Festplatte SATA Samsung 750 GB ist extrem langsam

  • Hab wieder mal ein neues Problem.


    Gestern wollte ich meine Urlaubs-Videodaten von der 2,5"-HD mit USB-Anschluss auf eine andere HD übertragen. Ich hab den USB-Anschluss dann vermutlich ohne Abmeldung abgezogen und am anderen Rechner angeschlossen. Die Platte wurde erkannt, aber nicht die Dateien, d.h. die Master-Tabelle war dann vermutlich zerschossen. Beim Hochfahren der Rechners mit angeschlossener USB-HD wurde das dann auch erkannt.


    Daraufhin hab ich dann mit EasyRecovery die Daten dann auf eine 750 GB SATA kopiert. Das hat erstaunlicherweise ca. 2 Std. für das Erstellen der Dateistruktur und dann nochmals ca.6 Stunden für das kopieren von ca. 180 Gb gedauert. Das hat mich doch sehr gewundert. Jetzt kenne ich auch den Grund.


    Beim Abspielen der Videodateien (HQ-AVI) fiel mir dann auf, dass die nicht flüssig abgespielt werden konnten. Nach verschiedenen Tests stellte ich dann fest, dass es an der 750 GB SATA lag. HD Tach zeigte im Seqential Read Test nur ca. 8 MB/s anstelle von ca. 100 MB/s wie bei einer anderen SATA 750 GB gleichen Typs. Die Festplatten stecken in trägerlosen SATA II Wechselrahmen (ICY Box).


    Setze ich die Platte in den Wechselrahmen im anderen Rechner arbeiten sie einwandfrei mit der höheren Geschwindigkeit. Eine Reinigung der Kontakte brachte ebenfalls keine Änderung. Dieses Problem habe ich auch bei einer 2. 750 GB Platte festgestellt. Andere 750GB Platten ebenfalls von Samson (exakt gleicher Typ) arbeiten in beiden Rechnern einwandfrei. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine der beiden Platten vorher schon einwandfrei gelaufen ist.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

  • Die Ursache hab ich, zumindest vermute ich das, gefunden.


    Der Transfer Mode beim Controller wurde geändert, aber wodurch wohl? Den kann ich dann doch vermutlich wieder auf den alten Zustand bringen, oder? Merkt sich das System diese Einstellung für jede HD, die da eingeschoben wird?

  • Hört sich auf denn ersten blick so an als wen dein Anschluss auf USB 1 zurück geschaltet hat, was die 8 MB/s ja zu betätigen scheinen.
    Was ich allerdings zum ersten mal höre, dass man mit einer USB Platte 100 MB/s schaffen soll.
    Installiere doch mal die USB Treiber von deinem Board neu.

  • Hallo Jörch,


    vielleicht hab ich mich ja nicht ganz ausführlich ausgedrückt. Aber nur die 2,5" HD dessen Mastertabelle zerstört war hing an USB. Nach Wiederherstellung dauerte das Kopieren auf die 750 GB, die in einem trägerlosen SATA II Wechselrahmen steckte sehr lang.


    Durch welchen Umstand auch immer (Vielleicht herausnehmen der HD ohne vorherige Abmeldung wurde vom System der Transfer Mode der Platte von Serial ATA Generation 2-3G auf PIO-Mode gesetzt. Nach Änderung auf Serial ATA Generation 2-3G klappte wieder alles ganz normal. :bounce:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl