HD/DVD Recorder

  • Das zeugt davon, Daß hier einer sehr gut aufpasst... :feixen:


    :headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Erster Testbericht zum Seelver.


    Musste meiner zuerst per YUV verbinden um die Einstellungen anzupassen.
    Nach einem Stromunterbruch wird die innere Uhr wieder auf 1.1.2006 zurückgestellt.
    Nix tragisches also.


    Testversuch ab einer alten VHS Kassette [1986]
    Einstellung SP [2 Std.]


    TFF,nur erste GOP ist geschlossen.
    Obwohl konstante Bitrate,variert diese natürlich zwischen 4000 bis 5000.Mittlere Bitrate bei ca. 4300.
    Erstaunlich dass schon bei dieser genannten Bitrate die Intra DC Precision auf "10+ eingestellt ist.


    Bildquali-Unterschied ab Kassette [Pana DMR EH80V] und ab DVD-RW ab dem Seelver geht zugunsten des Zweiteren.


    Eine Test-DVD mit 5 Filmen [Daten-DVD] in Xvid spielt der Seelver in sehr guter Quali ab,egal ob per YUV oder nur mittels EuroScart.


    Lege ich diese Test-DVD in den Seelver so wid das Rootverzeichnis geöffnet und nicht schon beim 1.Film angefangen abzuspielen.


    Bei der 2.Aufnahme,aber in der max.Qualieinstellungen [1 Std.]
    ist zwar die DC Precision immer noch bei 10 [statt bei 11] das Bild ist aber hervorragend.
    Screen im nächsten Beitrag.

  • Dein erstes Fazit zu dem Gerät?


    Du nimmst die Kiste ganz schön unter die Lupe wie mir scheint... :D


    Bin auf das Endurteil des Meisters für diese Billgkiste gespannt. Denke aber daß wir im Einklang stehen und man für 99,- Euro nichts verkehrt machen kann...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Nachtrag:


    Du hast natürlich gleich richtig erkannt, daß die Qualitätseinstellungen etwas grob abgestuft sind. In der Praxis komme ich aber gut damit zurecht und eine VHS Cassette hat i.d.R. auf 2 DVDs Platz.


    TV Aufnahmen mit halber PAL Auflösung sind auf meinem tragbaren Mustek DVB-T/DVD Player mit 7 " TFT Bildschirm oder auch noch auf einem 70cm Röhren TV ganz ok. Auf dem Großbild TV macht sich Unschärfe -wegen der verminderten Auflösung- deutlich. Aber so habe ich, wenn ich im Außendienst bin, immer einige RW-DVDs zum anschauen, wenn ich im Hotelzimmer bin.


    Was mir auch noch fehlt wäre die DVD-RAM fähigkeit, wie das Panasonic seinen Recordern spendiert. Aber für das bisschen Geld kann man halt nicht alles haben. :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Du nimmst die Kiste ganz schön unter die Lupe wie mir scheint...


    Das scheint nur so.....
    Ne im ernst,bin extra um 05 Uhr aufgestanden bevor der Trubel hier losgeht um mal den ersten Test in Ruhe abzusolvieren.


    Zitat

    Dein erstes Fazit zu dem Gerät?


    ich behalts.
    werde aber demnächst eine grössere Platte einsetzen und die Soft. da drauf spielen.


    Zitat

    Denke aber daß wir im Einklang stehen


    100%ig.


    Im Gegensatz zu

    Zitat

    (Ausser ich spielte das Material über mein digital Mischpult mit digitalem Bildzwischenpeicher ein, das die PAL Signale -on the Fly- normgerecht aufbereitete).


    Dieses habe ich schnell wieder verkauft. :feixen:

  • Zitat


    Dieses habe ich schnell wieder verkauft.


