MSP rechnen und rendert für Vorschau...aaarrrgh

  • Was hat der Paddy jetzt wieder falsch gemacht?!


    Habe in MSP-VE ein Projekt erstellt und immer ohne Rechen-/Renderaufwand eine Sofort-Forschau gehabt. Heute boote ich den PC, lade das Projekt im VE und erhalte die Meldung, dass ein Audio-Codec fehle (gestern, ohne Projektveränderung, gab's die Meldung nicht). Jetzt rendert und rechnet MSP immer ehe eine Vorschau kommt. Dabei werden scheinbar alle Files als Kopie nochmals erstellt. Der Platz, der dadurch benötigt wird, ist mir egal. Aber ich verstehe das Problem und dessen Ursprung nicht.


    Any ideas??


    Paddy


    PS: Nein, ich habe ausser der Deinstall von MovieFactory wirklich NICHTS am System o.a. geändert!!

  • Hi,


    Zitat

    Nein, ich habe ausser der Deinstall von MovieFactory...


    vielleicht wurde dabei auch ein Audio-Codec gefressen.


    Sonst fällt mir spontan für das komplette Rendern noch ein,


    1. die Projekteinstellungen sind nicht kongruent mit dem Ausgangsmaterial, z.B. Original Typ-1-AVI, Projekteinstellung Typ-2-AVI, oder Ton (48 kHz --> 32 kHz)


    2. Haken bei "Schelles Rendern zulassen" evtl. entfernt?


    3. liegt auf dem Clip ein Video- oder Audio-Filter?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom


    Danke für den Support.


    Zu erstem: Unter welchen Bedingungen verändern sich diese Daten, wenn ichs unter Projekteinstellungen nicht bewusst mache??


    2. Schnelles Rendern, schnelles Rendern.... nix finden diese...?!


    3. Nein, keine Filter.


    Thanx, Paddy

  • Zitat

    Schnelles Rendern, schnelles Rendern.... nix finden diese...?!


    :cop: ...und hier ist wieder die "Erste PADDY-Hilfe" mit neuen Tips & Tricks:


    Menüleiste Button 'Videodatei erstellen' / Button 'Optionen' - Registerkarte 'Video - Speicheroptionen' erscheint / Registerkarte 'Videoeditor' wählen / Häkchen bei 'schnelles Rendern' machen.


    Dies war ein ikarus Soforthilfe-Service

  • Zitat

    Original von ikarus


    Dies war ein ikarus Soforthilfe-Service


    Anfrage an die ikarus Soforthilfe (Mann, hat die was zu Weihnachten zu tun!): sofortige Ausgabe an firewire scheitert bei mir. Ich kann mir zwar im Vorschaufenster sofort die Clips/Übergänge ansehen mit Druck auf die Entertaste ansehen (wenn im Vorschaufenstermenü Sofortige Wiedergabe/Schnellwiedergabe aktiviert ist). Aber die Ausgabe an firewire klappt erst nach Deaktivierung dieser beiden Punkte - dann rendered die Datei - und dann gehts auch via firewire los.


    Ich hatte eigentlich den Eindruck, daß dies via firewire sofort und ohne rendern gehen sollte (von der hübschen aber kurzen Beschreibung von Smart-Render) - oder mache ich was falsch?

  • Zitat

    Dies war ein ikarus Soforthilfe-Service


    Das sag ich jetzt ungern, aber der hat nix geholfen. Ich meinte nicht das überflüssige Rendern beim ERSTELLEN einer Videodatei (da ist's mir ja wurscht, das mach ich am Schluss). Sondern die Vorschau. Danke aber trotzdem, dass Du Dir am Sonntag für mich Zeit genommen hast!


    Wolfgang hat aber - ohne es zu wissen (und ohne es zu wollen?) - die Lösung geliefert. Diesen Scheiss-Button im Vorschaufenster hab' ich noch gar nie bemerkt.... :)


    Danke beiden!


    Paddy

  • Tja, ähem... Wolfgang,


    DAS ist der Punkt, wo Premiere dem MSP noch ein klitzekleines Bißchen voraus ist. ABER NUR NOCH BIS MÄRZ.... bis zur Version 7. DANN kann MSP wieder alles besser, versprochen :D.


    Das Problem hängt mit der (noch nicht richtigen Realtime-)Vorschaufunktion zusammen. Da die Vorschau i.d.R. mit verringerter Auflösung angezeigt werden kann, geht's da häufig noch in 'Echtzeit', bzw. mit einer geringeren Bildfrequenz. Bei Ausgabe auf Firewire geht dies aber nicht - da wird ein 'vollwertiger' Datenstrom verlangt. Und den kriegst Du eben erst nach einem Rendering.


    Dies war wieder ein ikarus Soforthilfe-Service


    Jetzt muß der Soforthelfer aber ins Bett, alldiweil er morgen arbeiten muß!


    Gute Nacht


    ikarus

  • Zitat

    Original von paddy


    Wolfgang hat aber - ohne es zu wissen (und ohne es zu wollen?) - die Lösung geliefert. Diesen Scheiss-Button im Vorschaufenster hab' ich noch gar nie bemerkt.... :)


    Paddy


    Helfen will ich immer gerne - es ist doch Weihnachten - aber zugegeben, beabsichtigt wars nicht!
    :bounce:


    Aber anbei noch einige Details dazu:


    In MSP 6.5 ist im Vorschaufenster - wenn im Menü neben dem Schiebebalken "Sofortige Wiedergabe" angeklickt ist - die sofortige Vorschau durch Drücken der Entertaste oder des Pfeils möglich. Alternativ kann man auch den Pfeil play anklicken. Der Punkt "sofortige Wiedergabe läßt auch eine Vorschau von einfachen Übergangseffekten zu.


    Ton höre ich bei mir sofort über die am PC angeschlossenen Lautsprecher.


    Dies geht bei mir nur mit DV-avi Datein - bei schwierigeren Formaten könnte das anders sein, ebenfalls bei vielen Effekten was Rechenarbeit erfordert.


    Der Punkt "Schnellwiedergabe" hat offenbar eine ähnliche Funktion - er läßt die schnelle Vorschau im Vorschaufenster von reinen Clips zu - Übergangseffekte werden so nicht angezeigt.


    "Schnellwiedergabe" und "sofortige Wiedergabe" schließen sich gegenseitig in der Software aus.


    Die Ausgabe via Firewire - und via Camcorder an einen daran angeschlossenen TV - funkt bei mir auch erst nach Rendern, dazu muß "sofortige Wiedergabe" und "Schnellwiedergabe" aber abgeschaltet sein. Betätigt man nun die Entertaste, so rendert die Software den Clip durch - und erst dann kommt die Darstellung via firewire am Camcorder. Wenn man die beiden Funktionen (eine davon) wider aktiviert, ist geht nur mehr die Vorschau im Vorschaufenster.


    Und: wir sprechen hier von einer reinen softwarevorschau - wenn der PC also schon älter ist, könnte es vielleicht Einschränkungen geben.

  • Zitat

    Original von ikarus
    Tja, ähem... Wolfgang,


    DAS ist der Punkt, wo Premiere dem MSP noch ein klitzekleines Bißchen voraus ist.


    ikarus


    Bin ich gar nicht so Deiner Meinung - als Vorschau am PC-Schirm finde ich die MSP Lösung ganz gut - und die firewire Ausgabe verwende ich ohnedies nur fallweise für besondere Farb- und Helligkeitschecks.


    Und - als Kompensation für dieses "vielleicht" kleine Plus ist Premiere ja auch viel unstabiler!



    Zitat

    Original von ikarus
    ABER NUR NOCH BIS MÄRZ.... bis zur Version 7. DANN kann MSP wieder alles besser, versprochen :D.
    ikarus


    Ich nehme Dich beim Wort! Denn das MSP muß ja dann wahre Wunder können!


    :engel3: