Geht es Premiere jetzt an den Kragen?

  • Hi Premiere-Gemeinde,


    habe soeben in der neuesten Pressemitteilung von Pinnacle folgendes gelesen:
    _______________________________
    Bei der vor allem für Video-Profis interessanten Pinnacle-Software Edition wird es auf der CEBIT2003 bedeutende Weiterentwicklungen ( . . . ) geben. Pinnacle Systems hat hier insbesondere die Eroberung des bisher noch von ADOBE Premiere dominierten semiprofessionellen Softwaremarktes im Visier.
    ________________________________


    Da darf man ja gespannt sein, wenn zwei Riesen aufeinander eindreschen. Die Programmierer von Adobe werden jetzt wohl Überstunden machen müssen, um schnellstmöglich die Version 7 mit noch besseren Features herauszubringen
    meint Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Zitat

    ....um schnellstmöglich die Version 7 mit noch besseren Features herauszubringen


    Und noch mehr Fehlern als in V 6.5 ? :wink:
    Hoffentlich nicht.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Wie sagt man so schön, Edi?


    "Wenn Du jetzt einen Fehler machst, bist Du weg vom Fenster".
    Hoffentlich kennen die den Spruch. Sonst müssen wir uns eines Tages plötzlich nach einer besseren Software umsehen ;-)))


    Aber auch die anderen machen Fehler
    stellt Wiro immer wieder fest

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Zitat

    Aber auch die anderen machen Fehler


    Ist doch schön, so können wir immer wieder Betatester spielen. :wink:


    Habt Ihr eigentlich beim Videoclub auch auf AP 6.02 umgesattelt, das kann ich auf jeden Fall empfehlen.
    Seither gehören Abstürze bei mir der Vergangenheit an, höchstens noch gelegentlich (nicht oft) beim aufrufen des Titlers. Aber wenn man's weiss...


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    im Club wird längst 6.02 eingesetzt, zwei Mitglieder (unsere Stormies) haben sogar 6.5 drauf. Übrigens bisher ohne nennenswerte Probleme, wie sie sagen.


    Nur der Wiro fährt immer noch mit seiner 5.1c-Version. Zuhause meine ich. Ich sing dann immer "ich hab mich so an Dich gewöhnt . . ." -


    Singsang-Grüsse
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Die Version 5.1c ist ja schon auch nicht schlecht, aber stürzte bei mir immer noch des öfteren ab. Sonst wäre ich auch dabei geblieben. Jetzt bleib' ich voraussichtlich bei 6.02.


    MfG
    Edi

  • Du weißt ja, wie das ist, Edi. Ich hab meine Anlage zuhause jetzt etwa 4 Jahre. Am Anfang die üblichen Schwierigkeiten, bis alles mal richtig lief - Treiber-Updates und all das. Inzwischen ist das System so stabil, daß ich überhaupt nicht mehr daran herumfummele - außer beim Schneiden natürlich. Und alle Handgriffe sind so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich nicht das Gefühl habe, etwas anderes zu benötigen.


    Und wenn ich dann im Club an einer 6.02-Anlage sitze, geht die Überlegerei schon los: wo war doch gleich der Button? Denn manche sind eben doch wo anders hingerutscht bei der 6er Version. Alles in allem: never change . . . usw.


    Ich versuchs, solange es geht. Ein guter Beta-Tester bin ich ohnehin nicht.
    Aber wenn jetzt dann doch Premiere 7 kommt?


    Schaun wer mal
    schmunzelt Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Ja, das kann ich sehr gut verstehen, denn ich bin auch eher ein Gewohnheitsmensch. :wink:
    Wenn nicht die dauernden Abstürze gewesen wären, würde ich wahrscheinlich noch heute mit 5.1c arbeiten.
    Auf jeden Fall muss die 7ner Version schon viiiel mehr bieten als die 6.02, sonst schneide ich auch noch in 4 Jahren mit 6.02. Wie Du richtig sagst: never change . . . :dafür:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Software-Updates höchst selten ihren Preis wert sind?


    Ich meine, wenn man die neuen Features auflisten würde, wäre man wohl selten bereit, nur dafür den Upgradepreis von mitunter mehreren hundert Euro/Schweizär Frankän zahlen.


    Die Werbung suggeriert aber, dass es ein komplett neues Produkt ist. Das muss man einfach haben ;-).


    Soll ja Tools geben, die werden von Version wirklich komplett neu (Corel Draw), sodass man jedes Mal sich neu einarbeiten muss. Ob das ideal ist? Aber das ist ja OT.


    Paddy

  • und ist schon mal jemandem aufgefallen, daß Nachfolgeversionen nicht immer besser sind.


    Das Publikum ist ja selber schuld.


    Kaum ist eine neue Version auf dem Markt, schon sind sie wieder da, die
    'Experten', und schreien nach der nächsten Version.
    Weil, man braucht ja noch die Funktion und jene Verzierung.


    Mir kommt's immer so vor, als ob das diejenigen sind, die nicht wirklich mit einer Software arbeiten sondern mehr so rumspielen wollen.


    Die ersteren sind eher froh, wenn was stabil läuft und gar nicht so scharf auf dauernd was Neues.
    Die kennen auch die Software und schöpfen ihre Möglichkeiten weitgehend aus.
    Logisch kann man sich immer noch 'ne Verbesserung vorstellen.
    Aber zunehmende Funktionalität bedeutet immer zunehmende Komplexität und das bedeutet zunehmende Instabilität.
    Es ist ja bekannt, daß alle Systeme (nicht nur Software) ab einer bestimmten Komplexität unweigerlich fehlerhaft sind und nicht mehr vollständig getestet werden können.


    Man kann zwar Testwerkzeuge einsetzen, die aber zwangsläufig sehr komplex sein müßen und infolgedessen unweigerlich fehlerhaft und nicht mehr ....


    Ich geh jetzt ins Bett. Bin müde.


    Ich hab's übernommen fremdes Material (VHSC, kennt das jemand?) zu schneiden. Minutenlange Totalen, kaum Material für Zwischenschnitte, lausiger Ton.
    Für Heute reicht's.-


    Schönen Gruß noch
    Bernhard

  • Hugh, da hat jetzt der Software-Entwickler ein wahres Wort gesprochen. Recht hast Du, Bernhard! Aber nicht der User hat Schuld, sondern die Hersteller, die es immer wieder verstehen, die "niedrigen Instinkte" des Users anzusprechen: Du musst mehr Effekte haben als Dein Nachbar . . .
    :bgdev::bgdev::bgdev:


    Teuflische Grüsse
    vom Wiro

  • Ich kann's einfach nicht lassen....


    Habe einige Jahre in einer Schweizer Grossbank gearbeitet im Bereich "Business Organization", Schnittstelle zwischen IT und User.


    Deshalb weiss ich: Der Grund für Updates und neue Versionen ist zuerst und hauptsächlich der Selbsterhaltungstrieb der Entwickler. Die wollen doch nicht Premiere 6 entwickeln, auf den Markt bringen und dann 'nen neuen Job suchen. Deshalb finden die Gründe, eine neue Version zu bringen. Und noch eine. Und noch eine. Diese Funktion noch. Und jene.


    Es kommt der Tag, an dem man mit MS-Word alles kann nur nicht mehr Briefe schreiben.


    Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Aaaaaaah - noch ein Insider!
    Wenn wir so weitermachen, wird die Videoindustrie an uns bald nichts mehr verdienen, da alle ihre Schnittsoftware so lange behalten, daß sie von den Enkeln ebenfalls noch genutzt werden kann.


    Und das wollen wir (und die Entwickler) doch nicht, oder?
    fragt Wiro

  • Whisky ist ok :D


    Bernhard,
    VHS-C kenn ich, damit hab ich video begonnen. Wenn der Ton lausig ist und das Bild langweilig und kein Material für Zwischenschnitte da ist: kküürrzzeenn und mit Blenden/Übergängen die Zeit vergehen lassen. Wenn Du eigenes Material als Zwischenschnitte einsetzt, wirst Du das schon kräftig verfremden müssen, um einen angepaßten Farbversatz und die nötige Unschärfe zustandezubringen. Trotzdem, hochkopiert auf DV und dann geschnitten sollte es zumindest nicht mehr nennenswert verlieren.


    Was Software betrifft, ist es meistens sinnvoll, etwas hinter der neuesten Version herzuhinken. Betriebssystem nie vor dem ersten Servicepack. Und keine Betas in ein produktives System! (Windows Media 9)


    Aber keine Angst, die Softwareindustrie hat die Lösung schon längst gefunden: Du kaufst in Zukunft nicht mehr eine Programmversion, sondern Du mietest das Recht, sie zu benützen, und zahlst daher jährlich Deinen Beitrag, egal ob sie updaten oder nicht. Mit der Enterprise Lizenz bei Microsoft ist es ja schon so, und im Homebereich soll das auch folgen. Mit den Softwarekeys und dem Zwang, online zu sein fangen sie ja schon an, damit haben sie auch die Möglichkeit, Dir, wenn Du nicht zahlst, das Programm wieder abzudrehen. Schöne Aussichten! (Unsere jetzigen Rechner mit den derzeitigen Programmen werden dann allerdings noch immer kostenlos funktionieren, sie werden nur nicht mehr ans Internet dürfen. Diesen thread haben wir aber schon woanders.


    Gruß

  • Deshalb haben wir ja alle einen zweiten, separaten Video-PC. Mit dem müssen wir nicht ans Netz. Und da darauf alles funzt, kann die Zeit um uns stehen bleiben oder davon rasen. Völlig egal. :)

  • ....nee, nee, sooooo schlimm wird´s wohl doch nicht kommen!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.