HD/DVD Recorder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Callboy
    Solange es keinen DVD "Referenzrohling" gibt, an dem sich alle DVD-Brenner messen lassen müssen ....


    Den wird es naturgemäß nicht geben.
    Das liegt einfach daran, dass eben nicht allein der Rohling ausschlaggebend für die Qualität des Brennvorganges ist.
    Es ist immer die gesamte Produktionskette, welche die endgültige Qualität erbringt.


    Insofern sind diese Tests immer lediglich Kompromisse.


    Wenn Brennsoftware, Firmware des Brenners, Brenner, Brenngeschwindigkeit und Rohling nicht zueiander passen, kann das Ergebnis nicht stimmen.
    Und wenn nur einer dieser Faktoren nicht passt, reicht das i.d.R. schon.



    Es sollte also für eine brauchbare Beurteilung immer auch eine Versuchsreihe durchgeführt werden, bei dem Gerät beispielsweise mit unterschiedlichen Rohlingen und Brenngeschwindigkeiten.
    Ist na klar eine Zeitfrage.


    Was die Billigrohlinge angeht, so sehe ich das btw. genauso.
    Da wird zu viel Schrott auf den Markt geworfen.
    Gespart am falschen Ende kann ich da nur sagen.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich möchte nicht, daß es am Ende heißt ich würde den Seelver bis zum bitteren Ende verteidigen, weil das eben meine Empfehlung ist. Schön daß du erläutert hast wie es ist, daß eben die ganze Kette stimmen muß. Vielleicht findet man einen Rohling mit dem der Seelver besonders gut, bzw. besser kann als mit Wendos DVD +RW Rohling, das war auch meine versteckte Kernaussage. Wendo hat ja selbst geschrtieben daß er mit seinem alten Verbatim Rohling noch bei keinem Brenner besonders gute Egebnisse hatte, Warum sollte dann der Seelver eine Ausnahme sein???

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Firmware der Brenner auf einem immer aktuellen Stand ist.
    Denn dort werden die Charakteristika der Rohlinge eingepflegt.
    Man denkt immer, die Firmware wäre hier nicht so wichtig, der läuft ja und solange er keine Fehler hat, macht das ja nichts.
    Dem ist nicht so.
    Darin unterscheiden sich übrigens sehr häufig die OEM-Brenner von der Bulkware. Bei den OEM'S kommem die Updates meist später bis gar nicht, je nach Hersteller.


    Ich habe gerade zwei ältere LG-Brenner ausgemustert, weil es für sie keine Updates mehr geben wird.
    Dann läuft der Brenner mit Standardwerten. Die können funktionieren, .. kann aber auch zu schlechten Ergebnissen führen.


    Kann also tatsächlich sehr gut sein, dass der Seelver ein guter Brenner ist, wenn er eine aktuelle Firmware hat und/ oder ein für ihn passender Rohling verwendet wird.


    Kann man das Gerät eigentlich firmwareseitig aktualisieren?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Kann man das Gerät eigentlich firmwareseitig aktualisieren?


    keine Ahnung.
    werde ja eh schauen ob ich die Platte rausnehmen kann und das ganze Pipapo auf eine 2.HDD rüberspiegeln kann.
    Weiss jetzt nicht ob da eine grösse Platte nötig ist,da ja nach dem speichern auf Platte die Daten am PC weiterverarbeitet werden sollte.
    In etwa so wie eine "Wechselplatte"


    Zitat

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Firmware der Brenner auf einem immer aktuellen Stand ist.


    dies wie auch

    Zitat

    Wenn Brennsoftware, Firmware des Brenners, Brenner, Brenngeschwindigkeit und Rohling nicht zueiander passen, kann das Ergebnis nicht stimmen

    .
    hast Du inzwischen schon mehrmals geschrieben...glaube also dass das Jeder intus hat.

    • Offizieller Beitrag

    Manches kann man nicht oft genug schreiben :wink:


    (und auf dieses Thema trifft das genauso zu, wie auf die Gema-Thematik ... warum auch immer das so ist)


    EDIT
    BTW: In diesem Thread habe ich dies das erste Mal geschrieben :wink:.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    In etwa so wie eine "Wechselplatte"


    Das wäre wie gesagt der hit und man hätte sich so ein weiters Tor in die PC Welt geöffnet. Weil die Aufnahmequalität ziemlich gut ist, könnte man sich somit teuere Mpeg Encoder für den PC sparen. Mit meinem Mpeg Video Wizard könnte ich die Clips framegnau schneiden, DVD brennen usw. usw.. Deshalb drücke ich Wendo schon mal die Daumen das alles so klappt wie er sich das vorstellt. Hoffe natürlich daß Du uns über Deine Vorgehensweise informierst. :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    könnte man sich somit teuere Mpeg Encoder für den PC sparen.


    Na...ja...auch wenn die DC Precision bei 10 gestellt ist heisst das noch nicht das die Quantisierung Einst.auch angepasst sind.
    Ein kostenloser mpeg2 Codierer wäre z.Bsp. der HCEnc.
    Der ist nicht mal schlecht.

  • Hallo Marcus,


    soweit OK.


    Dem Wunsch nach Korrektur komme ich gerne nach:


    "Generell ist zum einen die Gesamtanzahl der Fehler wichtig, aber auch ihre Verteilung."


    Ja!



    "Wenige Fehler über die ganze DVD verteilt sind leichter zu korrigieren, als wenn die selben Fehler zusammen liegen."


    Das kann man so nicht stehen lassen.



    -> Wenige Fehler über die ganze DVD verteilt sind leichter zu korrigieren


    soweit OK



    -> als wenn die selben Fehler zusammen liegen.


    Das stimmt so generell nicht.
    Wenn die Fehler genau zusammen liegen, so kann das noch gut gehen.
    Liegen die Fehler aber "nur" sehr nahe beieinander, und zar so, daß diese in einem jeweiligen bestimmten Abstand zueinander liegen, so können diese in das "Raster" des Bitmusters fallen, dessen Struktur durch das CI-Reed-Solomon-Code-Verfahren vorgegeben ist -> CIRC.


    CI -> cross interleaved


    hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Solomon-Code


    und hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/CIRC


    Ich hoffe, daß sollte dann auch genügen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Roland.
    Stimmt, das Inerleaving habe ich außer acht gelassen.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Ernst
    Schau mal hier rein.
    3 Screens im Zip Format.


    Hallo Wendo, scheint ne ganz normale Samsung IDE Platte zu sein. Es ist die SP 1644 N die als sehr leise und robust gilt, habe gerade ezwas gegoogelt. Jetzt wäre nur noch das Fileformat interessant.


    Scheint recht aufgeräumt die Kiste, bin überrascht. (Keine Kabel oder Drähte die lose rumhängen usw. nur die paar Flachkabel, aber das ist normal).


    Gut, daß der Mpeg Encoder vielleicht nicht an High Tech ala Canopus rankommt mag ja sein, aber ich habe trotzdem vor das Kistchen zum Allrounder zu machen und es als Mpeg-Capture-Device zu missbrauchen. Wenn sich die Platte, die schön im Frontbereich montiert ist, jetzt noch mittels einem allerwelts IDE/USB Adapter auslesen ließe wäre das natürlich ein Traum. Glaube aber kaum daß die NTFS o. ä. verwenden. Denke eher an Linux Filesysteme wie ext2 oder ext3, Reiser FS oder was weiß ich für Zeug.


    Weil Du die Kiste nun ja schon offen hast, denke ich wirst du bald sagen können ob und wie sich die Platte lesen lässt.


    Danke für die tollen Bilder! :headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Habe gerade noch eine bessere Idee, vorausgesetzt man kann die Platte mitm PC irgendwie lesen,


    Ich werde versuchen die Kiste intern zu SATA mittels zwei Adapter umzurüsten, wie ich das schon mit einem Neotion Sat Receiver ohne Probleme gemacht habe. Der Vorteil ist die hohe Geschwindigkeit und außerdem habe ich für meinen Laptop ein SATA/PCMCIA Modul mit dem ich dann die Clips zum schneiden/bearbeiten runterziehen könnte. Die Neotionboxen haben auch ein eigenes Filesystem, allerdings kann man einen Treiber runterladen, damit Windows die Platte lesen kann. Feine Sache. Bin total gespannt ob man vom Seelver auch was runter bekommt.... :wink:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hab mir mal ein paar Gedanken zu Messergebnissen im Vergleich zur praktischen Prüfung gemacht.



    Messergebnis: Der Recorder zeichnet DVD sehr schlecht bzw. mit hohen Fehlerraten auf.


    Praxis: Kein DVD Player machte bisher auch nur das kleinste Problem beim abspielen einer mit dem Seelver gebrannten DVD.


    Messergebnis: War anfänglich etwas enttäuscht, weil der Recorder mpeg2 Streams nur mit "cbr" und nicht in "vbr" aufzeichnet.


    Praxis: Hervorragende Bildqualität, in allen Aufnahmemodi.


    Fazit: Ich glaube die praktische Prüfung, vor allem die gesichtete Bildqualität sollte auf jeden Fall höher bewertet werden, als oft nicht mal besonders representative Messergebnisse. Das gilt jetzt nicht nur für Wendos Messungen sondern ist mir auch schon bei Testreihen von Fachzeitschriften oder der Stiftung Warentest Tests aufgefallen (bei letzteren hatte ich schon mal zugegen sein dürfen, da hatte es mir allerdings -als staatl gepr. Elektrotechniker- die Haare aufgestellt, was zur Folge hatte, daß ich in mir persönlich diesem "Institut" jegliche Kompetenz aberkannte.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Bin total gespannt ob man vom Seelver auch was runter bekommt....


    Im Moment ist da nichts runter zu bekommen.
    Knoppix 6.1 erkennt zwar die Platte,weiss aber damit nix anzufangen.
    Pata-Kabel im Seelver ist insgesamt 44 cm lang.Wird unter dem DVD LW-Schacht durchgeführt.


    Der eingebaute Tuner bringts nicht,Kanalanpassungen,Reihenfolge ist etwas gar Mühsam.


    Vermute auch dass das Gerät schon jemand in den Fingern hatte.2 Schrauben auf der Backseite fehlen.


    Kann im Moment aber nicht viel anstellen,da Heute Testtag ist für die neueste Version vom IE8.


    Eventuell ist der Seelver auf der "Hähnlein" Seite aufgelistet und dann kann mit DigeniusDisk 0.8 auf die daten zugreifen.Hoffentlich wird da nicht noch ProjectX vonnöten sein.

  • Hallo Callboy,


    was ist ein

    Zitat

    staatl gepr. Elektrotechniker

    ?
    Ich bin zwar auch Elektro-Ing., aber staatl. geprüft?
    D.h. Du hast die Techniker-Ausbildung oder Lehre, oder?


    Oder ich bin einfach schon zu lange wieder raus.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hab mal die Festplatte etwas angeschaut mit dem Tool Acronis Disk Editor......der Groschen ist dann gefallen. :D


    Da hier im Moment nur eine 250er PATA frei ist,diese mit Part.Magic behandelt und eingebaut.


    Wichtig ist da,denke ich,dass nicht eine HDD eingebaut wird die mehr als 16 MB Speicher hat,weiterhin sollte man nicht vergessen,dass die Stromaufnahme bei einer grösseren Platte auch etwas "höher" ist....


    Nachtrag: Habe den Eindruck dass die Pinbelegung beim 40/80 er Kabel im Seelver ab Platine etwas anders sind als "gewohnt"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo,


    als ebenfalls selbiger Techniker (f. Nachrichtentechnik und aktuell auch Ausbilder) hier kurz die Ausbildungswege:


    - Facharbeiter (z.B. Elektroniker f. Geräte & Systeme)
    - Meister (z.B. Industriemeister)
    -staatl. geprüfter Techniker (von der fachlichen Seite etwas mehr Ausbildung, dafür ohne den ganzen BWL-Kram, bzw. weit weniger davon)
    - Dipl Ing, heute Master oder Bachelor



    Meister und Techniker sind fachlicherseits weitgehend gleichwertig.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Servus Udo, schau Dir einfach dieses Wiki an Klick Habe meinen Techniker berufsbegleitend über 7 Semester jeweils am Samstag über das DAG Technikum gemacht und die Prüfung in der Technikerschule in Augsburg abgelegt. War ganz schön stressig damals und würde ich nicht mehr so machen, besser wäre der normale Weg gewesen in dem man 2 Jahre Vollzeit zur Schule geht. Na ja ich habs geschafft damals was solls, geht alles vorbei. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Danke Euch Beiden für die Aufklärung.

    Zitat

    -staatl. geprüfter Techniker (von der fachlichen Seite etwas mehr Ausbildung, dafür ohne den ganzen BWL-Kram, bzw. weit weniger davon)


    Jetzt, da ich die Definition nochmals lese, fällt es mir wieder ein. :idee: Ja auch damals nannte sich das ja so.
    Ich kannte das auch, entweder 2 Jahre Vollzeit oder Abend- / Samstagschule. Die lange Zeit neben dem Beruf, das glaub ich Dir, das halten vermutlich die wenigsten durch.


    Gratulation Ernst :respekt:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Udo!
    :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater