DVD-Sicherheit

  • Hi,


    gibt es eine Software, mit der man aus 2 identischen Video-DVDs (Clone) mit Datenaussetzern eine neue DVD restaurieren kann, basierend auf der Tatsache, das die mathematische Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten an der genau identischen Stelle nahezu unwahrscheinlich ist?


    Hintergrund: Auf diese Weise könnte ich meine Videofilme wesentlich sicherer archivieren. Zwar würde sowohl Original als auch Clone dem normalen Verfall unterliegen. Durch die Tatsache, das die mathematische Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten an der genau identischen Stelle nahezu unwahrscheinlich ist, könnte man die Daten im Falle des partiellen Datenverlustes mit großer Wahrscheinlichkeit wieder rekonstruieren.


    Über eine Antwort (und/oder Link) wäre ich Euch sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo thorich,


    was Du meinst ist nicht die mathematische Wahrscheinlichkeit, sondern die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, mit welchen Häufigkeiten die gleichen Stellen zweier (oder mehrerer) Datenträger betroffen sind.


    Abgesehen von der theoretischen Thematik ist die Datenspeicherung auf DVD zu teuer und zu lästig.
    Zur Zeit ist die Speicherung auf Harddisk die sicherste und zugleich die günstigste.
    Außerdem ist der Zugriff darauf der mit Abstand schnellste.


    Von diesen Argumenten ausgehend ist deine Frage obsolet.


    Zur Rücklesbarkeit und Zukunftsträchtigkeit eines Speichermediums:


    Harddisks sind schnell und ohne großen Aufwand umkopiert auf andere "zukunftsichere" Technologien.


    zur Datensicherung:
    Eine Harddisk bei Dir hinterlegen
    Eine Harddisk bei einem guten Bekannten parken
    Eine Hardisk in einem Banksave (nicht in der Nähe deines Wohnortes)


    Eine Anmerkung zur Datensicherungskonsistenz:
    es wäre eine intelligente Handlung, nicht alle Datensicherungsmedien einer Technologie zuzuordnen:
    Harddisk
    sondern DVD, Band, anderem optischem Medium wie Worm oder MO


    und nicht nur einem System wie:
    Windows
    sondern Linux oder MAC


    So, wie ich das hier schreibe, ist das Thema in diesem Forum noch NIE!! beleuchtet worden.



    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas


    Zitat

    gibt es eine Software, mit der man aus 2 identischen Video-DVDs (Clone) mit Datenaussetzern eine neue DVD restaurieren kann, basierend auf der Tatsache, das die mathematische Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten an der genau identischen Stelle nahezu unwahrscheinlich ist?


    Yeah, gibt es hier: dvdisaster Daselbst auch die Beschreibung der Arbeitsweise des Programmes.
    Damit könnte das Gewünschte klappen.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Goldschwinge,


    Du bist nicht schlecht!
    Dieser Artikel berührt den Kern der Thematik.


    @ Edi:


    Leider kiegst du mit deinem posting falsch.


    Wichtig ist hier dem Forenteilnehmer zu erklären, daß er grundsätzlich falsch liegt mit seiner Archivierungsmethode.
    Da nützt es nichts, sein Anliegen fortzuführen, sondern ihn auf den grundsätzlichen Fehler seiner Archivierung hinzuweisen.


    Archivierung:
    auf verschiedenen Medien unterschiedlicher Technologie
    mit unterschiedlichen Systemen
    an räumlich getrennten Orten aufbewahren
    JEWEILS RÜCKSPIELBARKEIT SICHERSTELLEN!!!!!



    Roland

  • Hallo Roland,


    grundsätzlich hast Du erst mal Recht. Der Fall liegt aber hier etwas anders:
    Ich habe 2 selbstgebrannte identische DVDs (Clone) aus dem Jahre 1995, als HD-Sicherung noch zu teuer war. Beide haben Datenaussetzer an unterschiedlichen Stellen. Diese möchte ich restaurieren. Alle verwendeten Recovery-Tools haben bei der Restaurierung der Einzel-DVDs versagt, jedoch jeweils an unterschiedlichen Stellen. Daher die o.g. Aufgabenstellung.


    mfg thorich

  • Hallo goldwingfahrer,


    vielen Dank, löst aber nicht das Problem. Habe alle möglichen Tools zur Datenrettung erfolglos probiert. Jedoch versuchen diese immer aus einem defekten Datenträger eine Datenrettung.


    Ich suche ein Tool, mit dem ich aus 2 (zwei) identischen fehlerhaften DVDs eine Rekonstruktion durchführen kann.


    gruß thoricht

  • mal ne einfache Frage:
    warum lädst Du nicht einfach beide clips in CS4, tauscht die fehlerhaften Stellen aus, lässt Encore einen neuen Ordner erstellen, brennst diesen auf DVd und speicherst den Ordner zur Sicherung ab?

  • Hi Jörg


    ich bin davon ausgegangen dass es 2 DVD`s sind mit gesicherten Unterlagen.Doc,XLS usw.
    Die man ja nach Gesetz [bis 10 Jahre alt]wieder in lesbare Form bringen muss.
    Wäre schon von Anfang klar,dass es Filme wären,dann hätte ich natürlich schon die richtige Lösung aufgezeigt.Ähnlich Deiner aber natürlich in einem
    Tool das die YV12 Datei so nimmt wie sie auf der DVD gespeichert ist.

  • schreibt er doch im ersten Beitrag


    Zitat

    Hintergrund: Auf diese Weise könnte ich meine Videofilme wesentlich sicherer archivieren.


    mit welchem tool würdest Du das angehen?

  • Zitat

    schreibt er doch im ersten Beitrag


    Ja....da schreibt er aber "könnte" das heisst aber nicht dass die beiden alten DVD`s auch mit Filme bespielt wurden.zudem habe ich noch seine Beiträge im anderen Forum im Gedächtnis.


    Zitat

    mit welchem tool würdest Du das angehen?


    he..he das ist Leute ausgefragt. :D


    Edius und noch Elecard Video Quality Estimator.

    • Offizieller Beitrag

    Mal anders:
    Du kannst die DVD auf HDD kopieren?
    Dann wie Jörg schon postete ab ins Schnittprogramm, am bresten eins, was die MPEG Dateien nicht erneut transkodiert. Jede Datei in eine Spur, die fehlerhafte Stelle durch die jeweiligen Part der anderen Datei ersetzen,
    Du kannst nicht auf HDD wegen CSR Fehler kopieren?
    Mit DVDisaster kopieren, es läßt die fehlerhaften Stellen aus.
    Dann weiter wie oben.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    am bresten eins, was die MPEG Dateien nicht erneut transkodiert.


    das würde Encore auch nicht machen. Lediglich beim audio könnte eine Transcodierung nötig werden.

  • Der Umweg über CS4 ist natürlich bekannt, jedoch lässt sich keine der DVDs mehr fehlerlos rippen. Ich möchte jedoch versuchen, die Originaldatei nativ wieder zu restaurieren, um Probleme mit den 8 Tonspuren und den vielen Untertitelspuren zu vermeiden. Auch ist es aus Anwendergründen notwendig, dass der Timecode nicht korumbiert wird. Daher ist der Weg über das redundante Auslesen der beiden Clone in diesem Falle der bessere. Ich habe schon mal über so ein Tool irgendwo gelesen, habe mir aber leider die Bezeichnung nicht gemerkt. Ich möchte mir nach Möglichkeit den Umweg über die manuelle Restauration via Timeline ersparen.


    Gruß thoricht

  • Zitat

    das würde Encore auch nicht machen.


    kenne ich ja nicht,noch nicht.


    Beide obgenannten Tools taugen nur für das "Anschauen" und hin und her verschieben von "Teile" aus V-Spur 1 zu 2 und via versa.In diesem speziellen Falle.
    Also ist doch nach der neuen Zusammenstellung eine Ausgabe in Huffyuv oder sogar in YUV zu empfehlen...und nun erst in ein Authorungsprogramm.
    Wobei da der Tonanteil auch noch überprüft werden muss.Es heisst ja nicht ,wenn z.Bsp.ein paar Frames in der 1.Spur Maken zeigen dass da auch "gleichzeitig" in der gleichen Spur das Audio auch Macken hat.
    Schade dass Womble nicht 2 VA Spuren sondern nur 1 VA und je eine V + A Spur aufzuweisen hat.Da würde nichts neu gerendert.


    DVDisaster....was wäre denn mit dem Tool -Roadkil`s unstoppable Copier?