HD/DVD Recorder

  • Hallo Videofreunde,


    seit langem schlug ich mich nun schon damit herum, meine VHS Bänder auf DVD zu "konservieren". Nun habe ich in der "Bucht" zugeschlagen und einfach mal zum testen so ein Ding ersteigert. Es ist ein Noname, der die Bezeichnung "Sleever DVD GO 160" trägt und für knapp 65,- Euro mein eigen wurde. Es ist ein Neugerät, das offensichtlich als Geschenk doppelt gekauft wurde.


    Er hat eine 160 GB Festplatte eingebaut und kann alle bekannten DVD und CD Formate brennen und abspielen. DVD auch Dual-Layer mit 9,6 GB. Auch Divx ist kein Problem. Audio kann er über den optischen oder koaxialen Ausgang in 5.1 wiedergeben, Stereo-Downmix über Cinch oder SPDIF. Das wichtigste: Er hat auch einen Firewire Digitaleingang wo ich meine beiden Digicams ansstecken kann -zum überspielen meiner Mini DV oder D8 Bänder. Ebenso hat er als weiteres Gimmick, nämlich einen USB Anschluss worüber man USB Sticks, HDD etc. ein- und abspielen kann (Fotos, Mp3 etc.).


    Außerdem scheint das Gerät einen sog. TBC verbaut zu haben, denn selbst uralte VHS Cassetten mit übelsten Drop-Outs konnten es nicht aus dem Tritt bringen. Dabei hatten fast alle PC Lösungen((Mpeg2 Encoder, Grabber TV-Karten usw. usw.) bisher mit "lost Frames" etc. reagiert oder sich ganz verabschiedet. (Ausser ich spielte das Material über mein digital Mischpult mit digitalem Bildzwischenpeicher ein, das die PAL Signale -on the Fly- normgerecht aufbereitete).



    Das Gerät verfügt über mehrere Qualitätsstufen für die Aufnahme, wobei es ausschliesslich mit festen Bitraten arbeitet, was ich selbst mit diversen Tools analysierte. In den besten Aufnahmemodi wird mit 720 x 576 in den schlechteren mit der halben PAL Auflösung, immer in Mpeg2, aufgezeichnet.


    Die Bildqualität kann sich in allen Modi sehen lassen und ich habe nun ein 1 stündiges Mini DV Band in der höchsten Aufnahmequalität -Super HQ- auf eine 4,3 GB DVD+R gebrannt, die fast voll ist. Ich kann auf meinem Großbild-TV keinen Qualitätsunterschied zwischen O-Band oder DVD feststellen. Auch die anderen Aufnahmemodis konnten mich voll überzeugen. Keine "Mückenschwärme", Blockbildung etc. feststellbar.


    Alles in allem kann ich nicht meckern für das Geld und möchte sogar eine Empfehlung dafür aussprechen.



    :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Ich kann auf meinem Großbild-TV keinen Qualitätsunterschied zwischen O-Band oder DVD feststellen.


    Das heisst als das Ding eliminiert sogar die unteren Störzeilen,will sagen,es "schneidet" die beim Aufnehmen sogar weg.
    Denn...sonst hättest Du an Deinem neuen TV der ja fast keinen Overscan kennt im unteren Bildbereich Störungen drin.


    In der Regel werden die Filme bei dieser Art Geräten in 704 aufgenommen und gespeichert.
    Sowas fehlt mir noch in der Testreihe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Denn...sonst hättest Du an Deinem neuen TV der ja fast keinen Overscan kennt im unteren Bildbereich Störungen drin.


    Äh, bei SD? Da habe ich Overscan, auch über HDMI.

  • Das müsste ich mal testen.
    In der Regel lege ich eh um ein analoges File einen schwarzen Rand drum und schalte wenns über die HD Storm geht da den Oversan auf 0%


    Habs mal vergessen umzustellen,da gabs an einem 704 er File am linken und rechten Rand so Störstreifen.
    Habe ja auch keinen 1920er Plasma sondern einer aus der 2.Serie 2007.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    wenns über die HD Storm geht da den Oversan auf 0%


    Und wenn Du 10% einträgst hast Du dann Overscan?
    Dachte immer, das betrifft nur die Hilfslinien.
    Aber egal, aber der DVD Player über HDMI hat der Overscan?
    Sowas habe ich nicht, kann ich nicht testen und YUV gilt nicht, das hat Overscan.

  • Zitat

    Aber egal, aber der DVD Player über HDMI hat der Overscan?


    vermutlich,ja.
    Habe 3 DVD Player mit HDMI-out,aber keinen Rekorder mit HDMI-out.


    Zitat

    und YUV gilt nicht, das hat Overscan.


    Hat doch das Eine nicht mit dem anderen zu tun.
    Auf allen DVD`s ists ja in YUV [YV12]
    Ich denke es liegt an den Playern selbst.


    Wenn aber jemand später ev.auf die Idee kommen könnte seine so gemachten Filme mit einem Beamer auszugeben.....ja dann wäre er vermutlich froh,wenn er schon bei der Erstellung damals einen schwarzen Rand ums File gelegt hätte.


    Am 50 Hz Studiokontrollmoni sieht mans noch mehr,zwar etwas wacklig gefilmt. :besoffen:

  • Zitat

    In der Regel werden die Filme bei dieser Art Geräten in 704 aufgenommen und gespeichert. Sowas fehlt mir noch in der Testreihe.


    Also ich habe volle SD PAL Auflösung bei meinen Ausfnahmen, zumindest zeigt mir das der MPEG Video Wizard an, wenn ich ein fertiges *.vob File auf Eigenschaften analysiere.


    Ich schrieb den Erfahrungsbericht eigentlich nur, weil ich einigermaßen über die erzielbare Bildqualität bei einem solchen "Chinesengerät" überrascht war. Gelesen habe ich nämlich schon schlimme Dinge von diesen Dingern, bis zu unbrauchbar reichen die Expertisen in diversen Foren. Zumindest bereue ich den Kauf für die paar Ocken -incl. 2 Jahren Garantie- kein bißchen. Schade daß ich keine Kostprobe hier reinstellen kann. Ist aber wirklich astrein, das dürft Ihr einem alten, kritischen Hasen glauben.....


    :headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    das dürft Ihr einem alten, kritischen Hasen glauben.....


    ja..das mache ich ja.


    Hab mich bischen umgeschaut....ausser in "Hood.de" hab ich nur ein gleiches Gerät gefunden,Verkauf am 01.03.2009....das wäre aber ein wenig kurz zum testen.
    Kannst Du mir die Bezeichnung etwas exakter angeben?

  • Zitat

    Kannst Du mir die Bezeichnung etwas exakter angeben?


    Leider nein. Es steht nur " Seelver 160 go" auf dem Gerät und auf dem Karton. Gekauft wurde es vom Vorbesitzer bei einer Firma "Mediashopping/Gronau www.mediashopping.org " letztere dürften das Ding verm. noch vertreiben. Die Kiste scheint tatsächlich etwas exotisch zu sein, denn beim googeln hab ich es auch noch nicht gefunden (bei sowas schau ich nämlich immer gleich nach im IN ob es irgendwelche Freaks mit Firmwareverbesserungen etc. gibt. Da gibt es oft selbst bei Markengeräten die tollsten Sachen).


    Was ich bei meinen erstgemachten Angaben noch vergaß: Das Gerät ist selbstverst. Regionfree und spielt somit alle DVDs mit unterschiedlichen Ländercodes ab.
    Für Video-In hat der Recorder nebst den digitalen Firewireeingängen natürlich anloge Scart+Cinch-FBAS und auch S-Video Eingänge. Ausgänge: FBAS+RGB-SCART, Komponent YUV, SVideo. Progressive Scan beherrscht er auch. Hoffentlich hab ich jetzt alles.. :shake:


    EDIT:


    Hatte mich vertippt weil zu dumm zum ablesen vom Karton:


    Seelver 160 go nicht "Sleever". Sorry!!! :heul:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    3 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    99€ zu 1099€


    Muss man das verstehen?:idee:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Aha Danke :shake:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von Udo


    Muss man das verstehen?:idee:


    Muss...nein...kann man aber.


    ich habe,gwundrig wie ich manchmal bin das Ding für 99€ bestellt und wills mit einem meiner Panasonic DRM`s vergleichen.
    Der Pana DMR E 100H hat hier mal als er rauskam exakt 1099€ gekostet.
    War damals aber der einzige mit dem man ab Edius TL Filme überspielen konnte und auch ansonsten tatsächlich gute mpeg2 Quali erstellen konnte.

  • Servus Wendo.


    Na da bin ich gespannt was Du zu dem Teil sagen wirst. Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit und wenn der Seelver SL 160 Go jetzt noch im Vergleich zu einem wesentlich teureren Markengerät bestehen sollte, würde das Ding vielleicht zum Schnäppchen unter den Videofreunden avancieren, was ich mir wünschen würde, denn für mich ist er es schon. Ich habe mir bei meinem Testkauf -für 65 Euro- gedacht, wenn das Ding Schrott sein sollte kannst immer noch die 160 GB Platte ausbauen und anderweitig verwenden, wenn alle Stricke reißen sollten. Jetzt bin schon am überlegen ob ich mir einen zweiten für meine WE Hütte bestelle um dort aufnehmen und ggf auf DVD überspielen zu können im Sommer. An Mp3 Musik für die Sommernachtspartys hätte auch ganz schön Platz auf der 160er Platte, wo ich ca. 100 MB für die Musik abzwacken könnte und hätte für die DVD Brennerei immer noch 60 GB übrig.... Mal sehen was meine bessere Hälfte dazu meint, wenn ich sage ich bräuchte noch so ne Kiste.


    Das schöne an dem Ding ist auf jeden Fall, daß man zuerst mal auf Platte aufzeichnen kann und dann entscheidet ob man es so auf DVD brennt oder eben wieder löscht. Was halt noch fehlen würde, ist eine DVD auf Platte kopieren zu können, aber das wird wohl wieder lizenzrechtliche Gründe haben warum die das nicht implementiert haben. Andererseits habe ich dafür ja noch einen PC mit sehr schnellem DVD ROM Laufwerk und DL-Light-Scribe Brenner von LG, nebst "spezial Treiber+Programm" wo ich nur auf kopieren klicken muß und ab geht die Post. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Original von doot
    Hat die Kiste Netzwerkanschluß?


    Nee, das wäre wohl etwas viel verlangt für das Geld, meinst nicht auch?


    Gegenfrage: Was willst Du bei einem solchen RECORDER mit einem LAN Anschluß machen? (Falls auf Platte streamen, das kannste mit einem "NAS" oder mit nem PC verm. besser auch als Mediaserver ist ein NAS oder PC besser denke ich). Die eierlegende Wollmilchsau ist es halt nicht, aber m.E. ein guter, preiswerter HD-DVD Recorder.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater