HD/DVD Recorder

  • Ach ja, was ich noch schreiben wollte:


    Wenn an dem Ding die Garantie abgelaufen ist, werde ich versuchen die HDD mittels USB Adapter am PC etc. auszulesen. Dann könnte man die Kiste quasi als Stand allone Grabber verwenden und die mpg Dateien in ein wesentlich anspruchvolleres DVD Authoring Tool ziehen, komfortabel schneiden usw. usw. .


    Wenn ich jetzt ein .mpg File haben möchte, brenne ich direkt auf eine DVD-RW und ziehe davon das entsprechende vob File in den Womble Mpeg Video Wizard. Der exportiert mir das File als mpg wenn ich möchte.


    Liest sich umständlicher als es tatsächlich ist aber funktioniert hervorragend. Die DVD lösche ich danach wieder, kein Problem. Leider kann der Seelver kein DVD RAM, das wäre besser als DVD-RW, aber es geht so auch ganz gut, man muß sich nur zu helfen wissen. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Callboy
    werde ich versuchen die HDD mittels USB Adapter am PC etc. auszulesen.


    Eventuell, vermute nein. Bei Kathrein geht es jedenfalls nicht. Die haben ihr eigenes Format, was ein PC nicht lesen kann. Auch von der Linux Sektion sind mir keine Erfolge diesbezgl. bekannt.

  • Zitat

    Original von WeiZen


    Eventuell, vermute nein. Bei Kathrein geht es jedenfalls nicht. Die haben ihr eigenes Format, was ein PC nicht lesen kann. Auch von der Linux Sektion sind mir keine Erfolge diesbezgl. bekannt.


    Nun ja, daran habe ich noch gar nicht gedacht daß die höchstwahrscheinlich ein Format für die Platte verwenden was der PC nicht so ohne weiteres lesen kann. Aber das wäre auch egal, dann bleibe ich halt bei meiner Methode und nehme nicht erst auf HD sondern gleich auf eine DVD -RW (5er Pack um 2,99- Euro im Supermarkt) auf und kann dann mit den vob Dateien und meinem geliebten mpg Bearbeitungs-Programm "Womble Mpeg Video Wizard" alles machen was ich möchte. Ist vielleicht ein bisschen umständlicher, aber dafür muß ich die Kiste nicht extra auseinanderpflücken.


    doot:


    So gesehen haste natürlich recht, aber dazu wäre ein schneller USB 2.0 oder eSATA Anschluss fast noch die bessere Lösung, als GByte große Dateien mit einem 100 Mbit LAN herunterzubetteln. Wenn, dann bräuchte das Ding schon einen GBit Netzwerkanschluss, da käme Freude auf.... nur, wie gesagt das alles für 99,- Euro... hmmm das können nicht mal die Chinesen denke ich mal. Schau bloß mal was ein "Kiss" DVD Player mit solchen Gimmicks kostet... und der kann nur DVD abspielen, nicht aufnehmen :wink:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    höchstwahrscheinlich ein Format für die Platte verwenden was der PC nicht so ohne weiteres lesen kann.


    Schauen wir mal....


    Zitat

    meinem geliebten mpg Bearbeitungs-Programm "Womble Mpeg Video Wizard"


    Da haben auch schon andere gestaunt was man mit diesem tool machen kann :cool1:

  • Hallo Wendo,


    bei der Gelegenheit ne Frage:
    worin besteht der Unterschied zwischen TSRemux und tsMuxeR?
    Ist Dir das bekannt? Bisher hab ich meine HD-Transportstreams von meinem HD-Receiver mit TSRemux gewandelt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Da fehlt mir auch noch eine Möglichkeit um meine Videoaufnahmen von der Dreambox 7000s, die ebenfalls im .ts Format aufgenommen werden über den USB Anschluss des Seelver auf dessen HD zu bringen und davon DVDs zu brennen. Denke aber die ts. Files der Dreambox kann der Seelver ungewandelt z.B. zu .mpg (oder in sein hauseigenes evtl. proprietäres Geräte-Format) weder brennen noch abspielen. Habs aber noch nicht getestet.


    Der USB Anschluß der Kiste reizt mich aber seit ich das Ding habe um darüber in das Gerät bzw. auf die Platte vorzudringen. Mal sehen, was darüber so alles geht. Wäre schon der Hit, wenn es eine Firmware gäbe die es z. B. erlaubt auf die HD uneingeschränkt und in beide Richtungen (r+w) zugreifen zu können. Auf die Platte von außen kopieren geht ja bereits und moderne USB Sticks oder Memory Cards über USB Adapter haben ja auch schon beachtliche Kapazitäten um einen evtl Transfer über solche Sticks (oder auch mobile Festplatten etc.) zu bewerkstelligen. Vielleicht gibt es auch einen LAN to USB Converter, der der Kiste einen angesteckten USB Massenspeicher vorgauckelt... wer weiß???

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    im .ts Format aufgenommen werden über den USB Anschluss des Seelver auf dessen HD zu bringen


    Überlange GOP`s,Datenrate von 15`000 und noch diverse Sendeinfo`s sollen da dann alles bereinigt und richtig gespeichert werden..... :shake:


    Nicht mal PVAstrumento schaffts wenn man in den Settings [Expert] nicht das Richtige einstellt.....da werden nämlich einfach GOP`s mit Länge von über 980 abgeschnitten.


    Zitat

    LAN to USB Converter


    Gibts schon...einfach mal so in die Suchmaschine Google eingeben.
    Selber habe ich nur die DB 500c.

  • Callboy, ich verstehe dich nicht.


    Erst bist du gegen ein 100 Mbit Lan, aber dann willst du auf USB-Externe Medien zurückgreifeb:
    Einmal drauf, dann wieder runterladen.
    Umstädlicher geht das nur noch mit Disketten oder händisch abschreiben.


    ts-Streams sind keine mpeg-Streams und müssen gewandelt werden, das schafft der sleever nicht.


    Wozu auf DVD schreiben? Ist zu teuer.

  • Zitat

    Callboy, ich verstehe dich nicht.


    Erst bist du gegen ein 100 Mbit Lan, aber dann willst du auf USB-Externe Medien zurückgreifeb:


    ich verstehe das so dass da kein PC "mitlaufen" müsste.


  • Also: Ich möchte nicht draufladen und dann wieder runterladen, sondern die aus den ts Dateien remuxten mpg Dateien mit dem Seelver ganz einfach und komfortabel auf DVD brennen, wobei die mir ein paar Tastendrücken auf der FB ganz easy und leicht authort und gehandelt werden in der Kiste. Es gibt dazu auch spezielle PC Programme, die vom Satreceiver runtertiehen und auf DVD brennen, aber alle die ich zu diesm Zweck kenne sind alles ander als einfach zu handeln und bedienen und kosten fast soviel wie der Seelver, ausserdem kann das kann der Seelver besser, wenn die gültigen Dateien erst mal auf dessen Platte wären.



    Ts Streams sind sog Containerdateien, wobei die Audio/Videodaten REINE Mpeg2 Streams sind. Der Rest sind Zusatzinformationen wie z.B. Epg und andere - für die DVD nicht benötigte- Daten/Infos. Man muß das ts File nicht extra "wandeln", als eher bis auf den gewünschten Kern -die AV Daten- extrahieren bzw. reduzieren. Das heist de- oder remuxen, soviel ich weiß.


    Was ist da denn teuer bitte, wenn ich einen auf HD aufgenommenen Film (oder auch Daten) auf einen DVD-Rohling um 30-60 Cent Stückpreis -im Supermarkt- brenne? Wenn das teuer ist, denke ich müsstest Du evtl. mal über ein anderes Hobby nachdenken, außerdem möchte ich den Film manchmal transportabel haben um den evtl. verleihen oder anderstwo vorführen/anschauen zu können. Wozu gibt es denn dieses fantastisch günstige Medium sonst bitte?
    Außerdem könnte man ja noch auf DVD RW brennen die man bekanntlich wieder löschen kann, damit kannste nochmal sparen. Also, sorry ich diskutiere ja gerne über alles mögliche aber letzteres "DVD zu teuer" stelle ich schon fast auf die Seite lästig/unlogisch/unnötig und werde ich in Zukunft so nicht mehr kommentieren, weil mir dazu meine Zeit einfach zu schade ist. :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • In dem Zusammenhang mal ne Frage.
    Kann der neue Nero 9.0 tatsächlich aus ts-Dateien eine DVD erstellen?
    Es soll ja auch ein relativ einfach zu bedienendes Authoring-Pgm. intergriert sein. Hat schon jemand Erfahrung mit Nero 9.0?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich weiß nicht was Du für nen Receiver hast, aber am einfachsten soll sowas über DVR Studio von Hähnlein gehen, falls Dein Receiver unterstützt wird. Mit ein paar Mausklicks zur fertigen DVD wird geworben, bloß ist mir die Soft einfach zu teuer.


    Ob Nero das beherrscht weiß ich echt nicht, da müsste ich mal recherchieren wenn ich dazukomme. Vorstellen kann ich mir das aber schon, denn es ist schließlich keine große Zauberei aus einem TS File ein brauchbares mpg File zu extrahieren. Ich schreibe bewusst extrahieren und nicht generieren!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ts Streams sind KEINE Containerdateien, sondern streams
    Diese enthalten mitnichten nur meg-codierte Ströme, sonder auch ac3.
    Harddiskstorage ist wesentlich billiger als DVD, betrachtet pro Bit.
    Das Einzge, daß ich gelten lasse, ist die Portabilität.

  • Es gibt genaue Abhandlungen darüber was ts Dateien enthalten dürfen/müssen. Das ist aber nicht Gegenstand/Thema dieses Threads. Das Wort "Container" ist vielleicht nicht ganz richtig in diesem Zusammenhang wurde aber nur zur Hilfenahme eingesetzt. AC3 ist zusammen mit der Videodatei ein ganz normaler mpg Stream, halt mit Mehrkanal Sound.


    Gehe Du aber ruhig mal davon aus, daß ich schon weiß was ein ts Stream ist. Einzig die schriftliche Erklärung in allen Einzelheiten würde den Rahmen sprengen. Es geht hier aber nicht um ts Streams sondern um meine Empfehlung des HD Recorders "Seelver SL 160 go". Ein Wiki was ein sog. Transportstream ist findest du HIER und -wenn du schon mit Fremdwörtern um dich wirfst- eines, was den Begriff "Portabilität" erklärt HIER



    HD Recording ist freilich billiger als DVD. Nur erlaube mir die Frage was das eine mit dem anderen zu tun hat? Tu mich nämlich immer so schwer wenn ich eingeladen bin und muß eine HD in die DVD Schublade meines Gastgebers hineindreschen.


    Übrigens: Was du gelten lässt oder nicht geht mir gelinde gesagt am..... :director:



    :bigok::bia:


    Servus!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    3 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Ernst
    ich werde mich dann schon melden wenn das Gerät eingetrudelt und die ersten Testvergleiche gemacht sind.


    Hallo Wendo,


    hab ich das irgendwo in Frage gestellt?


    Viel Spaß beim testen!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Udo:



    Hab mal ein bisschen gegoogelt und das HIER gefunden. Vielleicht hilft dir die Lektüre dessen ein bisschen weiter.




    :idee::bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zu der ganzen Geschichte möchte ich der Vollständigkeit halber noch das toll Tool "Rejig" empfehlen, wenn das File mal nicht auf einer DVD platz haben sollte z.B.


    :headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater