Capturing mit Canon MV20: no chance?!

  • So, jetzt hab' ich auch mal ein richtiges Problem.


    War gerade bei einem Freund. Der hat eine (hochkantige....iiiih) Canon MV20 und konnte mit seinem Schnittprogramm nie capturen. Habe ihm SClive (Demo) installiert.


    Wenn ich in SClive "Capture" drücke, startet der Camcorder in den Playmode, schaltet aber nach ca. 7 sec wieder auf Stop. SClive bringt dann die folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    SClive hat kein Video vom Treiber empfangen. Schliessen Sie alle anderen Programme, die auf das Aufnahmegerät zugreifen.


    Vielleicht weiss ja jemand grad zack eine Antwort. Wäre spitze. :)


    Ansonsten kann mir vielleicht Links oder Infos liefern, die allfällige Hinweise oder so zu diesem Thema liefern.


    Die Cam ist übrigens nicht DV-in-freigeschaltet. Aber DAS macht doch hier wirklich noch nix, oder?


    Selbstverständlich haben wir alle Stecker an der FW-Karte ausprobiert. Und selbstverständlich greift nicht wirklich etwas anderes auf die Cam zu.

  • Was für ein Betriebssystem? Wenns XP ist oder ME, versuch mal, ob Du mit der eingebauten Krücke (keine Ahnung momentan, wie das Tool heißt) Video herein bekommst. Dann kann es nämlich sein, daß XP den firewire-Anschluß dieser Anwendung zuordnet und alle anderen nicht ran läßt. Da gabs mal einen diesbezüglichen thread bei slashcam.


    Gruß

  • Zitat

    ob Du mit der eingebauten Krücke Video herein bekommst.


    Du meinst damit das "eingebaute" Schnittprogramm, oder? MovieMaker soder so ähnlich. Hm, danke für den Hinweis. Werde das mal weiterleiten und bei Slashcam danach suchen. Hab' ich zwar schon, aber jetzt hab' ich ein paar Stichworte mehr...

  • Das heißt also, Dein Freund benutzt tatsächlich XP?


    Falls nicht, sollte er mal nachprüfen, ob er eine aktuelle Version von DirectX hat und gegenfalls updaten.


    Ob DV-in oder nicht ist dafür tatsächlich nicht von Bedeutung.

  • Yep, er hat XP. Konnte halt nicht mehr wählen beim PC-Neukauf. Und mit Video will er erst anfangen (guter Start, wenn nix funzt).


    Danke für den Hinweis, aber der DirectX sollte demnach aktuell sein. Werd's dennoch mal überprüfen.

  • Vielleicht versucht Ihr mal folgendes:


    Treiber und Schnittstelle (softwaremäßig) deinstallieren und den Rechner runterfahren. Danach bei angestöpseltem und eingeschaltetem Camcorder den Rechner hochfahren.


    Der Camcorder sollte nun im Arbeitsplatz unter der richtigen Bezeichnung erscheinen. Bei SCLive die letzte Version benutzen.


    ....und wenn das alles nichts hilft, mal probeweise einen anderen Camcorder anstöpseln (möglichst ein anderes Fabrikat).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.