Und noch eine sau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für die Steuererklärung 2008 kann die Nutzung von ELSTER jedoch nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werden. "Das ganze System entwickelt sich in eine falsche Richtung", so WISO-Experte Günter Alt. "Denn mittlerweile will ELSTER mehr wissen, als eigentlich notwendig ist!"


    Ein Beispiel: Ein Handwerker arbeitet auf wechselnden Baustellen. Im Papierformular muss er nur drei Zahlen eintragen, um den erhöhten Verpflegungsaufwand geltend zu machen. Will er die Steuererklärung hingegen online abgeben, verlangt ELSTER detaillierte Angaben zu jeder einzelnen Baustelle. Bei 100 Baustellen im Jahr ein unglaublicher Aufwand.


    "Ein Unding!", sagt Alt. "Aus zwei Gründen. Erstens, weil der unnötige Aufwand manchen abhalten wird, sein Recht auf Steuerrückzahlung wahrzunehmen. Und zweitens, weil die Finanzbehörden so ein 'Bewegungsbild' des Betroffenen abspeichern, dessen weitere Verwendung unklar ist." Sein Rat deshalb: "Zurück zum Papier!"


    :haarezuberge:
    Ganz davon ab, das Elster, zumindest letztes Jahr, den ganzen steuerlichen komplezierten Mist auch darzustellen nicht in der Lage wahr. Wohlgemerkt Elster, nicht die Wiso Steuersoftware. Jo mei. Da mußten schon einige Klimmzüge unternommen werden, um es Online zu melden. Ich für meinen Teil, habe den Teil, der nicht ging, schlicht gelöscht, und nur die Belege beigefügt mit dem Hinweis: wenn Ihr zu ... dazu seid, müßt ihr es halt selber machen. :feixen:


    Zumindest war der Erstattungsbetrag korrekt. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Ich für meinen Teil, habe den Teil, der nicht ging, schlicht gelöscht, und nur die Belege beigefügt mit dem Hinweis: wenn Ihr zu ... dazu seid, müßt ihr es halt selber machen. :feixen:


    :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua::prima::prima:


    Das traue ich Dir sogar blind und unbesehen zu :).


    Mal gut, dass ich für sowas einen Steuerberater habe, der sich damit rumschlagen muss.
    Ich würd durchdrehen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Mal gut, dass ich für sowas einen Steuerberater habe, der sich damit rumschlagen muss.
    Ich würd durchdrehen.


    der auch.

  • Zitat

    Mal gut, dass ich für sowas einen Steuerberater habe, der sich damit rumschlagen muss.


    Ja,das hat was.
    Habe die ersten Jahre den ganzen Kram bis auf den Jahresabschluss selber gemacht.
    Bis ich einmal auf die Idee kam,meine dafür aufgewendeten Stunden zusammen zu zählen.
    Seither machts ein Buchhalter,hier heisst es nicht nur Steuerberater,sondern Treuhandbüro,egal ob man Selbstständig,eine GmbH oder eine AG [Aktiengesellschaft] hat.
    Beim Letzteren kommt aber noch eine zusätzliche Kontrollstelle dazu.


    Früher wars viel einfacher auch die Abrechnung mit der WuSt. als Unternehmer,auch als Grossist......bis eben dann das Volk bei einer Abstimmung mehrheitlich JA zu der neueren Besteuerungsart MwSt. gesagt hat.
    Damals schon habe ich mit dem PC gearbeitet und konnte meine Kollegen
    "Bildlich" vorzeigen,was jetzt nun besser wäre.WuSt. oder die MwSt.-Abrechnung...aber irgendwie war da meine Überzeugungsart doch nicht so richtig.........
    Mensch war ich damals sauer.......

  • Hallo,


    ist die Abgabe der Steuererkläung per Elster für Selbststädnige "Pflicht" und es ist nur die Abgabe per Elster zugelassen oder gibt es nach wie vor die Möglichkeit der Abgabe per Papier oder Steuerberater?


    Gruß Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach meinem Kenntnisstand müssen Unternehmen ihre Daten elektronisch übertragen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Nein und ja, hängt von der Steuerart ab.
    Lohnsteuer, Dauerfristverlängerungen, Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuer, sowie die Zusammenfassende Meldung, sind Online abzugeben.
    Einkommenssteuer bzw. Kapitalsteuer hingegen nicht.


    Im Moment ist es sicher noch von Vorteil die Erklärungen online abzuwickeln, Zitat: Ist ja vom PC, also ist das richtig. :huahua: Zudem hassen die Beamter diese Art der Abgabe, in der Masse haben die lieber Papier. :haarezuberge:


    Was die Zusammenfassende Meldung angeht: Da habe ich den Amtsschimmel mal ordentlich wiehern lassen und mich absolut dumm gestellt, was die Ausführung und Durchführung betrifft.
    Zum einem brauchte man 9 Monate um festzustellen, das da einer nicht wollte und danach 10 Wochen um es mir zu erklären. Es gibt von den Finanzbehörden ein Excelmakro dafür, wenn es den funktionieren würde. Ich habe bis heute kein funktionierendes erhalten, ich habs dann selber gemacht. (Zusammenfassende Meldung Liste der Quartalsumsätze je Kunde und Umsatzsteueridentnummer ans EG Ausland, das sind einige Seiten)
    Und wer das nicht kann?


    Wir gehen da gefährlichen Zeiten entgegen.

  • Hallo Marcus und Weizen,


    vielen Dank für die ausführliche Information.


    Thema betrifft mich selbst nicht. Ausgang war ein Streitgespräche am Stammtisch.


    Gruß Joe