onboard Grafikkarte im Bios abschalten

  • Guten Abend Forumgemeinde!


    Meine Tochter hat da einen Pc angeschleppt. Auf der Frontplatte steht " Legend"
    Ist ein 550 Celeron mit Grafik 4 MB onboard und Audio onboard. Phönix Bios. Mainboard dürfte mit Elpin zu tun haben.Orginal Festplatte defekt. Kein AGP Steckplatz, 4 pci slots.
    Mein Problem: nach Einbau einer Voodoo 3dfx im ersten Slot ist weiterhin eine Super Vga Karte im Gerätemanager unter WIN 98 SE vorhanden. Nachdem diese deaktiviert wurde, gab es keine Probleme und Konflikte.
    ABER: Die ONboard Soundkarte wird nur als PCI Multimedia Device erkannt mit Rufzeichen.
    Alle Treiberaktivierungsversuche schlugen fehl.
    Also baute ich eine vorhandene Creative PCI Soundkarte ein. Onboard Sound im Bios abgeschaltet. Aber jetzt meldet sich auf einmal beim Windowsstart die Onboard Graka und klagt, dass sie deaktiviert ist und Probleme mit Speicherkonflikten hat. Bei onboard und 3dfx Rufzeichen. Habe es schon mit IRQ Zuweisungen im Bios der PCI Steckplätze probiert, ohne Besserung.


    Daher meine Frage: Da ich im BIOS keinen Aschalter gefunden habe gibt es vielleicht eine Abschaltung am Mainboard mittels Jumper. Oder weiss jemand, welchen Treiber man für die Onboard Soundkarte braucht.
    Für zweckdienliche Hinweise, besten Dank im voraus.


    zali + Tochter
    :herz:

  • Hilfreich wäre eventuell die genaue Bezeichnung des Mainboards.
    Diese steht im Normalfall (und ich hab bisher keines gesehen wo es nicht so war) auf dem Board direkt drauf. Meist irgendwo zwischen den Slots, oder am Rand.
    Und wenn Du die hast, mal per google nach dem Hersteller gucken, und dort nach einer Beschreibung.
    Aber ohne genaue Bezeichnung wird das schwer bis unmöglich, wenn man nicht selbst davor sitzt (Ich handel immer intuitiv).

  • zali:


    Die Grafik des Mainboards kann meistens nicht abgeschaltet werden sondern wird durch eine Karte im AGP-Port (den Du nicht hast) deaktiviert.


    Versuche die Bezeichnung und den Hersteller des Mainboards herauszufinden um Dir die Dokumentation herunterzuladen. Das Programm "AIDA32" (Linkliste) ist da oft sehr hilfreich.


    Viele von diesen "Exoten", die unter diversen Namen vertrieben wurden, findet man hier.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Tikaey , hallo Peter!


    Danke für Eure Info.
    Habe mit Aida herausgefunden, das es Soundmax Integrated Treiber sind.
    Mit Google auch gefunden.
    Alles okay.
    Mit freundlichen Grüßen zali + Tochter :herz: