Kontaktmasse für Fernbedienung

  • Servus!


    Eine Frage an die Bastler unter Euch:
    Bei der Fernbedienung eines ersteigerten Fernsehers funktionieren einige viel gebrauchte Tasten nicht mehr. Also ist wahrscheinlich die Kontaktmasse an den Gummiknöpfen "wegbedient".
    Nun machte ich heute einen Besuch bei Conrad, der hat so was, aber zum stolzen Preis von 24 Euro. Das hätte ich ja noch ausgegeben, da auch andere Fernbedienungen zum Teil Mucken machen. Glücklicherweise habe ich in die sehr versteckte Anleitung hineingeschaut und gesehen, dass man die gesamte Zweikomponentenmasse auf einmal anrühren muss und somit der nicht gebrauchte Rest kaputt ist. Dafür war es mir zu teuer.
    Habt Ihr vielleicht schon einmal in dieser Richtung experimentiert und selbst etwas zusammengebraut?
    Mir ist schon klar, dass ich auch eine der vielen anbebotenen Extra-Fernbedienungen verwenden könnte, aber die originale passt natürlich immer besser. Außerdem ist es auch eine kleine bastlerische Herausforderung.
    Ein Stückchen Alufolie auf die Noppen zu kleben wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich möchte nicht irgendeine nicht mehr zu entfernende Chemie (Kleber) auf die originalen Kontaktflächen aufbringen.


    Heinz

  • Das musst Du aber !
    Eine weitere Möglichkeit wäre, die Alufolie mit Silikon anzukeleben. Da die Matte auch aus Silikon besteht, löst sie sich sehr leicht wieder.
    Aber was ist mit Universal-Fernbedienungen ?


    E.Z.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Aber was ist mit Universal-Fernbedienungen ?


    Jetzt weiß ich wenigstens wieder, wie diese Dinger heißen. Beim Schreiben ist mir das nicht eingefallen, drum nannte ich sie Extra-Fernbedienungen.
    Klar wäre das eine Lösung, drum hab ich sie auch angesprochen, aber die originale ist halt doch besser verständlich (noch dazu wo bei diesem Fernseher ein Videorecorder eingebaut ist).
    Das Silikon behalte ich im Hinterkopf, obwohl dabei wahrscheinlich auch die Original-Kontaktfläche in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Rational ist der ganze Bastelaufwand natürlich nicht, aber es spielt halt auch die Herausforderung mit (ich hab auch schon einmal ein Autotürzylinderschloss zerlegt und die Zuhaltungen geändert, um sie einem nicht passenden Schlüssel anzupassen).


    Danke
    Heinz

  • Frag mal hier nach: http://www.re-mote.com/contact_us.php


    Der Shop vertreibt Ersatzfernbedienungen für fast alle FS.


    Nur Gerätetyp und Gerätenummer angeben.


    Gruß Willi