    Das verstehe ich nichtganz, denn gerade bei selbstgefilmten alten VHS Cassetten treten oft Farbverfäschungen durch fehlerhaften Weißabgleich etc. auf die man damit wunderbar korrigieren kann, Ausserdem war ein capturen mit dem PC -über TV Card, Grabber etc. ohne meinen semiprofessionellen "Panasonic Production Mixer WJ-MX12" unmöglich, weil die Syncronimpulse vertsümmelt vom Band kamen usw.. Auf jeden Fall schreibt das Ding die PAL Signale in einen digitalen Bildzwischenspeicher und gibt dann ein normgerecht aufbereitetes PAL Signal aus. Ohne die VCR typischen Laufzeitfehler usw. Außerdem kann das Ding zwei Zuspieler mischen, was manchmal auch ganz brauchbar ist Durch die digitale Aufereitung werden komischerweise diberse Kopierschutzmechanismen ebenfalls eliminiert, was ich erst neulich bemerkte. Ich gäbs auf jeden Fall nicht mehr her. Das einzig negative ist der Platz den es wegnimmt und die zusätlich nötige Verkabelung, wenn man es in die Zuspielleitungen einschleift. Aber das geht halt leider nicht anderst. :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    werde aber demnächst eine grössere Platte einsetzen und die Soft. da drauf spielen.


    Nun, da kannst Du gleich mal nach dem Filesystem der Platte sehen. Evtl baue ich mir dann einen Wechselrahmen in den Seelver ein um die ganze Platte fluchs in den PC stecken zu können, Interessant wäre benfalls wo das hässliche Hintergrundbild steckt, vielleicht lönnte man das auch ersetzen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    WJ-MX12


    Ja...genau das Ding meinte ich...hab noch in etwa 147 Euronen dafür bekommen. :gabi:


    Ich war damit nicht zufrieden.


    Diese beiden im Screen Gezeigten helfen mir aus der Patsche.
    Vom HBS habe ich 2 Dinger.


    Beschrieb.
    ------------------------------------
    Zum Seelver


    Stromverbrauch.
    Standby...weniger als 1 Watt
    In Aktion 28 bis 35 Watt.
    Im Moment ein DVD drin [alte CB-Bild DVD...trotzdem nicht schäm :D ]
    Ausgabe gleichzeitig per Scart an das Glotzophon und per YUV plus Audio an die HD-Storm Bay-YUV-IN.
    Teste das Einlesen.

  • Ich habe den WJ Mx12 von der Wittwe eines Videoamateurs geschenkt bekommen und bin schon zufrieden damit, weil ich für meine Zwecke alles damit machen kann was ich brauche. Bei einem Profi wie Dir werden die Ansprüche schon etwas höher sein, denke ich mal.... :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Hi Ernst


    Hier nun mal 2 Brenn-Quali-Anzeige von den beiden ersten Testbrand`s.
    Vom Sleever.


    Ich glaube User Marcus,der Luftkutscher" hätte da die helle Freude dran. :feixen:


    Servus Wendo,


    sagen mir leider gar nix diese Messergebnisse. Bitte um kurze Erklärung.


    :frage:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    sagen mir leider gar nix diese Messergebnisse. Bitte um kurze Erklärung.


    Diese beiden Resultate sind das Schlimmste was ich in den letzten 14 Jahre DVD bruzzeln gesehen habe.
    Hier ein Beispielscreen von einem sehr guten Brennresultat.
    Links unten in der Auswahl....Pi Error ist das Maximum bei 280 festgelegt.


    ...und hier etwas Lesestoff.
    http://quiworld.qu.funpic.de/D…und%20Qualitaetstests.pdf

  • Nun ja, habe solche Tests auch schon in diversen PC Zeitschriften gesichtet und habe gelesen, daß auch viel vom verwendeten Rohling abhängt. Ich habe bei dem Seelver bemerkt daß er bei DVD +RW etwas herumzickt und einen meiner Rohlinge +RW überhaupt nicht erkannte. Bei RW ist das sowieso so eine Sache, weil das Reflektionsverhalten um Längen schlechter ist als bei normalen DVD R. Mach den Test halt mal mit einem anderen Medium, vieleicht sieht es dann damit besser aus.


    :bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Mach den Test halt mal mit einem anderen Medium, vieleicht sieht es dann damit besser aus.


    Klar...habe ich auch noch vor.


    Denke auch dass diese Verbatim DVD+RW nichts taugen.Sind schon etwas älter und bekomme mit keinem Brenner saubere Resultate.
    Mal schauen welche besser sind.
    Im Moment habe ich ihn per YUV an meinen Plasma angeschlossen.
    Bild ist fantastisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Ich glaube User Marcus,der Luftkutscher" hätte da die helle Freude dran. :feixen:


    Mein lieber Schwan, .. das schockt, .. im wahrsten Sinne des Wortes.


    Wenn Du möchtest, Ernst, hier eine zusammenfassende und sinngemäße Kurzfassung der Daten:
    Es gibt für das Brennen und Lesen mehrere Fehlerinstanzen, also Korrekturstufen.


    Die erste und harmlosere ist der PI-Error (Parity inner Error).
    In dieser Instanz wird ein Fehler entdeckt und sofort und problemlos korrigiert.


    Die Fehler in dieser Instanz werden als PI-Error angezeigt und an die zweite Korrekturinstanz übergeben.
    Da landen wir dann bei den PI-Failures, welche schon heftigere Lesefehler darstellen.


    Lässt auch dieser Fehler nicht mehr beheben, erhalten wir einen PO- Failure.
    das bedeutet einen nicht korrigierbaren Fehler, die DVD ist unbrauchbar.


    Generell ist zum einen die Gesamtanzahl der Fehler wichtig, aber auch ihre Verteilung.
    Wenige Fehler über die ganze DVD verteilt sind leichter zu korrigieren, als wenn die selben Fehler zusammen liegen.
    Darüber geben die Average und Maximum Daten Auskunft.
    Ersterer ist einfach nur der Durchschnitt, der Zweite zeigt aber an, wie viele dieser Fehler direkt hintereinander auftreten.
    Aber einer gewissen Menge ist Feierabend und es geht in die nächste Instanz.


    Das war ein grober und hoffentlich nicht allzu falscher Abriss.
    Korrekturen erwünscht, wenn fehlerhaft oder missverständlich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • its-magic:
    Danke für die Erläuterung!


    Ich kann mich in diesem Zusammenhang erinnern, mal einen großen Test in einer renommierten PC Zeitschrift gelesen zu haben, in dem Rohlinge getestet wurden. Das war teilweise haarsträubend, was einem da verkauft wird. Es wurde sogar vermutet das von sog. Garagenfirmen in Asien ausgelutschte, verbrauchte Presswekzeuge von renommierten Herstellern abgekauft wurden um damit noch einige Chargen billigst für den Wühltisch produzieren zu können. Die Messergebnisse waren bei diesen Dingern natürlich auch haaresträubend.


    Solange es keinen DVD "Referenzrohling" gibt, an dem sich alle DVD-Brenner messen lassen müssen kann ich solchen Tests keine all zu große und vor allem kaufentscheidende Bedeutung zuweisen. Es ist bei mir auf jeden Fall so, dass alle mit dem Seelver gebrannten DVDs auf den verschiedenen DVD Playern meiner Bekannten anstandslos gelaufen sind bis jetzt. Das zählt momentan für mich. Daß das Ding eine gigantische Bildqualität liefert wurde von Wendo nach seinen ersten Tests ebenfalls bestätigt. Ich meine das alleine setzt schon gewisse Prioritäten bei der Kaufentscheidung.... für wohlgemerkt 99,- Euro. Daß der Recorder bestimmt versteckte und mir bis dato unbekannte Macken hat, nun, davon gehe ich bei diesem Preis aus. Frägt sich nur ob man damit leben möchte oder sich besser um was höherwertigerem umschaut. Kommt eben auf die eigenen Ansprüche an eine solche Kiste an. Mir taugt das Teil auf jeden Fall vollkommen, auch was die Aufnahmekapazität der Platte anbelangt, die in der höchsten Qualtätsstufe immerhin noch etwa 40 Std. beträgt. Bin aber trotzdem gespannt ob Wendo es schafft ohne weiteres eine größere Platte einzubauen, die man zudem im PC auslesen könnte. Dann wäre das Ding wirklich fast unschlagbar, weil man dan seine DVDs notfalls auch mit einem besseren DVD Brenner im PC produzieren könnte.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()