Gerüchte um Sonic Foundry Verkauf

  • Hallo,


    habe hier SonicFoundry Verkauf gerade gelesen, dass Sonic Foundry Firmenbereiche verkaufen will bzw. muss.
    Man glaubt, dass es den Audio/Video-Bereich treffen kann. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die tolle Weiterentwicklung Ihrer Programme aus.


    Ich habe nämlich gerade sowas bei Emagic erlebt.
    Bin Musiker und arbeite schon seit Atari-Zeiten mit deren Programm Logic. Habe Anfang des Jahres nochmal teuer upgedated und noch deren Hardware Midi-Controler (€ 1200,-) gekauft, als dann Mitte des Jahres veröffentlicht wurde: Emagic von Apple gekauft! PC Linie wird nicht mehr weiterentwickelt. Na klasse.
    Sie bieten nur ein kostenloses Crossgrade auf die Mac-Version an.
    Da ich das Programm über die In- und Auswendíg kennengelernt habe und auch zu anderen Studios kompatibel bleiben muss, bin ich wohl gezwungen mir im nächsten Jahr einen Mac zu kaufen. Tolle Firmenpolitik, oder. (Ich kann Apple einfach nicht leiden)


    Na ja, bei Vegas kann uns das ja zum Glück nicht passieren, da es dies nur für PC gibt. Es sei denn, Apple greift wieder zu um einen Konkurrenten zu Ihrem FinalCut auszuschalten. Wäre bitter.
    Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders. Hoffentlich. Wir lieben doch unser Vegas so.


    Gruß
    Mahony

  • Dieser Geschäftszwang von SonicFoundry steht schon eine ganze zeitlang an. Langsam scheint es ernst zu werden. Welche Produkte dann eventuell betroffen sind, weiß man nicht. Zumindest heißt es nun, dass es vor dem 2. Quartal 2003 keine weiteren Software-Updates mehr geben wird. Ursprünglich hat man sich die Version 4 von VegasVideo für das 1. Quartal erhofft.
    Aber alle Aussagen bezüglich einer bestimmten Software sind reine Spekulationen. Bringt nichts, sich darüber Gedanken zu machen, bevor nichts vollzogen ist. Und selbst dann muss das nichts heißen, käme ja drauf an, welche Firma mit welchen Absichten dann ein Produkt weiterführt.


    Mahony, als Musiker weißt Du dann bestimmt auch, dass Steinberg gerade verkauft wurde.

  • Hallo Marco,


    Zitat

    Mahony, als Musiker weißt Du dann bestimmt auch, dass Steinberg gerade verkauft wurde.



    ich hab’s gelesen und die Flagge auf Halbmast gesetzt.


    Was Microsoft bei den OS ist wird Pinnacle im Videoschnitt und in der Audiosektion.


    R.I.P NUENDO :hail: das ist das schlimmste was uns passieren kann.


    PS: ich bin in dieser Geschichte mit Samplitude auch nicht besser dran, obwohl es dem Himmel sei Dank wieder bei MAGIX untergekommen.


    GünterN :dagegen:

  • Zitat

    obwohl es dem Himmel sei Dank wieder bei MAGIX untergekommen


    Nicht ganz verstanden. Heisst das, Du arbeitest mit Magix? Music Maker, oder was?!

  • Hallo Marco,


    Zitat

    Mahony, als Musiker weißt Du dann bestimmt auch, dass Steinberg gerade verkauft wurde.


    Klar hab ich mitgekriegt, aber das scheint halb so wild zu sein, denn die führen alle Produktlinien so weiter und sind ja auch fleißig am PlugIn entwickeln.


    Schade, dann müssen wir uns wohl noch ein wenig mit VV 4 gedulden.


    Mahony

  • Es ist ja aktuell schon so, daß Sony Video- und Audioprogramme von Sonic Foundry (zB. VideoFactory und Acid) unter eingenem Namen verkauft.
    http://www.screenblast.com
    Wenn die da mit etwas Geld reinkommen, kann das gar nicht so schlecht sein. Ist dann vielleicht sogar für Peter ein Grund, sich die Sache mal anzusehen? :feixen:
    Zu befürchten ist halt, daß der gute Kundenkontakt und die Bodenhaftung der Entwickler in so einem Konzern ein wenig leiden. Abwarten und, wenns sein muß, Tee trinken.


    Gruß

  • >> Zu befürchten ist halt, daß der gute Kundenkontakt und die Bodenhaftung
    >> der Entwickler in so einem Konzern ein wenig leiden.


    Nach meinen Erfahrungen mit Sony wäre das dann wohl auf jeden Fall so.
    Aber abwarten, die Zukunft ist immer für Überraschungen gut ...

  • Die Männer auf dem SoFo-Forum geraten sich zwischendurch bereits über diesem Thema fest in die Haare. Die wildesten Spekulationen sind im Gange, DSE/SPOT spuckt Gift und Galle, weil sich manche erwarten, daß sie quasi von SonicF um Erlaubnis gefragt werden, ob ihr LieblingsNLE verkauft werden darf. Der einzige berechtigte Grund, sich Gedanken zu machen, sehe ich in den Aktivierungscode. Auch da hat SPOT geschrieben, daß es doch sehr wohl Wege drum rum gibt, und sollte der Support auf irgendeine Weise in die Knie gehen und diese Registrierungsfunktion nicht mehr erfüllen können, würde diese Prozedur einfach veröffentlicht werden (dann ist's ihnen ja egal, ob mans gekauft hat oder nicht)
    Ich seh das jetzt eigentlich so auch schon leidenschaftslos: wenn nichts gröberes passiert, kann ich mit VV, so wie es ist, ohneweiteres weitere 5 oder 10 Jahre lang schneiden, ohne daß es noch was Wesentliches dazulernen muß. Wenns weiterlebt und es ein funktionierendes, verbessertes VV4 gibt, bin ich sicher unter den ersten, die's kaufen.


    Zuversichtliche Grüße