solchen Streitigkeiten beteiligen ;)


    >> Aber eben, die gleichen meinen vermutlich auch, dass Linux
    >> irgendwann Windows verdrängt....


    Das dachte ich auch mal. Bis ich dann selbst den Versuch startete, Windows konsequent durch Linux zu erstetzen. Ein Jahr lang hab ich tapfer mit Linux gekämpft, heute geht es mir mit Windows bedeutend besser. Ich mag zwar das B. Gates Imperium nicht wirklich, aber es ist nun mal nicht alles schlecht, was dort produziert wird.

  • Zitat


    Die meisten Freaks sagen ja, dass + keine Chance haben wird .....


    Echt ? Ich hör eigentlich immer das Gegenteil. Dass + keine Chance hat muss wirklich so wie bei Linux sein. Da hast du wohl recht.


    Ich frag mich auch warum in den Heftchen-Testlisten praktisch nur + Brenner vorne liegen?



    Edi


    Wünsch dir, dass dein Brenner bald landet. Noch vor neue Jahr!



    Schöne Weihnachten euch allen :engel3::engel3::engel3:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dieter, dein Wunsch in Gottes Ohr. :wink:



    @ Paddy


    Zitat

    Die meisten Freaks sagen ja, dass + keine Chance haben wird und - ohnehin als einziges vom Konsortium abgesegnet sein. Aber eben, die gleichen meinen vermutlich auch, dass Linux irgendwann Windows verdrängt....

    Welche Freaks sagen das? Klar, wenn ich einen Minus-Brenner hätte, würde mich dieses Wunschdenken auch beherrschen. :wink: Sorry Dieter, jetzt sind wir schon fast dort, wo Du eigentlich nicht hin wolltest. :D
    Ich wage eigentlich keine Prognose, aber was ist schon das Konsortium? Darauf gebe ich ebensowenig.
    Bei den Video-Rekordern hat sich auch das allerschlechteste Format durchgesetzt --> VHS, wobei zu sagen ist, dass offenbar das DVD Plus Format um keinen Deut schlechter ist, als das Minus Format, also warten wir's ab. Es kann ja Jeder auf seine Art selig werden. :wink:


    Schöne Weihnachten
    wünscht Edi

  • Edi
    Naja, ganz am Anfang war das schon ein starkes Argument, vom Konsortium abgesegnet zu sein. Denn damit konnte man davon ausgehen, dass der Grossteil der Standalone-Player die selbstgebrutzelte Scheibe lesen können.


    Mittlerweile ist jeder Player-Hersteller gezwungen (den Absatzzahlen zu liebe), beide Formate zu unterstützen. Ich schätze mal, dass von den neuen Playern alle alles fressen.


    Ich habe einen Philips-Plus-Brenner :) Bin also auf Deiner Seite, Edi. Gemeinsam kämpfen wir ;-))


    Gruss, Paddy


    PS: Edi, würde mich interessieren, was Du so für Erfahrungen gemacht hast. Wie oft kommt es vor, dass Deine Scheiben nicht gelesen werden können (ist vermutlich auch für asteira interessant, solche Praxis-Erfahrungen zu hören/lesen).

  • Hi,


    es ist vielleicht Einigen aufgefallen, daß ikarus seit ca. 3 Monaten einen Ricoh unter seinem Avatar gelistet hat. Ihr dürft getrost davon ausgehen: Wenn es irgendwelche Schwierigkeiten, Beschwernisse, Probleme, Inkompatibilitäten oder ähnliches mit meinem +Brenner gegeben hätte, wäre es hier im Forum ein Posting wert gewesen!


    Hat es aber nicht! Dieses Teil ist absolut Userfreundlich, hat mir bis jetzt noch nicht einen Rohling vermurkst, hat noch keinen zurückgewiesen und wird von meinem Lieblingsauthoringprogramm (naaa.... welches wohl??) mit Kußhändchen bedient. Was will man mehr?


    Klar, auch bei mir gibt's in der Nachbarschaft ein, zwei Leute, deren Standalone die Plus-Scheiben nicht mag - mit den Minus-Scheiben hätten die aber wahrscheinlich ähnliche Schwierigkeiten. Oder die anderen Nachbarn, bei denen die Plus-Scheiben laufen. Interessanterweise (vielfach bestätigt) sind es gerade die teuren Luxusplayer von Sony, Grundig etc., die die größten Probleme mit Selbstgebrannten haben - und zwar mit allen!


    Je billiger, desto kompatibel. Wer sich einen Cyberhome, Redstar usw. hat schenken lassen, dürfte jedenfalls keine Probleme haben.


    ikarus

  • Zitat

    Je billiger, desto kompatibel


    Fast. Ich hab' vor einiger Zeit (ehe ich mit Brennen angefangen habe) einen Sampo gekauft (wenn den jemand kennt, Hand hoch).


    Der hat mit den selbstgebrannten Scheiben Probleme, wenn sie mit hoher Bitrate daherkommen (PowerTools "beste Qualität"). Das äussert sich in 0.5-Sekunden-Aussetzern alle 4 bis 5 Minuten.


    Ansonsten freut es mich, dass kaum jemand mit +Format Mühe hat. Liest man in de.comp.tv+video mit, dann wird dieses Format beinahe verflucht. Aber vielleicht ja auch nur aus Trotz ;)


    Paddy

  • @ike


    Welches Modell den genau? Den Ricoh "Urvater" aller Brenner?


    Ich habe gelesen, dass es ohnehin pro Format nur 2-3 verschiede Brenner
    gibt.


    Die übrigen sind baugleich zu diesen paar Brennern.


    Es "pluselt" ordentlich hier. :D


    Liebe Grüße




    @ Hallo paddy


    Ich heiße Dieter :bia:

  • Zitat

    Ich habe gelesen, dass es ohnehin pro Format nur 2-3 verschiede Brenner


    Soviel ich weiss sind alle +Writer von Ricoh, nur gelabelt. Bei -Writern ist's vielseitiger.


    Paddy


    PS: Dieter? Wie hab' ich Dir denn gesagt??

  • @ Dieter


    Ich habe genau den Brenner, der unter meinem Avatar gelistet ist. Es gibt nur einen einzigen mit dieser Bezeichnung. Es ist ein Brenner der 2. Generation (die 1. brannte nur +RW), welcher sowohl +R als auch +RW mit 2.4 facher Geschwindigkeit beschreiben kann.


    Der Ricoh ist, wie Paddy schon erwähnte, der 'Urvater' der Plus-Brenner. Wie schon das Vorgängermodell MP5120 (nur +RW s.o.) basiert auch der MP5125 auf der von Philips und Ricoh gemeinsam entwickelten Hardware, welche heute in jedem Plus-Brenner eines jeden Herstellers eingebaut ist. Der einzige Unterschied liegt in der individuell von jedem Anbieter variierten Firmware und der gebundelten Software.


    Bei der Minus-Schiene ist es übrigens genauso: Alle Anbieter der reinen Minus-Brenner bauen auf dem Original von Pioneer auf. Erst mit dem Aufkommen der 3. Brennergeneration diversifiziert sich das Feld etwas. Die Kombibrenner von Sony und NEC sind Eigenentwicklungen dieser Firmen auf Basis der Technologie von Pioneer und Ricoh/Philips.


    Freue mich, zu Deiner Aufklärung beitragen zu können :D


    ikarus

  • Zitat

    Bei der Minus-Schiene ist es übrigens genauso


    Und bei der DVD-Ram auch. Da ist's Panasonic.


    Eigentlich noch ziemlich übersichtlich, nicht? :)


    Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()